Latex Allergie Abgesandt von Jo 2 am 16.08.2004 - 13:55:
Hallo,
ich selbst leide beim Trockentauchen bedingt durch dem Anliegen der Latexmanschette auf der Haut unter heftigen Reaktionen, die ca. 3-4h danach anfangen und nach 3 Tagen unter Hilfe von Cortison langsam abklingen. Früher war das nie ein Thema, erst seit knapp einem Jahr. An den Armen verwende ich mittlerweile Stoffhandschuhe zwischen Manschette und Haut (obendrüber natürlich Trockenhandschuhe). Doch am Hals geht es so einfach nicht........
Hat jemand zufällig ein ähnliches Probelm gehabt und welche Lösunsgansätze habt ihr getestet. (Neopren reagiere ich nur leicht, werde demnächst mal einen Neoprentrocki mit Neoprenmanschette testen...)
Gruss und DANK,
Joe
Antwort von nebrius am 16.08.2004 - 17:12 Hai Jo2,
habe selbst eine Neorenallergie in Verbindung mit Chlorwasser (Ja, ich Weichei benutze während der Ausbildung im Bad einen 3mm Tropenoverall). Außer, daß der Dermatologe diese Allergie bestätigen konnte, unternehme ich nix dagegen, sind halt nur kleine rote Pusteln in den Gelenkbeugen (Arme und Knie) (vergleichbar mir Brennesseln) Die Frage bei Dir ist: Was hat sich verändert, wenn es erst seit einem Jahr akut ist und vorher nicht.... Neuer Anzug? Neues Talkum? Am Hals - neues after shave?? Geh mal zu einem Hautarzt und lass Dich testen. Neoprenmanschetten sind meines Wissens nach nicht kaschiert. Wer hat dir denn das Cortison verschrieben? - ist ja schon ein heftige Keule...
Ganz blöde Idee, wie sieht es denn bei Kondomen aus???
Gruß nebrius
Antwort von Flossenvergesser am 16.08.2004 - 19:19 1. Möglichkeit Umrüstung auf Neoprenmanschetten (würde mir vorher mal ne Weile Glattneopren um den Hals wickeln als selbstgemachten Allergietest)
2. Möglichkeit: "bio-seals" von apollo zum dazwischenlegen, sind latexfrei:
www.apollosportsusa.com/drysuit.html#Bioseal
Produkte von apollo werden von Poseidon Kiel vertrieben, soweit ich weiß.
Antwort von und 26 Gäste am 16.08.2004 - 19:52 3. Möglichkeit: Lebensmittel-Frischhaltefolie!
Antwort von Kielius am 16.08.2004 - 22:05 Hab ich was verpasst - Poseidon ist in Kiel??
Antwort von SCR-Mike am 17.08.2004 - 10:33 Nun ja, wenn man Klausdorf zu Kiel zählt und die URL: poseidon-kiel.com betrachtet, dann ist Posaeidon in Kiel. Erzählt das ber nicht dem Bürgermeister von Klausdorf
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)