Antwort von shuttle am 11.09.2006 - 17:40 ... oder leg dir eine gebrauchte (Kowalski, Hartenberger etc) zu, da kann man schon mal ein Schnäppchen machen. 200 Euro ist nun mal für eine gute Lampe nicht allzuviel.
Wie heißt nochmals dieses komische internet-Auktionsdingsda ... 1,2,3 oder so ähnlich
Antwort von gammaomega am 11.09.2006 - 17:43 Vor gebrauchten Lampen muss ich leider warnen. Man wiess nie wie de Vorbesitzer mit dem Akku umgesprungen ist. Ein Kollege hat mal eine "fast neue" Hartenberger ersteigert, die noch top aussah. Der Akku hielt aber grade mal 20min. Da kauft man halt die Katze im Sack.
Antwort von Massi am 11.09.2006 - 18:11 jo rund 100euronen mehr und es koennt ne mx8 von treble light werden, dann hättest du ne 50watt lampe und die wär wirklich zu was zu gebrauchen ;)
find 200euro fuer neu auch bissel zu knapp
es sei denn du machst mit der lampe ausschließlich nacht TG da sind 30watt ansich auch ok...
Antwort von shuttle am 11.09.2006 - 18:14 Risko ist da, klar. Ich hab vor 4 Jahren eine Kowalski (die kleine) für einen hunderter gekauft, die lebt heute noch.
Gibt derzeit eine nicht unbekannte, leicht umstrittene, Taucherzeitung die als Aboprämie gegen kleines Aufgeld eine ganz ordentliche Treble Light hat. Vielleicht auch eine Alternative: viele bunte Bilder und ne Lampe
Antwort von und 26 Gäste am 11.09.2006 - 18:25 Für den Anfang nicht schlecht ist diese hier: Hier klicken
Dazu kaufst du dir bei Conrad noch 8 handelsübliche AA-Akkus (oder 16) und hast deutlich über eine (oder eine und noch eine)Stunde 20W-HLX-Licht.
Wenn du später noch mehr Licht möchtest, hast du damit immer noch eine sehr kompakte und sehr hochwertige Backuplampe, die incl. Akkus deutlich unter 200 Öcken kostet...
Antwort von shuttle am 11.09.2006 - 18:36 @26G: ... nicht schlecht, sieht gut aus, bzw. hört sich gut an. Selbst getestet / getaucht ?
Antwort von und 26 Gäste am 11.09.2006 - 18:41 Sicher; ich habe noch ein größeres Modell aus gleichem Haus, von der Verarbeitungsqualität gibts keinen Unterschied...
Antwort von Beno am 11.09.2006 - 21:37 Ok vielen Dank,schau mich mal um
Antwort von gammaomega am 12.09.2006 - 07:50 Muecke sprach grade den Service von Treble Light an. Was habt ihr so darüber gehört... ich nämlich eher schlechtes.
Antwort von chrisly am 12.09.2006 - 07:58 Hai Beno,
kann da nur die Treble-Light MX6 empfehlen. Hab` mir die Lampe vor ca. 5 Jahren gekauft (waren damals noch 400 DM). Bin bisher damit zufrieden, tauche die Lampe ganzjaehrig im Bodensee als Hauptlampe. Nur jetzt lassen langsam die Akkus ein wenig nach, vor allem, wenn die Akkus kalt sind, bzw. ein paar Tage zwischen Tauchen und Laden vergangen sind.
Alternativ wuerde ich jetzt zur Schulz GS45 tendieren, die u26G schon angesprochen hat.
Wenn Du unter Wasser keine "Supernova" brauchst, sind die 20Watt eigentlich genug.
Gruss
Chrisly
Antwort von und 26 Gäste am 12.09.2006 - 08:18 Der Vorteil der GS45 ist, dass du praktisch unbegrenzt Energie (als Umweltschwein den Achterpack Batterien zu einsfuffzich beim LIDL) mitnehmen kannst, wenn du unterwegs keine Lademöglichkeit für den dritten oder vierten Tauchgang hast...
Antwort von gammaomega am 12.09.2006 - 08:28 @Beno
Die günstigeren Lampen haben meist den Nachteil, dass man sie nicht dimmen kann. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen etwas mehr Geld auszugeben. Für knapp 300€ bekommst du z.B. eine Hartenberger Mini Compact. Die kannst du in 4 Stufen dimmen, hat eine Akku-Fast-Leer-Warnung und SOS Morsen kann sie auch. Verarbeitung ist auch besser. Server auch, aber darüber kann man ja immer streiten.
Auch sollest du dir mal 50W HLX und 20W HLX im Vergleich ansehen. Vielleicht noch eine 35W. Dann kannst du sicher sein, dass dir 20W genug sind.
Antwort von gammaomega am 12.09.2006 - 08:29 -Server +Service
Antwort von Carmen am 12.09.2006 - 09:34 Spar noch was und kauf Dir ne Hartenberger
Antwort von ad-mh am 12.09.2006 - 11:07 Eindeutig GS 45 von FWT Schulz. Die Lampe ist klasse.
Mein ausführlicher Test ist in der Datenbank.
Bei mir ist derzeit eine Akkuzelle defekt. Diese kann ich jederzeit einzeln austauschen. Mach das mal mit einer Hartenberger.
Lies mal den Thread zwei Nummern höher zum Thema.
Antwort von ad-mh am 12.09.2006 - 11:09 Hier ist der Link
Singlis See (28.08.2008) Dieser See, der durch Tagebau entstand ist oberirdisch viel interessanter, als unter Wasser. Durch den hohen Schwefelanteil im Wasser wird man bei Tauchgängen wohl oft nur ein Lebewesen sehen - (mehr) Edersee Eiche (27.08.2008) Hallo war Mitte Juli am Edersee (Eiche) Wir haben dort zwei Tauchgänge gemacht. Es gab viel zusehen, was wir so nicht gedacht hatten. Hechte, Zander, Schwarmfisch, die alte Brücke, Grundmauern von (mehr) Tauchgasometer Duisburg (25.08.2008) Gestern (Sonntag, Luft 20 °C, Wasser 19 °C) waren wir (meine beiden Söhne und ich) erstmalig im Gasometer. Die Anmeldung 3 Tage vorher: kein Problem, besonders, weil wir eigene Ausrüstung mithatten. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Seekarten fürs Mittelmeergebiet vom 06.04.2004 : Hai.
Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M.
... [mehr] Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten vom 06.04.2004 : Hallo!
Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen.
Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr] Funkwellen unter Wasser vom 05.04.2004 : Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)