Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Lampe

Hallo,

seit Jahren besitze ich eine Cressi-Sub Astra Lampe. Leider geben so langsam die Akkus ihren Geist auf. Die Lampe war mit Ni-Cd Zellen mit 1,2 V und 5 Ah bestückt. Lohnt euer Meinung nach der Austausch der Zellen? Wo kann man solche Zellen günstig beziehen? Das beste Angebot bisher waren fast 10 € / Zelle.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
03.05.2008 01:55
Hallo Christian

frag doch mal hier nach ...

http://www.akkumann.de/index.html

habe von jedem, der sich da hingewandt hat nur Positives gehört ...

Wenn Du mit Deiner Lampe zufrieden warst, dann würde ich auf alle Fälle die Akkus erneuern lassen

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
03.05.2008 07:05
NiMh- bzw. NiCa-Akkus bekommt man oftmals günstig im Modellbaufachgeschäft.
Schau vielleicht mal zu www.derschweighofer.at , da habe ich selbst schon gekauft.
So man mit einem Lötklben umgehen kann, ist der Austausch kein Problem.
03.05.2008 08:55
NiCd wurden 2004 verboten, nur fuer manche Anwendungen wurden Ausnahmen definiert. 2008 werden diese geprueft und im Moment sieht es so aus, als ob NiCd bald (endlich..) nicht mehr verfuegbar sein wird.
Deswegen entweder beeilen oder versuchen, statt dessen NiMH zu verwenden.

Keine Ahnung wie viele Zellen du hast, aber wenn du den Preis fuer eine neue alte Lampe deines Vertrauens OK findest dann erneuer die Akkus.
Bedenke aber, dass es eine W30 fuer sowas 150 Euro gibt. Wenn deine Lampe also 10 Zellen haben sollte.. Und Montag kommt die neue Dive Inside mit Lampenspecial.

Ich will dich aber nicht irgendwie in Richtung neue Lampe druecken, das ist nur fuer den Hinterkopf falls deine Lampe in Reperatur entsprechend teuer sein sollte..

Richard
03.05.2008 09:47
Bei der Astra werden die Akkus doch nicht verlötet, oder sondern nur "lose" reinsteckt. Die Lampe ist ja schon ein paar jährchen alt, eine neue Astra istf ür 110 Euro zu haben... Ich würde mir da die neue holen, da der Kunststoff mit den Jahren auch nicht besser geworden ist. Sonst kaufst du dir neue Akkus und nächstes mal beim tauchen geht das Gehäuse kaputt.
Oder schau mal wie RichiH schon schrieb nach einem neuen Modell, denn 20W lampen sind schon besser und kleiner zu haben als die Astra (für nur geringfügig mehr Geld).

Gruß Michael
03.05.2008 11:01
Schau mal im Modellbaukatalog, und dann günstig im Internet bestellen.

Oder: Batterielampe kaufen und mit Standardakkus betreiben. Dann hat die Bastelei ein für alle Mal ein Ende. Hier ist die TillyTec Backup W30 eine echte Alternative.

BL
03.05.2008 13:50
Hi Christian,

Günstig Akkus kaufen, die auch noch gut sind ist realtiv schwer habe ich festgestellt. Viele lügen gerne mit den Kapazitäten.
Ich kaufe die meisten meiner Akkus hier: www.newtecs.de

Sind preislich kaum zu schlagen und die Kapazitäten stimmen halbwegs. Ob die Zellen haben, die in deine Lampe passen mußt du selbst mal schauen, da du uns diese Infomation vorenthalten hast

Gruß
MikeRD03
03.05.2008 20:23
Mike: Weniger Forum, dafuer mehr Artikel schreiben ;)

Richard,
der gespannt wie ein Flitzebogen ist
04.05.2008 12:46
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tips! Habe mich entschieden, die Akkus zu tauschen. Sicher gibt es heute bessere Lampen, aber da bin ich altmodisch. Wenns noch funktioniert, wird es weiter benutzt Die Lampe dient eh in 80% der Fälle nur dazu Plankton bei Nachttauchgängen anzuziehen und damit von meiner Kamera fern zu halten! Da muss die Lampe nur heller sein, als meine Fokusleuchte.

Viele Grüße, Christian
Antwort