Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Lebensmittel-Discounter verkauft Hai-Steaks

Ich traue meinen Augen NICHT verkauft ab Montag 23. Mai ´05 tatsächlich Hai-Steaks. 880 g einzeln verpackt und tiefgefroren.
Dass man Hai züchten kann wäre mir neu - es muss sich als um gefangene Ware handeln.
Lasst mal euerer Phantasie freien Lauf wie man sich dagegen wehren kann !!
AntwortAbonnieren
HarryCMAS*** usw.
19.05.2005 20:13
http://www.taucher.net/forum/Hai_Steaks_im_Supermarkt__div2982.html
19.05.2005 20:45
wo ist das Problem, Hai ist gar keine ausgefallene Speise, wird nur oft unter anderem Namen verkauft. Beispielsweise handelt es sich auch bei sog. Seelachs um Haifleisch, genauso Schillerlocken.

(fast) jeder von uns hat somit bereits Hai gegessen wahrscheinlich oft ohne es zu wissen.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
20.05.2005 08:46
Ich verstehe die Aufregung darüber überhaupt nicht. Was spricht denn dagegen, wenn eine Anzahl Haie gefangen und verwertet (n Form von Haisteaks) wird.
Problematisch finde ich eher das sogenannte "Finnen", bei dem den Tieren nur die Flossen abgeschnitten werden. Danach werden sie wieder ins Meer geworfen und verenden. Das Ganze, um ein süppchen oder ein fragwürdiges Potenzmittel daraus herzustellen.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
20.05.2005 08:47
Ich verstehe die Aufregung darüber überhaupt nicht. Was spricht denn dagegen, wenn eine Anzahl Haie gefangen und verwertet (n Form von Haisteaks) wird.
Problematisch finde ich eher das sogenannte "Finnen", bei dem den Tieren nur die Flossen abgeschnitten werden. Danach werden sie wieder ins Meer geworfen und verenden. Das Ganze, um ein süppchen oder ein fragwürdiges Potenzmittel daraus herzustellen.
20.05.2005 10:19
Hallo!

Das hier:
"handelt es sich auch bei sog. Seelachs um Haifleisch"
ist natürlich Unfug! Seelachs (Pollachius virens) hat mit Hai ungefähr so viel zu tun wie ich mit DIR-Tauchen.
Generell kannst Du nicht mehr tun, als einfach keinen Hai essen, wenn Du ein Problem damit hast. Vertretbar ist nämlich (und da muss ich henri widersprechen), KEINE der derzeit auf Haie praktizierten (Ziel-)Fischereien. Der Hauptanteil der in hiesigen Märkten frisch verkauften Haie sind Beifänge aus anderen Fischereien. Fakt ist trotzdem, daß man Hai nicht essen sollte.
Andererseits muss ich mich doch immer wieder über diese vermeintlichen Meeresretter, die sich hier so köstlich über ein Haisteak echauffieren wundern - ich wette, daß ich in jeder x-beliebigen Fischabteilung und auf jedem Markt mit Fischhändler Hai finde - wie das dieter007 in dem Fall richtig gesagt hat: Schillerlocken.
Dornhai.
Warum schreibt hier nie jemand von Neptuns Advokaten: SKANDAL - habe gesehen, daß XXX Schillerlocken verkauft!
Immer dieser blinde Aktionismus!



20.05.2005 12:32
Hi @all,
das Problem dürfte in diesem Fall wohl die Menge sein. Lest mal folgendes Mail von Sharkproject ( http://www.sharkproject.com ) :

Offenbach, den 20.5.2005

Liebe Member und Förderer von SHARKPROJECT;

wir bitten Euch voller Sorge um Eure persönliche und aktive Unterstützung.

