Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Lagerung Whites Fusion

Hallo Zusammen,

wer von euch hat auch einen Whites Fusion, und wie lagert ihr den Anzug?

Viele Grüße
AntwortAbonnieren
22.10.2014 14:02
In die Ecke knallen, der hälts aus, wenn einem das Aussehen egal ist.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
22.10.2014 14:03
Ich tauche zwar selber einen Anderen Trocki, vermute aber es geht dir um den Schutz den Reisverschlusses.

Generell dürften für alle Trockentauchanzüge ähnliche Regeln gelten.

- Trocken, Keine direkte Sonneneinstrahlung
- Bügel mit möglichst breiter Auflagefläche (ggf. selber basteln aus Abflussrohr o.Ä.
- Knicken / Biegen des Reißverschlusses vermeiden
- Manschetten mit Talkum einpudern
- Reißverschluss fetten / wachsen

Direkt nach dem Tauchen sicherstellen, dass Feuchtigkeit entweichen kann!
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.10.2014 14:34
Primär darf der Reissverschluss nicht geknickt werden. Mit geschlossenen Reissverschluss transportieren.
Lagern z.B. auf dem Bügel und der Reissverschluss kann offen sein.
22.10.2014 14:36
Also dann wohl besser ernsthafter:

Problem beim Whites ist, das er mit dem ungewöhnlichen Reisverschluss sehr schlecht am Bügel hängt.
An den Füssen aufgehängt wird er sehr lang und schleift am Boden.

Ich häng ihn immer mit den Armen über eine Stange oder Heizung, aber ideal ist das nicht.

Auf Reisen hat sich bei mir eine Bungee Schlaufe bewährt. Um einen Anzug-Bügel oder ne Stange schlingen, Schuhe durchstecken, fallen lassen und dann die Arme über den Rücken nach oben ziehen und an den Handgelenken durchstecken (ich hab aber Silikon Ringe dran, das erleichtert das).

Seine grosse Schwäche ist sowieso sein jämmerliches Trockungsverhalten: Erst wird er innen kondenznass, dann aussen trocken und dann muss innen die Feuchtigkeit noch raus udn das kann Tage dauern (ich häng ihn einfach auf die Heizung, die Verklebungen leiden erstaunlicherweise nicht darunter - aber trotzdem nicht empfehlenswert, nur schnell).

Deshalb empfiehlt es sich für lange Lagerung den inneren Drycore ganz auf links zu ziehen und die beiden Teile wie zwei Anzüge zu hängen (können ja verbunden und auf einem Bügel bleiben).
Macht man das nicht, dann riechts innen nach ner Woche (selten aber kommt vor) nach totem Frettchen.

Das auf links ziehen ist auch immer die Lösung vor einem Tauchgang, er trocknet dann innerhalb von wenigen Minuten komplett ab.

Ist er jedoch komplett innen und aussen getrocknet kann man ihn einfach locker zusammenlegen und verbeuteln.
Ok, hab ich wenig Erfahrung mit, seine längste Pause waren 14 Tage in den letzen 2 Jahren und er wird nur über der Heizung jemals ganz trocken, aber im Beutel im Kofferraum oder Hausflur nass oder trocken ohne erkennbare Probleme auch über Wochen (und ich war misstrauisch).
22.10.2014 22:34
Ich hätte noch einen Beitrag zu der allgemeinen Lagerung/Trocknung: Wenn meine Sachen inklusive Trocki nass/feucht sind, dann hänge ich die möglichst luftig in einen kleinen Raum bei mir und stelle ein Luftentfeuchtungsgerät dazu. Nach einem Tag sind die Sachen komplett trocken, solange nichts "abgeknickt" wurde.
Antwort