Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Lampenfrage die Zweite

Momentan in den Foren unterwegs:
thaidogin und 18 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Lampenfrage die Zweite
Abgesandt von fragstone Registriertes Mitglied am 12.01.2005 - 23:14:

Hi,

es geht sich um HID vs. LED

so wie ich es sehe haben LED Lampenköpfe entscheidende Vorteile vor HID`s.

Vorteile währen da z.B. unempfindlichkeit gegen Stöße, HID`s sind ja bekanntlich nach etwa 1500 maligem Einschalten im Eimer. Es gibt bestimmt noch mehr ;)

Deshalb denk ich das diese Lampen besser für TL`s und auch für Höhlentaucher geignet sind.

Oder wie sehr ihr das?

Auf eure Meinung und Erfahrenungen bin ich schon sehr gespannt

Gruß
Thomas

Antwort von deepmaxim Registriertes Mitglied am 12.01.2005 - 23:19
Als Backuplampe ganz ok, als Haupt zu schwach
Antwort von frank38 Registriertes Mitglied am 13.01.2005 - 09:21
auch hier:
die vorteile der LED sliegen sicherlich in der haltbarkeit . die brenndauer beider typen sind nahezu gleich.
ich setze sowohl LED ,Halogen,wie auch HID ein.
Für Foto : Halogen wegen der Farbtemperatur
Für Tief und Dunkel: HID
Die LED hab ich eh immer dabei.
Schau halt hier mal:
www.tauchartikel.com

ich beantworte deine Frangen gerne

mit leuchtendem Gruß
Frank
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 13.01.2005 - 09:34
Hi Fragstone,
wie ich gesagt hatte, überege Dir, was am besten zu Dir passt und kaufe dann das.
Eine HID hat gegenüber der LED den Vorteil, dass Du sie sehr gut fokussieren und den Fokus verstellen kannst. Da kann die LED 100x länger halten und billiger sein, sie kann das immer noch nicht. Aus diesem Grund halte ich sie auch (im Moment) für ungeeigent als Hauptlampe fürs Höhlentauchen. Das kann in einem Jahr aber ganz anders aussehen!
Grüßle
Peter
Antwort von Andy (der Echte *g*) Registriertes Mitglied am 13.01.2005 - 11:35
... Nicht nur als Hauptlampe fürs Höhlentauchen ungeeignet! Sobald es dunkler wird, dient die Hauptlampe als Hauptkomunikationsmittel mit dem Partner. 2 deutlich abgegrenzte Lichtkegel erleichtern dies ungemein.
Es ist auch sehr viel einfacher festzustellen, ob der Partner noch da ist, wenn man einen klar fokusierten Lichtkegel neben sich sieht.

Just my 5cts

Have Fun & Safe Diving

Andy
Antwort von Adiver am 13.01.2005 - 11:43
@Andy
Naja, aber LED als Backup ist sooo schlecht nicht! Ich benutze derer 2 Stück (dt.Hersteller aus HD) und war in Mexico damit vollauf zufrieden!
Hauptlampe aus und dann mal mit der anderen geleuchtet, was soll ich sagen...einfach nur super hell!
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 13.01.2005 - 12:23
Hi Adiver,

sind das die Heser-lights? Ich scheue etwas das Risiko... ca. 150 Klötze für mal eben ausprobieren...
Aber wenn sie so gut sind, wie immer gesagt wird, sind sie das Geld wert!

Peter
Antwort von Adiver am 13.01.2005 - 13:05
Hallo Peter,
nein....es sind die MAL Backups! Kosten 99 €! Ich scheue mich zwar immer irgendwelche Schleichwerbung zu machen, aber in dem Fall.....die Dinger sind wirklich gut!
Hatte auf Yucatan ein Hauptlampenausfall und bin dann die ganze Zeit mit der kleinen getaucht!
Einfach mal ausprobieren....
Gruß Andreas
Antwort von KKK Registriertes Mitglied am 13.01.2005 - 13:32
Hallo,

ich habe auch eine LED-Backup (Prototyp von TillyTec) und war in Mexico vollauf begeistert. Die Lampe ist meines Erachtens ausreichend gut fokussiert (ich müsste mal ausmessen welcher Winkel ). Die habe ich seit letzten Sommer, damals gab es die Heser noch nicht. Gegenüber der Solaris überzeugt mich halt die Lebensdauer des Leuchtmittels und die Helligkeit.

Gruß

Klaus
Antwort von Andy (der Echte *g*) Registriertes Mitglied am 14.01.2005 - 15:39
Wie sieht es mit heimischen Gewässern aus, die Schwebeteilchenbedingt, nicht die Wasserklarheit Sichtweiten von mexikanischen Höhlen bietet???

Als Hauptlampe kommt LED für mich immer noch nicht in Frage.

Gruss

Andy
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 14.01.2005 - 17:15
@KKK
die Lebensdauer einer LED ist sicherlich länger, jedoch beinhaltet sie wieder Elektronik die kaputt gehen kann!

Zudem sind wir mal ehrlich: bei einer guten Hauptlampe kommt man sowieso nicht so oft in den Verzug auf die Backuplampe angewiesen zu sein. Insofern hat die längere Lebensdauer auch keinen gewichtigen Vorteil!!!

Gruß
Thomas
Antwort von Ein ganz normaler Taucher am 14.01.2005 - 18:37
@Thomas M:

hast Du eine HID ohne Elektronik?

Ich nutzte sowohl eine 18 Watt HID als auch einen LED Lampenkopf mit 4 Luxeon LED`s. Beides via e/o`s an einem Akkutank.
Von der Elektronik her, ist der LED-Kopf weit aus weniger anfällig als die HID, auch in Punkto Stossunempfindlichkeit und Lebensdauer liegt die LED vorne.
Allerding bringt die LED, auch wenn die 4er vom Licht her (weisse Dioden, keine gelben, grünen oder ähnlich) schon in etwa der 18er HID entspricht, keinen perfekten Beam zustande.

Ich nutze die LED meist für den Urlaub, da brauche ich nicht unbedingt einen Beam und die HID ist mir für den Transport im Flugzeug zu empfindlich.

Bei richtig trüben Wasser in heimischen Seen geben sich beide Lampen nichts.

BTW, ich bin erstaunt, wieviele Höhlentaucher es mittlerweile gibt:o

Ein ganz normaler Taucher.
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 15.01.2005 - 10:36
@ein ganz normaler Taucher
natürlich ist Elektronik in der HID drinnen!

Ich sprach jedoch nicht über die Hauptlampe sondern über die Backup´s!

Gruß
Thomas
Antwort von KKK Registriertes Mitglied am 15.01.2005 - 16:48
@ Thomas M

Die Brenndauer eines UK-Xenon-Brenners wird im Katalog mit ca. 20 - 25 h angegeben. Selbst wenn die Elektronik nur ein zehntel der Lebensdauer einer LED übersteht so ist diese locker um Faktor 200 höher als bei den Standard-UK-Brennern. Für mich ist also rein rechnerisch die Chance eines Defektes der Backup bei den UK-Brennern noch drastisch höher als bei Verwendung von LED`s. Egal wie oft das sein wird: Wenn ich die Backup brauche will ich auch dass sie funktioniert !
Gruß

Klaus
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 17.01.2005 - 13:03
@KKK
Tja, meine Backup´s funktionieren nun schon knapp 2 Jahre einwandrei!!!
Ich kenne weitere UK-Brenner die ein paar Jahre mehr schon am "Buckel" haben und trotzdem noch in Originalzustand (die Batterien ausgenommen) sind!!!!

Auf diese Erfahrung kann man bei LED´s nicht zurückblicken...

Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt!

Gruß
Thomas
Antwort von dolle am 19.01.2005 - 23:11
@ Ein ganz normaler Taucher

Was für eine LED Lampe mit 4 Brennern hast Du????

Ich frage deshalb, weil alle Hersteller nur dreier LED Köpfe haben

Gruss

Dirk
Antwort von Ein ganz normaler Taucher am 20.01.2005 - 15:33
@dolle

ist ein Prototyp eines Herstellers, der derzeit auch nur 3er Köpfe anbietet.

Wenn er Dich interessiert, kannst Du mir gerne eine PM schicken, Du bekommst dann ein paar Fotos davon.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

07.09.2008 01:26 Taucher Online : 55
Heute 483, ges. 28642052 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 09/08

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting