Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Latexmanschettenwechsel - Welcher Kleber?

Hallo zusammen,

an meinem Trocki sind mal wieder die Latex-Manschetten fällig. Nun möchte ich den Wechsel der Manschetten gern selbst durchführen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage: Welchen Kleber nimmt man da am besten?

Es gab da mal ein Kleber, den man durch späteres Erhitzen des Materials mittels Föns wieder lösen kann. Schließlich wird auch diese Manschette irgendwann ihren Geist aufgeben. Nur wie heißt das Zeug, bzw gibt es andere gut geeignete Kleber für solche Aufgaben?

Viele Grüße und schon einmal Danke!
Jens

AntwortAbonnieren
31.10.2009 13:04

Was ich von Latex halte, ist allgemein bekannt:
nix
Trotzdem sage ich Dir gern, wie der Kleber heißt:
TipTop Dr. Nordmann und zwar der 2000er.
Es gibt natürlich auch Härter dazu (4%).
Der Kleber ist saugut aber teuer (500g Dose 20 Peitschen, 20g- Härter 5 Mäuse).
Ich nehm ihn z.B. für RV-Rep.
Ansonsten komm ich mit Pattex bzw. Uhu aus`m Baumarkt aus.
Muss dazu sagen, ich kleb ja auch "nur" Neorpern.

31.10.2009 15:09
Ich nehme Helastopakt von Unitec plus Härter!
Kostet die 700g Dose auch so 25 Euro!
Ob sich das aber für einmal Manschetten lohnt?!
Das schöne ist wenn die Dose offen ist kannste diese in nem halben Jahr wegschmeißen wenn du nichts mehr zu kleben hast.
Da hast du dann teuer gespart!
Aber du kannst mit dem Kleber Neopren, Latex und auch RV-Rep. !!
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
31.10.2009 16:31
Ich weiß, Uli Schreiber hält davon noch weniger als von Latex , aber versuch´s mal mit Aquasure. Das ist wesentlich billiger. Allerdings solltest Du die Tube vor Gebrauch in heißem Wasserbad gut anwärmen, dann wird das Zeug dünnflüssiger und lässt sich dadurch besser verarbeiten (kleckert allerdings auch mehr).
31.10.2009 17:32
Mit Aquasure ne Manschette kleben??

Pfui was für eine Schweinerei!!

Ich würd es lassen!
31.10.2009 17:57

Hab herzhaft über die Schweinerei gelacht.
Übrigens:
So viel ich weiß, ist Aquabäh (dieser ironische Begriff stammt NICHT von mir, gell !) kein Kleber, sondern ein "Füllstoff".

explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
31.10.2009 18:33
Tja lieber Uli Schreiber, wie heißt es so schon: Wer zuletzt lacht, lacht am Besten.

Offensichtlich kennst Du die Trockis von DiveSystem http://www.marlin.de/index.php?nav=article&langId=de&categoryId=11&searchTerm=&supplierId=&articleId=DS-1010 nicht.
Die sind bereits ab Werk komplett mit Aquasure verklebt.
Ich besitze meinen seit ca. 2 Jahren, habe in der Zeit ca. 250 TG´s damit absolviert und bin höchst zufrieden damit.
Im letzten Winter musste ich eine der Armmanschetten auswechseln. Die Neue habe ich wiederum mit Aquasure verklebt und auch das hat einwandfrei funktioniert.
31.10.2009 18:53
Der Trocki von Dive System macht nen guten Eindruck........aber wie die es schaffen einen ganzen Anzug mit Aquasure zu verkleben ist mir ein Rätsel??
Selbst mit nem großen Schuß Härter aus der Kanne braucht das Zeug noch ewig bis es festbappt.

Mach es mit dem Kleber wie oben genannt, dauert ca 30 Minuten, hält länger als die Manschette und läßt sich problemlos mit dem Heißluftföhn wieder ablösen!

31.10.2009 19:02

Wenn das wirklich klappt - ok um so besser.
Alles was ich bisher mit Aquaschur gesehen habe, war "Auftragung" z.B. Versiegelung einer Naht, nicht "Zusamnmenklebung" von zwei Flächen, bzw. zwei Kanten.
Und die Schadensstellen, wo mit Aquashur zusammengeklebt waren, die sahen echt nicht schön aus.

Vielleicht muss man den Umgang mit Aquaschur erst lernen, also vielleicht muss man da bestimmte Tricks beachten.
Ich kam nun mal noch nie in die Lage, dass ich Aquaschur gebraucht hätte.

