Momentan in den Foren unterwegs: Christian_J, corayabeach, DrBill, Fw-Taucher, Gieven, Jobitrice, kptn.nemo, M. Henke, mankei, mantishrimp, Massi, Ralph W., tfrueh, tipi tipi hoe, Wo ist das Boot? und 55 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Lebertransplantation - ein Jahr danach Abgesandt von alice am 24.08.2005 - 02:06:
Hi divefans,
vor gut einem Jahr fragte ich, ob man nach einer Lebertransplantation tauchen darf; -und ich habe versprochen zum späteren Zeitpunkt zu berichten.
Zuerst die Info, dass bisher alles ohne Komplikationen verlief, dass es mir inzwischen sehr gut geht und ich gut belastbar bin (stehe voll im Berufsleben).
Ich habe nun die Taucherlaubnis bekommen, mit folgenden Überlegungen/ Einschränkungen, die allerdings nur besprochen wurden,also nicht im Logbuch stehen(jeder Taucher sollte ja mit Vernunft tauchen...):
-ich kann zu diesem Zeitpunkt nur max. 10kg kurzzeitig heben (hier ist die Hilfsbereitschaft der Mittaucher gefordert) Ich werde auch nie viel mehr heben können.Ein Jacket mit integriertem Blei, ausgestattet für `nen Trocki wiegt schon etwas. Ein Bleigurt ist bei Frauen mit schmaler Taille nicht empfehlenswert, drückt voll in die Leber. Die Wundheilung dauert doch viel länger als ich dachte, 1 Jahr sollte man warten. U.U. die Ausrüstung im Wasser anziehen.
-Spürbare Nebenwirkungen durch die Gabe der täglichen Medikamente sind nicht vorhanden. Bei einer Injektion von Immunglobulin sollte auf`s Tauchen unbedingt verzichtet werden (1-2 Tage warten).
-Wie schon damals geschrieben wurde, sollte die Bildung von Gasbubbles vermieden werden.
Zitat: "Wesentlich ist die "Stoffwechselaktivität" des Organs -diese ist schon bei geringen Abstossungsreaktionen als hoch einzustufen. Indiesem Fall ist die Gefahr eines Dekounfalles sehr viel höher. Gasbubbles wandern immer an den Ort des höchsten Stoffwechsels."
Und von anderer Quelle: "Bei einigen Tauchern wurden nach LTX erhöhte Enzymwerte nach Wiederholungstauchgängen festgestellt.Diese Werte haben sich in der Regel im tauchfreien Intervall wieder normalisiert. Evtl. könnten diese Enzymanstiege auf lokale Gasbläschen in der Leber zurückzuführen sein."
-Daher haben wir uns auf ein sehr konservatives Tauchprofil geeinigt: Nullzeit-TG`s und max. Tiefen von ca. 20m, langsames Auftauchen mit längerem Sicherheitsstop in 5m, nicht mehr als 2 TG`s pro Tag und häufiger Tauchpausen bei einem Tauchurlaub.
-Durch die Immunsuppression besteht eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Daher Verbot von Hallenbadtraining; erhöhte Vorsicht vor Entzündungen z. B. der Gehörgänge.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht irgendwo dicke Fehler geschrieben....die Müdigkeit kommt.
Jeder Transplantierte sollte sein "eigener kleiner Doc" werden und sich mit der LTX , der Nachbehandlung und der "Chemieküche" gut auseinandersetzen. Dies hilft ungemein!!!
Lg Alice
P.S.: Tommy, ich danke dir sehr für deine Unterstützung!!
Antwort von Doris am 24.08.2005 - 06:50 Hallo Alice,
Willkommen zurück, ich wünsch Dir alles Gute und trage Dir ggf. auch mal den Krempel ans Wasser.
Antwort von Teufelsrochenw32 am 24.08.2005 - 17:26 Hallo zusammen,
ich habe vor sechs jahren einen Lendenwirbelbruch erlitten bei einem Autounfall. Ich bin im kompletten Rücken mit Metall ausgestattet.
Durch das lange liegen ist meine Rückenmuskelatur
total erschlafft und das ist sie heut auch noch.
Als ich die Weste mit der Flasche getragen habe,dachte ich mir scho fast,"Mensch ,bin ich denn überhaupt tauglich diese Ausrüstung sändig herumzutragen.Ok, es ist nur ein kurzer Weg aber was meint ihr dazu?
Antwort von alice am 27.08.2005 - 18:56 @Teufelsrochenw32
hallöchen, ich bin kein Mediziner und kenne mich mit diesen Sachen nicht aus. Du solltest deine Ärzte mit solchen Fragen bombadieren.
Heute habe ich allerdings zufällig Mediziner aus diesem Gebiet getroffen, die sich speziell mit diesen "Metallrücken" beschäftigen. Empfehlung von ihnen: im Wasser ja - ausserhalb des Wassers nein.
Hinzu kamen Erleuterungen an einem Rückenmodell und Röntgenfotos, auf die ich nicht eingehen möchte.
Verlasse dich nicht auf diese Aussage - rede mit deinen Ärzten, nur deine Ärzte können dies beurteilen. Die Fachärzte, die dies gesagt haben, kennen dich nicht!!!
Bei mir ist die Situation ganz anders -die Bauchdecke kann reißen.
Alles Gute - Alice
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)