outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving LED -Tanksystem von mb sub

Momentan in den Foren unterwegs:
2deep4U, Patrick B und 21 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

LED -Tanksystem von mb sub
Abgesandt von Gtek Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 16:58:

Habt Ihr schon mal das neue Tanksystem (LED-CAVE) mit der extrem hellen Ostar-LED von mb-sub gesehen? Ich habe es mir auf der BOOT angesehen, es macht einen sehr guten Eindruck und vor allem ein sehr gutes Licht.
Richtig gut finde ich die Möglichkeit der Umwandlung zur Stablampe (PHOTON) als "Urlaubslösung". Dieses Tanksystem macht mir einen professionelleren Eindruck als die Tilly-Lösung
Mehr Infos gibts hier: Hier klicken

Gunter

Antwort von Eric Schlicker Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 17:31
Hallo Gunter,

was findest Du denn an der Tillytec unprofessionell?

Ciao

Eric
Antwort von Gtek Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 18:46
Hallo Eric,
erstens habe ich nicht gesagt, dass die TillyTec unprofessionell ist, sondern nur, dass ich die mb-sub Lösung für professioneller halte.
Ausserdem, wie soll ich das denn sonst nennen, wenn z.B. die Akkus bei Tilly nicht durch einen Tiefentladeschutz überwacht werden und keine Dimmmöglichkeit besteht.
Entschuldige, aber das ist wirklich nicht Stand der Technik.
Um einem Misstverständnis vorzubeugen, ich bin nun wirklich auch kein Freund der "Hartenberger-Lösung". Hier wird nach meiner Meinung die elektronische Spielerei zumindest bei den Handlampen eindeutig übertrieben.

Gunter
Antwort von Steffen25 Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 19:48
Hallo Gunter,

schau mal da: Hier klicken
Der Vergleich der Lux-Zahl zwischen der mb Photon, der Tilly LED 1000 und Mike`s 4x Ostar Lampe ist interessant. Mb-sub und Tilly fahren eine andere Leistung an der LED, aber ein entscheidender Unterschied scheint schon der bei Tilly optimalere Reflektor zu sein. Über die Philosophie kann man streiten – willst Du ‚richtig’ Licht, oder willst Du ‚dimmen’. Und mal ehrlich, bei so einem kleinen Markt - würden beide eine fast identische Strategie verfolgen, wo wäre der wirtschaftliche Sinn?
Der Verzicht auf einen Tiefentladeschutz bei MH-Akkus ist sein Dogma „was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen“ – auf der „Boot“ stand aber auch schon ein Schild „demnächst mit Li-Fe Akkus“, und da geht es auch bei TillyTec’s nicht mehr ohne Tiefentladeschutz.
Ich persönlich würde die TillyTec aufgrund der größeren(besseren) Optik klar favorisieren. Wenn da nicht ein Preis von 419,00 € allein für den Kopf im Raum stehen würde …

Steffen
Antwort von Eric Schlicker Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 20:28
Hallo Gunter,

ich empfinde das "Fehlen" der von Dir genannten Features ein echtes Argument _für_ die Tilly Lampen. Wie Steffen schon schrieb "was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen". Aber das ist Geschmackssache.

Allerdings auf Grund einer anderen Philosophie von mehr oder weniger professionell zu reden halte ich für falsch.

Liebe Grüße

Eric

PS: Ich bin überzeugt das Tilly auch eine Lampe bauen könnte die Polka spielt und im Takt mitblinkt, aber er wird es wohl nicht wollen
Antwort von atomicaquatics Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 21:05
Hi Gtek.
Ich würde den Lampenkopf von Tilly favorisieren.
Der Lampenkopf gefällt mir besser (Reflektor und Größe).Und wer einmal eine Tilly Lampe hatte
weiß wie dort der Service ist.

Ich bin vom Halcyon HID-10 umgestiegen auf Tilly HID 35, da dieser absolut stoßfest ist.(Du kannst den Lampekopf auf die Tischkante knallen und er brennt immer noch, ging mit Halcyon nicht so gut

Der neue HID 45 soll nicht ganz so unempfindlich sein (trotzdem mein Favorit), hat aber noch mehr Leistung.

Den Akkutank würde ich von keinem der beiden Herstellter favorisieren.
Mir hat Tilly eien Adapter an mein Lambenkabel geschraubt und somit konnte ich meinen Akkutank weiter nutzen.(Wo soll sonst auchmeine Long-Hose hin.)

