Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Langwieder See, München - Reloaded ?!

Hallo *,

soweit mir bekannt ist, gibt es eine Allgemeinverfügung, die das Tauchen ab 01.05.2008 im Langwieder See gestattet (Der Tauchbereich hat sich anscheinend zur vorangegangenen Allg.-Verf. nicht geändert ?!?!?).
Hier nun meine Fragen:
1.)"War bereits jemand dort beim Tauchen?"
2.)"Wie ist dieser Bereich (Sichtbarkeit, Tiefe, Einstiege, Fische, Bewuchs, ...)
3.) "Wie verhalten sich die Angler, der Wirt aus der nahegelegenen Wirtschaft, die übrigen Badegäste, ..., d.h. benötige ich Polizeischutz wenn ich dort Tauchen will?"

Fragen über Fragen. Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.
AntwortAbonnieren
09.05.2008 17:52
1. nein
2. a. vermutlich 5-6m
b. 8-10m
c. flach
d. Hechte Karpfen im Uferbereich
e. viel Bewuchs
3. a. solange du ihnen nicht zu nahe kommst oder den Köder klaust werden sie dich in Ruhe lassen.
b. wenn du beim Wirt einkehrst, wird er dich mögen.
c. So lange du von den übrigen Badegäste nicht die Handtücher nimmst und du nicht lärmend von dem Badeplatz Besitz nimmst, vermutlich gut.
d. Fürs Tauchen bestimmt nicht, solange du keine Autogrammkarten, Freikarten fürs Kino oder Freibier verteilst.

Schöne Tauchgänge
uli
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
09.05.2008 18:06
1) bisher noch nicht drin gewesen

2) dürfte sich zu den damaligen Verhältnissen nicht wirklich geändert haben - der freigegebene Taucherbereich ist damals schon uninteressant gewesen, da dort schlammiger Boden ist mit sehr wenig Pflanzenbewuchs und dementspr. wenig Fischen - dazu war damals dort immer die schlechteste Sicht im ganzen Langwieder ...

3) wird die Zeit zeigen ... - wird aber sicherlich wieder Reiberreien geben, da Taucher nur einen Einstieg haben und dort liegen im Sommer unheimlich gerne die Badegäste, die dort über die Autobahnzufahrt zum Langwieder kommen
johansiPADI DM
09.05.2008 18:42
Ich war vor ca. einem Jahr an dieser Stelle des Sees, als das Tauchen `mal kurz wieder erlaubt war. Schlammiger Grund ohne jedweden Bewuchs. Keine Fische. Dazu noch die Sicht von maximal 2,5 Metern. Vergiß es. Mich hat damals schon gewundert, warum die Fischer erneut Einspruch eingelegt hatten gegen die Allgemeinverfügung. Da will eh keiner Tauchen. Kein Vergleich zur anderen Seite des Sees, die ja wohl leider immer noch gesperrt ist fürs Tauchen.
10.05.2008 08:08
Er bietet sich von der Lage her als Ausbildungssee an, besonders da der Starnberger ja nun uninteressanter wurde.

Ob er wirklich was taugt werd ich bei Gelegenheit mal testen, so wirklich wirklich interessiert er mich aber eh nicht. Aber mal aus Prinzip reinspringen werd ich wohl.
Antwort