Lehrbücher Nitrox und Dolphin-Kreislaufgeräte Abgesandt von Tomster am 04.03.2003 - 11:52:
Hallöle an alle,
Mache demnächst Padi-Lehrgänge in Nitrox,Tieftauchen und einen Lehrgang(ANDI) mit dem Dolphin-Kreislaufgerät.
Meine Frage:
Könnt ihr mir Bücher empfehlen um mich darauf Super vorzubereiten.
Danke schon mal im voraus und Tschüßi sagt
Tomster
Antwort von Oliver am 04.03.2003 - 13:27 Hallo Tomster
Kreisel tauchen ist eine relativ komplexe Angelegenheit und bei Fehlern hast du recht wenig Optionen (ok, ist beim Dolphin nicht ganz so schlimm, weil du mit fixem Gemisch tauchst). Ob da PADI Nitrox und PADI "Tief" tauchen die richtige("Super") Vorbereitung ist, möchte ich mal nicht weiters kommentieren, zweifle aber mehr als stark daran... Laß den Tieftauchkurs weg (braucht eh kein Mensch) denn zwischen 30 und 40m ändert sich nix mehr, außer daß die Planung ein wenig anders ist, aber das erklärt dir jemand der tauchen kann in recht kurzer Zeit und dann einfach tauchen--tauchen--tauchen
Mach den Nitrox Kurs auch bei ANDI damit du wenigstens schon ein wenig von den Vorgängen bei der Sättigung/Entsättigung mitbekommst, was ja bei PADI nicht unbedingt den Fokus der Theorie darstellt (vorsichtig ausgedrückt)
Als Literatur würde ich dir die Enzyklopädie des technischen Tauchens empfehlen. Darin ist an sich alles was man für`s tauchen braucht sehr anschaulich und verständlich dargestellt, ohne Verbands- oder Firmenphilosophie...
Just my2C
Oliver
Antwort von wildbat_de am 04.03.2003 - 14:31 Hi Tomster,
vergiss die Organisation! Konzentriere dich lieber auf den TL, da dieser dir das Tauchen mit dem Rebreather beibringt und nicht die Organisation!
Frage den TL, der in die nähere Wahl kommt, ob er mit dir einen Schnuppertauchgang im Pool macht, und beurteile dann seine Sicherheitserklärungen bzw. seine Erklärungen zum Gerät.
Literatur ist sicher nicht schlecht, zumal du dem TL die eine oder andere Frage stellen kannst, um eine weitere Beurteilung vorzunehmen. Eine Beurteilung ist bestimmt nicht einfach, aber höre einfach auf deinen Bauch!
Antwort von Oliver am 04.03.2003 - 15:25 Hallo günther
grundsätzlich stimme ich dir zu, da er aber den Bereich des Sporttauchens zumindest ein wenig verlassen möchte ist das Betrachten der Organisation eben DOCH wichtig...ob nämlich sein Vorhaben in die gesteckten Grenbzen der entsprechenden Organisation bzw. hier Firma passt.
Und da ist es eben so, daß alles was mit der Sättigung/Entsättigung zu tun hat, bei PADI, wenn überhaupt, dann eben nur rudimentär abgehandelt wird. Ob das die richtige Vorbereitung für das tauchen in eben jenem Bereich ist, nämlich das tauchen mit Kreiseln, wo es elementar um das verstehen von eben diesen Vorgängen, die PADI nicht im Programm hat, geht, wage ich zu bezweifeln.....
OPx-tox, pulmonal und neuronal, die dazugehörigen Berechnungen und vor allem das tiefere Verstehen ist durchaus lebensverlängernd. Da hilft es nicht so wahnsinnig weiter, daß "Alles easy" ist....Es geht schon um ein wenig mehr, als das ausdehnen der so vielbeschworenen "Nullzeit"
Just My2C
Oliver
Antwort von wildbat_de am 04.03.2003 - 15:56 Hi Oliver,
ich gebe dir RECHT! Es ist natürlich wichtig, dass die gewählte Org. international anerkannt ist, und das Bervet auch im Urlaub anerkannt wird. Allerdings habe ich Tomster als Sporttaucher eingruppiert, der eine fundierte Ausbildung im Bereich des Sporttauchens haben möchte. Daher habe ich, und ich denke du kannst mir zustimmen, lediglich eine Warnung vor unfähigen TL´s ausgesprochen. Die wiederum nicht nur bei PADI sondern auch bei allen anderen Organisationen zu finden sind.
Gruß
John
Antwort von Oliver am 04.03.2003 - 16:19 Hallo John
es ging mir nicht um fähige oder unfähige Tauchlehrer bzw. "Anweiser" oder "Systemanwender" sondern um das, was als zu vermittelndes Wissen definiert ist....und für das was er vorhat wäre mir persönlich das von PADI schon zu dünn.....mit der Narkose "spielen" ist eine Sache, Ox-Tox durch "learning by doing" oder durch "Versuch und Irrtzum" auszuloten halte ich für gelinde gesagt gewagt. Da sollte es schon ein fundiertes theoretisches Wissen vorhanden sein und ich bezweifle, daß das in die PADI "Standards" passt.
Ich denke aber, daß wir durchaus zumindest ähnlicher Meinung sind....ich hoffe, daß es Tomster zumindest ein wenig weitergeholfen hat
Oliver
Antwort von Tomster am 04.03.2003 - 17:39 Hallöle,
Danke für die vielen Meinungsäußerungen.
Ich bin momentan dabei mein Padi-Instructor zu machen,und möchte mich einfach mal zum privaten Vergnügen weiterbilden.Die Ausbildung werde ich über ANDI abwickeln.Wie es schon in der Überschrift beschrieben ist,suche ich einfach mal ein paar Bücher die ich mir mal "reinziehen" will um mit der Materie klar zukommen.
Also wenn Ihr Buch-Tipps habt einfach mal mailen.
Tschüßi Tomster
Antwort von Tomster am 04.03.2003 - 17:40 Hallöle,
Danke für die vielen Meinungsäußerungen.
Ich bin momentan dabei mein Padi-Instructor zu machen,und möchte mich einfach mal zum privaten Vergnügen weiterbilden.Die Ausbildung werde ich über ANDI abwickeln.Wie es schon in der Überschrift beschrieben ist,suche ich einfach mal ein paar Bücher die ich mir mal "reinziehen" will um mit der Materie klar zukommen.
Also wenn Ihr Buch-Tipps habt einfach mal mailen.
Tschüßi Tomster
Antwort von Oliver am 04.03.2003 - 17:58 Tomster du bist gerade dabei Instructor zu werden und weißt nix über vernünftige Literatur zum Thema Nitrox-Kreisel-Tauchen allgemein????????????
Dir ist aber schon klar, daß du damit die Reinkarnation jeglichen Vobehalts gegen deine Firma bist....
Also von jemand, der anderen das tauchen beibringen will würde ich mir ein wenig mehr erwarten.....
...und es gibt dann welche, die dir ihr Leben anvertrauen...
Oliver
*kopfschüttel*
Antwort von Fred am 04.03.2003 - 18:38 Wenn du nur etwas "lesen" willst, ist "Mischgastauchen" von Tom Mount und Bret Gilliam (über submariner zu beziehen)erste Wahl. Das wissenschaftlich anspruchvollste (und schwierigste) ist das Buch vom Heinz Lettnin, Tauchen mit Mischgas (Springer-Verlag). Die PADI-Materialien hierzu sind, nicht nur vom Umfang her, vergleichsweise dünn.
Antwort von Tomster am 05.03.2003 - 14:07 Hallöle,
Danke die Fred für die Buch-Tip´s,hast mir sehr weitergeholfen.
Zum Thema Oliver:
HEUL DOCH!Man merkt das Du außer geistreichen Kommentaren leider nix zu bieten hast.
Außer Fred hat keiner mir einen Tip geben können.Nur dummes rumlabbern zu den tollsten Problemen die es geben könnte.
Meine Frage war lediglich ob mir jemand Bücher zu den Thema empfehlen kann-Nix mehr und nix weniger.
deinem Beitrag ist zu entnehmen, daß du nicht lesen kannst...ich habe dir durchaus Literatur empfhlen...wenn dir die zu hoch ist, kann ich nix dafür...
