Laufzeit Dräger Dolphin Abgesandt von till2 am 11.08.2006 - 08:14:
will einen Dophin-Kurs machen, habe das Manual gelesen und war entsetzt über die kurze Laufzeit mit 4L Flasche bei 32iger Bedüsung. Ist das in der Realität wirklich so? Tauchzeit dann nur 49 Min? Da lohnt es sich ja nicht wirklich, wenn man lange Tauchzeiten und auch 40 Meter tief will. Da ich sicher nie ein Kreiselfreak werde (bin ich auch mit offenem System nicht) interessieren mich Umbauten nicht.
Antwort von 2deep4U am 11.08.2006 - 10:52 Hallo till: Die Laufzeit ergibt sich aus der Durchflussmenge der verwendeten Düse, die 32iger hat halt eine grosse Durchflussmenge. Meistens wird heute eine 5 L Premix Flasche verwendet - also längere Laufzeit. Da das Dolphin nur für Nullzeit-TG`s zugelassen ist reichen 49 Min bei einer Tauchtiefe von 40 m wohl dicke aus. Wenn du lange tauchen möchtest solltest du die maximale Tiefe flacher wählen. z.B. 30 m, du benutzt dann die 40iger Düse mit EAN 40 in der Premixflasche und das verlängert deine Tauchzeit. Übrigens sind die Laufzeiten im Dräger Manual cirka Angaben. Jedes anspringen vom Bypass (Maske ausblasen, Gegenlungen spülen) verkürzt die Laufzeit weiter. Also wie im wirklichen (offenes System) Leben - entweder tief und kürzer oder flasch und länger. Du könntest auch eine grössere Flasche nehmen, z.B. 8 L. Da du das Dolphin aber original benutzen möchtest fällt das auch weg. Qual der Wahl?
Viel Spass beim Dolphin Kurs.
Gruss
Bubblefree
Antwort von Harry am 13.08.2006 - 20:27 infos zum kurs vorab:
Hier klicken
viel spass!
harry
Antwort von Christian M. am 14.08.2006 - 07:54 Das mit der Laufzeit der 32er Düse stimmt leider. Hab sie aber bis jetzt noch nicht oft verwendet. Ich denke von Dräger werden keine größeren Flaschen angeboten, weil die dann bei der 60er Düse die Kalkzeit überschritten werden kann.
Mit einer 8L kann man das Dolphin noch gut tauchen und hat dann mehr Zeit. Mit Rückweg von einer Steilwand in die bucht wurde es bei mir mit der 4l schon mal knapp.
Nach einigen Tauchgängen mit Oxygauge oder AirXO2 verwende ich aber mittlerweile immer eine Düse kleiner als das Gemisch. Da kommt man mit der 40er Düse schön auf 40m und hat genug Zeit.
Das ganze sollte man natürlich nicht nach machen
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)