Lagerung von Neoprenanzügen Abgesandt von Uwe am 14.02.2002 - 15:34:
Hai Leute!
Warscheinlich ist hier schon viel dazu abgelassen worden, trotzdem versuche ich es nochmal:
Wie lagert man am besten seinen Neo?
Auf einem Bügel, flach liegend.... etc???
Bitte gebt mir ein paar Ratschläge
Happy Dive
Uwe
Antwort von tom am 14.02.2002 - 15:50 Hi Uwe,
am besten auf einem speziellen bügel hängend,siehe auch:
Hier klicken
Antwort von Stefan am 14.02.2002 - 15:50 Also meiner hängt, trocken, dunkel im Keller in einem Kleidersack. So ein Plastikteil wo man mehrer Sachen reinhängen kann.
Wichtig ist, das er nicht an einer Heizung hängt oder Sonneneinstrahlung bzw. Lichteinfall hat.
Auf die Chemischen Prozesse möchte ich nicht weiter eingehen.
Lang Lebe der Neo!
Antwort von Tobbe am 14.02.2002 - 16:10 Meißtens muß es nicht mal ein Spezialbügel sein. Die richtig guten Kleidenbügel von BOSS Jackets sind mit Schaumstoff gepolstert und bieten eine breite Auflageflächen. Dein Herrenausstatter sollte Dir da ein paar kostenlos geben können.
Ansonsten wie schon gesagt - Keller und dunkel, keine Heizung und am besten frei. Habe mir ein paar Haken in die Kellerdecke gedübelt und an jedem Haken hengt nur ein Teil auf einem Bügel. Dadurch werden die Teile nicht gedrückt und verformen sich.
Antwort von wrack-uli am 14.02.2002 - 18:02 Probleme bei normalen Kleiderbügeln
Hier klicken und eine Lösung.
Antwort von JaniSeins am 14.02.2002 - 22:23 Hab da ne viel bessere Bügel-lösung: 1.50m PE-Rohr und 25cm Edelstahl 3mm. Mat.Kosten: 1 Euro
Am Wochenende liefer ich auch ein Bild incl. Bastelanleitung nach.
@Uwe: immer locker hängen lassen
JaniSeins
Antwort von alfredo am 14.02.2002 - 22:24 Uli, alter Schwede! Über diese Lösung kann ich mir doch nur noch einen Ast lachen ) Eine unkonventionelle Lösung hätte ich aber auch noch beizutragen. Ich stand vor dem selben Problem und wollte mir einen breiten, gepolsterten Bügel selber basteln. Also auf zu OBI, Rundholz auswählen usw. bis ich dann eine superbillige und bisher wirklich gute Lösung gefunden habe: man kaufe einen dieser runden Kunststoffkleiderbügel für (damals noch DM) 2,95 und dazu mit dem passenden Innendurchmesser dieses Schaumstoff-Styropor-wasweißichwas-Isolierzeug für Heizungsrohre. Gibt es als Meterstücke (oder ist der Meter seit 1.1. auch abgeschafft????). So abschneiden, dass es zusammen mit dem Bügel Schulterbreite hat, über den Bügel ziehen und fertig ist der maßgeschneiderte Neoprenanzug-Kleiderbügel!
Antwort von JaniSeins am 14.02.2002 - 22:35 ich hatte zu anfang auch mal eine lösung mit einem kleiderbügel und verlängerungen dran, aber mein schwerenr 7mm trocki hing nich lange, weil der hacken aus dem Plastik rausgebrochen war oder viel mehr das gewinde (die hacken sind ins plastik geschraubt) nachgab.
janiseins
Antwort von Uli Schreiber am 15.02.2002 - 00:03 Ich versuche seit einer halben Stunde die verschiedenen Antworten zu den Kleiderbügeln zu lesen. ich kann klicken, so viel ich will, ohne Erfolg. Angeblich soll ich auf das Symbol klicken (Glühbirne usw.)!??
Also ich suche nach einem vernünftigen Kleiderbügel für meine Neoprenanzüge: am liebsten wär mir Kunststoff, breit, stabil, preiswert. Ich weiß nicht ob ich in dem Forum drin bin, oder nicht.
Wer will, kann mir gern antworten. Ich dachte, Forum bedeutet: ich schreibe und kriege direkt Antwort. Was nützen mir Beiträge, die mitten im Satz abbrechen.
Also bis demnächst Uli Schreiber
Antwort von Jan am 15.02.2002 - 00:31 Hallo Uli! Fragezeichen an der 1. (!) Antwort drücken. (Da wo Steht "Hier klicken" ;)
Zum Thema Kleiderbügel: Zwei Handtücher rechts und links um den Kleiderbügel gewickelt und schon hats der Neo weich und kuschelig...
Antwort von Jan am 15.02.2002 - 00:33 ´tschuldigung, der 1. Beitrag ist natürlich die Anfrage und keine Antwort...
Antwort von wrack-uli am 15.02.2002 - 08:33 @alfredo, auch ich habe meinen lachenden Ast noch mit einem Schaumstoff für Heizungsrohre gepolstert.
Der Nachteil von allen herkömmlichen Kleiderbügeln ist die Länge. Sie sind einfach zu kurz und dein PVC-Rohr ist vermutlich länger, aber gerade. Den Ast habe ich genau nach dem Trocki-Radius gebogen. So lassen sich Druckstellen vermeiden.
Nur taucht jetzt einen neue Frage auf:
Beschädigen die ausdampfenden Weichmacher des Schaumstoffs und auch des bei mit abgebildeten Kleiderbügel von "S" die Latexmanschette?
Ich habe in meinem Trocki schon die dritte Halsmanschette.
Antwort von Bingo-Bongo am 15.02.2002 - 08:56 ich hab meine Tauch-Klamotten im Wohnzimmer an der Decke hängen ... allzeit griffbereit und gut gepflegt ... ich verwende breite handelsübliche Kleiderbügel, das reicht völlig ... ausser der schwerere Trocki hat einen Spezial-Bügel aus dem Tauch-Fachgeschäft ...
die Lungenautomaten hängen an einfachen Schlaufen ...
Gruss
Antwort von wrack-uli am 15.02.2002 - 09:57 die Spezial-Bügel aus dem Tauch-Fachgeschäft sind leider zu kurz und hinterlassen Druckstellen.
Antwort von wrack-uli am 15.02.2002 - 09:58 oder ist das nur bei meinem Trocki so?
Schaut doch mal bei euch nach.
Antwort von JaniSeins am 15.02.2002 - 10:54 vorteil PE-Rohr: es hat einen radius (weil es auf rollen geliefert wird), der dem der trocki-anatomie (von arm zu Artm) entspricht.
mfg janiseins
Antwort von Dirk am 15.02.2002 - 11:34 Also was den Trocki angeht,so gibt es da nur eine sinvolle Lösung,an den Füssen aufhängen !
Da entsteht nie das Problem mit irgendwelchen Manschetten
Antwort von wrack-uli am 15.02.2002 - 11:41 @dirk, aber dann mit den Füßlingen, jedenfalls mit den meinen.
Ich mache am Wochenende ein Foto und gebe bescheid.
@Jani, wo bekommt man ein Stück PE-Rohr von der Rolle? ( Keine ganze Rolle!)
Ich habe bisher die Rohre nur im Stück und gerade gesehen.
Antwort von JaniSeins am 15.02.2002 - 12:10 @wrack-uli
habe grade mit meinemtauchendem "grosshändler" gemailt. die rohre sind auf einer rolle. das rohr heisst Zitat Händler: "HD-PE-Rohr aus PE 80, schwarz mit blauen Streifen, PN 12,5 und dann die Abmessung z.B. 32x2,9 oder 25x2,3."
im grosshandel fallen öfter mal stücken ab, die eine länge von 1-1.50m haben. die sind dann auch günstig zu bekommen. die bügel machen sich für alle anzüge gut.
habe jetzt noch zu arbeiten und die digicam bekomme ich sonntag erst ran. dann werde ich mal bilder usw. ins netz hauen. habt also geduld bis sonntag/montag.
wäre eigentlich ne geschäftsidee die bügel zu basteln. dann bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten.
eure idee mit dem schaumstoff von heizungsrohren ist gut. damit könnte man mein system fast perfektionieren. eigentlich ist das schon super
mfg JaniSeins
Antwort von Taucher-Jörg am 15.02.2002 - 12:39 ...habe meinen Trocki (dieser Satz fängt wirklich mit ... an , welcher sehr stabile Füßlinge hat, mit einem Bügel aus dem Tauchgeschäft aufgehängt. Hierbei werden die Füßlinge in den Bügel eingeschoben. Gibt es bei Scubapro (oder wie der Hersteller heißt) und kostet ca. 15,- Euro.
Antwort von wrack-uli am 15.02.2002 - 12:44 @jani, am Montag ist dann Bildertausch.
Ich messe meinen Ast-Bügel ab.
Du kannst ja deinen Großhändler fagen ob er mir 3 Stück 32iger Rohre sendet. Unter Umständen benötigen ja noch mehr solche Bügel und er könnte in Produktion gehen !!!!!!
