Lackierung von Tauchflaschen ... Abgesandt von xlmako am 01.08.2007 - 09:24:
Hallo,
habe mehere Flaschen ... darunter eine 15 l Stahlflasche von Aqualung!
Da diese Flasche schon etwas betagter ist, hat sie noch die alten Farben gelb/grün, grau ...
Jetzt möcht ich sie neu lackieren in den vorgeschriebennen Farben weiß/schwarz ...
Frage: Darf man das selbstständig tun oder gibt es da irgendwelche Vorschriften betreffs TÜV oder Normen?
Gruß
xlmako
Antwort von diver_ac am 01.08.2007 - 10:05 Schmier einfach Lack drauf.
Sogar die Farbe ist so weit ich weiß scheiß egal.
Gruß
der
diver_ac
Antwort von Hhugo am 01.08.2007 - 10:22 Die Farbe ist total egal, es gibt keine Vorschriften. Die Kennzeichnungen mit bestimmten Farben gelten nur für idustrielle Anwendungen.
Antwort von shuttle am 01.08.2007 - 10:25 Hatten wir neulich schon, schau mal "Hier klicken"
Antwort von Namen sind Schall und Rauch am 01.08.2007 - 11:02 Sorry Hugo,
aber da bist fein auf dem Holzweg...
Er kann sicherlich alles drauf sprühen wie er will.
Rosa, Grün, Lilagepunktet und was sonst so beliebt.
Gebunden daran sind nur Gewerbliche und neue Flaschen die in den Verkauf kommen.
Alte Flaschen vom Privatmann, sind davon nicht berührt
Antwort von henri am 01.08.2007 - 14:22 Dazu gab es schon einige Diskussionen:
Ich kann Dir nur sagen: Machs ordentlich.
Zum Beispiel: Strahlen, Zinkphosphat-Haftgrund, rostschutz-Primer, Decklack
Mit gepulverten Flaschen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Lass sie bei Raumtemperatur trocknen, auch wenn es länger dauert. Für das Erwärmen von Druckkörpern gibt es Vorschriften. Stahl < 80°C, Alu <60°C
Grüße,
henri
Antwort von Hhugo am 03.08.2007 - 07:29 Schall und Rauch: nein, DU bist auf dem Holzweg. Auch neue Flaschen, die in den Verkauf kommen, müssen nicht speziell gefärbt sein. Sie dürfen jede erdenkliche Farbe haben. Es gibt KEINE Vorschrift, die in diesem Fall greift.
Antwort von Huugo am 08.08.2007 - 07:39 Und wie üblich fehlt der Hinweis, dass die Farbkennzeichnungspflicht der Flaschen für den privaten User nicht gilt. Der ganze Link von Telemarking mit den ach so gescheiten Infos von der Redaktion ist unnütz, weil für den Taucher bedeutungslos. Eine Tauchflasche darf heute und in Zukunft JEDE erdenkliche Farbe haben. Fragt mal beim TÜV an, die bestätigen das gerne. Also vergesst die Farkkennzeichnung. Sie ist für Tauchflaschen nicht vorgeschrieben und total freiwillig.
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr) MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)