Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

LED (Backup) Lampen

Hat jemand inzwischen Erfahrung mit LED Lampen z.b. von Fa&Mi - die sehen vom Design richtig gut aus, aber taugen die auch was ?

Es gab ja schon mal die Diskussionen darüber ob die üblichen Vergleiche mit Halogenlampen (z.B. Fa&Mi LED 2 = 18W) stimmen (d.h. ich bin mir recht sicher das die Vergleiche zumindest kräftig hinken: Lichtausbeute ist bei beiden ca 25 Lm/W)

Aber wie sieht es denn mit der Blaustichigkeit aus (meine normale LED Lenser Taschenlampe ist doch recht blau) ?

Hat jemand mal den subjektiven Helligkeitsvergleich mit seiner (dimmbaren) Halogenlampe gemacht ?

AntwortAbonnieren
08.10.2004 18:12
Um tagsüber Korallen sauber auszuleuchten (das impliziert eigentlich schon Sichtweiten jenseits der 15-20m) braucht man mindestens 50W Halogener.

MfG
Andreas
07.10.2004 18:34
Habe seit rund 3 Monaten die PowerLED2 von Fa-Mi. Mir gefällt sich wirklich gut. Die Farbe des Lichts ist unter Wasser eher weiß als blau.

Für manchen Nacht-TG habe ich sie schon als Hauptlampe benutzt. Der Spot ist recht fokusiert und sie ist etwas schwächer als meine MX6 (20Watt)
08.10.2004 07:18
Hi Sharrrk,

im Magazin "tauchen" (Ausg. 07/2004) wurden LED-Lampen getestet. Soweit ich mich erinnern kann, gab es Modelle mit mehr und weniger Blaustich.
Wenn Du eine LED-Backup-Lampe suchst, dann schau Dir mal die Greenforce W20 an. Habe zwar selbst noch keine Erfahrung mit der Lampe UW, sie hat aber sehr gut abgeschnitten, kann seit neuestem sogar mit 3 AA-Batterien oder Akkus betrieben werden (Standard, gibt`s an jeder Tanke!) und ist später sogar mit einem leistungsstärkeren Lampenkopf aufrüstbar (3 LEDs, macht recht hell und braucht wenig Strom).
Gruß vom
Lampenmonsternichtmitrumschlepper
08.10.2004 09:30
@Sharrrk
am besten im Wasser testen, denn die Lichtleistung und die Farbe der LED sind doch wirklich stark vom " eigenen Geschmack " abhängig. Ich kann nur sagen das meine Lampen im Bereich von ca. 5500 Klevin liegen und damit verdammt weiß sind und nicht blau und im genannten Lampentest waren sowohl die Hauptlampe als auch das Backuplight führend.
Also selber testen und zwar im Wasser.
Zur Lichtleistung ist folgendes zu sagen. Die Angaben sind sehr sehr subjektiv ! man vergleicht es ja immer mit dem normalen Halogenlicht bzw. der Leistung der Halogenlampen. Alle sprechen da von Watt - ist aber eigentlich völliger Blödsinn, da die Brenner- bzw. Lichtleistung in lm,cd,lx usw. angegeben wird ( ist aber auch echt kompliziert, wir sind ja schließlich nur Taucher und wollen Licht )aus dem Grunde versuche ich natürlich auch irgendwie den Spagat zu schaffen.........
aber mal ganz grob gesagt
eine moderne ECHTE 3 Watt LED schafft ungefähr vergleichbar 15-20 Halogenwatt, aber nochmal das ist sehr subjektiv
@Lampenmonsternichtmitrumschlepper
besten dank für das Lob
und im übrigen ein toller Name !!!!
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
08.10.2004 10:18
fa-mi led -3-, weißes helles licht, kaum blau anteil, im vergleich zur hartenberger 50watt und 100% last recht angenehm , ca. 50min brenndauer mit akkus, kein focus recht breiter strahl,
die fa-mi überzeugt und auch als hauptlampe
erste wahl.
selbstverständlich gibt es auch andere hersteller
gruss
stefan
08.10.2004 11:34
Jetzt bin ich gerade mal mit dem Frühstück fertig und schon habe ich einen Haufen Antworten - vielen Dank

Insgesamt fallen Eure Antworten ja recht positiv aus was die LEDs betrifft. Also ich denke mal, daß ich demnächst eine kaufen werde ...

@dekoboje
Wie sieht es tagsüber mit der LED2 aus ? Wenn der typische Urlaubstaucher damit auf Korallen und Fische funzelt um z.B. FARBE zu sehen ?

@Lampenmonsternichtmitschlepper
Vielen Dank für den Tip - habe mir gleich mal die Tauchen vom Juli bestellt. Aber bis die bei mir ankommt... Hast Du noch im Kopf welche anderen Lampen getestet wurden ?

@Tilly
Deine lampen habe ich ohnehin schon länger im Visier (die Auswahl ist nur zu groß und etwas Geld muß man auch anlegen). Ich gehe mal davon aus, daß in der W20 eine 3W Luxeon verbaut ist (?) Kannst Du mir bitte ein paar technische Details zur Lampe geben: Abmessungen, Gewicht, Spotwinkel (10° ?) ?

@kreisel stefan
Hast Du auch Erfahrungen mit anderen LEDs (2 oder 4) ? bei der LED3 ist ja nach FA&Mi Angaben 3 mal 1W drin - müste das nicht genauso hell sein wie die LED2 mit 1 mal 3W ? Wird bei den 3 LEDs auch ein sauberer (gut ausgeleuchteter) Lichtfleck erzeugt ?

Gruß
Sharrrk
08.10.2004 11:45
@Lampenmonsternichtmitrumschlepper
sorry hatte ein "rum" in Deinem Namen vergessen
08.10.2004 13:51
hai.
zu 1. nein
zu 2. ?
zu 3. und wie
gruss
stefan
09.10.2004 07:46
Hi Sharrrk,

zu Frage, welche anderen Modelle noch getestet wurden, muss ich versuchen, mich zu erinnern : Es waren einige "große" Modelle dabei (sperrig mit Henkel, > 360 EUR) und eine ganze Menge kleiner Batterielampen (ca. 30 - 350 Euro). Bei letzteren war die blaue "tauchen"-Lampe mit dabei (war so im Mittelfeld). Richtig blaustichig war es m. Erinnerung nach nur bei irgendeiner der preiswerteren Modelle. Im Allgemeinen sind die LED-Lampen von der Farbtemperatur mittlerweile sehr gut. Man darf das nicht mit den billigen Lensern oder "Photonenkanonen" mit Knopfzellen für "zwölfeurofuffzig" vergleichen.
Ohne Tilly den Bauch pinseln zu wollen: Beide Greenforce-Lampen waren jeweils im Spitzenfeld ihrer Klasse.

Noch was zur Helligkeit: Da das LED-Licht mehr dem Tageslicht ähnelt, ergeben sich zwei Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Bei Tageslicht erscheint der Lichtschein einer LED-Lampe aufgrund des geringen Farbtemperatur-Deltas zum Sonnenlicht subjektiv weniger stark, als ein Halogenlicht. Das ändert sich aber blitzschnell, wenn man in dunkle Ecken bzw. Spalten leuchtet. Die wirkliche Leuchtkraft sieht man am besten nachts im direkten Vergleich.

Noch was zu Theorie mehrerer parallelgeschalteter LEDs/Lichtquellen: Bei Beleuchtung naher Objekte bringt das etwas. Da aber mit der Entfernung die Lichtstärke im Quadrat abnimmt (deshalb wird es nachts trotz der abermilliarden Sterne im All dunkel ), kann man nicht sagen, dass drei 1-Watt-Lichtquellen eine 3-Watt-Lichtquelle ersetzen.

Gruß vom Lampenmonsternichtmitrumschlepper
09.10.2004 10:09
Für Farbe bei Sonnenschein ist die LED2 nahezu ungeeignet. Da dürfte aber selbst die dickste FaMi(LED4) noch Probleme haben.
09.10.2004 13:20
@Sharrrk
zu mehr technischen Details, Ausführungen, Preisen usw. melde dich bitte direkt
dann können wir in Ruhe fachsimpeln....
@lampenmonsternichtmitrumschlepper
der letze Bericht war absolut exakt und hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei Tage sind LED eher ungeeignet wegen der Farbtemperatur, aber sobald es dunkel wird im Wrack, Grotte, Höhle oder Nacht TG sind die " Dinger " echt genial
um mal die ganauen Leistungsdaten zu nennen
3 mal 1 Watt schaffen ca. 75 lm
1 mal 3 Watt schafft ca. 80-90 lm
einer echten 3 Watt ist somit der Vorzug zu geben
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
09.10.2004 16:51
Wie lautet denn die HP von z.B. Fa&Mi?
Würd mir die Dinger auch mal angucken wollen...
09.10.2004 20:10
http://www.fa-mi.com/

ital. & engl.
11.10.2004 14:51
@sharrrk
ach ja vergessen
den kompletten Testbericht ( ungekürtzt ) bekommst du auch bei mir, also einfach melden
nur als Vorabinfo die LED W20 ist z.B. lieferbar in den Abmessungen 27 x 130 mm und ist somit das derzeit kleinste und leistungsstärkste LED Backuplight auf dem Markt
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
15.10.2004 10:01
Vielen Dank an alle die auf meine Anfrage geantwortet haben

Den Artikel in der TAUCHEN 07/04 fand ich dann doch sehr oberflächlich da dort auf technische Details (Verbrauch, Lichtstärke) überhaupt nicht eingegangen wurde.

Letztendlich habe ich mich für (meinen ersten Favoriten) die Fa&mi LED 2 entschieden, da diese immer noch handlich ist, und ich wahlweise Batterien oder handelsübliche NiMh Akkus verwenden kann. Sobald ich die Lampe ausführlich über und unter der Wasseroberfläche ausprobiert habe werde ich einen Artikel schreiben.

Gruß

Sharrrk
Antwort