Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Laufende Kosten Buddy Inspiration

Momentan in den Foren unterwegs:
Biodiver, jj80, JochenG, Kormoran, nightclubber, Ratzi, tina & stefan, willib, Wolfgang Dahmen, WV-Schandmaul und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Laufende Kosten Buddy Inspiration
Abgesandt von Alex am 24.07.2003 - 20:33:

Hi Leute, mich würden ja mal brennesd die Laufenden Kosten interessieren.

Was kostet der Kalck pro Füllung,

wie oft müssen die drei Sensoren getauscht werden und was kosten sie?

Wäre echt nett wenn ein Fachmann mir das mal Aufschlüsseln könnte.

Viele Grüße Alex

Antwort von Guenter Friedrich am 25.07.2003 - 09:54
Kal:
Der Kalk kostet zwischen 4 und 6 EUR je kg; für eine Kalkfüllung in IN sind 2,45kg nötig; diese reichen für eine max. Zeit von 180min.
Sensoren:
Preis je Sensor ist ca 90 EUR, es sind 3 (oder wahlweise 4 Sensoren - in Verbindung mit dem VR3) eingebaut. Die Sensoren haben eine Lebenszeit von ca 18 Monaten, wobei es da auf die Lagerung und den Einsatz ankommt, werden sie naß, dann müssen sie unter Umständen eher ausgetauscht werden. Ich würde bei der Kostenrechnung mal von 12 Monaten ausgehen.
Der Clou ist aber der Gasverbrauch.
Man braucht vom Füllgas gerade mal eine Füllung der Gegenlungen (ich würde jetzt einfach mal hoch gerechnet 4l angeben - bei einem 100m Tauchgang sind das also (4l * 11bar) 44 barl + das was man noch zum Tarrieren braucht.
Der Sauerstoffverbrauch ist tiefenunabhängig und liegt bei 1-1,5 freien Litern pro Minute.
d.h. bei einem Tauchgang über 2 Stunden (120min) braucht man 120l-180l Sauerstoff. was bei der 3l flasche von IN 40-60 bar bedeutet.
so baucht man für einen 100m Tauchgang für ca 5 EUR Gas, beim offenen System liegen wir hier bei ca 150 EUR. Rechnet man noch 18EUR für den Kalk, dann stehen den 150 EUR (OC) gerade mal 25 EUR (CC) gegenüber.
Jetzt kannst Du rechnen ab wann sich so ein Gerät rentiert - ich würde mal 50 Tauchgänge tiefer als 50m ansetzen.

Viele Grüße
Guenter
Antwort von alex am 25.07.2003 - 16:01
Hi, erst mal danke für die Antwort.
Ist bei dem Inspiration auch eine Teilbefüllung des Kalkbehälters möglich?

Mal so allgemein gefragt, lohnt sich das Gerät nur für Trimix taucher oder die die es werden wollen?

Oder sind die normal nitrox taucher mit einem Azimut oder Dolphin besser bediehnt?

Viele Grüße Alex
Antwort von bi am 25.07.2003 - 16:34
hi, keiseltauchen ist eine einstellungssache.
kosten stehen da an zweiter stelle.wie der aufwand
das tauchen mit einem kreislaufgerät ist
als ob du in einem s500 fährst. wenn dann noch trimix dazukommt sparste richtig geld.
ob halb oder ganz-geschlossen nunja, wenn dann ganz geschlossen. einfach probetauchen und du weist mehr.
zurzeit steigen einige dolphintaucher auf inspiration um!!
schön das du dir gedanken machst.
ach ja,ob teilbefüllung, ist nicht notwendig.
gruss
bi
Antwort von Michael am 25.07.2003 - 19:52
Hi Guenter,

vielen Dank fuer die Infos - das war sehr interessant, das mal in konkreteren Zahlen fuers Inspiration zu hoeren...

Genau wie bi naemlich schreibt, bin ich (derzeit Dolphin oder Ray-Taucher) sehr stark am ueberlegen ob mir nicht ein Inspiration zusagen wuerde...

Hoert man eigentlich noch was vom Buddy Evolution? Oder ist das in der Versenkung verschwunden?

cu Michael
Antwort von gasmix am 25.07.2003 - 21:14
erschreckend !!

von einer Rotze auf die nächste umsteigen

Das Gasverbrauch bei Kreiseln steht doch kaum zur Debatte....

Ich mache mit einem Umbaudolphin den selben TG,wie den 100m TG mit BI.Nur kostet mich ein Umbaudolphin nur 1/3 des BI.Mal abgesehen würde ich mir auch nie ein Dolphin kaufen...

Und die Behauptung das Dolphintucher reihenweise auf BI umsteigen,halte ich für mehr lächerlich und schichtweg gelogen :o

Da der Guenter wohl ein erfahrener Profi sein muss,sollte er "uns" doch mal eine Frage beantworten:

Was macht ein BI (ausser den lächerlich geringen Gasverbrauch) gut und warum sollte man soviel Geld dafür ausgeben ??
Antwort von bi am 25.07.2003 - 21:48
es scheint hier leider die angewohnheit zusein.
eine sachliche und nette unterhaltung, mit eigenen vorstellungen zusprengen. schade.
unhöflichkeit oder intoleranz von ein ein/zwei personen bringen jede unterhaltung in eine schlechte stimmung.
es währe von vorteil das nur noch gemeldete user ihren senf dazutun dürfen.
siehe www.waffen-onlinede nur meine idee.
obwohl "unsere seite" nicht schlecht ist.
netten gruss
Antwort von gasmix am 25.07.2003 - 22:15
@BI

kannst du auch was konstruktives dazu beitragen ?
Antwort von alex am 25.07.2003 - 23:39
@ gasmix

Hi, bin mir im klaren darüber das man ein Dolphin auf Trimix umbauen kann. Wenn schon Umbauen, dann ist das Azimut aber deutlich geeigneter dazu!

Nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Es ging mit eigentlich um das Inspiration

cu Alex
Antwort von gasmix am 26.07.2003 - 00:05
@Alex

das du das Azimuth erwähnst, zeigt mir das du ganz am Anfang stehst.Wer kauft sich denn bitte ein Kreisel für 3000 Euro und baut es um ?
Was macht das bitte für einen Sinn ?

Das machen nur Leute die sich mit der Materie kein bischen beschäftigen. du bist einer davon

Der Vergleich mit dem BI ? kein Problem....
Warum einen Porsche kaufen,wenn ein VW genauso schnell fährt.Porsche hört sich nur toll an mehr nicht.
Antwort von alex am 26.07.2003 - 00:47
Du hast doch mit dem Umbauen angefangen.

Klar stehe ich am Anfang, sonst würde ich nicht fragen

Wenn ich Fachmann wäre oder die Ahnung hätte könnte ich meine Frage vom Anfang doch selber beantworten
Antwort von fwt112 am 26.07.2003 - 01:49
Hallo Gasmix,
ICH und meine Freundin steigen gerade beide vom Dolphin auf das BI um.
Warum? Tauch damit und du merkst den Unterschied. Wir waren mit dem Dolphin und dem Aufwand nie ganz zufrieden, nun finden wir das Dolphin sogar bescheiden und wissen was wir versäumt haben. Wir träumen nur noch von dem Atemkomfort und der vergleichsweise "einfachen" (nicht verwechseln mit nicht notwendigen) Handhabung des BI. Nur als Beispiel: Auch einzelne mechanische Details der Dichtung sind genial einfach gelöst.
Der Preis? Entwicklung kostet Geld, schon mal die Mannjahre hochgezählt, Zulassung und Prüfung gerechnet. Das muss über die Stückzahl rein.
Und Umbau von bestehenden Dolphins: Machbar, aber keine Produkthaftung und damit hast Du kein Problem, aber Deine Angehörigen wenns mal um Versicherungsleistung im Todesfall oder Invaliditätsfall geht. Aber immer schön umbauen und dann denken, nach mir die Sintflut. Die Nachfahren werden`s finanziell schon schaffen.

Gruss
OEugenS
Antwort von Thore am 26.07.2003 - 09:59
hi gasmix

da du ja der große experte zu sein scheinst
, was fürn kreisel würdest du denn empfehlen und warum?

inspiration: als atemkalk kann man auch den spherasorb (sodalime) verwenden. der liegt mit ca. 3,80 euro/kg etwas günstiger als der sonfolime. das mit den 4 litern in den gegenlungen halte ich für zu wenig, zumal man den kompletten loop berechnen muß. realistisch sind da wohl eher zwischen 6 und 10 litern. vergleichbare 150 euro für einen oc-tauchgang ist auch etwas hoch gegriffen. es gibt heute institutionen, bei denen man die gase günstig einkaufen kann
da finde ich es entscheidender, daß man z.b. im ausland nicht mehr auf eine gaslogistik angewiesen ist, da man für eine woche oder zwei alle benötigen gase problemlos von zuhause mitnehmen kann.
nach 50 tmx tauchgängen hat sich das gerät also meiner meinung nach noch nicht amortisiert. aber darum gehts doch auch nicht oder?

gruß

thore
www.ig-gase.de
Antwort von gasmix am 26.07.2003 - 10:46
@fwt

was eine lachhafte Begründung...

Ich habe das BI getaucht und kann deshalb sagen,viel zu teuer,für das was es kann und das was ICH brauche.Und wenn ein normaler Sporttaucher sagt,er bräuchte ein BI,der hat ist einfach nur dumm,oder hat zuviel Geld über.
Achja von allen Kreiselunfällen,wieviele wären mit einem BI unterwegs ? Ich kann es dir sagen ca 35%

Das das Dolphin im orig. Müll ist,brauchen wir hier nicht weiter rumzutragen.

Was die Kosten angeht,warum muss ich etwas bezahlen,was das tauchen (gerade mit BI)nicht einfacher/besser macht ?
Das Gerät hat Optionen die niemand braucht oder gar "nach hinten" losgehen können.

KISS RULZ
Antwort von bi am 26.07.2003 - 10:51
:o
Antwort von bi am 26.07.2003 - 10:52
sorry, meinte nur::o
gruss
Antwort von Thore am 27.07.2003 - 11:23
allgemeines geseier und nix konstruktives.
was anderes hab ich aber auch nicht erwartet.

gruß

thore
Antwort von Thore am 27.07.2003 - 11:38
nachtrag:

dirk (gasmix), wenn du auf deiner liste schon für eine "ordentliche verhaltensweise" plädierst, dann halt dich doch selbst woanders bitte auch daran.

gruß

thore
Antwort von alex am 27.07.2003 - 11:45
Hi Leute, könnten wir mal wieder auf den Punkt zurück kommen.

Wenn einer sagt das BI ist scheiße oder was weiß ich. Dann bitte auch genau sagen warum und erklären.
Sonst ist die Sache für mich als Neuling recht schwer nachzuvollziehen.

cu
Antwort von Urs am 28.07.2003 - 10:25
Hier berichten Benutzer von ihren Problemen:
Hier klicken

ein paar weitere Links zum Thema:
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

gruss Urs
Antwort von Guenter Friedrich am 28.07.2003 - 12:36
Eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten.
Solange Kerle wie Divemix hier ihre geistigen Ausdünstungen verbreiten, habe ich hier nichts mehr zu sagen.

Es wollte jemand die Kosten bei BI tauchen wissen.
Nicht, wie man sich mit einer selbstbaukiste umbringt.

@gasmix: Du wolltest wissen, was es für einen Sinn macht ein BI zu tauchen.
Ich sehe die Kosten schon als wichtig - natürlich nicht, wenn man im jahr 3 Trimxi Tauchgänge macht. Das ist aber bei dem einen oder anderen Taucher wohl etwas anders.

Und wozu ein BI - die Frage beantwortet Dir Deine Versicherung, wenn Du mit Deinem Selbstbau auf 80m verunfallt bist.
Ich mache Ausbildung - und will nicht eingesperrt werden, wenn`s Probleme gibt - darüber bis Du (lieber Gasmix) Dir scheinbar gar nicht bewußt.

Aber wie gesagt, das Niveau ist mir hier einfach zu niedrig. Jeder, der von mir was wissen will, kann mich über PM anmailen.
Vielleicht gibts irgendwann auf der deepair.de seite ein forum (aus dem gasmix sicherlich nach so einer äußerung fliegen würde - denn seine beiträge dienen der frage nicht.)

@thore - wie bist Du eigentlich mit der Lösung für Deinen O2 Automaten verblieben?

@alle anderen - vieleicht gehts über privat mail.

viele grüße und schade, daß es hier so läuft
guenter

Antwort von Guenter Friedrich am 28.07.2003 - 12:48
von gasmix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was macht ein BI (ausser den lächerlich geringen Gasverbrauch) gut und warum sollte man soviel Geld dafür ausgeben ??

für die, die es nicht verstanden haben:
zu der Frage vielleicht noch eines:
1. was kostet ein TX tauchgang auf 100m offen????
(gasmix hat sicherlich schon viele solche D15er gemischt und abgerechnet - er weiß es bestimmt und wird und hier eine Antwort geben) Übrigens das Decogas nicht vergessen.
2. Sag mir eine Versicherung, die Dich mit Deinem Umbau Dolphin versichert
3. Was macht man denn, wenn man jemanden im Trimix Bereich ausbilden will aus TL; Welche Haftpflicht versichert Dich????

So long den Selbstbastlern viel Spaß im Knast.
Guenter
Antwort von gasmix am 28.07.2003 - 13:42
du sagst,das vom Selbstau nie die Rede war,ok.
Aber dann komm jetzt nicht mit TL und Ausbildung !

Davon war auch nie die Rede,nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:o

Und ob man sich mit einem Selbstbau umbringt entscheidet der Kontrukteur und nur weil es ein Selbstbau ist,lebe ich nicht schlechter.Klar sehen die,die 500 Euro ausgegeben haben,man muss es ja irgendwie rechtfertigen.

Und von offen bist du angefangen nicht ich !

@thore

ich habe hier niemanden direkt beleidigt,also was willst du ?
Bist du jetzt hier als Forenwächter tätig ?
Antwort von bi am 28.07.2003 - 14:54
hi gasmix,
vieleicht ist deine art zu schreiben falsch rübergekommen.
versuche es doch mal auf die höflich art.
gruss
bi
Antwort von Guenter Friedrich am 28.07.2003 - 15:59
@gasmix
1. Selbstbau - Umbau - wo ist der Unterschied?
Du schreibst wörtlich am 25.7.2003
"Ich mache mit einem Umbaudolphin den selben TG,wie den 100m TG mit BI."

Ich denke, das heißt UMBAU, das ´Wort vor dem Dolphin - damit hast Du keine Zulassung und keine Versicherung mehr. Egal, ob für Ausbildung oder nur für DICH ALLEINE.

2. Mit was machst Du dann Deine 100m Tauchgänge, wenn das Dolphin Müll ist, Umbau von Dir verrucht ist und offen ja keine Frage ist.
Vielleicht tauchst Du ja ein RB80 ohne Zulassung oder ein KR200 - das noch um die Zulassung bettelt.

Aber jetzt einfach Schluss mit der Diskussion, da wollte jemand die Kosten genannt bekommen und nicht die Vorteile - zu den Kosten hast Du ja nur gewußt, dass es billiger geht.

Ich sollte Dich mal was fragen:
Weißt Du, daß es ein Dolphin 80 gibt, daß es fertig ist und von Draeger getestet wurde?? Es ist so!!!!
Aber ich frage Dich jetzt: "Warum kann man das Gerät nichtkaufen????" - so jetzt mach mal Deine Hausaufgaben.

Antwort von Thore am 29.07.2003 - 10:00
hi guenter

ich habe auf der o² jetzt zusätzlich eine tx 100 2.stufe. den autoair hab ich abgemacht und gegen einen scubapro-inflator ersetzt. auf der diluent-seite habe ich die tx 50 gegen eine mark X ersetzt, da scuparo auch auf der stirnseite einen mitteldruckabgang hat. zudem habe ich dann auf der diluent-seite auch einen d 400 für bailout.
das kunstoffgehäuse habe ich gegen ein v4a edelstahlgehäuse erstetzt, indem nur noch der scrubber ist. die flaschen sind außen mit spanngurten befestigt. standartgemäß habe ich dafür zwei 7 liter 300 bar-flaschen. das gehäuse ist bis 2x20 liter stahl stabil.

gruß

thore
www.ig-gase.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier.

24.07.2008 12:03 Taucher Online : 192
Heute 6558, ges. 27729954 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Fuerteventura
(21.07.2008) Las Salinas Kennt jeder, der mit dem Bus die FV-2 Richtung Süden fährt und hinter dem Ort Caleta de Fuste das Pottwalgerippe sieht. Dort sind drei erlebnisreiche Spots: das Aphitheater, das Barceno (mehr)

Salzgittersee
(20.07.2008) Hallo Taucher, war am 19.07.08 gegen 12.00 Uhr das erste mal im Salzgittersee. Wetter gut, ab und zu Sonne, wenig Publikum. Sind am Bootswrack nach links auf der deutlichen Sprungschicht an der (mehr)

Sinninger See
(18.07.2008) Sehr schöner See, war schon ein paar Mal dort tauchen. Sehr abwechslungsreiche UW-Landschaft, sehr viele Hechte, Barsche, Karpfen und ein paar Aale. Der Preis für die Tauchgenehmigung ist jetzt 6,- (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

ToriTon Dive Ressort
ToriTon Dive Ressort [jp.]

Griechische Taucherseite(auch auf..
We are preparing for you lots of information on spear fishing, scuba diving, freediving, fishing, boats, travel plans for diving vacation and much more !

Aeroméxico
Here you will find information about our fleet, including our most recent acquisition: the state-of-the-art Boeing 737-700 with winglets. You will also find all the technical details of our planes.

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Clownfish Travel, Philippine..
(18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr)

Bluewater Safaris 86438 Kiss..
(13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr)

Tauchertraum.com
(23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting