outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Längen Spring Strabs

Momentan in den Foren unterwegs:
chriswind80, CHS, dnb_de, Euregiotaucher, Harry, hoehlinger, nigthdiver, outi, Spirou02, Tauchonkel, tec-diving.org, whaleshark und 69 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Längen Spring Strabs
Abgesandt von michael59 Registriertes Mitglied am 22.07.2007 - 09:27:

Hallo,

aus Frust wollte ich mir mal wieder was kaufen und bin bei Ebay und vielen Shops auf die Springstrabs gestoßen. Beispiel: hier Hier klicken

oder hier: Hier klicken

oder hier: Hier klicken

Ich möchte betonen das ich keine Beziehungen zu den Anbietern habe.
Aber zur Frage: es gibt verschiedene Längen- welche Länge haben die einzelnen Größen?
Ist die Länge beim anbauen noch verstellbar?
Welchen Typ könnt ihr empfehlen?

Ich habe einfach meine Geräteflossen fest angezogen und dann von Klipp zu Klipp das Flossenband gemessen- korrekte Messung ??

ich freue mich auf sachdienliche Antworten

Michael

Antwort von O-Diver am 22.07.2007 - 11:45
Die Spring Straps von Divetec sind in der Länge zu verstellen. Das macht man über Schrauben, so lässt sich die Länge optimal auf den Füßling und den gewünschten Anpressdruck einstellen.
Alle anderen Hersteller arbeiten mit festen Längen der Federn, da kann es sein das die Feder zu end oder zu weit ist. Dafür sind die halt billiger, aber ´Qualität kostet nun mal Geld.

Hier klicken

Gruß
Olli
Antwort von Suesswassertaucher Registriertes Mitglied am 22.07.2007 - 11:52
Hallo Michael,

die benötigte Länge der Feder ist nicht nur abhängig von der Schuhgröße sondern auch von den Flossen, die verwendet werden.
Einige Modelle haben den "Befestigungs-Knubbel" eher weiter vorne, andere weiter hinten.
Am besten findest Du die benötigte Länge der Metallflossenbänder wie folgt heraus:

Du ziehst Dir den verwendeten Füßling an und die Flosse mit dem normalen-Gummi-Flossenband. Das Gummi-Flossenband stellst Du dann so ein, dass der Füßling gut in der Flosse gehalten wird jedoch das Gummiband nicht allzu stark gedehnt wird. Anschließend ziehst Du die Flosse wieder aus ohne die Einstellung zu ändern, demontierst es von der Flosse und mißt es einfach aus. Fertig ist die benötigte Länge für das Metall-Flossenband.

So ausgemessen braucht man auch keine verstellbaren Metallflossenbänder.

Achtung: Manche Hersteller geben nur die Längeder Feder, andere die Länge der Feder inklusive Befestigung an.

Viele Grüße
Jens

Antwort von Seemann77 am 22.07.2007 - 19:37
Es gibt nix besseres als die Spring Straps von DIVETEC. Aber wer es einfacher will, wird bei ebay auch fündig. Doch obman damit auch glücklich wird ???

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

06.10.2008 19:06 Taucher Online : 187
Heute 16796, ges. 29205543 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Zakynthos
(04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr)

Panheel
(03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr)

Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(01.10.2008) War gerade mal wieder auf Fuerte bei den Easy-Divers.Neben den bekannten und schon beschriebenen Tauchplätzen hatte ich in diesem Jahr die seltene Gelegenheit an der Westküste zu tauchen. Ajuy: Man (mehr)

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Gehäuse für Minolta Dynax 5i
vom 22.05.2002 : Hallo zusammen, ich suche zu einem vernüftigen Preis, bis max 800 Euro ein Gehäuse für obige Kamera. Bis jetzt bin ich bei ... [mehr]

Anleitung UW-Fotografie gesucht
vom 23.05.2002 : Hallo ! Gibt es ein Buch oder besser einen Artikel im Internet der sich mit den grundlegenden Dingen wie Blende, ... [mehr]

Verleih von Video Unterwassergehäusen
vom 24.05.2002 : Hi, kennt jemand einen Laden wo man ein Unterwassergehäuse für eine Sony PC100E DV Videokamera ausleihen ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting