Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Lediwrack Walensee Video

Für alle, die gerne mal das Lediwrack im Walensee betauchen möchten!

https://vimeo.com/86228397
AntwortAbonnieren
BWESSI DCSI / DSAT Tmx
09.02.2014 18:29
Schön wenn hier Werbung gemacht wird für die Wracks bei uns.

Leider haben noch nicht alle Begriffen, dass NICHT in die alten Holzwracks getaucht werden soll.

Es zeigt wieder einmal, dass es immer noch Actionfreudige Taucher gibt, die einfach für ein tolles Video, die stufenweise Zerstörung dieser Wracks in Kauf nehmen.

Vor 10 Jahren war dieses Wrack noch ein sehr gut erhalten.

Leider wurde in den letzten Jahren immer mehr zerstört.

Diejenigen die sowas anrichten sollten sich schämen.

Es tut mir sehr leid, nun in einem ein wenig schärferen Ton hier posten zu müssen, aber langsam kocht es in mir hoch!

Diejenigen die Action wollen, die dürfen gerne Kampfsport oder ähnliches bestreiten, aber bitte Ihre Flossen nicht mehr ins Wasser setzen.

Da unterichtet man bei den Kursen, nichts anfassen, nicht hineintauchen und dann werden solche Videos hochgeladen... Einfach zum ko..en!

Bitte liebe Tauchgemeinde schaut diese Wracks an, aber von aussen und helft so, dass diese Wracks auch in den nächsten Jahren noch bestaunt werden können.

09.02.2014 20:32
Was genau hat hineintauchen mit anfassen und zerstören zu tun?

Es wurde Rücksicht genommen auf den Zustand des Wracks. Als "Action" bezeichne ich das auf keinen Fall.

Ein geübter Taucher geht da rein und kommt wieder raus ohne auch nur irgendetwas berührt zu haben.
Wo soll da genau das Problem sein?


BWESSI DCSI / DSAT Tmx
09.02.2014 20:57
Das was Du ausatmest hat noch ca 16-17% O2 ( Sauerstoff ) drin, dieser Sauerstoff zerstört das Holz. Ganz einfach. Auch wenn Du nichts berührst, werden es deine Bubbles sein.

Auch wenn Ihr dabei nichts berührt, werden es Nachahmer vermutlich nicht so hinbekommen wie Ihr.

Dieses Wrack wurde in den letzten Jahren massiv zerstört, die Aufbauten waren vor 10 Jahren noch dort, nur so zum Beispiel.

Etwas ähnliches passiert leider auch bei der Jura im Bodensee.

Hoffe Du verstehst nun was ich meine.
scudaCMAS ***
10.02.2014 20:00
Ich beziehe mich hier mit Absicht nur auf das Video, denn das ist wirklich klasse!!Die Qualität ist 1A!!!Da ich selber Filmer bin, würde mich schon interessieren, mit was für einer Kamera und Lichtanlage das gemacht worden ist!!!??
10.02.2014 21:22
Hallo scuda

Der Film wurde mit einer Canon Xa10 gefilmt, als Licht benutze ich 2 Light and Motion Video 1200

Es freut mich, dass Dir die Videos gefallen, weitere findest Du auf
tkmedia.ch

Liebe Grüsse
ag2908PADI Staff Instr.
14.02.2014 11:48
Toll gemachtes Video

Das betauchen des Innenraums hätte man sich sparen können aus den angeführten Gründen, dann wärs noch besser

Grüsse aus Dahab
18.10.2014 16:15
Immer wieder höre ich, der Sauerstoff der Atemluft greife das Holz von Wracks an. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass dem so ist. Ein kurzer Kontakt mit Sauerstoff kann doch nicht so schlimm sein.

Gibt es dazu Studien oder plappert da einer dem anderen nach, es sei schädlich?

Mir als Kreiseltaucher kann das zwar egal sein aber meine Buddys sind meist OC.
Antwort