Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

LX5: Welches Gehäuse?

Hallo,

welches Gehäuse empfehlt Ihr mir für eine LX5, wenn die Kombi in erster Linie zum Schnorcheln benutzt wird, und gelegentlich der interne Blitz in Aktion kommen soll?
Mir geht`s vor allem um gute Bedienbarkeit (ohne Handschuhe), und es soll auch ein vernünftiger Diffusor für den internen Blitz dabei sein.

Zum Hintergrund: Im letzten Urlaub hatte ich erstmalig meine olle F30 im Fuji-UW-Gehäuse im Einsatz (erster reiner Schnorchel-Urlaub), die sich recht gut schlug. Jetzt habe ich mir die LX5 gegönnt, und möchte damit die F30 ablösen.

Gehäuse gibt`s ja einige (leider alle sehr teuer), die wohl für Taucher mit haufenweise Ausrüstung gedacht zu sein scheinen. Einen externen Blitz möchte ich mir vermutlich aber nie dafür anschaffen.

Bin für jeden Tip dankbar!
AntwortAbonnieren
27.02.2012 14:50
Hallo!

Also ich würde da schon mal zumindest in Richtung Ikelite tendieren. Die meisten "Original-Gehäuse" können nicht repariert werden und sind somit Einweg.

Ich nehme an, die LX-5 ist von Panasonic?

Warum behältst du die Fuji nicht für UW? Gerade die f 20 und f 30 waren doch für ihr lichtstarkes Objektiv bekannt. Bzw. was kann die Panasonic besser?

Den internen Blitz kannst du allgemein vergessen. Wenn du die Schnorcheltiefe verläßt, hilft nur ein externer Blitz.
27.02.2012 15:08
Hallo Flossensausen,

die Bildqualität der F30 gefällt mir ganz einfach nicht mehr, vor allem die heftigen CAs. Auch die Videoqualität (VGA) ist nicht mehr das, was ich mir wünsche. Zu allem Überfluß frißt das gute Stück ausschließlich XD-Karten, die in zeitgemäßen Speichergrößen kaum noch zu bekommen sind, und in die ich auch sicher nicht mehr investieren will. Und "lichtstark" ist auch relativ: Fängt zwar mit moderaten 2.8 an, läßt aber schnell nach (ja, ich habe auch UW manchmal das Bedürfnis, zu zoomen), und 36mm "Weitwinkel" sind UW auch nicht toll. Zudem taugt das Display bei Sonnenlicht nicht viel. (Beim Schnorcheln ist das ein Krampf.)
Das kann die LX5 (ja, Panasonic) alles viel besser, und bietet auch ansonsten überwasser einfach mehr.
Externer Blitz kommt erstmal nicht in Frage, und die Schnorcheltiefe will ich in absehbarer Zeit auch nicht verlassen.

Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, daß der Zoom-Hebel des Ikelite-Gehäuses nicht selbständig in die neutrale Position zurückgeht. Wenn man diese Position dann nicht manuell exakt trifft, blockiert die Kamera (auslösen nicht möglich). Sowas verstehe ich nicht unter guter Bedienbarkeit.

Viele Grüße
Oli
27.02.2012 15:10
Ach ja: Von Panasonic selbst gibt es übrigens leider kein UW-Gehäuse für die LX5. Sonst hätte sich meine Suche vielleicht längst erledigt...
27.02.2012 15:43
Hallo,
kann ich nur zustimmen das Ike ist eine ergonomische Katastrophe und eine Räumliche dazu.

Schau mal bei mir unter Kompaktgehäuse 10bar LX5

Habe ich ab Lager, sind ergonomisch sehr gut und haben eine kleine Baugröße, bieten sowohl Blitzbuchse und, wenn auch eingschränkt, die Möglichkeit mit einem Diffuser (Zubehör) den internen Blitz zu verwenden. Wechselportoption mit Portgewinde M67

Michael
www.mikedive.de
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
28.02.2012 09:55
10bar ist wahrscheinlich z.Zt. das Beste in Preis/Leistung. Allerdings eben auch nicht ganz billig.
voenixOWD+Deep+Nitrox
28.02.2012 13:34
Nunja, die Alternativen von Recsea, Nauticam oder UK sind alle nochmal eine Ecke teurer. Wenn das 10bar-Gehäuse wirklich gut ist, würde das folglich meine Entscheidung erleichtern.

Etwas skeptisch bin ich aber wegen der scheinbar nur kleinen runden "Öffnung" vor dem internen Blitz; das ist offensichtlich für den Anschluß eines Lichtleiterkabels gedacht. Ich frage mich, ob da überhaupt "genug" Licht vom internen Blitz durchkommt, um ihn (im Nahbereich) nutzen zu können. Das sieht bei Nauticam und Recsea irgendwie besser aus.
Ist beim 10bar der Diffuser im Lieferumfang enthalten? Habe nix dazu gefunden.

Rein von der Abbildungen her wäre mir das Recsea irgendwie am sympatischsten - ist aber auch das teuerste... Trotzdem würde ich lieber in etwas Teures investieren, als mich nachher über mangelnde Funktionalität zu ärgern.

Kennt zufällig jemand eine Möglichkeit, wo man die ganzen Gehäuse mal in die Hand nehmen könnte?
29.02.2012 07:01
Hai voenix, ich habe hier das 10bar liegen. Der interne Blitz ist definitiv nicht zum fotografieren geeignet (meine persönliche Meinung). Ein Diffusor liegt nicht bei. Obs einen gibt - ???. Von der geometrischen Beschaffenheit aller verfügbaren Gehäuse für die LX5 würde ich, ohne sie jedoch getestet zu haben, sagen, daß da wohl keines so richtig funktionieren wird. Bedingt durch den relativ großen Port wird es wohl besonders im Macrobereich, immer zu Abschattungen kommen. Gerade der Macrobereich ist aber sicher der einzig mögliche Einsatz für den internen Blitz.
voenixOWD+Deep+Nitrox
29.02.2012 10:38
Ok... Ihr habt mich inzwischen fast davon überzeugt, auf den internen Blitz quasi zu verzichten.
Wenn ich das 10bar-Gehäuse nehme, spare ich im vergleich zum Nauticam ca. 200,- und zum Recsea sogar fast 400,- Euro.
Da ich auf dem Gebiet echt Neuling bin: Könnt Ihr mit evtl. Empfehlungen geben, welche Ausrüstung ich für das "gesparte" Geld erwerben könnte, um einen schnuckeligen kleinene externen UW-Blitz am 10bar-Gehäuse nutzen zu können?
TTL wäre mir wichtig, und insgesamt möglichst wenig Geraffel, kleine Maße (also z.B. kein ewig langer Blitzarm), und es sollte (in Salzwasser) auch gleich halbwegs auftriebsneutral sein.
Zur Not würde ich ansonsten auch erstmal ganz auf Geblitze verzichten...
01.03.2012 15:21
Hai voenix, ich habe gerade ein LX5-System für einen Kunden zusammengestellt. Folgende Konfiguration:
-10bar-Gehäuse mit Planport
-INON S-2000 Blitz,
-40cm Flexarm mit zugehörigen Adaptern,
-Blitzschiene (umgebautes Modell aus Altbestand,
-4x-Macrolinse 67mm

Geplant ist noch eine Fantasea Big Eye Lens M67
Fantasea Big Eye Lens M67 (Pseudodomeport zum Erhalt der Anfangsbrennweite, 24mm, des Zoomobjektives der LX5).
Ich habe bisher damit nur Trockentests gemacht. Alle Komponenten harmonieren sehr gut miteinander. Falls ich morgen die Zeit aufbringe werde ich das Ganze mal in der Schwimmhalle testen.
Ich denke, das ist ein sehr schönes, kompaktes System, mit dem sehr gute Ergebnisse zu erwarten sind.

LG Klaus

voenixOWD+Deep+Nitrox
01.03.2012 16:28
Boah, ist das ein kompliziertes Thema, wenn man erstmal anfängt...

Sehe ich das richtig, daß ich auf jeden Fall einen "Domeport" oder etwas ähnliches brauche, wenn ich mir auch bei 24mm Brennweite halbwegs(!) Randschärfe und geringe-keine Farbsäume wünsche? Was wäre hierfür am 10bar-Gehäuse eine Lösung mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis - eher in Richtung günstig? Das o.g. von Fantasea?

Zum Thema Blitz:
Der angesprochene INON S-2000 klingt für mich Ahnungslosen gut, wenn er auch nicht gerade günstig ist. Allerdings kapiere ich nicht, was ich an weiterem Zubehör bräuchte, um damit am 10bar-Gehäuse mit der LX5 TTL nutzen zu können. Nix? Irgendwelche Kabel?
Wie schaut die ganze Ausrüstung dann zusammen aus? Ein Foto davon wäre toll.

Und was würde das alles zusammen in etwa kosten...?
01.03.2012 17:38
@voenix:
Einen Domeport mußt Du nicht zwingend haben. Es ist halt so, wie wir es alle mal in der Tauchausbildung gelernt haben, daß das Licht an der Grenzfläche Luft/Wasser gebrochen wird. Und zwar mir dem Brechungsindex von 1,33. Du erinnerst Dich, alles 1/3 näher und 1/4 größer. Dies bedeudet für ein Kameraobjektiv, daß die Brennweite ebenfalls mit 1.33 multipliziert werden muß. Für die Anfangsbrennweite der LX5 24mm KBE bedeudet das 24mm x 1,33=31,92mm. Der Unterwasserbildwinkel eines 24mm-Objektives hinter einem Planport entspricht also dem eines 31,92mm Objektives an Land. Ein Domeport gleicht diesen Efferkt aus. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten den Weitwinkel zu vergrößern, aber die sind alle nicht ganz billig. Der oben von mir aufgeführte Fantaseaport ist da schon
recht günstig.
Der S-2000 ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber nach meiner Meinung das Beste, was Du in dieser Größe bekommst. Der Blitz sollte möglichst über ein Lichtleitkabel angeschlossen werden (INONZUBEHÖR). Den Kameraseitigen Anschluss bekommst Du dort, wo Du das Gehäuse gekauft hast. Das S-TTL-Zusammenspiel mit der LX5 klappt Problemlos. Allerdings solltest Du Deine Kamera schon genau kennen um deren doch vielfältige Möglichkeiten auch nutzen zu können. Aber: Man wächst mit seinen Aufgaben.
Du kannst mir ja mal eine PN schicken, damit ich Deine E-Mailadr. bekomme. Ich sende dann ein Foto.

Gruß Klaus
20.05.2012 14:25
Hallo Voenix,
wir verwenden die LX 5 im 10bar Gehäuse und haben als externen Blitz den ys alpha von sea&sea angeschlossen. Um den Blitz per TTL anzusteuern ist ein Adapterkabel nötig. Zusätzlich haben wir am 10bar Gehäuse einen Weitwinkel Port (WideLens M58 - F104). Wenn du gerne ein paar Fotos ansehen möchtest, dann schreib uns gerne an. Da wir Neulinge bei Tauchernet sind wissen wir nicht, ob wir hier den Link zu den Fotos auf unserer HP posten dürfen.

Gruß Andreas&Martina
Antwort