Langzeiterfahrung GNT-Trocki Abgesandt von JoZe am 02.02.2012 - 15:18:
Hallo Taucher,
nach ein Paar Jahren GNT Handschuhe und Mütze spiele ich mit dem Gedanken mir auch den Trocki zuzulegen.
Gibt es Langzeiterfahrungen bez. Haltbarkeit?
Ich meine damit nicht irgendwelche Beschädigungen von außen die man leicht flicken kann, sondern:
- Dichtigkeit der Nähte
- Schrumpfung des Neoprens selbst über die Jahre (Wird ja von Uli bestritten)
- sonstige Auflösungserscheinungen
Gruß Jochen
Antwort von Marco Linke am 02.02.2012 - 19:23 Ich bin mal eben Popcorn holen.
Antwort von mola am 02.02.2012 - 19:34 Yeeeeeeeeeeeeeep, ich auch Lebt eigentlich der olle Hugo noch???
Antwort von Tariernix am 02.02.2012 - 23:23 Der Hugo? Der hockt zusammen mit Mangler und Restler im Taucherhimmel und sie klopfen Skat. Der Unaussprechliche juckt immer drum herum und darf nicht mitspielen...
Aber mal ganz Ernst: bei mir am See taucht einer den GNT seit bestimmt 7 Jahren. Es ist zwar kein Buddy von mir, aber es scheint immer noch derselbe wie am Anfang zu sein, den Anzug meine ich. Also, hat er wohl so lange gehalten. Und da der See über 50 m tief ist, hat er das wohl auch ausgehalten.
Antwort von Divi222 am 03.02.2012 - 09:31 Hallo tauche den aqualung nordic pro trilaminat seit nun mehr 6 jahren habe den damals gebraucht gekauft damals sicher auch schon 5-6jahre alt der ist fast unzerstörbar bis auf die latex manschetten
mein fazit trilaminat an haltbarkeit kaum zu übertreffen
Antwort von Kormoran am 03.02.2012 - 11:23 @Divi222: Ääähhh?
Junge, hier wird von einer Legende gesprochen! Das ist ja, als ob nach einer AC Cobra gefragt wird und Du antwortest, dass der Golf ein gutes Auto ist!!
Antwort von Kormoran am 03.02.2012 - 11:25 Da fällt mir grad ein: Muss mir noch zwei, drei Mützen als Vorrat für mein restliches Taucherleben zulegen, bevor der Uli ....... den Beruf aufgibt.
Antwort von Steffen F. am 03.02.2012 - 13:19 Auch wenn ich gleich wieder von den GNT-Jüngern für meine Ausführungen verurteilt werde, aber mir ist das mittlerweile egal ...
Meinen GNT habe ich nach wenigen Jahren weggegeben, da ich einfach keine Lust mehr hatte, ständig irgendwelche äußerlichen Beschädigungen zu flicken. Den Flickenteppich hat bereits IKEA erfunden, das musste ich nicht nachmachen.
Der Rückenreißverschluss ist nach ca. 1,5 Jahren gebrochen, genau an der Stelle, die durch das ständige von innen nach außen umdrehen am meisten belastet wurde. Dieser wurde dann von Uli zwar geklebt, aber erstens ließ sich der Reißverschluss nun nicht mehr so weit öffnen und der Anzug hatte seine nächste Klebestelle ...
Auch die viel gelobten Handschuhe scheuerten bei mir durch das Bedienen von Inflator und anderen Ausrüstungsgegenständen sehr schnell durch. Soetwas hatte ich bis dato noch bei keinem kaschierten Handschuh oder Ringsystem erlebt.
Heute umgibt mich beim Tauchen eine robuste Cordura-Hülle und alles ist gut.
Desweiteren erlitt eine meiner Mittaucherin mit ihrem GNT ein Platzer der Naht im Schrittbereich während des Tauchgangs, worauf hin dieser voll Wasser lief. Zum Glück war dies im Sommer im flacheren Wasser.
Meine Meinung: Kauf Dir keinen Anzug, sondern bleib bei Mütze und Handschuhen.
Antwort von Divi222 am 03.02.2012 - 15:29 GNT...AC Cobra ???
Antwort von Mable am 04.02.2012 - 21:10 gnt = GlatthautNeoprenTrockentauchanzug
www.schreiber-duisburg.de
AC Cobra ist bzw. war ein Roadster, der heute nur noch zu Preisen jenseits von gut und böse zu erwerben ist. Eine Legende halt...
Sorry zum Thema kann ich nur sagen, dass die Handschuhe super warm sind und mir bisher noch nicht auseinandergefallen sind...
Antwort von Rainer2 am 04.02.2012 - 21:44 Seit Jahren tauche ich mit nicht durchgescheuerten Handschuhen im Winter und bin froh das ich sie hab. Warum kommen manche mit dem Material zurecht und andere haben angeblich solche Probleme??? Soll sich ein jeder seine Gedanken dazu machen
Antwort von kwolf1406 am 04.02.2012 - 23:51 Naja, die Fingerkuppen rauen halt schnell ein bisschen auf. Vielleicht empfinden das manche als Schaden. Ich streich dann irgendwann etwas Kleber drüber.
Ja, Schrittbereich und unter den Achseln waren „Problembereiche“.
Wurden zwischenzeitlich durch beidseitig kaschiertes Material behoben.
Mit anderen Worten: dort ist jetzt auch außen Kaschierung.
Durchgescheuerte Fingerspitzen, da gibt’s drei Möglichkeiten:
Bei geringem Ausmaß Kleber draufstreichen (siehe K.Wolf).
Bei mehr: Flicken aus N2-Material draufkleben, gibt’s bei mir für lau.
Bei „ganz durch“ abschneiden und rekonstruieren.
Bei „ganz ganz durch“ bzw. bei irreparabel: wegschmeißen und neuen holen.
Gruß
Uli
Tödlicher TU nach Hypothermie -HS- vom 11.01.2012 : Am Dienstag, 10.01.12 verstarb ein 50-Jähriger Taucher aus Jels am Strand von Heisagger nach ersten Erkenntnissen an den Folgen ... [mehr] Tödlicher TU Südfrankreich 1.11.2011 -HS- vom 02.11.2011 : Am Dienstag den 1.11.2011 ereignete sich in der Nähe der Inselgruppe Porquerolles an der französischen Mittelmeerküste ein ... [mehr] TU Murnersee / Wackersdorf 30.10.11 -HS- vom 30.10.2011 : Ein TU am Sonntag, den 30.10.11, ging für drei Taucher im Alter zwischen 25 und 30 Jahren im Murnersee glimpflich aus. Die ... [mehr]
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?
Aktuelle Tauchplätze:
Borneo - Lankayan (24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr) Lütschetalsperre, Frankenhain (21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr) Steinbrüche Löbejün (21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)