Lariam Abgesandt von Peter Otter am 14.02.2007 - 08:32:
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den den Medikament Lariam.
Habe es mir gerade gekauft und im Beipack gelesen, dass Gerätetaucher und Piloten dieses nicht nehmen sollen.
Ist das wirklich so krass?
Hat es jemand genommen und war trotzdem tauchen.
Ich habe so das dumme Gefühl mein lieber Hausarzt hat die Sache nicht im Griff.
Wenn jemand in der Richtung Erfahrung hat währe ich für ein paar Infos dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Otter
Antwort von petra2806 am 14.02.2007 - 09:22 Hallo Otter,
schau Dir mal meine Anfrage "Mal wieder Malariaprophylaxe" vom 12.1. an.
Da bekommst Du eigentlich alle notwendigen Informationen.
Ich habe mich für das doch etwas teurere Malarone entschieden und hatte keinerlei Beschwerden beim Tauchen
Allseits gut Luft Petra.
Antwort von shuttle am 14.02.2007 - 09:58 Lariam stellt für das Tauchen eine Kontraindikation dar (siehe Seite GTÜM, Stichwort Lariam und auch die von Petra genannte Diskussion )
Finger weg !
Grüßle
SH
Antwort von Tümpi am 14.02.2007 - 09:59 Ich habe schon mehrmals Lariam genommen (auch im Tauchurlaub) und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Allerdings ist das schon einige Zeit her und es sollte inzwischen verträglichere Sachen geben.
Antwort von Peter Otter am 14.02.2007 - 10:03 Hallo Petra,
stimmt hätte erstmal lesen sollen."Wer lesen kan ist klar im Vorteil". Aber Danke für die Antwort habe mich jetzt durch die Materie gekämpft.
Und die Entscheidung ist gefallen, Lariam zurück zur Apoteke die tauschen es ohne Probleme um.
Werde meinen Hausarzt mal die Seite auf taucher.net empfehlen.
Also es bleibt auf jeden Fall bei Malariaprohylaxe
und diese mit Malarone.
Also Danke
Tschüß der Otter
Antwort von bikefresh am 14.02.2007 - 15:48 Hallo Peter,
es kommt aber auch drauf an, wohin Du willst. Ich habe vor Jahren Lariam genommen und bei großer Hitze und Luftfeuchtigkeit leichte Kreislaufprobleme genommen.
Solltest Du auf die Philippinen rund um Cebu, Bohol etc. wollen, ist keine Prophylaxe nötig. Die brauchst Du auf den Phillis nur für Teile Mindanaos und Palawans.
Antwort von petra2806 am 14.02.2007 - 20:55 Hallo Otter,
gute Entscheidung
Antwort von Peter Otter am 16.02.2007 - 08:25 Hallo,
nein es geht nach Kenia, will mir mal die Gegend um Watamu ansehen.
Natürlich nicht nur an Land. In Kenia ist alles was unter 2500 m (Land)ist Malariagebiet.
Und was unter der Wasseroberfläche ist, hoffentlich alles voller Wahlhaie. Aber zum eigentlichen Problem habe das Lariam zurückgegeben und habe Malarone gekauft ist teurer aber das ist es mir Wert.
Gruß Otter
Antwort von shuttle am 16.02.2007 - 08:41 Otter: Imho die richtige Entscheidung (stand by reicht nach meiner Meinung). Viel Spaß in Watamu, wird dir gefallen !!!!
Antwort von Weltenbummler am 19.02.2007 - 08:17 @otter,
Wir waren genau vor einem Jahr in Watamu (ASC). Wir hanen keine Prophylaxe genommen, wichtiger ist, nicht gestochen zu werden (helle Kleidung, abends Beine und Arme bedeckt, Bite-off). Auch auf der Safari waren wir - sehr schön. Nimm dir Lariam als Standby Mittel mit, wenns dich erwischt haben sollte, kannst du sowieso nicht mehr tauchen.
Was die Walhaie betrifft muß
ich dich wahrscheinlich enttäuschen - aus diesem Grund waren wir auch dort. Zwei Wochen nicht eine Finne und nach Befragen der Einheimischen hiess es, dass seit 2 Jahren kaum welche gesichtet wurden. Der Klimawandel hat eben so seine Auswirkungen
Trotzdem einen schönen Urlaub.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von petra2806 am 25.02.2007 - 10:20 Hallo Weltenbummler,
ich hatte in diesem Jahr leider auch keine Walhaie Vor zwei Jahren um die gleiche Zeit hatten wir das Glück gleich mit 3 Walhaien zu schnorcheln .
Das war schon ein unvergeßliches Erlebnis
Auch war die Sicht nicht so gut. Ich war allerdings am Diani Beach.
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr) MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)