Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Lagerzeit von O2-Sensoren für Oxy2

Hallo,
ich habe einen neuen Oxy2 erstanden. Da die Dinger nicht mehr hergestellt werden, wird er wohl schon etwas im Regal gelegen haben. Die beiliegenden Sensoren waren noch in den Originaldosen eingepackt. Nach dem Einbau habe ich am Oxy "neu" bestätigt. Die Anzeige steht bei 99%. Nur läßt sich das Gerät nicht Kalibrieren. Das Sensorsymbol wird immer nach erfolgloser Kalibrieung angezeigt. Anhand der Seriennummer der Sensoren vermute ich , dass sie aus 2001 sind. Haben die vielleicht schon zu lage in den Dosen gelegen?

Gruß
Maxi
AntwortAbonnieren
D.R.Taucher
20.12.2006 11:47
Moin,

ich habe im Sommer ein bischen gebrauchtes gekauft. Dabei war ein R22 Sensor, original verpackt und eingeschweisst. Der ist wohl schon 3 Jahre alt. Den habe ich ins Kreisel gesteckt und der läuft ohne Sorgen. Wenn die also Luftdicht verpackt sind, halten die wohl.

Ein ähnliches Problem hatte ich an einem anderem Compi, keine Kalibrierung möglich. Ich vermutete auch den Sensor, war aber ein Defekt im Rechner. Der Hersteller hat das kostenlos (exkl. Versand) gefixt. Vorschlag, Einen anderen Sensor vom Kumpel testen und/oder dann eischicken.

Gruss von der Elbe,

Dirk.
20.12.2006 11:47
Lagerzeit ca. 1,5 Jahr.
Ob in der Dose oder in der Hose, das ist egal.
Also abgelaufen.

Grüße
Stefan
Antwort