Momentan in den Foren unterwegs:
holzwurm_tauchtwas und 19 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Lagerung der Ausrüstung
Abgesandt von The Deep Registriertes Mitglied am 28.08.2010 - 12:16:

Hallo liebe Taucher,

seit zwei Wochen haben wir nun unser Haus in FRA bezogen.

Dort haben wir aufgrund des hohen Grundwasserspiegelleider kein Keller mehr. So stellt sich uns die Frage, wo wir unser Equipment lagern sollen.

Wir haben zwei alternativen. Jetzt wollten wir wissen, welche ihr favorisieren würdet.

1) Die Garage. Ein Auto steht darin. Auch temperaturschwankungen unterliegenr. Oder
2) Der Speicher. Dach nicht isoliert. Im Sommer warm und in Winter meist kalt.

Was würdet ihr tun

lg aus Frankreich

Taucher.Net TV - Höhlentauchen in Frankreich: Em...
Höhlentauchen in Frankreich: Emergence du Ressel
Ein Video zum Thema...

Entspanntes Höhlentauchen in einer der berühmtesten, wenn nicht der berühmtesten Höhle in Frankreich. Große Findlinge auf dem Boden zeigen, welche enorme Kraft das Wasser hat und wie es diese Höhle geformt hat, bevor es in den Fluss Cele fließt.

.... [mehr]

Antwort von foehn Registriertes Mitglied am 28.08.2010 - 12:32
hoher Grundwwasserspiegel, kein Keller mehr

bedeutet das,
-dass kein Keller vorhanden ist oder
-der Keller wurde durch den hohen Grundwasserspiegel zum Indoortauchparadies?

Spass beiseite:
Ich würde die Garage bevorzugen

gruss foehn
Antwort von Baggerteich Registriertes Mitglied am 28.08.2010 - 12:56
Hmm, naja. Garage und Dachboden sind nicht isoliert. Temperaturschwankungen können da ziemlich hoch sein und das ist für das Material nicht gut. Flaschen, Blei und alles was temperaturresistent ist würde ich der Garage anvertrauen. Anzüge, Jackets und Regler lieber im Haus aufbewahren. Wenn sonst nirgends Platz ist (Hauswirtschaftsraum o. ä.), wäre evtl. so eine Unterbettkommode (große Plastiktüte mit Reißverschluss) eine Möglichkeit. Unterm Gästebett ist doch immer Platz.

Zum Glück werden meine Sachen das ganze Jahr über gebraucht, da muss ich mir über Lagerplatz keinen Kopf machen.

LG BT
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 28.08.2010 - 16:58
Moin, Flasche, Blei ganzjährig in der Garage. Neopren rsp. Trilaminat im Sommer in der Garage (wird nicht ganz so heiß) und im Herbst/Winter auf dem Dachboden (wird nicht ganz so kalt). Regler & Computer nach Abtropfen in der Wohnung.
Hartmut
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 29.08.2010 - 09:48
Sieh es ganz entspannt: Garage ist gut (und rückenschonend), Dachboden ist zu weit weg und auch nicht besser (oder schlechter).

Bei mir stehen seit Jahren rund 11 verschiedene Flaschen in der Garage, auch die restliche Ausrüstung hängt nach dem Abtropfen da, und: es wird ganzjährig getaucht, auch am 01.01.! bei Schnee und Eis und was weiß ich auch immer.

Das schadet dem Material in keinster Weise, selbst das Blei (Baggerteich!!) hat nicht drunter gelitten. Das einzige, worauf ich Wert lege, sind die Regler. Die trocknen schön gemütlich neben dem Schreibtisch.

Viel stressiger für das ganze Gummi-, Latex- und Plastikzeug ist UV-Strahlung. Häng alles immer im Schatten auf, lass es nie zu lang draußen, dann wirst Du ewig lang Freude an Deinen Sachen haben.
Antwort von Eps Registriertes Mitglied am 29.08.2010 - 12:15
Hi,
habe mein gesamtes Tauchgerödel seit Jahren in der Garage (ungeheizt, Sommer-/ Wintertemperaturen typisch Schweiz): Neo, Trocki, Wing, Automaten, Flaschen, Blei...; PKW) und betauche alles (inkl. PKW auch im Winter.
Erfahrung: null Problem, alles trocknet gut...
Gruß, Eps

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

08.02.2012 06:21 Taucher Online : 75
Heute 1532, ges. 59054026 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Akt. Restaurantberichte:

Praiwan Raft House, Cheow La..
(31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr)

D.Time Bar & Restaurant, Kha..
(29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr)

McDonald´s, Khao Lak
(28.12.2011) Besucht: 13.12.2011 Etwa ein Mal pro Jahr esse ich irgendwo auf der Welt in einem McDonalds und es schmeckt mir auch. Aber dass ich in Thailand mit seiner erstklassigen Küche jemals in ein Mäcki (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr)

Thai Airways International
(29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr)

Etihad Airways
(28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)

Destination des Tages

Bahamas

Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]

Foto von Michael Schaufler

Weitere Infos zum Tauchen auf den
Bahamas

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW