Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Ladegerät defekt

Leider ist mir wohl mein Ladegerät irgendwie abgeraucht.(Steckdose 220V) Hier mal eine Frage an die Techniker unter euch, wie kann denn so etwas bei normalen Gebrauch passieren? Leider hat die Firma noch nicht auf meine Mails reagiert Werde am Montag nun mal zum Telefon greifen.
Mal schaun was die dann sagen

Gruß delock
AntwortAbonnieren
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
28.02.2015 19:22
Schau nach ob das Teil eine Sicherung hat.Vielleicht nur die kaputt oder raus.
DerDuckCMAS ***
28.02.2015 21:09
Hallo Delock

Erstmal Ladegerät für was ?
Tauchcomputer, Lampe, oder ?
Sicherung kontrolliert ?
Ich vermute für Lampe, Akku kontrollieren ob defekt am Akku.
Feuchtigkeit im Ladegerät,
Mit mehr Infos gibt es bessere Antworten.

Der Duck
28.02.2015 22:26
Lampen Ladegerät ca eineinhalb Jahre alt Was ich wirklich schade finde. Nein kann nicht feucht geworden sein
Sicherung kann man nicht einsehen bzw. öffnen. Oder besser gesagt, da ich nicht so richtig weiß wie ich dabei vorgehen soll, lass ich es lieber. Es sind keine Schrauben oder ähnliches zu finden
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
01.03.2015 08:31
Bei ca. eineinhalb Jahren solltest du besser NICHT selbst schrauben, der Hersteller ist eigentlich noch in der Gewährleistungspflicht, zumindest, wenn du es hier in Deutschland gekauft hast.
Wahrscheinlich mußt du dann wirklich erst mal die Antwort des Herstellers abwarten.

LG sharky
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.03.2015 10:42
1. In D seit vielen Jahren 230V, nicht 220.
2. Was heißt "abgeraucht"? Falls das nicht nur eine lässige Sprachweise sein soll, kannst du den Tipp mit der Sicherung vergessen, denn offenbar hat die versagt.
3. Weshalb wendest du dich nicht an deinen Vertragspartner (gepnannt "Händler"), sondern an den zunächst mal nicht zuständigen Hersteller?
4. Dank der idiotischen Beweislastumkehrregelung würde ich erstmal hierzulande nicht von 2 Jahren, sondern von 6 Monaten GewährleistungsANSPRUCH ausgehen. Vielleicht gibt Händler oder Hersteller zu, dass Fehlbedienung (bei vernünftiger Konstruktion) unwahrscheinlich ist, und tauscht kulanterweise um.

Zur Frage:
- Konstruktionsfehler
- Fertigungsfehler
- Transportschaden
- Fehler des Benutzers (Feuchtigkeit, Hitze, Stöße, bei nicht idiotensicherer Konstruktion Kurzschluss oder Verpolung, Anschluss eines total defekten Akkus)
- oder auch Zufall (Bauelemente gehen mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit nun mal ausnahmslos irgendwann kaputt).

Was kostet denn ein neues Ladeteil?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.03.2015 10:49
..übrigens, in der guten alten Zeit gab es 12 Monate Garantie, ohne wenn und aber, mit Garantieverlängerung während etwaiger Reparaturzeit, und der Einzelhändler war auch nie pleite.. am Ende war das wohl auch zu großzügig. Heute sinds 2 Jahre Garantie, jedenfalls glaubt das der Kunde, und nach 3 Monaten ist der Händler abgetaucht, oder nach 7 Monaten zeigt dir Händler oder Hersteller den Mittelfinger.
Aber viel Erfolg.
01.03.2015 11:35
@ Gelbe Maske

OK 230V
Händler hat längst eine Mail erhalten ist aber meiner Meinung nach nicht mein Ansprechpartner. Aber man wird sehen wie er zu diesem Fall steht. Zum Ausdruck "Abgeraucht" ich meine das genau so.

Ladegerät zeigte an das der Ladevorgang abgeschlossen ist (Grüne Leuchtdiode) beim trennen vom Stromnetz (Stecker ziehen) gab es ein lauten Knall und es roch etwas angeschmort Hab übrigens eine Akku Lampe aus China die hier schon oft zerrissen wurde und die funzt seit Jahren.
Tja, was soll ich sagen. Schon blöd
Kosten tut das Teil 50Euro + Versand.
Wenn nun ein Bauteil kaputt gegangen ist, wie sieht es dann mit den zwei Jahren Gewährleistung aus
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.03.2015 11:53
Ansprechpartner ist dein Vertragspartner, nur wenn der nein sagt, kannst du es mal beim Hersteller versuchen.

Wenn keine Garantie durchsetzbar, würde ich, falls zwischen 230V-Stecker und Ladeteil ein Kabel ist, mal den Defekt im Stecker oder Kabel suchen. Falls steckbar: Kabel tauschen. Falls fest im Ladegerät: Selbst reparieren (Beachte: Messer Gabel SCHERE Licht sind für kleine Kinder nicht. )
01.03.2015 12:02
Beachte: Messer Gabel SCHERE Licht sind für kleine Kinder nicht.

Der ist gut, bin schon groß und kann das Kabel 100%-tig ausschliesen
01.03.2015 19:03
Mensch, nach dem Eingangspost dachte ich schon Deine gute TillyTec wär`s.
Wobei`s ja dann unkompliziert gewesen wäre!
Da ist, wie ich hörte, der Kundenservice schnell, zuverlässig und gut!

...ähm, sag mal meinst Du Deine Backup-Lampe???
Hattest Du nicht auch noch `ne Tecline???...wenn ja, hol Dir doch noch `ne zweite...
...nur so`n Gedanke...

L.G.
J.
01.03.2015 20:03
Hab gerade von meinen Händler eine Positive Nachricht bekommen. Sollte sich also alles ganz unkompliziert regeln.

@ jensemann hast ne Mail
Antwort