Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Lampenumbau möglich?

Momentan in den Foren unterwegs:
divemecressi, rroobbeerrtt, SENSAI, Wazzerrats und 17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Lampenumbau möglich?
Abgesandt von Lampenfrager am 06.07.2003 - 07:54:

Besteht die Möglichkeit, die "noralmen" Halogen Tauchlampen (Hartenberger, Blase, Treblelight) auf Xenarc Gasentladung umzubauen?
ALs Laie denke ich mir: einfach andere Lampe einbauen (vielleicht noch Adapter für Lampenfassung wechseln) und fertig ist es. Was sagen die Spezialisten?
Danke schön!

Antwort von Stephan K. am 06.07.2003 - 08:15
Hartenbarger hat die Megacompact als Halogen, die auch mit einem Gasentladungsbrenner aufgerüstet werden kann.
Aber das ist nicht die Birne auswechseln, sondern die gesamte Lame brauch ein längeres Gehäuse um die Gasentladungstechnik (wird dann zur D2) aufzunehmen.

Hier klicken
Antwort von Lichtmeer am 06.07.2003 - 09:22
Hallo Lampenfrager,

Stephan hat recht. Eine HID (Gasentladung) Lampe benötigt eine Vorschaltelektronik, die die hohe Zündspannung erzeugt. Außerdem bräuchte man noch einen Sicherheitsschalter. Dieser erlaubt das Einschalten nur bei geschlossener Lampe - eben wegen der lebensgefährlich hohen Zündspannung.

Alle dies wird kaum in das Lampengehäuse einer umgebauten Halogenlampe passen. Oder es wird so teuer, das man gleich eine neue Lampe kaufen kann.

Gruß
Michael Venne
Antwort von matt am 06.07.2003 - 10:45
nur so zur info:

das gehäuse der lampe ist fast geschenkt. die elektronik ist sehr teuer.
--> ich bezweifle, dass der umbau billiger ist als ne komplett neue lampe außer du hättest li-ionen akkus drin ;)

der hid-kopf einer lampe ist vollgelaufen. die reperatur hätte 5 eur weniger gekostet als eine komplett neue lampe(da elektronik eingegossen ist und komplett getauscht werden mußte)

mfg matthias
Antwort von WolfgangS am 06.07.2003 - 13:44
@ Lampenfrager

Als Laie ist es nicht möglich die Lampe umzurüsten.
Halogen und Gasentladung sind verschiedenartige Systeme.
Schematisiert ausgedrückt, sind Halogen und Gasentladung analog wie eine Glühlampe zu einer Neonröhre.
Antwort von Lampenfrager am 06.07.2003 - 18:36
Okay. Dank an alle für die Erklärungen!
Der Versuch wäre also etwa so, als würde ich ein Tretauto auf Formel 1 umrüsten wollen. Davon würde ich auch die Finger lassen...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich!

08.09.2008 00:08 Taucher Online : 91
Heute 57, ges. 28661240 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Taucher-News:
ExtraDivers mit neuem Molukk..
(07.09.2008) Tauchen, wo der Pfeffer wächst! Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Tauchdestinationen sind die „Extra Divers“ wieder einmal fündig geworden! Das einzige (mehr)

Neue Tech-Regler von Oceanic
(06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)

WDCS - Wünsche malen
(06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting