Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Landtauchgänge Oman Musandam

Hallo,
Wir waren vor kurzem im Oman im Alsawadi tauchen. Dort ging es immer mit den Boot raus. Nun wäre das nächste Ziel im Juni vielleicht Musandam, kann man dort auch Landtauchgänge machen. Wenn nicht, wären die VE Dubai auch zu empfehlen?
Danke für die Antworten
himbeerthony


AntwortAbonnieren
wobbegongPADI DM ITV ***
21.04.2014 19:52
Ich bin von Fujeirah mit dem Boot raus zum Martini Rock und Dibba Rock raus.
Ein anderes Jahr von Dubai durch die Wüste nach Musandam gefahren .Von dort aber auch mit dem Boot raus. Von Landtauchgängen habe ich von dort noch nie etwas gehört.
Vor einigen jahren war ich viel im arabischen Golf vor Dubai zum Wracktauchen. Durch die vielen Sandaufschüttungen ist die Sicht dort aber so schlecht geworden, daß die Tauchschulen Tauchgänge dort so viel ich gehört habe zur Zeit nicht anbieten..
21.04.2014 20:54
Hallo wobbegong,
Danke für deine Info, es ist wegen des Wellenganges ende März hätten wir an den Daymaniyat Inseln Schwierigkeiten mit den abtauchen und die Bootsfahrt war so lange. Sind die Tauchplätze vor Musandam auch so weit raus zu fahren und so viel Wellengang? In den Fjorden könnte ich mir vorstellen das es im Juni eine glattere Oberfläche hat. Zudem ist um diese Zeit ja auch die Walhai Saison wenn man Glück hat.
Gruss
himbeertony
22.04.2014 00:24
Hallo himbeerthony,

bin vor einigen Jahren eine Musandam-Safari mit der Red Dhow gefahren (baugleich: Brown Dhow)und habe nach der Tour noch eine Woche Land-Urlaub in Dibba drangehängt. Ist gleich um die Ecke vom Heimathafen der Dhows in Musandam zurück nach VAE.

War dort im Golden Tulip untergebracht und habe mit der am Hotel angegliederten Tauchbasis noch einige Tauchgänge unternommen....

Es geht vom Strand aus bis in hüfthohes Wasser zu dem dort wartenden Tauchboot mit anschliessendem Transfer zu den Divesites.

Direkt vom Strand wäre auch mal Tauchen möglich, aber in Anbetracht des dortigen fast nur Sandbodens nicht die grosse Erfüllung....

Hatten etliche Tauchgäste mit an Bord, welche extra für einen Tag Tauchen von Dubai angereist waren; da sich dort vor Ort die Taucherei anhand der vielen Bauvorhaben durch die damit verbundene schlechte Sicht nicht lohnt.... (siehe Bericht vom wobbegong)

War dort gewesen im August; keine Behinderung durch Wind und Wellen

Gruss, GD1
22.04.2014 01:14
Tauchbasis geschlossen!!

eben gefunden....: http://www.taucher.net/edb/Al_Marsa__Dibba_b1258_bericht59017.html


GD1
22.04.2014 01:17
Tauchbasis geschlossen!!

eben gefunden.....http://www.taucher.net/edb/Al_Marsa__Dibba_b1258_bericht59017.html


GD1
22.04.2014 07:29
Hallo germandiver1,
Das ist aber schade, was ich unten gehört habe sollte irgendwann in nächster Zeit die Tauchbasis im Al Sawadi für eine bestimmte Zeit schliessen weil dort ein neuer Hotelkomplex hinkommen sollte und das Sawadi abgerissen werden sollte. Das Hotel hatte super Essen.
Gruss
himbeerthony
MikeZPADI MSD
24.04.2014 15:11
Leute, ganz ruhig bleiben! Nur der Shop im Golden Tulip ist geschlossen. Al Marsa haben nach wie vor ihre Basis im Hafen von Dibba, wie auch die meisten anderen Betreiber auf omanischer Seite (außer Nomades).

Landtauchgänge gibt es weder in Musandam (Oman) noch in V.A.E. mit Außnahme der "Russian Beach" in Dubai, welche sich aber nur für Ausbildungszwecke eignet.

Es gibt ein paar Tauchplätze, die nah am Ufer sind, z.B. Dibba Rock, Snoopy Island, Shark Island,... aber auch hier geht es nicht ganz ohne Boot.

In Musandam sind die Tauchplätze ohnehin nur vom Meer her erreichbar, auch wenn sie am Ufer liegen.


24.04.2014 18:57
Jetzt steh auf den Schlauch keine Landtauchgänge dann kann genauso gut auf die Red Dhow gehen. Aber im Juni ist es sehr heiss, ich schon schon am überlegen doch wo anders hin zu fliegen. Aber wo Ägypten kenne ich schon. Indonesien (Sulawesi, Kalimantan) oder was es da noch so gibt ,wäre ja Juni die richtige Zeit für. Aber wenn ich an den Flug denke graut es mir jetzt schon vor.
MikeZPADI MSD
27.04.2014 12:39
Auf einer Dhow, egal welche Farbe, auf dem Meer ist es im Juni besser auszuhalten, als an Land.

Die Al Marsa Dhows haben zudem klimatisierte Kabinen und Salon.

Antwort