Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Latente Schilddrüsenunterfunktion TSH Wert steigend

Guten Morgen,

vorgestern bekam ich meine neuen Ergebnisse zu meiner Schilddrüsenunterfunktion.
Der TSH wert ist immer noch schwankend jedoch steigend mit einem Spitzenwert mittlerweile bei 6,6.
Ich habe keinerlei weitere Symptome, ausser das ich merke dass ich beim Essen wirklich sehr aufpassen muss. Müdigkeit, Gleichgültigkeit, trockene Haut oder Antriebslust sind nicht vorhanden. Alle anderen Blutwerte sind nicht auffällig T3 und T4 sind komplett unauffällig. Ultraschall lässt auch nicht auf eine Entzündung oder Veränderung der Schilddrüse schliessen. So dass mein Endokrinologe nicht sagen kann wo es
a) herkommt
b) mir auch noch nicht sagen kann wie es weitergeht und daher
c) mich noch nicht mit lthyorixin behandeln möchte. (wobei ich da auch voll konform mit gehe da keine symptome).

Die Frage wie sich der steigende TSH Wert,momentan nicht behandlungsbedürftig nun auf die Taucherei auswirken könnte, konnte die Frau Doktor mir leider nicht beantworten.

Als kleiner Hintergrund: Vor etwa zwei Jahren merkte ich das mein Puls beim joggen plötzlich hoch ging, ich im sitzen leichte probleme bekam wie Herzrasen usw. und ich komische Gewichtsschwankungen hatte die eher auf ne Schilddrüsenüberfunktion hindeuteten...das erste Ergebnis kam mit einem TSH Wert von 1,9...

Wie gesagt, mir geht es gut. Bin halt frustriert weil ich halt nur grad etwas mobbeliger werde, womit Frau ja schon nen deprie kriegen könnte...

Was denkt ihr? gibt es hier Leidensgenossen? Erfahrungen?

Ich frage daher weil meine Gewichtszunahme ja mit einem verlangsamten Stoffwechsel bedingt durch die Unterfunktion begründet wird...muss ich jetzt vorsichtiger bei Wiederholungstauchgängen sein??



AntwortAbonnieren
DiverDreamsPADI Spec.Instr. - TDI Deco Proc. Diver - Adv. Trimix
24.01.2014 13:06
Der WERt geht ja noch, da habe ich einen höheren und beim Tauchen null Probleme, selbst bei Safaris mit 4 TG pro Tag.
Nur bei den Mahlzeiten muss ich halt ein wenig aufpassen, weil sonst das Neopren zu schnell schrumpft.

Nehme auch keine Hormone, weil ich das meinem Körper nicht antun möchte.
Also, kein Streß.
24.01.2014 20:57
Ich denke nicht, dass ein erhöhtes Risiko bei Wiederholungstauchgängen vorliegt, da es sich offensichtlich (noch) nicht um eine manifeste Unterfunktion handelt, da die Schildrüse wegen dem erhöhten TSH-Stimulus aus der Hypophyse noch normale T3 und T4 Serumspiegel produzieren kann. Deshalb sollte es derzeit eigentlich auch keinen Einfluss auf den Stoffwechsel geben, weil die wirksamen Hormone ja in der Norm sind.

@98Olli: Wenn T3 und T4 abweichen, ist eine Therapie wichtig. Man tut dann seinem Körper mit einer Hormon-Substitution etwas Gutes und schadet ihm bei Nicht-Therapie.
JuergenG.CMAS***
27.01.2014 12:37
Hallo Binse,

wenn in 2 Jahren der TSH con 1,9 auf 6,6 µU/ml ansteigt und eine Laborfehlbestimmung ausgeschlossen ist, gehe ich von einem krankhaften Befund aus.
Deine Gewichtsprobleme können Hinweis auf eine Unterfuktion sein.
Falls eine Hashimoto- Thyreoiditis ausgeschlossen ist (aTPO und aTG normal) käme ein Behandlungsversuch mit 200 µg Jodid tgl. in Frage. Ißt Du viel Fisch?
Bei mir bekäme man mit einem TSH von über 6 ohne weitere Abkölärung kene Tauchtauglichkeitsbescheinigung.

Liebe Grüße
Jürgen
(Schilddrüsenarzt und Tauchmediziner)
28.01.2014 09:50
Guten Morgen,

Lieber Olli, wurde denn bei dir festgestellt warum und wieso der TSH Wert steigt?

