Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
StepulAOWD

Latexmanschetten

Hallo Freunde,
bei meinem Trocki lösen sich die Latexmanschetten auf, sie werden an den Kanten wie flüssiger schwarzer Klebstoff, woran kann es liegen ???
Der Anzug hängt bei mir im Heizraum, trocken, dunkel und warm.
Gruß Stepul
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
13.09.2014 12:09
Ich denke das die Wärme nicht gut ist.
Hast du Talkum drauf?
StepulAOWD
13.09.2014 12:36
Talkum nicht aber Seal Saver, das ist so ein Silikonöl
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
13.09.2014 12:40
Warm lagern ist definitiv nicht der Hit. Generell sind die Manschetten natürlich Verschleißteile, die nach einiger Zeit halt einfach getauscht werden müssen. Für eine lange Lebensdauer sollte man sie dunkel und trocken lagern. Talkum schadet natürlich auch nicht. Die Pest sind tatsächlich Wärme und Sonne.
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
13.09.2014 12:54
Habe mal gehört, dass Heizungsbrenner Ozon erzeugen. Das ist definitv schädlich für Latex. Inwiefern die von Heizungsbrennern erzeugte Ozon-Menge dazu ausreicht, ist mir nicht bekannt.
StepulAOWD
13.09.2014 13:29
ok ich lasse die Manschette tauschen und hänge den Anzug jetzt in den kühlen Keller
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
13.09.2014 16:18
s. Nitrox-Panscher
JürgenPTrimix / Tech. Cave / eCCR
15.09.2014 11:59
Hallo,
das Manschetten klebrig werden und sich auflösen hatte ich auch schon 2 mal bei meinen (D2G) Trockis und das bei guter Pflege, kühler Lagerung etc. Das Problem trat bereits nach 100 - 150 TG auf. Zwei Freunde aus dem Verein hatten das ebenfalls (auch D2G). Mit den Anzügen sind wir sehr zufrieden aber mit den Manschetten nicht. Ich meine Thomas W. von D2G hatte mir gesagt, dass sie von einem finnischen Lieferanten kommen….. bin mir aber nicht 100% sicher. Ich lasse meine Manschetten daher jetzt bei einer anderen Werkstatt erneuern, die Manschetten von Gummifabrikken(?) einsetzt. Da habe ich das Problem noch nicht gehabt. Bei meinem alten Otter-Anzug sind immer noch die ersten drin und die sind schon mind. 15 Jahre dran.
Gruß, Jürgen
StepulAOWD
16.09.2014 16:51
Hallo Jürgen,
danke für die Info, wenn es dir nichts ausmacht sende mir die Adresse von deiner neuen Werkstatt, ich habe meinen Anzug noch nicht abgeschickt.
Gruß Stephan
JürgenPTrimix / Tech. Cave / eCCR
17.09.2014 12:21
Hallo Stefan,

anbei die Links
http://www.marion-heise.de/
www.neoprenreparaturen.de
oder
www.trockiklinik.de

Fr. Heise macht sehr gute Arbeit, tapt aber die Manschette von außen mit einem 1mm Neoprentape ab, statt einem "normalen" Gummitapeband. Wenn man ihr Tapeband mitsendet, montiert/klebt sie auch dies auch ran. Preis/Qualität ist jedenfalls super!
Gruß, Jürgen
StepulAOWD
17.09.2014 18:09
Hallo Jürgen
herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Gruß Stephan
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
24.09.2014 11:08
Oder vielleicht doch gleich ZipSeals bzw. SiTech-Ringe einsetzen lassen, um die Manschetten in Sekunden selbst zu wechseln?!
Man nehme einmal etwas Geld in die Hand und verschafft sich eine absolut praxisorientierte Lösung. Außerdem ist man frei weiterhin Latex-Manschetten oder vielleicht sogar auf Silikon umzustellen (bin von Silikon absolut begeistert!) Ich kann mir keinen Rückschritt mehr vorstellen. Es hält, ist dicht... sprich: Es funktioniert einfach nur
Ich war selber skeptisch und durch Zufall hatte mein neuer Trocki bereits solche Manschetten. Bin absolut begeistert. Immer ein paar Ersatzmanschetten für € 20-30 dabei und nix kann schiefgehen.
Das Auswechseln (machenlassen) kostet doch locker 90-100 Euro inkl. Material. Bei Latex muß man verschleißbedingt alle 2-3 Jahre die Dinger wechseln lassen. Aber aus Erfahrung weiß ich, daß es öfter passiert weil man sich den Kram doch irgendwann mal zerrupft.
Dann ist der Ausflug zum See ins Wasser gefallen, wieder Geld ausgeben, Anzug wegbringen (nicht selten sogar einschicken), Wartezeit, Anzug kommt zurück und regelmäßig dieselbe Leier...
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
24.09.2014 11:25
BTW: Und auch Frau Heise bietet den Einbau des SiTech-Systems an. Kostet € 125,00 (marktüblicher Preis) und für € 65,00 klebt Sie Dir die Ringe ein.
also Preis wie für 2 x Latexmanschetten wechseln lassen.
Und danach NIE wieder Ärger damit...
Antwort