Du hast recht, vielleicht sollte man sich nicht über was lustig machen, wo man nicht aus eigner Erfahrung wirklich kennt.

explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
31.10.2009 19:15
"Vielleicht muss man den Umgang mit Aquaschur erst lernen, also vielleicht muss man da bestimmte Tricks beachten."

Das ist wahrscheinlich der entscheidende Satz.

Meinen Tipp mit dem Anwärmen, damit es dünnflüssiger und damit besser streichfähig wird, musste ich mir auch erst erarbeiten. Und da dies auch meine erste größere Arbeit mit Aquasure war, werde ich sicher auch in Zukunft noch das eine oder andere herausfinden, was ich besser machen kann.
Bei der nächsten Manschette, die ich zu wechseln habe, werde ich z.B. den Ärmel mal mit einem Streifen Tesa-Krepp abkleben, um einen sauberen Rand zu erzielen und ein kleckern mit Aquasure zu vermeiden.

Das Trocknen war Übrigens überhaupt kein Problem. 24 Stunden liegen lassen und gut war´s.
31.10.2009 19:23
@ explorer08

Aber wie willst du eine Halsmanschette 24 Stunden liegen lassen ohne das diese ständig verrutscht?

Ich nutze Aquasure nur zum Abdichten von Nähten oder undichtigkeiten am Neopren. Da funktioniert es prima.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
31.10.2009 19:44
@emil_petersen

Da ich meine Halsmanschette bislang noch nie wechseln musste, habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.
Aber offensichtlich haben die Jungs in der Toscana eine Lösung dafür gefunden.

Aber Suesswassertaucher hat schließlich auch nichts von Halsmanschette geschrieben. Andererseits lässt seine Fragestellung aber natürlich für alle Interpretationen Raum.
31.10.2009 20:03

Emil P.
einer von uns beiden ist das Dummerle, ich verstehe nämlich null:

Wenn man an einem Tauchanzug eine Klebe-Rep.-Arbeit gemacht hat, dann ist es oft nötig, dass man den Anzug nicht sofort benutzt, sondern ihn erst mal eine Zeit lang liegen lässt (wenn` sein muss 24 Stunden).
Wie sollte der Anzug jetzt plötzlich gewissermaßen lebendig werden und aus Protest auf dem Tisch hin und herrutschen ? ? ?

explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
31.10.2009 20:44
Na Uli, also das Problem von Emil verstehe ich schon.

Ich hatte das zunächst bei meiner Armmanschette auch. Das Problem ist halt, gerade bei einem Kleber wie Aquasure, der nicht sofort klebt, das Ganze so aufzuspannen, dass man zwar sauber kleben kann, die Spannung aber nicht zu groß ist, so dass das zu klebende Teil quasi auf dem Kleber - wie auf einem Gleitmittel - abrutscht.

Ich gehe mal davon aus, dass Du dazu über professionelle Spannmöglichkeiten verfügst, aber für den Heimwerker ist das schon ein Problem. Wie schon gesagt, ich habe mir da für andere Teile wie Armmanschetten noch keine Gedanken gemacht. Den Arm hatte ich damals auf einer passenden PET-Flasche aufgespannt.
31.10.2009 21:19
Eine Armmanschette verrutscht natürlich nicht.......die spann ich auf ne Flasche und das hält.
Wie aber soll das mit der Halsmansche gehen?

@ Uli
für mich gibt es das Problem nicht, da ich keine Manschette mit Aquabäh.......klebe. Keiner einer ein Dummerle, es war halt nur ne Vorstellung meinerseits!
Uli......mach dir BITTE den Spaß und versuch es mal mit Aquasure......mach bitte Bilder von während und nach dem Kleben und schick sie mir. Mach auch Bilder von deinen schmutzigen Händen, verwende aber auf gar keinem Fall Handschuhe!!!!!!!!!!!

31.10.2009 23:07

Hallo Explorer und Emil,
jetzt hab ich verstanden:
Dieses Aquaschur ist ja kein Kontaktkleber.
Man muss es draufstreichen so wie einen Holzleim.
Also so was kommt für mich als Kleber natürlich nicht in Frage.
Fazit:
Aquaschure ist kein Kleber im Sinn von Kontaktkleber !


31.10.2009 23:34
Uli kauf dir mal ne Tube und schmier mal damit rum, komm mach es..........bitte, bitte!
01.11.2009 00:57

Emil, Du willst, dass ich mich quäle - - -
Man geilt sich nicht am Frust eines alten Menschen auf.
Ist wie Tiere quälen.
Schäm Dich.

Dunkervorhanden
01.11.2009 01:29
Uli, was den Kontaktkleber angeht, hast Du vollkommen recht. AS ist definitiv keiner!

Aber das Zeug hat eine nette (allerdings auch zu beherrschende) Eigenschaft: Es kriecht mit der Zeit nis zur Festigkeit in jeden Ritz, jede Öffnung, jede Spalte und verbindet sich so durch die Adhäsionskraft mit der entsprecheenden Fläche. Dabei ist diese Stelle ohne Substanzbeschädigung des Trägermaterials später nicht mehr vom AS befreibar, selbst beim Einsatz von Lösungsmitteln geht aus der Oberflächenstruktur nicht mehr alles raus.

Der Trick beim Verkleben damit ist der, dass BEIDE Flächen mit AS eingepinselt werden und DANN ERST so gelagert werden, quasi schon mal leicht antrocknen.
Bevor die Endfestigkeit erreicht wird, werden die Flächen aufeinandergelegt und durch leichten Druck verbinden sich die AS-Schichten der beiden Flächen miteinander. Nach Aushärtung, die jetzt etwas länger dauert (liegt nicht mehr direkt an der Luft, Lösungsmittel muss erst ausdiffundieren), ist die Klebestelle alleine durch die hohe Zugfestigkeit des AS verklebt.

Tatsächlich gibt es Anwendungsmöglichkeiten, die sich mit AS wesentlich leichter und trotzdem sicher durchführen lassen, als mit herkömmlichen Mitteln (z.B. Pattex und Neopren darüber für ein Minilöchli).

Aber Fakt ist auch: Wenn es dicht ist, ist die angewandte Methode die richtige gewesen, egal ob AS, Pattex oder sonst was.


Ich persönlich ziehe den Kontaktkleber für größere Flächen vor, arbeite aber an den Rändern mit AS nach.

D.
Dunkervorhanden
01.11.2009 01:36
@emil:

Halsmanschette müsste auch gehen: Habe ich zwar mit AS noch nie gemacht (jedenfalls in der Fläche), aber als Tipp:

Aufblasbarer Sitzball (Kindergröße) hat fast die gleiche Krümmung wie die Halsmanschette.

Diese auf den beiden Haltenippeln des Balles zentriert (und eingeschmiert) , welcher wiederum in einer Badewanne oder ähnlichem Zuber eingeklemmt wurde.

Dann den auf auf links gedrehten Anzug (zwei Mann nötig!) an den Füßen haltend auf die Manschette bringen, um den Ball legen und fixieren.

Bei der Verwendung von Kontaktkleber nicht fixieren sondern runternehmen und auf fester Unterlage Druck ausüben.

Geht Kinderleicht und ratzfatz.

D.
01.11.2009 07:22
Nö, nö......
ich bleib bei meiner Methode.
Da brauch ich keinen 2ten Mann, keinen Kindersitzball und keine Badewanne........
und das allerallerschönste ist das die Halsmanschette in ner halben Stunde drauf ist, dicht ist und hält!
Tschüüüüüß, ich fahre jetzt zum Tauchen!
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
01.11.2009 07:56
@Dunker

Danke, wieder was gelernt.
01.11.2009 11:55
bzgl Aquasure...
Trilaminat Anzugmaterial ist nicht dehnbar.
Latexmanschetten an Trilaminatanzüge zu kleben ist möglich, man verzichtet im Vergleich zum Zweikomponenten Gummikleber (TipTop) allerdings auf die Möglichkeit, mit einem Fön alte Klebereste rückstandsfrei zu entfernen.

Latexmanschetten an Latex- oder Neoprene Anzüge mit Aquasure zu kleben ist meiner Meinung nach grober Unfug.
Die Dehnbarkeit von AS ist erheblich geringer, es kommt zu Spannungen und/oder Rissen jeweils zwischen AS-Latex und AS-Neopren und die Haltbarkeit der Klebeverbindungen ist erheblich(!) eingeschränkt.

MS
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
01.11.2009 12:08
"Latexmanschetten an Latex- oder Neoprene Anzüge mit Aquasure zu kleben ist meiner Meinung nach grober Unfug."

Dann schau Dir mal mein Posting vom 31.10.2009 - 18:33 an!

05.11.2009 18:10
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Nun hätte ich aber noch eine Frage:
Wo bekomme ich denn diesen Tip Top Stahlgruber Cement 2000-Kleber her?

Viele Grüße
Jens
Antwort