Ansonsten..mach was du für richtig hältst....tauchen lernen wäre aber auch eine Alternative
Oliver
Antwort von Fred am 05.03.2003 - 18:30 Ich habe noch eines vergessen, zur Ehrenrettung von PADI: das Deep Tec Diver-Buch von DSAT/ TecRec (über PADI zu beziehen) mit Zusatzmaterialien, z. Zt. ist allerdingdings nur die englische Version erhältlich. Das beste didaktische Material, das es hierzu gibt. Der Kurs, wenn er erst einmal auf deutsch existiert und genügend DSAT-Tauchlehrer ausgebildet sind, könnte in Deutschland eine Sensation werden.
Antwort von harry am 05.03.2003 - 19:22 @tomster: die lehrunterlage für den andi nitrox-kurs finde ich persönlich ziemlich flach...
Hier klicken
dort findest du auch noch einige, wenige bücher zum thema technik&tek bei uns.
harry
Antwort von Oliver am 05.03.2003 - 22:55 Hallo Fred
dann melde dich nur gleich an, dann bist du vielleicht einer der ersten, der diese Sensation leibhaftig erleben darf Ich geh in der Zeit lieber zum tauchen
Oliver
Antwort von Matฒ am 07.03.2003 - 18:22 Moin, Taucher!
@Fred: Also...ich weiß nicht so genau, wie Oliver seinen Kommentar meinte... *ggg*
Aber das mit der "Ehrenrettung" - da fehlen mir untendrunter ungefähr 20 Smileys, um drüber schmunzeln zu können.
Das TecRec-Konzept an sich ist (ausser marketingtechnisch) mehr ein......hilfloser Schnellschuß, zumindest das, was man bisher zu sehen bekam.
PADI versucht hier einfach, die vielen Möchtegern-Tekkies an sich zu binden, die sich mit den altbekannten Sporttaucher-Kursen nicht mehr verarzten lassen. Wenn das Konzept besser wäre, gäbe es mehr TecRec-Ausbilder; ist ja für den Instructor viel billiger, als bei 2 verschiedenen Orgs Beiträge abzudrücken. Aber lassen wir doch heute mal die Diskussion über Tek und Pseudo-Tek.
Die Grundlagen kann man sich auch bei Gilliam et al. anlesen. Sofern die grausamen Übersetzungsfehler (cave!) endlich ausgemerzt sind, die man sich beim blue point Verlag erlaubt hat. Wer nicht weiß, was gemeint ist, könnte da _schon_ etwas ins Schleudern kommen-und das ist beim Thema Tek vielleicht nicht gerade ungefährlich. Ansonsten würde ich empfehlen, lieber direkt die englische Ausgabe zu kaufen.
hth, Mat²
Antwort von Hobbytaucher am 09.03.2003 - 18:48 @tomster
Versuch mal das neue Nitrox Manual vom VDST und das Buch Rebreather Tauchen von Lüchtenberg. Die Bücher sind gut geschrieben und up to date.
dr. heinz lettnin wurde ja schon empfohlen und die enzyklopädie des technischen tauchens von dr. bernd asbacher auch. da wäre noch im speziellen die literatur von dr. dietmar lüchtenberg, von der uni-konstanz zu nennen. ich kenne alle drei persönlich und die wissen genau über was sie gschrieben haben, denn alle drei sind wissenschafter und lassen einen beträchtlichen teil von tauchsicherheit in die literatur einfließen.
mit diesen drei büchern ausgestattet, müsstest eigentlich den theoretischen teil von mischgas-, technischen- und rebreathertauchen relativ gut abhandeln können.
ansonsten wünsche ich dir alles gute bei der tl-prüfung und lass dich nicht beirren, es gibt so viele dummsprecher.
schöne grüße aus österreich.
Antwort von michael schwarzleser am 09.03.2003 - 19:19 ah, habe gerade gesehen, dass dr. lüchtenberg schon empfohlen wurde. da dürften mehrere gute literatur lesen.
Delfine in Not: Massaker in .. (13.10.2008)
Japan schlachtet Tausende Delfine
Blutig es Massaker in Japan
Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr) Queen kämpft für die Haie (13.10.2008)
Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen
um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen.
Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr) Ein-Tauchen in Papua-Neuguin.. (13.10.2008)
Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel
Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der
Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchunfall am Starnbergersee vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr] Taucher stirbt im Walchensee vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr] Tauchunfall Neuenburgersee vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]
Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr) Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)
Roger Tours Wallertheim (12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr) WorldwideDiving, Freiburg (11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr) Tauchertraum.com (11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)