Der Hintergrund:
Ab Montag, den 23.5.2005, wird in 2.500 deutschen LIDL-Discountmärkten
Haifleisch erstmals in einer nationalen Aktion und mit einer aggressiven Preisstellung angeboten. Ein Rechenbeispiel macht es deutlich: 2.500 Filialen x 880 g x
ca. 200
Zuteilungen pro Markt = 440.000 kg Haifleisch.

Eine erschreckende Menge mit einer noch erschreckenderen Auswirkung:
Mit der Marktmacht von Lidl wird Haifleisch gezielt salonfähig gemacht. Lidl hat auf bisher übliche Umschreibungen verzichtet und bietet Hai schon im Namen an.

Das mögliche Fazit:
Bei einem Erfolg dieser Aktion und der daraus erwachsenden Nachfrage werden sich andere Handelsunternehmen anschließen und die Büchse der Pandora ist geöffnet.
Die Fangflotten werden vermehrt gezielt Haie jagen und die Fangmengen werden dramatisch ansteigen.

Wir müssen handeln.


Die Aktion:
Neben vielfältigen Presseaktivitäten, die wir ab Montag starten - brauchen wir in erster Linie Eure Kraft als Verbraucher. Protestiert aktiv und engagiert - schreibt die Konzernleitung an, ruft dieHotline
an, geht in die Märkte und beschwert Euch persönlich beim Marktleiter. Adressen und Argumente gibt es ab Sonntag, 22.5.2005 zum Downloaden auf unserer Website.
Wir haben ebenfalls einen Thread im Forum veröffentlicht, wo Ihr Eure Erfahrungen und zusätzliche Kampagnenideen mitteilen könnt.


Wir bitten Euch um Eure Hilfe in dieser immens wichtigen Aktionswoche.


Vielen Dank

Gerhard Wegner
Präsident
SHARKPROJECT e.V.
Frankfurter Str. 111 B
D 63067 Offenbach am Main
Germany
Tel. 0049 / 69 986453 12
Fax: 0049 / 69 986453 30
Email: gerhard.wegner@sharkproject.com www.sharkproject.com
20.05.2005 14:18
Hai,
ich denke @dieter007,

hat das mit dem >Seelachs< verwechselt.
Er meint bestimmt den Seestör oder Kalbsfisch denn diese Handelsbezeichnung hat der Heringshai.
Es gibt auch noch Seeaal und bei diesem handelt es sich meist um Dornhai.

@Anfr220
ich finde auch die Fangmenge ist extrem hoch und diese wird mit Sicherheit noch steigen.
Dass es sich bei Haien hauptsächlich um Beifänge handelt widerspricht eigentlich die hohe Fangquote.
Die Gewinnspanne bei Haien ist doch bestimmt sehr groß. Oder?

Ich bin mir sicher, dass wenn LIDL momentan dieses Produkt hat,werden die ALDI Brüder nicht lange brauchen und sie haben etwas vergleichbares in der Truhe.

Vielleicht ist ALDI aber auch so clever und nützt diesen Umstand für sich und gleichzeitig gegen LIDL aus.
Auf der Basis:
-Wir,bei ALDI sind zwar günstig aber wir werden keine Tierarten bedrohen-

Gruss
20.05.2005 14:40
Hallo!

Naja, der GROSSTEIL der Haifänge ist ungezielt. Natürlich fangen einige europäische und amerikanische Länder mit Langleinen Heringshai und mit Schleppnetzen Dornhai als Zielarten.

\\\"-Wir,bei ALDI sind zwar günstig aber wir werden keine Tierarten bedrohen-\\\"
Das wäre wünschenswert, aber nicht minder verlogen. Ich kann bei ALDI doch auch die tollen TK-Garnelen aus garantiert umweltverträglicher Zucht in Billigländern kaufen, oder???

Gruss
20.05.2005 15:19
Hai Polyprion,

das war ja auch nur ein Beispiel mit ALDI.
Natürlich haben die auch Produkte die nicht ohne sind.
Aber wenn diese Art von Werbung der Allgemeinheit nutzt ist diese doch, auch wenn verlogen nicht so schlecht. Oder?

Gruss
20.05.2005 15:53
Ich finde es auch unnötig bei unserem Überfluss an verschiedenen Nahrungsmittlen bedrohte Tierarten zu verspeisen, nur weil irgendwer behauptet es sei eine Delikatesse... ich selber mag überhaupt keinen Fisch, kann mir aber auch nicht vorstellen dass Hai so exorbitant anders schmecken soll als gewöhnliche Fischsorten ???? Aber dieses Problem werden wir wohl immer und bei vielen Tierarten haben, schau sich doch einer die Bären in Asien an, denen Gallenflüssigkeit abgezapft wird! Nur weil hier jetzt drauf verzichtet werden soll Hai zu kaufen wird das Problem wohl kaum behoben, da müsste man schon Abermillionen von Asiaten davon überzeugen dass nicht alles was gegessen werden kann auch gegessen werden sollte....
20.05.2005 16:02
Àlso mal ehrlich:

Wenn der Discounter die Steaks nicht verkauft, tut es jemand anders.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von solchen kulinarischen Exotenaktionen (obwohl Hai vom Grill extremer Genuß sein kann...yammi) aber das Problem der überfischten Meere, Mißstände beim Fang etc. etc. haben wir doch nicht nur beim Hai.
Kabeljau, Thunfisch, Lachs, Seehase um nur einige zu nennen. Das Problem insgesamt ist viel größer und nicht nur auf die Haie beschränkt.
Und auch nicht nur aufs Salzwasser. Das Artensterben ist im Süsswasser häufiger anzutreffen als im salzigem.
Aber ob die Aldi Steaks da wirklich Einfluß drauf haben?


20.05.2005 22:42
http://www.stop-sales.com/

Der Hai wird einfach schneller abgeschlachtet, als er sich vermehren kann. Schon jetzt ist der Weltweite Bestand unter eine Marke gesunken, die das Ueberleben gewisser Haiarten sichert. Viele Haiarten werden ausssterben. In rund 25 Jahren, je nach erreichbaren Lebensalter. Und dann kriegen wir ein Problem. Der Hai ist ein wichtiges Tier im biologischen Kreislauf!
Und es werden keine Haie fuer den Verzehr gezuechtet, das Fleisch koennte dann keiner mehr bezahlen...
21.05.2005 11:28
Hai Jessica,

genau so -isses-.

Gruss
21.05.2005 13:53
Leider ist das Verständnis für den Hai bei vielen Menschen noch nicht so vorhanden und eigentlich kann man nur versuchen aufzuklären!
Hier noch ein Ausschnitt aus einer email von Sharkproject zu der Aktion von Lidl! --->

Zu den schlimmen Nachrichten.
Es handelt sich um Blauhai. Die Haiart hat zwischen 50-61% Muskelfleischanteil (Steak). Wir haben erfahren, dass die Normalmengen für ein neues Produkt pro Filiale mit ca. 1000 Packungen pro Woche angesetzt sind. Das bedeutet bei 2.500 Filialen = 880 kg pro Filiale und Woche und 2.2 Millionen kg für eine einwöchige Aktion. Teilen wir nun diese Menge durch das durchschnittliche Gewicht (30kg davon 50% Muskelfleischanteil = 15 kg) kommen wir auf die unglaubliche Zahl von 146.667 Blauhaien, für diese Aktion. !!!!!!!!!!!!


Und es handelt es sich um gezielten Fang! Das ist das das Schlimme!

Wer sich wirklich informieren will, der soll sich doch die Mühe machen sich gezielt zu informieren!
Dann kann man auch konstruktive Kritik üben oder diese Protestaktion unterstützen.

In diesem Sinne liebe Grüße!
22.05.2005 18:17
Hallo!
Seit ungefähr 1 Jahr gibt es bei Marktkauf Blauhaisteaks zu kaufen.Die will aber keiner so wirklich kaufen.Das Geschäft wird bei Lidl bestimmt auch einschlafen.
Frage mich blos wo da unsere Umweltschützer sind!
Wehe du wäscht dein Auto auf der Straße und auf der anderen Seite wird das Geschäft mit bedrohten Tieren in Mitteleuropa gemacht.Aber das beste Beispiel ist unsere Nord und Ostsee....
Kaum eine Art ist nicht bedroht,trotzdem wird weiter gefischt.Hauptsache das Geschäft blüht.
Traurig traurig.................
23.05.2005 09:40
Hi,

was glaubt ihr eigentlich was Schillerlocken sind???


Gruß, Michael
23.05.2005 09:53
Hai micbu,

:o

Ich habs,

Locken von Schiller?

Oder s.o.

Gruss
23.05.2005 10:16
der passende fisch zum schillerjahr...
rogacki-feinkost in berlin hat übrigens putzige graue riffhaibabies am stück im angebot.
23.05.2005 10:27
Vielleicht sollte man auch an die Verbraucher appelieren; die z.B. mal darüber aufklären, daß Haie keine Nieren haben und über das Fleisch/die Haut ausscheiden...was Ihr da so alles mitesst...

@perlentaucher
die sollten die Gullideckel in der Nähe festschweißen...nach Greenpeace kommt Greenwar
23.05.2005 11:44
Hi,

Schillerlocken bekommt man das ganze Jahr überall zu kaufen und niemand regt sich auf. Schillerlochen ist Haifleisch in eine Zopfform gebracht. Viele kaufen es, kaum einer weiss was es ist und niemand regt sich auf.

Gruß, Michael
23.05.2005 13:20
Hallo Michael,

niemand ist falsch. Dafür gibt es bei Sharkproject die Stop Sales Datenbank und von der wird reger Gebrauch gemacht

@perlentaucher
kann man zu dem Verkauf der Haibabies nähere Infos bekommen :o

Danke und Gruß
Angela
23.05.2005 15:19
Hallo,

mir ist immer wieder völlig unklar, wie TaucherInnen überhaupt Fische oder andere Meereslebewesen verzehren können...

Ich persönlich tauche, um mich in einer faszinierenden Unterwasserwelt umzusehen und finde es absolut widerwärtig, Meeres- u.a. Lebewesen aus purer Geschmackssucht zu essen. Da ich mal davon ausgehe, dass die wenigstens TaucherInnen, die sich hier so entsetzt über das "Hai-Angebot" äußern, die anderen Meeresbewohner bedenkenlos verzehren, verstehe ich dieses Entsetzen überhaupt nicht.

Mit einem freundlichen Gruß,
Georg
23.05.2005 16:08
@smackx: aber klar doch: gehst du bei http://rogacki.de/ro/roga.htm an die frischfischtheke, dort kannst du sie kaufen...
23.05.2005 16:12
Hi,

ich gehe auch gerne im Wald spazieren und esse trotzdem Reh, Hase, Wildschwein, Kaninchen und die Früchte pflücke ich auch von den Sträuchern und Bäumen, von den Pilzen ganz zu schweigen. Und zu Weihnachten gibt es bei uns auch immer einen Weihnachtsbaum.
(Ich vergaß zu erwähnen, ich gehe auch angeln)
Natürlich freue ich mich über eine intakte Unterwasserwelt, aber es gibt halt Sachen auf die möchte ich nicht verzichten. Die Hochseefischerei gehört bei mir dazu.

Regt ihr euch darüber auch auf??? :o

Gruß, Michael
23.05.2005 19:29
@perlentaucher
wird leider schwierig, da ich etwa 600km von berlin entfernt wohne...
aber mal kucken, vielleicht fällt mir noch was ein.
ist auf jeden fall ein kandidat für eine stop sales meldung!
  • 1
  • 2
Antwort