outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Lampe für den See gesucht

Momentan in den Foren unterwegs:
Blume@, Bördediver, Divingstore, Euregiotaucher, Flex, GigaDiver, GoRalle, Haifischsuppe, hobbyskip, Out of Rosenheim, sachsen diver, Tariernix, tec-diving.org, tl3, u.blueher, Uli Schreiber, vucub-caquix, Wo ist das Boot?, zellnera und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Lampe für den See gesucht
Abgesandt von Sabin am 13.08.2006 - 16:29:

Hallo zusammen

Ich suche eine günstige Hauptlampe für hiesige Gewässer. Hat jemand Erfahrung mit einer Fa&Mi POWERLED 50S? Mich würde die Streuung interessieren, eher Spot oder Flood und ob sie zu empfehlen ist?

Kann mir sonst jemand eine Alternative anbieten? Gewünscht sind: ca. 50W (LED oder Gasentladung/HID); Brenndauer 3h+; nicht zu teuer, um 400-500€.

Vielen Dank schon mal

Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 14.08.2006 - 00:28
es gab letztens einen interessanten erfahrungsbericht zu der seeman led. ich hab auch mal mit dem gedanken gespielt diese lampe zu kaufen aber der bericht letzte woche ui jui jui. irgendwie glaub ich haben wir das led zeitalter noch nicht erreicht.
hier noch mal zum nachlesen

Hier klicken

Antwort von klarwassertaucher am 14.08.2006 - 08:48
Moin,
Ich würde mir das mit der LED-Lampe noch mal gründlich überlegen. Bei mir stand vor einem halben Jahr eine ähnliche Entscheidung an und ich tauche seitdem eine HID-Lampe DL21 mit spot-Reflektor von HID-TEC.
Hier klicken
Die Leuchtzeit der 21W-Lampe von (getestet) 150 min Unterwasser (3 Tauchgänge a 50 min) und nochmal etwa 15 min "Szenenbeleuchtung" beim abendlichen abrödeln (die HID kann auch an Luft betrieben werden) ohne dass sich Lichtleistung oder Farbe änderten ist jenseits von Gut und Böse und erreicht die Standzeit gängiger LED-Lampen bei deutlich mehr Lichtausbeute locker. Mehr Licht für ca. 300 € (incl. Ladegerät und Zubehör) zu bekommen dürfte schwerfallen. Einsatzgebiet der Lampe sind bei mir die heimischen Seen, wo sie sich sowohl in der „twilight zone“ mit reichlich Schwebstoffen als auch in der Dunkelheit unterhalb 30m auf Grund ihres gut gebündelten Strahls bestens bewährt hat. Für echte „Nachttauchgänge“ im klaren Wasser ist die Leistung allerdings etwas hoch, da tut es auch meine 3W- LED- Zweitlampe. Ich würde aber auf jeden Falle empfehlen mal die angepeilte Fa&Mi gegen die HID-TEC zu tauchen (HID-TEC bietet sehr grosszügige Tesmöglichkeiten) und dann zu entscheiden. Flood-Reflektoren eignen sich übrigens meiner Erfahrung nach nur in sauberem Wasser oder für Fotozwecke- bei der üblichen „Suppe“ in unseren Seen ist die Umgebungsaufhellung durch Streuteilchen zu groß.

Möge die Erleuchtung mit Euch sein,

Hartmut
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 10:23
@Sabin
ich denke dir kann geholfen werden. Wenn du dich direkt bei mir meldest, sende ich dir Lampen zum testen zu. Dann kannst du selber im Wasser den Unterschied sehen. Bei Nichtgefallen einfach zurück geben - Null Risiko für dich
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 11:15
Hallo Sabin, eine Lmape für `hiesige Gewässer`? Wie sind denn `hiesige` und `dortige` Gewässer?

Wenn Du mit `hiesig` den Baggersee um die Ecke meinst, dann brauchst Du sicherlich `ne starke Lampe, die die trübe Suppe durchdringt. Wenn Du `nen Alpensee unterhalb der 20-Meter-Marke meinst, dann ist die Sicht schon viel klarer und Deine neue Lampe kann auf Halbekraft geschalten werden.

Schau doch mal im WorlWideWater bei den Herstellern direkt und belese Dich in den technischen Daten:

unbedingt hier im taucher.net Hier klicken

Kowalski Hier klicken
Hartenberger Hier klicken
Treble Light Hier klicken

oder dieser Internet-Shop (um ein `Gefühl` für die Preise zu bekommen) Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

02.12.2008 21:40 Taucher Online : 166
Heute 17314, ges. 30306263 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

DIVE DEEP BLUE SCUBA DIVING
Set like precious gems in a sea of purest blue, the 5 islands of Malta, Gozo, Comino, Comminotto and Filfa offer the holiday maker a diverse and captivating experience both above and below the water.

und einer unserer Toplinks:

Sublife Divers
Sublife Divers organisiert Ihre Tauchsafari am Roten Meer auf Safari-Booten, verschiedener Kategorien! Schaut einfach rein und urteilt selbst...

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

USS Oriskany
vom 20.08.2008 : Habe gerade einen netten Bericht zur USS Oriskany gefunden. ... [mehr]

kreta
vom 14.08.2008 : wo gibt es schöne wraks oder tauchplätze auf ... [mehr]

Docktor Fehmarn
vom 09.08.2008 : Weiß jemand ob das Doktor vor der Basis Katharinenhof noch zu betauchen ist? Habe gehört, daß es im Winter/Frühjahr zerbrochen ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting