Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
acer70SSI | TDI/SDI | i.a.c. Instructor

Lagerung

hallo zusammen,
habe eine frage bezüglich lagerung der ausrüstung vor allem des trockis. ich hatte vor meine beiden trockis von mir und meiner frau in unserem technikraum zu lagern, hätte dort genug platz und vorallem auch einen bodenablauf usw. nur steht da die wärmepumpe, d.h. der technikraum hat immer so an die 24 grad raumtemp. macht das den latexmanschetten was aus, die höhere raumtemp? wo lagert ihr eure ausrüstung. vielen dank im voraus für eure meinungen. lg acer70
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
01.10.2015 09:35
Am Besten trocken und kühl lagern.
24°C ist nicht gerade wenig,aber wenn du keinen anderen Raum hast....
Ich lebe seit 5 Jahren in Ägypten und habe den ganzen Sommer durch zwischen 35 und 39°C in allen Wohn- und Lagerräumen.
Meine Ausrüstung(auch Manschetten) steckts trotzdem auch gut weg und ist in Top Zustand

Sehr wichtig ist dass die Ausrüstung nicht direkte Sonnebestrahlung bekommt

Grüsse aus Dahab
acer70SSI | TDI/SDI | i.a.c. Instructor
01.10.2015 09:48
hallo, der raum ist stockfinster und hat kein fenster nur ne kleine be/entlüftung.
lg
acer70
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
01.10.2015 10:43
Das wäre jetzt meine Frage gewesen (Lüftung).
Willst Du die Sachen dort auch trocknen?
Dann passen 24°C in Verbindung mit stetigem Luftaustausch sehr gut. Ich würde Dir allerdings empfehlen die Anzüge (wenn trocken) sachte zusammenzulegen, also ohne Streß für Manschetten und Material und so auch zu lagern (Trilaminatanzüge).

Und ganz wichtig: Steht dort nur die Wärmepumpe oder hast Du noch eine Zusatzheizung?
Heizungen, die fossile Stoffe verfeuern emittieren auch Ozon, welches für Latexmanschetten schädlich ist.
Wenn nur die Wärmepumpe dort steht und für ausreichende Belüftung gesort ist, dann betrachte ich das mal als idealen Lagerraum.
Häng das Zeug einfach rein und betrete den Raum dann jeden Tag mal. Wenn Du Dich wohlfühlst, dann werden es die Anzüge auch
acer70SSI | TDI/SDI | i.a.c. Instructor
01.10.2015 12:05
hallo aquanauticum,
es steht nur die wärmepumpe darin, sonst ist keine heizung vorhanden.beide trockis sind trilaminat anzüge lg acer70
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
01.10.2015 12:12
Na denn: Feuer frei
Antwort