Ich bleibe ja momentan noch hartnäckig, fühle mich aber mittlerweile wie ein Bittsteller/Hypochonder weil ich weiterhin die Ursache herausfinden möchte damit man dem entgegensteuern kann. Ich bin stinkewütend weil ich nciht ernstgenommen werden und mich so ziemlcih von den ärzten veräppelt vorkomme.

@Jürgen ich habe momentan nur die Ergebnisse von 08/13 zur Hand. Die neuen Werte brauchen noch ca. 3 Wochen bis sie bei mir und meiner Hausärztin sind.
TSH 5,21/ft3:3,3/ft4:12,1/TPO:6,7/TRAK:<0.30
alles unauffällig!?!?

Meinen Wunsch auf eine erneute Sonografie wurde nicht entsprochen. Kommentar: "Ihre Werte sind doch unauffällig" Ich wollte jedoch einen Vergleichswert der schilddrüse haben bzw. nochmal checken lassen ob man jetzt eine entzüdnung sieht.
Meinen Wunsch auf Szinitgraphie wurde nicht entsprochen. Kommentar: "Zu belastend für den Patienten"
Was ich auch ok finde, aber meine Frage wie es denn weitergehen soll einfach damit abzutun mit: "Na kommen sie in einem halben Jahr wieder" finde ich zu schwammig.
Genauso wie das Schulterzucken auf die Frage mit der Tauchtauglichkeit.
Es wurde empfohlen Jod zu nehmen. Meine Frage warum und das ich doch ein 24 Stunden-Urin beim Hausarzt gemacht habe und dieser keinen Jodmangel feststellen konnte, wurde wieder lapidar kommentiert: "ein 24 Stunden Urin-Test ist eine Beschäftigungstherapie für Patienten"...

ich meinte dann, na dann brauche ich aber auch keine jodtablettem sondern kann einfach mehr fisch essen...1-2 mal die woche...

ich habe daraufhin mit dem HA besprochen eine thyproxin einnahme bei 6,25 ug zu beginnen...
leider mit dem erfolg dass ich in eine überfunktion gefallen bin...ich hatte schreckliches herzrasen und mir gings ganz schrecklich..2 wochen später hab ich es abgesetzt.

somit bin ich mit meinem latein am ende.bin noch mehr verunsichert. Ich möchte jetzt agieren und im juni/juli tauchen gehen. eigentlich wollte ich meinen rescue machen sobald die temperaturen etwas wärmer werden....

warum gehe ich extra in ein zentrum für endokrinologie und doktor am ende doch an mir selbst rum? ist doch bescheuert das ganze...

-->>>>> furstriiiiert bin <<<<<<---

03.02.2014 20:02
Habe nur Halbwissen, da kein Arzt, aber betroffen und viel gelesen.
Es scheint nicht selten zu sein, dass eine (oder manche Formen der) Unterfunktion erst mal wie eine Überfunktion beginnt. Von daher kommt der Rat des Arztes abzuwarten.
Ich würde aber unbedingt dran bleiben und tatsächlich nach einem halben Jahr wieder hingehen.
Wenn dann die Unterfunktion sich manifestiert hat, wird sie auch behandelt unter (vor allem zu Anfang häufiger) Kontrolle der Werte. Es wird ganz langsam "eingeschlichen".
Eine Überfunktion durch zu hohe Dosen ist übel. Hier selber doktorn - ganz schlechte Idee.

Was wirklich frustrierend ist, ist die Gewichtszunahme, bis der Arzt nicht mehr sagt: "Ja, da ist was, ist aber nicht pathologisch." ... Bei mir hat es Jahre gedauert.
05.02.2014 12:01
naja, ich bin da sehr hartnäckig (mal mehr und weniger verständlicherweise) und lese auch viel und mache daher auch konkrete vorschläge an meine ärzte.
momentan testen wir mal auf eine ausgeheilte leichte morbus basedow krankheit die meine schilddrüse etwas angeschlagen hat und daher eine unterfunktion entsteht weil zu wenig hormone produziert werden...es kann natürlich auch ein mit milden symptomen hergehendes hashimoto sein.

fakt ist jod nehme ich nicht falls es ein hashimoto sein könnte, aber wir überlegen uns dem hashimoto mit selen und ein paar vitaminen entgegen zu wirken...

das thema hormone ist so ein kompliziertes thema...mit der brechstange mache ich ganz sicherlich nichts und 6,25Ug war ja nicht zu viel. andere ärzte kommen da ja gleich mit der 100er packung ...nun ja,

leider kam in den letzten tagen ein vermehrter gelenk und muskelschmerz hinzu..also doch ein symptom für...naja für was auch immer. ich warte auf den nächsten arzttermin grummel

ich mache mir halt schon gedanken wie sich das ganze auf die taucherei auswirken kann/könnte/wird und der post von jürgen veranlasst mich jetzt zu einem richtigen taucharzt zu gehen. sicher ist sicher...
Lostlife83CMAS**; AIDA**Nx**
13.03.2014 03:15
Ich bin selber betroffen, hatte auch ein TSH von 6,5 und war damit total im "Eimer".
Beim Tauchen hat sich die unentdeckte UF so gezeigt das ich beim 2. Tg schon müde und KO war.
Dekoprobleme hatte ich keine da die N2 Aufsättigung ja physikalisch und nicht Stoffewechseltechnisch stattfindet. Wenn du keineHormone nehmen möchtest solltest du dich stets genauestens beobachten:
- Bin ich genauso Fit wie vor 2 Jahren
- friere ich leichter als vor 2 Jahren
- schlafe ich vllt doch ne Stunde länger
- oder bin Nachmittags nach der Arbeit müder
- kommen die Gewichtsdepris evtl von der Schilddrüse?- eine UF kann enorme Wirkung auf die Psyche haben!
Seine Nahrungsaufnahme einzuschränken ist falsch meiner Meinung nach, warum will man so viel Essen?
Weil der Körper einem sagt er braucht mehr Nahrungsmittel um Energie zu gewinnen. Warum werden wir dick? Weil die Nahrung nicht in Energie umgewandelt werden KANN. Der TSH Wert steigt weil die Hirnanhangsdrüse der Schilddrüse sagt sie soll mehr Stoffwechselhormone produzieren. Das kann deine Schilddrüse aber nicht, und wird scheinbar immer schwächer, also steigt der TSH weiter weil immer weniger Hormone produziert werden.
Bei mir war das ein Erkrankungsprozess von ca 6,5-7 Jahre, bis ich in die Arbeitsunfähigkeit gerutscht bin weil nichts mehr ging. Und dann wurde auch erst auf meinen Hinweis der Hormonhaushalt überprüft. Lass deinen Kaliumwert auch mal mit checken!
Ich fühle mich von den Ärzten auch nicht für ernst genommen- scheint so üblich zu sein.

Ich denke so lange du nicht während des TG zu frieren anfängt und damit deinen Entsättigung verlangsamst kannst du Tauchen gehen. Das ist aber meine persönliche Laien Meinung!
17.04.2014 12:28
Moinsen,

danke für deine Antwort. Welche mir zeigt das jeder das eben sehr individuell mit den Hormonen zu spüren bekommt.
also in diese "Depri-Phase" auch was das Gewicht angeht komme ich nicht und bin ich nicht. Ich bin sehr sehr aktiv - inkl. Training auf Halbmarathon - das beinhaltet für mich auch eine sehr ausgewogenen Ernährung und ich mache keine Diät sondern achte auf das was und wieviel ich esse.

Mein Gewicht hängt sich gerade ein, eine Zunahme ist gerade nicht vorhanden. Der Körperfettgehalt ist leider gestiegen. Aber auch das kann und will ich regulieren, soweit mir dies möglich ist.

Durch meine Aktivitäten bin ich fitter als vor 2 Jahren, ja ich bin etwas müder als sonst (schlafe ca. 9 std. am tag), aber das ich nach dem tauchen wegpenne kann ich nciht behaupten. Obwohl...ich seh eigentlich fast immer leute nach dem tauchen ein nickerchen machen...so falsch würds ja dann nicht so sein.

Dein Hinweis mit der Aufsättigung bzw. Entsättigung klingt auch für mich logisch...das frieren kann ich mit meinem 5mm halbtrocken bei 30 grad sehr gut kompensieren lol...nun ja..

vor ein paar wochen, nach einigen screenings und arztwechseln mehr, habe ich mich dazu entschlossen die jodtherapie anzunehmen (habe mit 25ug angefangen und bin jetzt bei 100 am Tag)...mal schaun was die nächsten werte sagen und einen richtigen Taucharzt habe ich nun auch am Start.

sorry das du sogar in die Arbeitsunfähigkeit gerutscht bist...diese hormonsache ist wirklcih ein unterschätztes thema. Fühl dich gedrückt!

Lg aus dem badischen,

sabine
Antwort