Antwort von Uwe am 15.02.2002 - 14:02 @Jani
Merke mich doch bitte bei deinem Händler für zwei Stücke Rohr vor!!
Gruß
Uwe
Antwort von Jani am 15.02.2002 - 15:31 @all,
"mein" grosshändler bastelt die bügel nicht. er hat uns im verein mal ein wenig rohr zur verfügung gestellt. und ein kumpel und ich haben dann mal ca 50 bügel gebastelt. waren da noch in der produktentwicklung und haben dort auch die ersten erfahrungen bzgl. serienfertigung und optimierte produktionsabläufe gemacht.
ab sonntag/montag gibt es dann mehr informationen und evtl sogar ein bestellformular .
Schönes WE
JaniSeins
Antwort von Bingo-Bongo am 15.02.2002 - 16:32 Viel Spass noch bei Euren Aufhängespielchens und euren Bastel-Arbeiten ...
ich gehe jetzt tauchen ...
Gruss
Euer allseits beliebter
Bingo-Bongo
Antwort von JaniSeins am 16.02.2002 - 00:06 ... und dann hängst du deinen anzug auf`m Bügel...
ich will auch tauchen, aber seit 4 wochen ist zuviel wind auf der ostsee und macht schlecht sicht unterwasser, da landtauchgang, weil boot im winterlager (
Antwort von JaniSeins am 17.02.2002 - 14:48 Endlich ist mein Bügel im Netz: Hier klicken
MfG JaniSeins
Antwort von TauchBommel am 18.02.2002 - 11:10 Mensch Jani,
da haste Dir aber Mühe gegeben.
Idiotensicher für Leute wie mich...,Klasse!!!
Antwort von wrack-uli am 18.02.2002 - 11:51 @alfredo, zum Astlachen.
So schaut er jetzt aus.
Hier klicken
Werde aber Janis Bastelanleitung ausprobieren.
Antwort von Christoph Hirtz am 18.02.2002 - 14:16 Hai,
am besten du hängst dein Neoprenanzug auf einen Bügel.Dann hängst du ihn an einer Ort, an dem es trocken ist, kalt ist und am besten auch noch dunkel ist. Ich habe meinen z.B. in dem Keller in einer Abstellkammer gehangen, dort in einen Schrank gehängt. In der Abstellkammer ist es trocken, es ist dunkel und bei mir auch noch kalt, also optimale Bedingungen.
Christoph
Antwort von wrack-uli am 18.02.2002 - 15:13 stimmt alles, es geht nur noch um die optimale Bügelform. Die normalen Bügel sind zu kurz für einen Neo.
Antwort von Tino Kossmann am 25.02.2002 - 01:16 Ich haben meinen auch (wie wrack-uli geschrieben hat) an einem selbstgebastelten Bügel...
Breiter Kleiderbügel vom Sakko... Isoliermantel von Heizungsrohren drübergeklebt und fertig. Dann in einen Anti-Motten-Kleidersack auf den Speicher...
Den Kleidersack natürlich nur, wenn der Anzug wirklich trocken ist!
Antwort von Flori am 28.02.2002 - 14:29 Hallo,
ich weiß dass dieses Thema bereits "veraltet" ist, aber ich hab da noch eine dringende Frage!!!
Kann man seinen Neo auch bei "Minusgraden" lagern?
Zum Beispiel im Winter im Schuppen?
Falls ja, funktioniert das auch mit dem Jacket?
DANKE!!!
Blubb
Flori
Antwort von Jani@DarkDivers.Com am 28.02.2002 - 17:20 @Flori,
hast du echt keinen besseren platz im winter als einen schuppen? es muss ja nicht immer das heimische schlafzimmer sein, aber schuppen?
wenn im schuppen Minusgrade (kalte luft, luftfeuchte, stocken) sind, dann ist der wohl auch nicht so massiv gebaut? dann laufen da auch nager und ähnliches kleintier rum und nistet sich im neo ein bzw. knabbert den an? desweiteren: wie sieht es denn diebstahltechnisch mit deinem schuppen aus? grade bei teuren tauchsachen.
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Atlantis Zwischenstück vom 18.11.2002 : Ich habe auf verschiedenen Abbildungen gesehen, daß es für den Ausatemschlauch des Atlantis ein Zwischenstück gibt, mit dem der ... [mehr] Buddy Evolution ??? vom 27.12.2002 : Weiss jemand schon was über den Liefertermin und den genauen Preis dieses Babys ??
... [mehr] Dolphin Optimierung vom 02.01.2003 : wer kennt Webadressen,wo jemand seine Verbesserung bekannt gibt ... [mehr]