Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
FlippyCMAS ** / 170 TG

Leere Tauchflasche

ich hätte da auch mal ne Frage zu leeren Flaschen.
Ich hab mir vor einigen Wochen eine neue Flasche (12l kurz) gekauft.
Leider ist wohl nach dem letzten Füllen und dem hinstellen, eines der Ventile leicht geöffnet worden, sodass diese über einen Zeitraum X, sich entleert hat.
Gestern wollte ich meine Flasche wieder für einen TG nutzen hab es festgestellt.
Sollte ich erst reinschauen lassen, wegen korrosion etc. oder seht ihr das nicht als kritisch wenn die Flasche im Worst Case jetzt 4 Wochen leer stand.?????

Gruß Flipp
AntwortAbonnieren
18.08.2011 13:06
Ich würde mal schnell reinschauen (lassen). Kann nichts schaden.
X-MenTaucher
18.08.2011 13:32
Warum stellst du die Frage zweimal

http://www.taucher.net/forum/Tauchflasche_leer_equip19689.html

ag2908PADI Staff Instr.
18.08.2011 13:53
Wenn du in eine ältere Flasche reinschaust wirst du dich wundern, dass du daraus wirklich atmest.
Wenn ich meine Flasche zum Tüv in Deutschland brachte , dann kriegte ich so auch immer offen zurück und musste sie selbst zudrehen.
Wenn es dir dann besser geht, lass deinen Hänler reinschauen und lass es dir bei dieser Gelegenheit auch mal zeigen.

Gruss Fred

Gruss Fred
18.08.2011 14:26
Wenn sie in einem feuchten Keller stand, würde ich mal reinschauen. Wenn sie aber im Haus war, würde ich es nicht tun. Kannst sie ja einfach selber aufschrauben und in eine Autowerkstatt gehen, die haben da oft Endoskope, sollte wohl nichts kosten.
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
18.08.2011 14:52
Wenn sie komplett leer ist einfach aufdrehen, kleine Lampe an ner Schnur rein halten und das Auge mal dran halten. Wenn Du aber wie MrNice sagt das Dingen nicht in nem feuchten Bereich gelagert hast kannst Du das getrost vernachlässigen.
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
18.08.2011 15:02
Wenn die noch neu ist würde ich mir keinen Kopf machen solange sie nicht Temperaturschwankungen , z.B. in der Garage ausgesetzt war.
18.08.2011 15:27
Ach ja, das Öffnen der Flasche ist leichter als du denkst. Flasche einfach hinlegen, ein Holzbrett an dem Ventil anlegen und vorsichtig mit einem Hammer drauhauen. So bekommst du das Ventil auch ohne Spezialwerkzeug ab. Zu machst du es einfach umgekehrt. Vorher muss die Flasche nur komplett entleert sein, was sie wohl sein wird. BeimSchließen etwas kräftiger draufhauen und darauf achten, dass die Dichtung nicht beschädigt wird.
18.08.2011 15:28
Natürlich so draufhauen, dass sich das Ventil in Öffnungsrichtung bewegen kann, sollte aber wohl klar sein...
ag2908PADI Staff Instr.
18.08.2011 15:58
@MrNice
Ich weiss aus einer Erfahrung im Bekanntenkreis,dass diese Methode auch schief gehen kann.

Gruss Fred
ag2908PADI Staff Instr.
18.08.2011 18:02
Er hat bei einem Doppelventil auf das aussen sitzende Ventil geklopft und das Ventil war danach verzogen. Muss ziemlich fest gesessen haben.
Ich war nicht dabei, aber glaube seiner Darstellung.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
19.08.2011 09:37
Kann ich bestaetigen, ich wuerde es nur mit dem entsprechenden Werkzeug machen, Ventile sind wirklich empfindlicher als man denkt... Auch hochwertige...
X-MenTaucher
19.08.2011 13:27
"ein Holzbrett an dem Ventil anlegen und vorsichtig mit einem Hammer drauhauen"

Sind ja nur 200 bar die auf das, unter Umständen durch Hammerschlag geschädigte Ventil, drücken....

Da hat sich dann der Scooter erledigt, oder der arme Füllmeister.

Hier werden immer wieder Vorschläge gemacht die einem die Schuhe ausziehen.

Entweder hat man das richtige Werkzeug für gewisse Arbeiten und die Erfahrung oder man läßt es jemanden machen der beides hat.

X-MenTaucher
19.08.2011 13:34
@ Flippy

Schau mal hier:

http://www.taucher.net/forum/Flasche_leergemacht..._equip21257.html

Antwort von X-Men Registriertes Mitglied am 17.06.2011 - 15:27

Das sollte deine Frage beantworten.

19.08.2011 17:07
@X-Men

Du laberst da gerade so einen Stuss. Du schlägst vorsichtig mit vielen kleinen Schlägen. Dadurch wird ein Ventil nicht beschädigt, es ist nämlich sehr stabil, eben weil es 200 Bar sind, die auf das Ventil "drücken". Ein X-men müsste doch eigentlich wissen, wie hart Stahl ist
ag2908PADI Staff Instr.
19.08.2011 19:12
@MrNice
Glas ist auch hart und trotzdem oder gerade dehalb ist es empfindlich gegen Schläge.
Und dass man auf einem Flaschenventil nicht herumklopft das sollte eigenlich jedem klar sein.
Überleg dir die Sache mit dem Stuss vielleicht noch mal

Gruss Fred
19.08.2011 21:15
Ein Ventil muss eine gewisse Belastbarkeit aufweisen, wenn die Flasche bspw. mal aufs Ventil fällt. Es wird durch leichte Schläge nicht beschädigt.
ag2908PADI Staff Instr.
20.08.2011 00:36
Eine Flasche darf nicht auf`s Ventil fallen
Wenn dies wirklich passieren sollte, würde ich mir sehr gut überlegen ob ich damit weitertauchen möchte.
Wer nicht die Möglichkeit,das Fachwissen und das Werkzeug hat das Ventil fachgerecht zu öffnen, der sollte es eben vom Fachmann machen lassen. Wenn du an deiner Flasche auf diese unproffesionelle Weise herumpfuschst, so ist das dein Risiko und das deines Buddys.
Aber so einen Mist anderen zu empfehlen halte ich für unverantwortlich.

Gruss Fred
20.08.2011 02:27
Sie kann aber auf`s Ventil fallen und das Ventil wurde so gebaut, dass es das auch in gewissen Maßen unbeschadet übersteht. Und leichtes draufklopfen übersteht es ohne Weiteres. Überigens ist das Ventil gar nicht besonders fest, richtig fest wird es erst durch den Druck. Dann erkläre mir auch mal bitte, welches Risiko genau du meinst. Ist ein Taucher in Lebensgefahr, wenn er mal mit seinem Ventil irgendwo aneckt? Ich denke nicht.
20.08.2011 02:30
Die Belastun beim "Anecken" ist viel größer, als beim draufklopfen.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
20.08.2011 11:39
Falsch... faellt eine Flasche wirklich auf das Ventil was ja aufgrund der Konstruktion eher selten vorkommt ist das mit grosser Warscheinlichkeit kaputt...
Besonders empfindlich ist ohnehin das aeussere Ende des Gewindes also an der Oeffnung, hier beschaedigt laesst sich dann der Regler nicht mehr hinein drehen...
Kommt nicht selten vor, dass neue, schlampig verpackte Ventile da schon beschaedigt sind...

Also lieber mit dem entsprechenden Werkzeug ausdrehen...
ag2908PADI Staff Instr.
20.08.2011 12:43
@Mr Nice
Ich hab dir geschrieben, dass es bei meinem Bekannten eben schief gegangen ist, du kannst es aber auch gerne ignorieren.
Wenn du deine Pulle auf`s Ventil fallen lässt und scheinbar auch nicht um irgendwelche Ecken kommst ohne anzuecken, so ist das deine Sache.
Mir ist noch nie eine Flasche auf`s Ventil gefallen und schon meine OWD Schüler wissen warum. Auf solches Equipment passe ich gut auf weil mein Leben daran hängt.

Ich denke du willst es nicht kapieren, aber bestimmt hat es der OT mitbekommen.
Dies war jetzt meine letzte Stellungnahme zu diesem Thema.

Gruss Fred
X-MenTaucher
20.08.2011 14:44
@ MrNice

"Ein X-men müsste doch eigentlich wissen, wie hart Stahl ist"

> Richtig, aber der X-Men kennt sich auch mit Ventilen und Druckgasbehältern aus...

Aber was solls, vermutlich machst du die Revision deiner Atemregler auch mit Schraubendrehr und Pumpenzange und den Mitteldruck stellst du nach Gefühl ein.
Aber als CMAS* ist das alles kein Problem für dich.
Nimms nicht so ernst aber das musste sein.

"Sie kann aber auf`s Ventil fallen und das Ventil wurde so gebaut, dass es das auch in gewissen Maßen unbeschadet übersteht"

> Richtig, aber das heißt nicht das man dann einfach damit weiter tauchen geht, sondern das Ventil durch einen Fachmann überprüfen läßt, ggf. austauscht.

"Überigens ist das Ventil gar nicht besonders fest, richtig fest wird es erst durch den Druck."

> Das Ventil wird mit einem vorgegebenen Drehmoment eingeschraubt und IST dann fest. Natürlich dreht man ein Ventil mit 200 Bar in der Flasche nicht so einfach raus.

Mir ist es egal wie jemand mit seinem Material umgeht, solange es nicht mein Buddy ist.

In diesem Sinne. Immer schön von den Tauchgängen zurückkommen.

20.08.2011 17:38
Dass das Ventil mit einem gewissen Drehmoment festgemaht wird, ist mir klar, da reicht eine kleine Markierung :P

CMAS* ist gut, kommts nicht auf die Tg an?
20.08.2011 18:02
Ich möchte euch bitten die Nebenschauplätze zu verlassen, insbesondere Mr. Nice!

Die Frage des TO ist sehr präzise, antwortet darauf, oder lasst es. Und kämpft bitte nicht weiter um ein einziges recht, ob nun richtig oder falsch.

Schluss damit! Wollt ihr etwas den OP verschrecken? Kann ja wohl nicht wahr sein …

@ Flippy,

ich mag mich für das Aufführen einiger Entschuldigen! Sie meinen es gut, formulieren aber etwas merkwürdig, wenn nicht gar absonderlich.

Was mich interessieren würde:
Hat dir das geholfen?
Fehlt noch was?
Ist die Frage für dich beantwortet?

Danke für eine Antwort sagt,

Tanja
  • 1
  • 2
Antwort