Momentan in den Foren unterwegs: bibbus, Böhmer, CHS, Euregiotaucher, Flocke, Harry, hoehlinger, Michael Fisch, outi, Spirou02, Tauchonkel, tec-diving.org, whaleshark und 66 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Lasern der Augen und Tauchen Abgesandt von Andrea am 28.02.2005 - 14:15:
Hallo, ich überlege mir schon seit bald zwei Jahren, ob ich meine Augen lasern lasse, da ich mit meinen Kontaktlinsen vermehrt Schwierigkeiten habe und auch beim Tauchen mit Tageslinsen nicht gerade begeistert bin.
Gibt es irgendwo dort draußen mittlerweile jemand, der sich operieren ließ und schon wieder beim Tauchen war?
Die letzten Eintragungen sind schon eine Weile her - vielleicht gibt`s ja was Neueres.
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße Andrea
Anm. Redaktion: Frage wurde aus dem Gästebuch ins Forum kopiert.
1992 AugenOP mittels Keratotomie (Skalpell kein Laser). Seit nun fast 13 Jahren keine Brille mehr und uneingeschränkt tauchtauglich. Seitdem habe ich viele viele schöne Tauchgänge gemacht. Sehr empfehlenswert.
Gruss, Michael
Antwort von AlexHH am 01.03.2005 - 21:42 Ich habe mir Ende 2000 mit fast 22 Jahren eine Lasik Operation in der Augenklinik Kiel Bellevue "gegönnt". Ich habe mich vorher bei mehreren Augenärzten informiert und keiner riet mir vom Tauchen ab. Hatte vorher -2,5 Dioptrien und eine leichte Hornhautverkrümmung. Seitdem (3h nach der Operation) habe ich auf beiden Augen über 120% Sehkraft. Ich hatte auch weder über noch unter Wasser je Probleme. Kann diese OP sehr empfehlen, für mich so ziemlich das Schönste, was ich mir je gekauft habe. Trotzdem würde ich nicht gleich nach 2 Wochen einen Tauchurlaub planen.
Antwort von scannershark am 02.03.2005 - 12:00 kann mich alexHH nur anschliessen, habe es jetzt im nov. 04 gemacht + aus Sicherheitsgründen 6 Wochen mit tauchen pausiert, und bin nun wieder OHNE Probleme fleissig beim tauchen. Beste, was ich mir bisher gegönnt habe. Hatte -5 Dioptrien und nun 160%, alles eine Frage des Arztes und der Voruntersuchungen. War in Köln in einer privaten Augenklinik. Informier Dich am Besten vorab im Internet, und geh mal zu einer Infoveranstaltung, die von den Kliniken angeboten werden, stell dort Fragen und dann mußt Du letztlich entscheiden, ob Du es wagst. Vom Tauchen her gibt es jedenfalls KEINE Einschränkungen (wenn Du eine gewissen Zeit gewartet hast- und das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich(2 Wochen- 1 Jahr kursiert da), je nach Erfahrung -auch mit Tauchern- des selbigen)
Viele Grüße
Antwort von whaleshark am 02.03.2005 - 12:29 Hai @scannershark,
wie waren die Kosten für die OP?
Gruss
Antwort von scannershark am 04.03.2005 - 17:40 Hallo Whaleshark, sorry hab gerade erst deine Frage gesehen...
also was die Kosten betrifft, war das schon üppig mit 4500 euronen versehen, aber ich persönlich würde das halt sofort wieder machen. Dabei enthalten ist eben die Voruntersuchungen, Betreuung/ Kontrollen danach mit Gutachten für Führerschein etc.... und für die Hartgesottenen noch ein Video der eigenen OP... Bei weiteren Fragen auch gerne PM.
Viele Grüße
Antwort von whaleshark am 06.03.2005 - 15:41 Hai @scannershark,
danke für die Antwort.
Die Kosten sind aber heftig. Ich habe für meine letzte Brille zwar auch fast 1200.- Euro (Gleitsichtgläser ca. 900.- Euro der Rest war das Gestell) bezahlt. Aber 4500.- ist schon extrem.
@Andrea
Zwei Bekannte von mir ließen sich vor ca. 10 Jahren operieren und inzwischen hat jeder wieder eine Brille und Probleme mit tränenden Augen.
Ich finde der Preis ist unrealistisch und unverschämt hoch.
Ich denke was @wrack uli oben in seinem Link schreibt trifft es ganz gut.
Gruss
Antwort von scannershark am 07.03.2005 - 11:42 Du kannst es auch billiger haben in Belgien Kanada oder Türkei, aber ich wollte meinen Arzt lieber hier greifbar habe. Ansonsten ist der Preis glaube ich schon recht hoch, wenn ich aber rechne, dass ich ca. 10 Jahre Brillenfrei bleibe, rentiert sich das schon eher zumal, wenn ich die Zeit mit Linsen,Pflegemittel und Brille etc. hochrechne... komme ich annähernd auf das Sümmchen, also finde ich dann gar nicht mehr so unverschämt... Ansonsten denke ich muß man einfach überlegen, ob es einem das wert ist- ist immerhin ein nicht direkt notwendiger Eingriff. Ich fühlte mich mit meinen Sehhilfen schlicht behindert und geniesse die Freiheit, die ich jetzt, nach fast 20 Jahren Fehlsichtigkeit, wieder habe.
Viele Grüße
Antwort von Kormoran am 10.03.2005 - 09:09 Freiwillig an mir rumschnippeln lassen? Niemals!
Ausserdem hat noch keiner hier geantwortet, der so eine Lasik schon vor 20 Jahren hat machen lassen. Wartet`s ab!
Antwort von Sabine am 10.03.2005 - 14:33 Es gibt diese Lasik-Methode auch noch nicht 20 Jahre!
Ich lasse mich am Dienstag lasern und mein Mann hats vor ca. 2 Jahren schon machen lassen.
Auf die Frage, wann man wieder tauchen darf, wurde mir geantwortet, dass man nach ca. 2 Wochen wieder alles ganz normal machen kann!
Grüße
Sabine
Antwort von Sabine am 10.03.2005 - 14:35 Ach ja, ein Freund von mir hat sich vor 10 Jahren lasern lassen und vor ein paar Wochen wieder, da es sich wieder etwas verschlechtert hatte! Er würde es jederzeit wieder machen!
Antwort von Kormoran am 11.03.2005 - 09:04 @Sabine: Eben! Warten wir halt mal ab, wie`s den Versuchskaninchen nach 20 Jahren so geht.
(Oder wie man in meinem Beruf sagt: Installiere nie eine 1.0)
Antwort von RubberDuck am 11.03.2005 - 11:52 Moin moin,
ob eine Laser-Operation sinnvoll, oder sogar das einzige anwendbare Verfahren ist kommt auf die Art des Sehfehlers an.
Gerade Fehler hoher Ordnung, oder extreme Fehlsichtigkeiten lassen sich nun mal nicht durch Brille und/oder Kontaktlnse beheben. Außerdem geht von der Brille/Kontaktlinse oft auch ein erhöhtes Unfallrisiko aus.
"Nachtblindheit", "bei Nacht engere Iris als der Bevölkerungsdurchschnitt", "Sterne sehen" und "auch mit Brille nur geringe Sehschärfe" können Anzeichen für Fehler hoher Ordung sein. Solche Fehler können mit einem "Aberometer" vermessen und ggf. mittels einer anhand jener Daten durchgeführten Operation behoben werden.
Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings eindrücklich darauf hinweisen, daß speziell wer eingangs einen extremen Sehfehler hatte, also z.B. stark kurzsichtig war, damit rechnen sollte nach einer Lasik, auch mit Brille, nicht innerhalb von ein paar Wochen wieder voll erwerbstauglich zu sein. Je mehr Material weggelasert wurde, desto wahrscheinlicher ist es das deutliche Sehfehler hoher Ordung auftreten. Jene Effekte des Heilungsvorganges können nach Tagen/Wochen/Monaten "von alleine" verschwinden, oder eben eine Folgeoperation erforderlich machen. Das Problem an der Folgeoperation ist nur: man muss logischerweise so lange abwarten bis hinreichend sicher ist, das sich die Sehfehler stabilisiert haben...
No Bubbles...
Antwort von RubberDuck am 11.03.2005 - 11:56 p.s. das über Hier klicken erreichbare Forum ist auch recht informativ.
Technische Warnung - T.H.R. .. (06.10.2008)
Technischer Warnhinweis - T.H.R. - Stahlflex-Schlauch
Erstmals auf der Boot 2008 wurden an einem Verkaufsstand Edelstahlschläuche
als Hoch- und Mitteldruckschläuche für (mehr) Dive Trophy 2008 - die Ergeb.. (06.10.2008)
Mit einem SENSATIONELLEN Erfolg geht die DIVE TROPHY 2008 für dieses
Jahr zu Ende. Bereits jetzt schon steht fest, dass auch 2009 Deutschlands
beliebtester Event im Tauchsport in eine neue (mehr) Orca bietet Fluggepäck Sonde.. (06.10.2008)
Tauchgepä ;ck für ORCA-Gäste auf Charter-Flügen inklusive!
Für die Wintersaison 2008/2009, d.h. für Reisen von November 08
bis April 09, bietet der Rosenheimer (mehr)
Butterfly Diving, Tucepi (05.10.2008) Hallo Leute , Durch den netten Kontakt auf der Boot in Düsseldorf ,haben wir uns für 1 Woche Tauchen in Kroatien bei den Butterfly Divers in Tucepi entschieden .Schon der erste Anruf war sehr (mehr) Extra Divers, Hotel Swiss In.. (05.10.2008) Die Extra-Divers Tauchbasis in Dahab befindet sich direkt auf dem Gelände des Swiss Inn Hotels und wird seit Anfang September 2006 von Juliane Schöttler geleitet. Nachdem es uns bei Juli und Ihrem (mehr) P & P Diving Center - Big Bl.. (05.10.2008) Hallo Tauchgemeinde. Ich kann allen Schreibern die ein positives Erlebnis mit dieser Basis und seiner Crew hatten nur zustimmen. Die, die ein ´negatives´ hatten nur sagen: Es gibt bestimmt viel (mehr)
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Atemregler Seac Sub D-Synchro ICE vom 01.02.2008 : Hi,
ich habe ein wenig im Forum gesucht und bisher noch nicht viel über die Atemregler von Seac Sub gefunden. Gibt es bereits ... [mehr] Scubapro MKII & G250 ... noch brauchbar? vom 01.02.2008 : Hallo,
bevor ich mich mit dem Thema "Neuen Lungenautomaten" beschäftige würde ich gerne eure Meinung erfahren.
Vor einigen ... [mehr] Tarriergewicht PT-035 Olympus zum Ausgleich vom Gehäuseauftrieb? vom 01.02.2008 : Liebe T-Net-UserInnen,
habe neuerdings das Olympus PT-035 Gehäuse zu meiner µ770SW und frage mich, wie hoch der Auftrieb ist. Zu ... [mehr]