Gruß Carsten

Antwort von Hellfirediver Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 22:14
Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich auch auf der boot eine LED Lampe entweder von Tilly oder von mb sub kaufen. Hier noch zwei Argumente, die ich interessant fand:

1. die Lichtfarbe der Osram hat keinen wirklichen Rotanteil, was fürs fotografieren nicht so toll ist... da wirkt alles was blass

2. Ich hatte auf der boot nen vergleich zwischen ner 50 watt Halogen und der Osram LED (klar... war über wasser )... kam mir subjektiv nicht gleichwertig vor... auf Nachfrage stellte sich dann heraus, das der beworbene Vergleich sich auf ein einfaches 50 Watt Halogen-Leuchtmittel bezieht... Und nicht auf die meißt verwendeten 50 Watt Halogen HLX Brenner... Die sind immer noch heller und billiger (verbrauchen aber nat. auch mehr)

Ich wollte Euch die Info nur nicht vorenthalten.Vielleicht hilft sich Euch bei Eurer Entscheidung. Ich warte nochmal eine LED und Akku-Generation ab.

Gruß Georg

Antwort von postmaster Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 23:04
Also was Leistung angeht ist Tilly Tec im Moment einfach die Referenz! Das zeigt sich bei jedem unabhängigen Test. Wie Carsten geschrieben hat braucht die Robustheit auch keine Vergleiche zu scheuen. Ich habe meine Pro/TT2 auch schon mehrmals runterfallen lassen oder Kisten aus Versehen draufgeschmissen. Alles ohne Folgen! Und die Tilly Tec kann man natürlich ebenfalls zur Handlampe umbauen! Und das so einfach, einfacher gehts nicht! Über mangelnden Service dürften sich auch nur wenige Klagende finden!

Alex
Antwort von Hellfirediver Registriertes Mitglied am 02.02.2008 - 00:20
@postmaster: welche Leistung meinst Du?????
Wenn Du die Akku-Leistung meinst, kann ich glaube ich zustimmen. Hier wirkt sich die fehlende steuerelektronik stromsparend aus.
Ich bemängelte die Leistung der Osram LED gegenüber ner 50 Watt HLX Halogen. Nicht einen Vergleich der LED´s untereinander(m.E. sehr marginal) und auch nicht die der HID Lampe. Hier hab ich keine Erfahrung.

Robust? Auf mich haben alle Lampen von mb, Tilly und auch Hartenberger einen sehr robusten Eindruck gemacht. Massives Alu. Lampen aus Plastik- Gehäusen find ich nicht disskutabel.

Noch eine Aussage zum Tiefentlade-Schutz. Auf meine Frage am Tilly Stand diesbezüglich hieß es, Ich müsse die Lampe gemäß Bedienungsanleitung verwenden, dann hätte ich keine Probleme.
Also Bedienungsanleitung runtergelanden und gelesen:
Zitat: "Die Lampenköpfe werden bei Akkuende langsam dunkler und müssen dann
abgeschaltet werden ( die Abschaltung erfolgt nicht automatisch ), um eine
Tiefentladung des Akkus zu vermeiden."

Ich für mich hab entschieden, das ich schon ein wenig mehr Akku-Schutz und Vorwarnung vor dem Akkuende haben möchte... aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Gruß Georg
Antwort von Steffen25 Registriertes Mitglied am 02.02.2008 - 11:21
@Georg:
Ich denke, dass man diesen Vergleich auch nicht so anstellen sollte. Auf das gesamte Farbspektrum gesehen (über Wasser) bringt ein 30W HLX Brenner mehr Licht als die Ostar LED bei 15W in der mb-sub. Auch der Tilly LED1000 bei 22W muss sich ganz gewiss einem 50W HLX Brenner ‚ergeben’. Einen nennenswerten Rotanteil darfst Du bei einer weißen LED auch nicht erwarten (auch wenn die Farbtemperatur bei den neuen Osram LED’s schon viel angenehmer ist).
Jetzt geh’ ins Wasser und vergleiche mal das Licht nach 2 Metern …
6500k Farbtemperatur bei der LED gegen das ‚sanfte rot’ des HLX-Brenners – Wetten, Du willst eine LED-Lampe haben!!!
Für mich ist die LED-Technik die Ablösung der HID (nicht des Halogens). Robuster, noch mehr Energieeffizienz, geringerer Preis und eine Farbtemperatur die im Wasser am wenigsten absorbiert wird.
Zum ‚Korallen gucken’ habe ich seit Jahren meine TrebleLight 50W HLX und bin glücklich damit. Zum Filmen, etc. wirst Du das Halogen-Licht brauchen. Wrack, Höhle, Tief – ganz klar die ‚neuen’ LED’s via HID (und die Lampen mit den „vielen LED’s“, die sich absolut nicht fokussieren lassen, vergessen wir mal…).
Steffen
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 02.02.2008 - 20:40
Hallo,

Hatte hatte ja bereits das Vergnügen mit beiden Lampen zu tauchen und das Licht auch mal mit Halogen zu vergleichen. Dazu mal ein paar Anmerkungen / Richtigstellungen:

Was die Farbwiedergabe betrifft und den Rotlichtanteil. Natürlich ist der geringer wie Halogen, denn Halogen hat übertrieben viel Rot und das sieht man auch im direkten Vergleich im Wasser. Das LED Licht wie z.B. von der modernen Ostar ist _wesendlich_ näher am Tageslicht unterwasser für´s Auge das sieht jeder sofort, der mal direkt zwei Lampen nebeneinander im Wasser hatte.
Und ob das Rot wirklich so schwach ist kann jeder selber beurteilen wenn er mal einen Blick auf den Shoot meiner Farbtafel wirft - Fotogafiert mit Tagenlicht Weißabgeleich und reinem Ostar Licht: Hier klicken
Macht das den Eindruck von zu wenig Rot?
Bilder mit Unterwasser Shoots u.m. folgen demnächst auf der Homepage, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Dann noch zur Helligkeit - Einen Halogenspoot überwasser mit dem Refelktorlicht einer Ostar zu vergleichen hinkt. Der Grund dafür liegt im Abstrahlverhalten der Halogenbirne und der LED. Die Halogenbirne strahl das Meiste zur Seite hin in den Reflektor, der einen - mit 50W HLX - sicher helleren Spot erzeugt wie die beiden Ostar Lampen - ABER. Schaut euch mal den Corona Shot auf meiner Homepage von Halogen und Ostar an, dann werdet ihr feststellen, daß die Ostar hier deutlich heller ist, weil eine LED ihr Licht nach vorn und nicht so stark zur Seite abgibt. Das Ergenis ist unterwasser eine Corona, die so hell ist, daß selbst eine 50W HLX nicht ansatzweise mitkommt. Der Blickwinkel mit einer Ostar ist einfach grandios meiner Meinung nach.
EGAL mit welcher der beiden Lampen.

Gruß
MikeRD03
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 11.02.2008 - 08:30
@ an alle die es interessiert
zum Thema Tiefentladeschutz bei TillyTec alle LED oder HID Lampen haben einen Tiefentladeschutz aber einen den der Taucher selber wählen kann - wie das ? bei LED wird das Licht dunkler und zwar sichtbar dunkler z.B. beim LED 1000 wird die Leistung um ca. 70 % reduziert nun ist es am Taucher zu entscheiden schalte ich die Lampe aus oder habe ich einen Notfall und brauche noch mehrere Stunden Licht um z.B. mein Überleben zu sichern das selbe gilt für HID Lampen
warum habe ich mich in Zukunft für LiFe entschieden genau aus dem Grunde denn auch hier wird das System ganz konsequent weiter geführt
es wird immer einen Hinweis auf das Akkuende geben aber niemals eine Abschaltung
ich persönlich finde es ziemlich blöde wenn ich beim Ende des TG ein Problem bekomme und meine Lampe dann "denkt" sie müsste sich nun abschalten

zum Vergleich HLX und LED im Wasser
dies kann man nur Unterwasser sehen erleben und vergleichen ! ein Vergleich eines HLX und einer LED Überwasser ist absolut unmöglich das die Absorbtion des Wassers fehlt
sicherlich gibt es Taucher denen das gelbliche Licht des HLX Unterwasser gut gefällt aber wenn es um Reichweite ! und Helligkeit ! geht fällt HLX garantiert durch
und da ich ja auch nur bla bla mache
kann sich jeder gerne davon überzeugen und meine Lampen im Wasser selber testen und vergleichen und selbstverständlich bei Nichtgefallen einfach zurück geben
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 11.02.2008 - 11:05
HaiTilly
so habe ich das mit der "Zwangsabschaltung" noch nie gesehen und verkehrt ist das sicher nicht. Habe zwar "noch" keine Lampe von Dir (bin aber schon länger am überlegen )
Man könnte also das Ende der Akkuladung bzw. den Beginn der Tiefenentladung nicht übersehen?
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 11.02.2008 - 13:35
@whaleshark
ja genau so ist es du erkennst sowohl bei LED als auch bei HID das der Akku eigentlich leer ist und du die Lampe abschalten sollst aber in einem Notfall würde die Lampe noch Stunden brennen z.B. wenn du bei einer Safari in der Nacht abgetrieben wirst oder im Wrack dich verhedderst entscheidest du wie lange die Lampe brennt - mein Grundsatz ist der mir ist lieber ich komme mit dem Leben davon und wenn es dann das Leben meines Akkus kostet ist mir das nur recht und billig
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von Gtek Registriertes Mitglied am 13.02.2008 - 18:05
@ Tilly
wirklich eine tolle Theorie. Wenn Du diese Einstellung wirklich vertrittst, dann sei auch so ehrlich und sage das deine Aussage mit Sicherheit nicht auf die HID-Lampen zutrifft (Du behauptest hier das Gegenteil) Hier schaltet der Ballast nämlich bei Unterschreiten einer Spannung, die ähnlich ist wie bei einem Tiefentladeschutz, den Brenner aus. Der Effekt ist der gleiche wie bei einer Lampe mit Tiefentladeschutz: der Taucher steht im Dunkeln.
Ich will aber auch mal auf die anderen Unstimmigkeiten eingehen. Sehr oft ist eine Lampe auch dann eingeschaltet, wenns garnicht unbedingt nötig wäre, also in hellen Gewässern, weil man gerade mal irgendwo in ein Loch geleuchtet hat.
Ich behaupte nun, dass das Nachlassen der Helligkeit, was ja von Dir als Vorwarnung herangezogen wird, in hellen Gewässern überhaupt nicht wahrgenommen wird. Das hat zur Folge, dass der Akku unnötig geschädigt wird, da er u.U. über den Tiefentladepunkt hinaus entladen wird.
Tilly, nichts für ungut, aber denke daran bei dem was Du schreibst, dass es sogar hier in dem Forum vereinzelt Leute gibt, die sich in der Materie auskennen.

Gruss
Gunter
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 14.02.2008 - 08:10
@Gtek
lieber Gunter danke dir für die Information und sicher hast du recht wenn beim HID der Ballast den Brenner abschaltet bei unterschreiten einer bestimmten eingestellten Spannung. Leider ist dir aber entgangen das TillyTec als weltweit einzigster Hetseller eine HID Elektronik ( made in germany ) entwickelt hat die das NICHT macht - frage jetzt bitte nicht wie das geht du wirst sicherlich verstehen das ich dies nicht öffentlich diskutier3en möchte......
gerne kannst du aber ein HID von mir mal im Wasser testen und dich selber überzeugen das dem so ist

ansonsten gebe ich dir Recht bisher schalten sich ALLE HID aus nur eben TillyTec nicht

deine Erfahrung mit dem Nachlassen der Helligkeit bei LED ist sicher ein subjektiver Eindruck von dir den du gewonnen hast mit diversen Tauchlampen und auch hier gebe ich dir Recht denn wenn die Helligkeit sehr langsam runter geregelt wird oder nachläßt dann ist es tatsächlich so das das menschliche Auge an die schwächelnen Lichtleistungen adaptiert und man den Vorgang gar nicht sieht - RICHTIG aber leider nicht bei TillyTec Lampen denn es gibt hier zwei Möglichkeiten im LED Betrieb ( ich spreche jetzt nur von TillyTec ) die erste Möglichkeit die ich verwende ist folgende
die LED Lampe brennt ca. 300 Minuten mit voller Leistung auf dem TT 2 ( diese Brenndauer wird auch angegeben ) danch wird die LED langsam dunkler dieser Vorgang zieht sich über mehrere STUNDEN hin wenn es ganz extrem werden soll brennt diese Version sogar noch nach 2 Tagen !! ( das war jetzt kein Witz ) wenn sich diese LED Lampe in diesem Zustand befindet ist die Lampe immer noch NICHT tiefentladen denn sie hat immer noch 9 Volt lediglich der Strom wurde auf wenige Milliampere zurück reduziert
die zweite Version der LED Lampen ist die das die LED Lichtleistung schlagartig von von ca. 100 Watt vgl zu Halogenlicht auf ca. 20-30 Watt vgl zu Halgenlicht runter geschaltet wird. Besser gesagt die Lichtleistung geht von über 20000 lux auf ca. 2000 lux runter dieser Faktor ist ungefähr so wie wenn man von Flutlicht in eine Kerze schaut und es kommt noch besser ( klar ich muss ja noch ein drauf legen ) wenn wie in deinem Fall geschildert du die Lampe anmachst und in ein Loch leuchtest und der Akku eigentlich leer ist dann passiert folgendes die LED wird KURZZEITIG nach dem einschalten die volle Lichtleistung abgeben um dann schlagartig zu reduzieren also auch in diesem Fall würde man die Reduzierung locker sehen auch wenn es taghell ist im roten Meer

da ich aber hier sowieso nur bla bla machen sende ich dir die Lampen zum testen zu mache deine Erfahrung selber im Wasser mit den Lampen und selbstverständlich kannst du sie bei Nichtgefallen zurück geben - kein Problem und du darfst auch sehr gerne dann über deine Eindrücke und Erlebnisse mit TillyTec im Wasser schreiben

bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

11.10.2008 07:18 Taucher Online : 55
Heute 1623, ges. 29297465 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting