Lehrinhalte Padi Divemaster Abgesandt von GPXRacer am 29.10.2006 - 22:06:
Hallo !
Wir möchten den Padi Divemaster machen und gerne während der Ausbildung nachverfolgen können, ob wir auch alle Punkte gemacht haben. Im divemaster-Manual steht zwar das meiste drin, aber eben nicht alles,z.B. welche praktischen Übungen wie und wie oft durchgeführt werden müssen und was die Kriterien für einen positiven Abschluss der jeweiligen praktischen Prüfung sind.
Es gibt doch sicherlich eine Art Checkliste von PADI für TL, die den Divemaster-Kurs unterrichten. Kann ich so etwas irgendwo runterladen?
Bitte keine Grundsatzdiskussion ob PADI oder CMAS. Wir machen bei unserem Tauchverein eine parallele CMAS Ausbildung, nur die dauert leider noch.
Es wäre echt nett, wenn ein PADI TL uns ein solches Dokument zumailen oder zufaxen könnte.
Gruß, Marc
Antwort von Colin am 30.10.2006 - 03:25 Hallo GPXRacer,
Dein Instructor muss alle Ausbildungsabschnitte dokumentieren. Dazu muss er die entsprechenden Formulare verwenden:
- Divemaster Kandidat Informations- und Beurteilungsformular
- Entwicklung der Tauchfertigkeiten Beurteilungsformular
- Praktische Anwendungen Beurteilungsbogen
Ich schicke Dir eine Mail mit den Formularen.
Viel Spass beim Tauchen!
Colin
Antwort von andi_diver am 30.10.2006 - 04:55 Alle Pruefungsanforderungen sind im Instructor manual dargestellt.
Antwort von shuttle am 30.10.2006 - 08:12 Dir die entsprehcneden Dokumente zur Verfügung zu stellen, verstößt gegen das copyright. Kauf dir doch das Instructor Manual (ca. 180€), respektive die CD (gibts für 10 - 40 Euro). Das brauchst du bei der Ausbildung (sofern du den DM nicht nur wegen des Brevets machst), sowieso.
Grüßle
Antwort von GPXRacer am 30.10.2006 - 11:43 Danke für eure Tipps!
Antwort von 2deep4U am 30.10.2006 - 18:01 Lieber Shuttle, das zur Verfügung stellen dieser Dokumente verstößt mitnichten gegen das copyright, im Gegenteil, die Dokumente die sich im Anhang des jeweiligen Instructor Guides befinden dürfen und sollen vervielfältigt werden.
GPXRacer, hör auf Shuttle bezüglich des Instructor Manuals. Übrigens erhälst du von PADI bei Beantragung deiner Mitgliedschaft als Divemaster die Instructor CD in 8 Sprachen kostenlos zugeschickt. Bei einer seriösen Ausbildung wirst du die Benutzung des Instructor Manuals sowieso erlernen und die Teile der vom Divemaster selbstständig durchführbaren Programme müssen dir zur Verfügung gestellt werden.
Gruss
Bubblefree
Antwort von shuttle am 30.10.2006 - 18:35 Hi bubble:
Wenn er sich in der Ausbildung befindet ja, dann hast du natürlich recht. Dann kann er die ANLAGEN als Kopie von SEINEM TL haben.
Möchte er jetzt (in der Absichtsphase zur Info) von dir oder mir Kopien zugesandt haben ... Zitat :"...Es wäre echt nett, wenn ein PADI TL uns ein solches Dokument zumailen oder zufaxen könnte...."
na ja, du kannst du es ja tun. Ich tu`s nicht
Wäre er schon in der Ausbildung, würde er ja wohl seinen TL fragen und nicht hier im Forum.
Grüßle
SH
Antwort von shuttle am 31.10.2006 - 00:30 @bubblefree; also ich habe, da ich ja zunächst immer an das Gute im Menschen glaube, nachgesehen und zitiere wörtlich von Seite 262 Anhang Divemastercourse Instructor Guide:
"Teile des Anhanges dürfen von PADI Mitgliedern für den Gebrauch in PADI KURSEN vervielfältigt werden. OHNE ausdrückliche, schriftliche Genehmigung dürfen KEINE ANDEREN Vervielfältigungen angefertigt werden."
Da sich Marc nicht in einer Ausbildung bei mir befindet und in unserer Schule keinen Kurs belegt hat, tu ich mich schwer, mit der Weitergabe. Marc schrieb: "Wir MÖCHTEN den Padi Divemaster machen ...Es wäre echt nett, wenn ein PADI TL uns ein solches Dokument zumailen oder zufaxen könnte..." also vor der Ausbildung.
Aber ich gebe zu, bin Brillenträger und kurzsichtig und hab die Stelle ... "die Dokumente .... dürfen und sollen vervielfältigt werden... . " vielleicht einfach nicht gefunden?
Wo steht das gleich nochmals und weiß PADI das auch
Selbstverständlich maile ich Marc umgehend den Anhang oder meinethalben auch das ganze Manual als pdf Datei, sobald du mir geholfen hast, die Passage zu finden. Irgendwie steht in meinen Unterlagen überall so ein komisches Copyright-Zeichen und mein Professor hat in den Rechtsvorlesungen immer mit fester Stimme behauptet, das häbe was zu bedeuten, na ja, man lernt ja nie aus ....
Antwort von Icemann_de am 31.10.2006 - 12:59 Hier mal für mehrere; da die Skills im Manual nit ganz so toll beschrieben sind.
20 SKILLS
Generell: bei allen Skills mit Finger zeigen (= Ihr schaut mir zu):
1) Ihr
2) Schauen
3) Ich (mit Handfläche auf Brust)
4) …. Entsprechende Übung
5) okay
Übungen erst beginnen wenn okay Zeichen retourniert wird.
1.) Ausrüstung vorbereiten
Ausrüstung ZUSAMMENSETZEN
- Flasche hinstellen, Ventil von mir wegdrehen
- Jacket nehmen (von mir wegdrehen), Schnalle auf, über Flaschenhals stülpen und Fangriemen über’s Ventil. Höhe einstellen: Auslassventile am Jacket auf Flaschenhalsmitte; d.h. nicht höher als Flaschenventile. Riemen zu und Klettverschluss ebenfalls. Jacket an Schulterriemen (oder Hebel am Jacket) hochhalten und Beine auseinander (aufpassen auf Füße!) und am Jacket rütteln.
- Lungenautomat nehmen (evtl. 2 erste Stufen vorhanden im See mit Octopus). O-Ringe an Flaschenventil kontrollieren (vorhanden?). So drehen dass beide Automaten auf rechte Seite kommen und Konsole + Inflatorschlauch auf linke Seite. Nicht zu fest montieren: Verschlüsse oben sollten immer noch drehbar sein.
- Inflator montieren (zurückstülpen und hörbar einklicken) und Inflatorschlauch einfädeln. Oktopus an Halterung befestigen.
- Konsole an Flasche halten oder evtl. von mir weg halten (wegen explodierendem Glas falls Stufe defekt) und Ventile vorsichtig und langsam öffnen im Gegenuhrzeigersinn. Halbe Drehung zurück (damit Ventil nicht festklemmen kann). Luft kontrollieren (sollte über 200 Bar sein).
- Flasche vorsichtig auf Boden legen mit Jacket nach oben; Schläuche drinnen versorgen und Jacket mit Klettverschluss schließen.
Ausrüstung DEMONTIEREN
- Flasche abgedreht von mir wegstellen. Zuerst Ventile im Uhrzeigersinn zudrehen.
- Luft rauslassen aus beiden 2.Stufe mittels Luftdusche. Vom Flaschenventil wegmontieren, falls es nicht geht ist immer noch Luft im Lungenautomat (Luftdusche drücken). Wasser auf der Kappe von Mund wegblasen und schauen, dass kein Wasser auf Lungenautomatanschluss ist. Staubschutz-Kappe drauf (Achtung: ist nicht wasserdicht; d.h. nicht ins Wasser eintauchen!)
- Jacket wegnehmen, Flasche hinlegen und Jacket umdrehen (Inflatorschlauch nach unten am tiefsten Punkt halten) um Wasser raus zulassen.
2.) BUDDY Ausrüstungs- CHECK
Erklärung: wird immer vor jedem Tauchgang gemacht zur Kontrolle, zum vertraut machen mit Ausrüstung des Buddys und ob was fehlt oder defekt ist.
Eselsbrücke: Taucher Brauchen Saubere Luft
- Tarierweste: vorhanden? Marke (kenne ich?), Tragriemen nicht verdreht. Inflatoranschluss korrekt, Luft in Weste ein und aus und alle Schnellablässe (inkl. Inflatorschlauch) kontrollieren
- Blei: Bleigurt vorhanden + freiliegend + Schnalle auf linke Seite. Bei integriertem Blei: Schnellabwurf wo?
- Schnallen: 5 Schnallen vorne nichts verdreht und angezogen, Schnalle an Flasche hinten festsitzend und Fangriemen am Ventil angehängt. Gleich noch kontrollieren, ob Flaschenventil offen ist.
- Luft: Finimeter in die Hand nehmen ganze Zeit, Lungenautomat + Octopus kontrollieren (Zeiger darf sich nicht bewegen) inkl. Luftdusche (mind. Octopus); mind. 3x je atmen (Zeiger würde spätestens dann schwanken wenn Ventil zu).
- Restliche Ausrüstung: Maske, Schnorchel, Flossen, evtl. Lampe bei Nachttauchgang od. Spez. Ausrüstung (Flusstauchen etc.)
- Okay-Zeichen!
3.) Einstieg in tiefes Wasser
GROSSER SCHRITT VORWäRTS
Zuerst erklären (ohne Maske anzuziehen wegen sprechen), danach ohne Worte ausführen
- Flossen anziehen mit Hilfe des Buddys am Rand (nicht gehen mit Flossen), Maske anziehen
- (Seitwärts drehen für alle sichtbar) Tarierweste (halb) aufblasen
- Lungenautomat in den Mund nehmen
- Nach unten schauen ob Einstieg frei und anzeigen mit linker Hand
- Mit der linken Hand Octopus + Konsole + Bleigurt (evtl. Lampe) sichern
- Mit der rechten Hand Lungenautomat + Maske sichern
- Horizont geradeaus fixieren (Kopf nicht nach unten) und an Rand stehen und großer Schritt vorwärts
- OK-Zeichen zum Boot, Wegschwimmen um Einstieg freizumachen.
4.) TARIERUNGSKONTROLLE
Wird gemacht um zu schauen, ob man zuwenig oder zuviel Blei hat.
- Vom Schnorchel zum Lungenautomat wechseln
- Auslassventil des Inflator deutlich antippen und ganze Luft aus Jacket herauslassen (man sinkt ab). Wenn man nun einatmet (anzeigen!) und die Luft anhält, sollte man bis zur Augenhöhe (anzeigen!) im Wasser schweben. Hat man zuviel Blei, dann ist liegt man tiefer im Wasser.
- Nun ausatmen (anzeigen!) und man sollte deutlich unter den Wasserspiegel (bis ca. 1 m) sinken. Dann ist man optimal tariert.
- Einlassventil des Inflator deutlich antippen und Jacket aufblasen
- auf Schnorchel (anzeigen!) wechseln
- Okay
5.) 5 PUNKTE-ABSTIEG
WECHSEL VON SCHNORCHEL ZUM LUNGENAUTOMAT
Erklärung: Schnorchel immer im Mund, wegen Wellen. Gewechselt wird immer Unterwasser. Gehört zum 5 Punkte-Abstieg. Genügend Auftrieb herstellen: Einlassventil des Inflator antippen. Immer ’Bläschen’ (=Luftblasen anzeigen) produzieren. Lungenautomat nach unten zeigend halten. Langsam zeigen…
Eselsbrücke: SORTED. Reihenfolge ist egal, allerdings ist es einfacher für die Schüler zum erinnern.
- Schnorchel in Mund nehmen (anzeigen!)
- Signs: okay, Du und ich, Abstieg; okay
- Orientation: Richtung anzeigen in der getaucht wird; okay
- Regulator: ober Wasser vom Schnorchel zum Lungenautomat wechseln; okay
- Time: auf die Uhr am Handgelenk zeigen; okay
- Exhale: Inflatorschlauch hochhalten und Luft raus, gleichzeitig ausatmen; okay
- Dive: Daumen nach unten; okay. Druckausgleich anzeigen!
6.) MASKE halb füllen
Maske halb füllen anzeigen (Punkt 4)
- 1-2 x Atmung anzeigen (beim Ausatmen Hand von mir weg, einatmen Hand zum Lungenautomat hin)
- Kopf nach vorne neigen
- Hände an Maskerand oben langsam einführen, Wasser bis unter Augenhöhe füllen.
- Atmung anzeigen 1-2 x
- Maske ausblasen indem Kopf von unten nach oben geneigt wird: mit linken Hand an oberen Maskenrand drücken und gleichzeitig mit rechten Hand Zeigfinger von Nase weg kreisend führen um Ausatmen anzuzeigen.
- Kopf nach vorne neigen (falls noch Wasser in der Maske sein sollte)
- Atmung anzeigen
- Okay
7.) MASKE ganz füllen
analog zur Maske halb füllen
8.) MASKE WEGNEHMEN
Anzeigen mit Hand: Maske von mir wegkippen.
- 1-2 x Atmung anzeigen (beim Ausatmen Hand von mir weg, einatmen Hand zum Lungenautomat hin)
- Kopf nach vorne neigen
- Hände an Maskerand oben langsam einführen und mit Wasser ganz füllen
- Atmung anzeigen 1-2 x
- Mit linker Hand Maske vorne festhalten, mit rechter Hand langsam Maskenband über den Kopf ziehen. Mit beiden Händen Maske entfernen.
- Schüler muss 1 min ohne Maske sein. Anzeigen: Uhr antippen kreisend und mit Zeigfinger eine Eins zeigen
- Kopf leicht schräg halten: Einatmen anzeigen und ausatmen durch die Nase (mit Finger kreisend anzeigen und wegführend) ca. 3-4x
- Maske von mir wegkippen zu Schüler hin. Vor dem Aufsetzen der Maske Nasenstück vorne, Maskenband hinten und Schnorchel links deutlich anzeigen.
- Maske zuerst ans Gesicht ziehen, mit linker Hand Maske vorne festhalten, mit rechter Hand langsam Maskenband über den Kopf ziehen. Haare deutlich aus dem Gesicht 3-4 x streichen.
- Atmung anzeigen 1-2 x
- Maske ausblasen von unten nach oben: mit linken Hand an oberen Maskenrand drücken und gleichzeitig mit rechten Hand Zeigfinger von Nase weg kreisend um Ausatmen anzuzeigen.
- Kopf nach vorne neigen
- Atmung anzeigen
- Okay
9.) SCHWIMMEN OHNE MASKE
Anzeigen: Maske wegnehmen, flösseln, Richtung hin und her anzeigen (fast Kreisbewegung) und am Platz auf Boden zeigen, Maske anziehen.
Der Schüler muss mind. 15 m schwimmen und wird vom DM/Instr. am Arm geführt. Die Demonstration muss nicht so weit sein und sollte möglichst nahe und zurück zu den Schüler gemacht werden.
10.) LUNGENAUTOMAT HERAUSNEHMEN
Anzeigen mit Hand zu Faust schliessen und horizontal von mir im 90° wegdrehen und wieder eindrehen.
- 1-2 x Atmung anzeigen
- Mit rechter Hand Schlauch ergreifen und Lungenautomat herausnehmen
- Auf Mundstück vertikal zeigen, dass es nach unten schauen muss
- Auf Mund zeigen, dass man ständig ausatmet (=Bläschen)
- Lungenautomat wieder einsetzen; als Spritzschutz Zunge nach vorne stülpen
- Kopf nicken um zu zeigen, dass jetzt ausgeblasen werden muss.
- 1-2 x Atmung anzeigen
Variation mit LUFTDUSCHE drücken: bei Vordemonstration zuletzt mit gestrecktem Zeigefinger anzeigen. Und ebenfalls bei der Demonstration zuerst 2x antippen bevor man tatsächlich draufdrückt.
11.) LUNGENAUTOMAT FALLENLASSEN UND WIEDERERLANGEN
Anzeigen: herausnehmen und Faust öffnen zur gespreizten Hand
- 1-2 x Atmung anzeigen
- Schlauch weit weg von mir fallenlassen
- Mit beiden Händen seitlich ans Jacket fassen um Position anzuzeigen
- Körper seitlich nach rechts abknicken
- Rechte Hand gestreckt nach vorne führen (evtl. Handfläche kurz nach oben zeigen)
- Rechte Hand nach hinten führen und deutlich am Oberschenkel vorbei (berührend), im Halbkreis Hand nach vorne führen
- Linke Hand ausstrecken (evtl. Handfläche kurz noch oben) dann zur rechten Hand führen und am Arm entlang nach hinten streichen und Schlauch ergreifen
- Schlauch in die rechte Hand drücken
- Lungenautomat wieder einsetzen
- Kopf nicken um zu zeigen, dass jetzt ausgeblasen werden muss (oder Luftdusche anzeigen und drücken)
- 1-2 x Atmung anzeigen
Die 2. Variante muss mind. im Briefing erwähnt werden: mit Hand nach hinten greifen in Richtung Flaschenventil und Schlauch über der Schulter suchen und nach vorne ziehen.
12.) ATMEN AUS ABBLASENDEM LUNGENAUTOMAT
Anzeigen: Lungenautomat herausnehmend nach unten zeigend und umdrehen (ablasend) , Luftdusche drücken… ODER linke Handfläche nach oben zeigen und mit rechter Hand abströmende Luftblasen daraus simulieren.
- Lungenautomat herausnehmend nach unten (anzeigen), und anzeigen ‘blätterln’’ aus Mund
- Mit linker Hand Maske festhalten (deutlich anzeigen), Luftdusche deutlich drücken, Lungenautomat nach oben drehend an Mund heran führen und halbwegs in Mund eingeführen. Zunge nach vorne nehmen als Spritzschutz.
- Daraus muss der Schüler mind. 30 sek atmen, Lungenautomat wegnehmen und ‘blätterln’ (anzeigen!)
13.) PIVOTIEREN
Anzeigen: Beide Arme verschränkt übereinander und rechter Arm aufklappen
- Inflatorschlauch hochhalten und mehrmals auf Auslaufknopf tippen, dann Luft raus. Gleichzeitig ans Jacket greifen um zu zeigen, dass es leer ist.
- Auf Boden fallen lassen mit Händen nach vorne und gleichzeitig Druckausgleiche anzeigen! Inflatorschlauch gestreckt über Kopf halten und mehrmals mit rechter Hand auf Einlaufknopf zeigen, dann Luft rein.
- Einatmen (mit Hand anzeigen) und beide Daumen im Takt nach oben zeigen. Körper schwebt nach oben, Flossenspitze bleiben immer am Boden. Gestreckte Beine anzeigen! Achtung: Blick immer nach vorne hin zu den Schülern (nicht auf den Boden!)
- Vor Erreichen der Maximalhöhe ausatmen anzeigen
- Körper senkt sich nach dem Ausatmen, mit beiden Daumen im Takt nach unten zeigen. Vor Erreichen des Bodens Einatmen anzeigen. Alles 2-3x wiederholen. Zuletzt Arme vorne verschränken und pivotieren. Zum beenden Luft rauslassen aus Jacket (dabei ans Jacket greifen).
- Okay
Variation mit Mundstück selber AUFBLASEN:
Anzeigen: dito oben und Auslaufknopf mehrmals antippen und Lungenautomat senkrecht nach unten zeigend herausnehmen (anzeigen!), Inflatorschlauch zum Mund führen und Auslassventil deutlich antippen und immer blättern (anzeigen!), Wiederholen. Achtung: Inflator darf nie losgelassen werden.
Anmerkung: Mundstück mit ca. 2/3 Deiner vorhandenen Luft aufblasen, damit noch genügend Luft vorhanden bleibt um den Lungenautomaten auszublasen.
14.) Jacket mit Flasche auziehen
(geht einfacher mit Blei auf Bleigurt und im Jacket verteilen)
Anzeigen: Jacket weit aufreißen
- Inflatorschlauch hochhalten und mehrmals auf Auslaufknopf tippen, dann Luft raus. Gleichzeitig ans Jacket greifen
- Octopus und Konsole aus Halterungen deutlich entfernen. Dies kann aber auch ganz weggelassen werden.
- Brustmittelschnalle auf ; alles immer deutlich vom Körper weg halten
- Gürtelschnalle auf, Klettverschluss auf
- Rechtes Bein angewinkelt aufstellen und darauf zeigen
- Mit rechter Hand linke Seitenschnalle deutlich lockern
- Linke Hand zuerst ausstrecken und durch linke Armöffnung hineinstrecken und verharren; dann Arm durchziehen
- Mit linker Hand rechte Tragriemen halten
- (Mit rechter Hand rechte Tragriemen lockern). Dies kann aber auch ganz weggelassen werden.
- Mit rechter Hand hinten nach Flasche greifen und langsam vorne übers rechte angewinkelte Knie ziehen; verharren; rechter Arm ganz durch den rechten Tragriemen ziehen (evtl. auch nur mit dem Handgelenk noch eingeschlüpft bleiben)
- Schläuche und Bänderungen deutlich zur Seite sortieren
- Mit rechter Hand wieder in den rechten Tragriemen schlüpfen und Flasche wieder nach hinten drehen; dann mit rechter Hand zurück an rechte Tragriemen greifen (dieser falls erforderlich wieder anziehen)
- Mit linker Hand linker Tragriemen suchen, verharren und reinschlüpfen
- Linker Tragriemen mit rechter Hand anziehen.
- angewinkeltes Bein wieder runterstellen.
- Kontrollieren, dass keine Schläuche eingeklemmt werden (anzeigen)
- Klettverschluss zu
- Gürtelschnalle zu
- Brustmittelschnalle zu
- Octopus und Konsole in Halterungen befestigen. Anzeigen, dass keine Schläuche eingeklemmt sind (=entlang der Schläuche streichen)
- Okay
Anmerkung: Reihenfolge der Schnallen spielt keine Rolle
Variation: Flasche HINSTELLEN auf den Boden. Eine andere Möglichkeit: Flasche anziehen über den Kopf; aber achten dass Schlauch des Lungenautomaten dabei vor dem Körper bleibt.
15.) Bleigurt ausziehen und anziehen
Anzeigen: öffnen
- Rechtes Bein aufstellen nach vorne und anzeigen
- Bleigurt langsam öffnen.
- Rechtes Ende immer halten (weil ohne Schnalle und Blei könnte abfallen), linkes Ende fallen lassen (evtl. hinten durchgreifen um auch linkes Ende zu erfassen).
- Mit rechter Hand Bleigurt über’s Knie legen!
- Mit rechter Hand beide Enden ergreifen (und umdrehen) und hochhalten. Schnalle muss links sein
- Mit rechter Hand hinten durch und mit linker Hand linkes Ende ergreifen
- Bleigurt auf dem Rücken positionieren indem man sich nach vorne beugt und schließen und richtig deutlich unter das Jacket schieben. Zum Einfädeln muss die Schnalle in einer 90° Position vom Körper abstehen (deutlich zeigen).
- Schläuche von Konsole und Octopus kontrollieren ob sie nicht eingeklemmt sind, indem man anzeigt, dass sie freiliegen.
- Okay
16.) SCHWEBEN
Anzeigen: linke Hand horizontal und rechte Hand zur Faust darüber kreisen ODER linke Hand in einer offener, vertikalen Griff Position und rechte Hand dazwischen schieben. Schüler muss 30 sek schweben, egal in welcher Position: im untiefen Pool am besten sitzend mit verschränkten Beinen)
- Inflatorschlauch hochhalten und mehrmals auf Auslaufknopf tippen, dann Luft raus. Gleichzeitig ans Jacket greifen um zu zeigen, dass es leer ist.
- Am einfachsten ist das Schweben direkt aus der hingeknieten Position heraus: mit rechter Hand auf Einlaufknopf zeigen, dann Luft rein bis man abh
Antwort von shuttle am 31.10.2006 - 13:20 .. und bei Nr. 17 ist dir die Puste ausgegangen
Um Gottes willen, wer will das denn alles wissen?
Eigentlich lernt man das beim OWD. sollte man also können. Dann kommt lediglich die Demoqualität hinzu und die lernt man durch`S übeen und nicht durch`s lesen
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 31.10.2006 - 14:12 Einspruch Shuttle, vom beherschen einer Übung zum Vormachen in Demonstrationsqualität ist es ein weiter Weg. Da geht`s nämlich dann darum, auch die kleinen Schritte einer Fertigkeit so heraus zu stellen, dass der Schüler diese erkennt und nachmachen kann. Das Ganze dann noch mit auslaudenden Gesten und dennoch schön flüssig und am Ende soll es auch noch leicht aussehen. Da muss man zwar gehörig über (hast Recht) aber auch zunächst einmal die Details herausarbeiten. Und das hat Iceman sehr nett getan. Als ich meinen DM-Kurs gemacht habe, habe ich mir auch so einer Beschreibung erstellt. Die ist allerdings viel knapper und war halt speziell für meine Bedürfnisse erstellt. Ich habe allerdings mit Spannung auf die Beschreibung des CESA gewartet, die leider (bislang) fehlt. 5P Ab- und Aufstieg sowie andere Übungen fehlen auch noch. Na ja, habe ich halt Geduld.
Ach ja, zur Eingangsfrage: Für die meisten Aufgaben/Skills werden Punkte vergeben (1-5). Wie in der Schule auch, entbehrt die Sache natürlich nicht einer gewissen Subjektivität. Du wirst also die Erwartungen Deines Instructors herausfinden müssen.
Antwort von shuttle am 31.10.2006 - 14:39 Hast soweit recht. Insbesondere mit deinem letzten Satz. Insofern ist es auch besser, sich, wie du (und ich übrigens auch) die Skillbeschreibung für sich selbst auszuarbeiten und hier markieren, warauf`s bei es bei einem besonders ankommt (Bsp: Bläschenstrom dtl. zeigen, weil man dies ein paar mal vergessen hat usw.)
Grüßle
SH
Antwort von GPXRacer am 31.10.2006 - 17:37 @ Iceman: Vielen Dank für die super Beispiele. Die zeigen schon einmal recht deutlich in welche Richtung es gehen wird.
Zusammen mit dem Beurteilungsbogen, dem Manual und der Instruktor Manual CD (muss ich mir noch auf ebay besorgen) sollte ich recht gut gewappnet sein.
Generell: bei allen Skills mit Finger zeigen (= Ihr schaut mir zu):
1) Ihr
2) Schauen
3) Ich (mit Handfläche auf Brust)
4) …. Entsprechende Übung
5) okay
Übungen erst beginnen wenn okay Zeichen retourniert wird.
1.) Ausrüstung vorbereiten
Ausrüstung ZUSAMMENSETZEN
- Flasche hinstellen, Ventil von mir wegdrehen
- Jacket nehmen (von mir wegdrehen), Schnalle auf, über Flaschenhals stülpen und Fangriemen über’s Ventil. Höhe einstellen: Auslassventile am Jacket auf Flaschenhalsmitte; d.h. nicht höher als Flaschenventile. Riemen zu und Klettverschluss ebenfalls. Jacket an Schulterriemen (oder Hebel am Jacket) hochhalten und Beine auseinander (aufpassen auf Füße!) und am Jacket rütteln.
- Lungenautomat nehmen (evtl. 2 erste Stufen vorhanden im See mit Octopus). O-Ringe an Flaschenventil kontrollieren (vorhanden?). So drehen dass beide Automaten auf rechte Seite kommen und Konsole + Inflatorschlauch auf linke Seite. Nicht zu fest montieren: Verschlüsse oben sollten immer noch drehbar sein.
- Inflator montieren (zurückstülpen und hörbar einklicken) und Inflatorschlauch einfädeln. Oktopus an Halterung befestigen.
- Konsole an Flasche halten oder evtl. von mir weg halten (wegen explodierendem Glas falls Stufe defekt) und Ventile vorsichtig und langsam öffnen im Gegenuhrzeigersinn. Halbe Drehung zurück (damit Ventil nicht festklemmen kann). Luft kontrollieren (sollte über 200 Bar sein).
- Flasche vorsichtig auf Boden legen mit Jacket nach oben; Schläuche drinnen versorgen und Jacket mit Klettverschluss schließen.
Ausrüstung DEMONTIEREN
- Flasche abgedreht von mir wegstellen. Zuerst Ventile im Uhrzeigersinn zudrehen.
- Luft rauslassen aus beiden 2.Stufe mittels Luftdusche. Vom Flaschenventil wegmontieren, falls es nicht geht ist immer noch Luft im Lungenautomat (Luftdusche drücken). Wasser auf der Kappe von Mund wegblasen und schauen, dass kein Wasser auf Lungenautomatanschluss ist. Staubschutz-Kappe drauf (Achtung: ist nicht wasserdicht; d.h. nicht ins Wasser eintauchen!)
- Jacket wegnehmen, Flasche hinlegen und Jacket umdrehen (Inflatorschlauch nach unten am tiefsten Punkt halten) um Wasser raus zulassen.
2.) BUDDY Ausrüstungs- CHECK
Erklärung: wird immer vor jedem Tauchgang gemacht zur Kontrolle, zum vertraut machen mit Ausrüstung des Buddys und ob was fehlt oder defekt ist.
Eselsbrücke: Taucher Brauchen Saubere Luft
- Tarierweste: vorhanden? Marke (kenne ich?), Tragriemen nicht verdreht. Inflatoranschluss korrekt, Luft in Weste ein und aus und alle Schnellablässe (inkl. Inflatorschlauch) kontrollieren
- Blei: Bleigurt vorhanden + freiliegend + Schnalle auf linke Seite. Bei integriertem Blei: Schnellabwurf wo?
- Schnallen: 5 Schnallen vorne nichts verdreht und angezogen, Schnalle an Flasche hinten festsitzend und Fangriemen am Ventil angehängt. Gleich noch kontrollieren, ob Flaschenventil offen ist.
- Luft: Finimeter in die Hand nehmen ganze Zeit, Lungenautomat + Octopus kontrollieren (Zeiger darf sich nicht bewegen) inkl. Luftdusche (mind. Octopus); mind. 3x je atmen (Zeiger würde spätestens dann schwanken wenn Ventil zu).
- Restliche Ausrüstung: Maske, Schnorchel, Flossen, evtl. Lampe bei Nachttauchgang od. Spez. Ausrüstung (Flusstauchen etc.)
- Okay-Zeichen!
3.) Einstieg in tiefes Wasser
GROSSER SCHRITT VORWäRTS
Zuerst erklären (ohne Maske anzuziehen wegen sprechen), danach ohne Worte ausführen
- Flossen anziehen mit Hilfe des Buddys am Rand (nicht gehen mit Flossen), Maske anziehen
- (Seitwärts drehen für alle sichtbar) Tarierweste (halb) aufblasen
- Lungenautomat in den Mund nehmen
- Nach unten schauen ob Einstieg frei und anzeigen mit linker Hand
- Mit der linken Hand Octopus + Konsole + Bleigurt (evtl. Lampe) sichern
- Mit der rechten Hand Lungenautomat + Maske sichern
- Horizont geradeaus fixieren (Kopf nicht nach unten) und an Rand stehen und großer Schritt vorwärts
- OK-Zeichen zum Boot, Wegschwimmen um Einstieg freizumachen.
4.) TARIERUNGSKONTROLLE
Wird gemacht um zu schauen, ob man zuwenig oder zuviel Blei hat.
- Vom Schnorchel zum Lungenautomat wechseln
- Auslassventil des Inflator deutlich antippen und ganze Luft aus Jacket herauslassen (man sinkt ab). Wenn man nun einatmet (anzeigen!) und die Luft anhält, sollte man bis zur Augenhöhe (anzeigen!) im Wasser schweben. Hat man zuviel Blei, dann ist liegt man tiefer im Wasser.
- Nun ausatmen (anzeigen!) und man sollte deutlich unter den Wasserspiegel (bis ca. 1 m) sinken. Dann ist man optimal tariert.
- Einlassventil des Inflator deutlich antippen und Jacket aufblasen
- auf Schnorchel (anzeigen!) wechseln
- Okay
5.) 5 PUNKTE-ABSTIEG
WECHSEL VON SCHNORCHEL ZUM LUNGENAUTOMAT
Erklärung: Schnorchel immer im Mund, wegen Wellen. Gewechselt wird immer Unterwasser. Gehört zum 5 Punkte-Abstieg. Genügend Auftrieb herstellen: Einlassventil des Inflator antippen. Immer ’Bläschen’ (=Luftblasen anzeigen) produzieren. Lungenautomat nach unten zeigend halten. Langsam zeigen…
Eselsbrücke: SORTED. Reihenfolge ist egal, allerdings ist es einfacher für die Schüler zum erinnern.
- Schnorchel in Mund nehmen (anzeigen!)
- Signs: okay, Du und ich, Abstieg; okay
- Orientation: Richtung anzeigen in der getaucht wird; okay
- Regulator: ober Wasser vom Schnorchel zum Lungenautomat wechseln; okay
- Time: auf die Uhr am Handgelenk zeigen; okay
- Exhale: Inflatorschlauch hochhalten und Luft raus, gleichzeitig ausatmen; okay
- Dive: Daumen nach unten; okay. Druckausgleich anzeigen!
6.) MASKE halb füllen
Maske halb füllen anzeigen (Punkt 4)
- Kopf nach vorne neigen
- Hände an Maskerand oben langsam einführen, Wasser bis unter Augenhöhe füllen.
- Atmung anzeigen 1-2 x
- Maske ausblasen indem Kopf von unten nach oben geneigt wird: mit linken Hand an oberen Maskenrand drücken und gleichzeitig mit rechten Hand Zeigfinger von Nase weg kreisend führen um Ausatmen anzuzeigen.
- Kopf nach vorne neigen (falls noch Wasser in der Maske sein sollte)
- Atmung anzeigen
- Okay
7.) MASKE ganz füllen
analog zur Maske halb füllen
8.) MASKE WEGNEHMEN
Anzeigen mit Hand: Maske von mir wegkippen.
- Kopf nach vorne neigen
- Hände an Maskerand oben langsam einführen und mit Wasser ganz füllen
- Atmung anzeigen 1-2 x
- Mit linker Hand Maske vorne festhalten, mit rechter Hand langsam Maskenband über den Kopf ziehen. Mit beiden Händen Maske entfernen.
- Schüler muss 1 min ohne Maske sein. Anzeigen: Uhr antippen kreisend und mit Zeigfinger eine Eins zeigen
- Kopf leicht schräg halten: Einatmen anzeigen und ausatmen durch die Nase (mit Finger kreisend anzeigen und wegführend) ca. 3-4x
- Maske von mir wegkippen zu Schüler hin. Vor dem Aufsetzen der Maske Nasenstück vorne, Maskenband hinten und Schnorchel links deutlich anzeigen.
- Maske zuerst ans Gesicht ziehen, mit linker Hand Maske vorne festhalten, mit rechter Hand langsam Maskenband über den Kopf ziehen. Haare deutlich aus dem Gesicht 3-4 x streichen.
- Atmung anzeigen 1-2 x
- Maske ausblasen von unten nach oben: mit linken Hand an oberen Maskenrand drücken und gleichzeitig mit rechten Hand Zeigfinger von Nase weg kreisend um Ausatmen anzuzeigen.
- Kopf nach vorne neigen
- Atmung anzeigen
- Okay
9.) SCHWIMMEN OHNE MASKE
Anzeigen: Maske wegnehmen, flösseln, Richtung hin und her anzeigen (fast Kreisbewegung) und am Platz auf Boden zeigen, Maske anziehen.
Der Schüler muss mind. 15 m schwimmen und wird vom DM/Instr. am Arm geführt. Die Demonstration muss nicht so weit sein und sollte möglichst nahe und zurück zu den Schüler gemacht werden.
10.) LUNGENAUTOMAT HERAUSNEHMEN
Anzeigen mit Hand zu Faust schliessen und horizontal von mir im 90° wegdrehen und wieder eindrehen.
- 1-2 x Atmung anzeigen
- Lungenautomat wieder einsetzen; als Spritzschutz Zunge nach vorne stülpen
- Kopf nicken um zu zeigen, dass jetzt ausgeblasen werden muss.
- 1-2 x Atmung anzeigen
Variation mit LUFTDUSCHE drücken: bei Vordemonstration zuletzt mit gestrecktem Zeigefinger anzeigen. Und ebenfalls bei der Demonstration zuerst 2x antippen bevor man tatsächlich draufdrückt.
11.) LUNGENAUTOMAT FALLENLASSEN UND WIEDERERLANGEN
Anzeigen: herausnehmen und Faust öffnen zur gespreizten Hand
- 1-2 x Atmung anzeigen
- Schlauch weit weg von mir fallenlassen
- Mit beiden Händen seitlich ans Jacket fassen um Position anzuzeigen
- Körper seitlich nach rechts abknicken
- Rechte Hand gestreckt nach vorne führen (evtl. Handfläche kurz nach oben zeigen)
- Rechte Hand nach hinten führen und deutlich am Oberschenkel vorbei (berührend), im Halbkreis Hand nach vorne führen
- Linke Hand ausstrecken (evtl. Handfläche kurz noch oben) dann zur rechten Hand führen und am Arm entlang nach hinten streichen und Schlauch ergreifen
- Schlauch in die rechte Hand drücken
- Lungenautomat wieder einsetzen
- Kopf nicken um zu zeigen, dass jetzt ausgeblasen werden muss (oder Luftdusche anzeigen und drücken)
- 1-2 x Atmung anzeigen
Die 2. Variante muss mind. im Briefing erwähnt werden: mit Hand nach hinten greifen in Richtung Flaschenventil und Schlauch über der Schulter suchen und nach vorne ziehen.
12.) ATMEN AUS ABBLASENDEM LUNGENAUTOMAT
Anzeigen: Lungenautomat herausnehmend nach unten zeigend und umdrehen (ablasend) , Luftdusche drücken… ODER linke Handfläche nach oben zeigen und mit rechter Hand abströmende Luftblasen daraus simulieren.
- Lungenautomat herausnehmend nach unten (anzeigen), und anzeigen ‘blätterln’’ aus Mund
- Mit linker Hand Maske festhalten (deutlich anzeigen), Luftdusche deutlich drücken, Lungenautomat nach oben drehend an Mund heran führen und halbwegs in Mund eingeführen. Zunge nach vorne nehmen als Spritzschutz.
- Daraus muss der Schüler mind. 30 sek atmen, Lungenautomat wegnehmen und ‘blätterln’ (anzeigen!)
13.) PIVOTIEREN
Anzeigen: Beide Arme verschränkt übereinander und rechter Arm aufklappen
- Auf Boden fallen lassen mit Händen nach vorne und gleichzeitig Druckausgleiche anzeigen! Inflatorschlauch gestreckt über Kopf halten und mehrmals mit rechter Hand auf Einlaufknopf zeigen, dann Luft rein.
- Einatmen (mit Hand anzeigen) und beide Daumen im Takt nach oben zeigen. Körper schwebt nach oben, Flossenspitze bleiben immer am Boden. Gestreckte Beine anzeigen! Achtung: Blick immer nach vorne hin zu den Schülern (nicht auf den Boden!)
- Vor Erreichen der Maximalhöhe ausatmen anzeigen
- Körper senkt sich nach dem Ausatmen, mit beiden Daumen im Takt nach unten zeigen. Vor Erreichen des Bodens Einatmen anzeigen. Alles 2-3x wiederholen. Zuletzt Arme vorne verschränken und pivotieren. Zum beenden Luft rauslassen aus Jacket (dabei ans Jacket greifen).
- Okay
Variation mit Mundstück selber AUFBLASEN:
Anzeigen: dito oben und Auslaufknopf mehrmals antippen und Lungenautomat senkrecht nach unten zeigend herausnehmen (anzeigen!), Inflatorschlauch zum Mund führen und Auslassventil deutlich antippen und immer blättern (anzeigen!), Wiederholen. Achtung: Inflator darf nie losgelassen werden.
Anmerkung: Mundstück mit ca. 2/3 Deiner vorhandenen Luft aufblasen, damit noch genügend Luft vorhanden bleibt um den Lungenautomaten auszublasen.
14.) Jacket mit Flasche auziehen
(geht einfacher mit Blei auf Bleigurt und im Jacket verteilen)
Anzeigen: Jacket weit aufreißen
- Inflatorschlauch hochhalten und mehrmals auf Auslaufknopf tippen, dann Luft raus. Gleichzeitig ans Jacket greifen
- Octopus und Konsole aus Halterungen deutlich entfernen. Dies kann aber auch ganz weggelassen werden.
- Brustmittelschnalle auf ; alles immer deutlich vom Körper weg halten
- Gürtelschnalle auf, Klettverschluss auf
- Rechtes Bein angewinkelt aufstellen und darauf zeigen
- Mit rechter Hand linke Seitenschnalle deutlich lockern
- Linke Hand zuerst ausstrecken und durch linke Armöffnung hineinstrecken und verharren; dann Arm durchziehen
- Mit linker Hand rechte Tragriemen halten
- (Mit rechter Hand rechte Tragriemen lockern). Dies kann aber auch ganz weggelassen werden.
- Mit rechter Hand hinten nach Flasche greifen und langsam vorne übers rechte angewinkelte Knie ziehen; verharren; rechter Arm ganz durch den rechten Tragriemen ziehen (evtl. auch nur mit dem Handgelenk noch eingeschlüpft bleiben)
- Schläuche und Bänderungen deutlich zur Seite sortieren
- Mit rechter Hand wieder in den rechten Tragriemen schlüpfen und Flasche wieder nach hinten drehen; dann mit rechter Hand zurück an rechte Tragriemen greifen (dieser falls erforderlich wieder anziehen)
- Mit linker Hand linker Tragriemen suchen, verharren und reinschlüpfen
- Linker Tragriemen mit rechter Hand anziehen.
- angewinkeltes Bein wieder runterstellen.
- Kontrollieren, dass keine Schläuche eingeklemmt werden (anzeigen)
- Klettverschluss zu
- Gürtelschnalle zu
- Brustmittelschnalle zu
- Octopus und Konsole in Halterungen befestigen. Anzeigen, dass keine Schläuche eingeklemmt sind (=entlang der Schläuche streichen)
- Okay
Anmerkung: Reihenfolge der Schnallen spielt keine Rolle
Variation: Flasche HINSTELLEN auf den Boden. Eine andere Möglichkeit: Flasche anziehen über den Kopf; aber achten dass Schlauch des Lungenautomaten dabei vor dem Körper bleibt.
15.) Bleigurt ausziehen und anziehen
Anzeigen: öffnen
- Rechtes Bein aufstellen nach vorne und anzeigen
- Bleigurt langsam öffnen.
- Rechtes Ende immer halten (weil ohne Schnalle und Blei könnte abfallen), linkes Ende fallen lassen (evtl. hinten durchgreifen um auch linkes Ende zu erfassen).
- Mit rechter Hand Bleigurt über’s Knie legen!
- Mit rechter Hand beide Enden ergreifen (und umdrehen) und hochhalten. Schnalle muss links sein
- Mit rechter Hand hinten durch und mit linker Hand linkes Ende ergreifen
- Bleigurt auf dem Rücken positionieren indem man sich nach vorne beugt und schließen und richtig deutlich unter das Jacket schieben. Zum Einfädeln muss die Schnalle in einer 90° Position vom Körper abstehen (deutlich zeigen).
- Schläuche von Konsole und Octopus kontrollieren ob sie nicht eingeklemmt sind, indem man anzeigt, dass sie freiliegen.
- Okay
16.) SCHWEBEN
Anzeigen: linke Hand horizontal und rechte Hand zur Faust darüber kreisen ODER linke Hand in einer offener, vertikalen Griff Position und rechte Hand dazwischen schieben. Schüler muss 30 sek schweben, egal in welcher Position: im untiefen Pool am besten sitzend mit verschränkten Beinen)
- Am einfachsten ist das Schweben direkt aus der hingeknieten Position heraus: mit rechter Hand auf Einlaufknopf zeigen, dann Luft rein bis man abh .... ?
lol Respekt aber jetzt mal im Ernst.
Solche Übungen sind doch nur begrenzt nützlich. Wenn ich als TL die ganze Ausbildung über meine Schüler perfekt tauchen sehe und dann wenns in der Prüfung darauf ankommt mal kurz Maske ausblasen nic
Antwort von shuttle am 01.11.2006 - 21:28 @alwettertaucher:
Was soll dieses post, respektive das copy & paste des Beitrags von iceman ? Talerchen sammeln oder ?????
Die im Ernst Bemerkun ? fehlt da noch was ????
Antwort von shuttle am 01.11.2006 - 21:58 @gpxracer:
hier, damit du`s komplett hast in Form einer chcckliste
1. Montage, Vorbereitung, Anpassen; Anlegen, Ablegen und Demontage der Ausrüstung
(1) Jacket montieren (auf Höhe, Ventilrichtung usw. achten)
(2) Automaten anschrauben: Alles am Jacket befestigen (Fini, usw.)
(3) Ventil langsam öffnen (Fini weg von Personen, festhalten) , Finicheck
(4) Ausrüstung hinlegen
2. PADI Ausrüstungs-Sicherheitscheck (Taucher Brauchen Saubere Luft, OK)
(1) Tarierung: Funktionstest Inflator und Schnellablässe
(2) Blei: Vorhanden und gesichert? Bei Bleigurt mit der rechten Hand in Zugrichtung zu öffnen?
(3) Schnallen & Schläuche: Alle geschlossen, festgezogen und gesichert?
(4) Luft: Flaschenventil? 3 x Automaten-Atmen, 3 x Oktopus-Atmen (dabei Fini checken), Luftdusche
(5) OK? Equipment an seinem Platz? Computer, Maske, Flossen da?
3. Einstieg in tiefes Wasser
(1) Flossen und Maske an/aufziehen
(2) Lungenautomat aufnehmen, Oktopus sichern (nach unten drehen > s.a. Abblasen)
(3) Jacket komplett aufblasen und prüfen
(4) Einstiegsstelle prüfen (eventuell Personen unter/oder Überwasser)
(5) Linke Hand/Arm sichert Equipment (Jacket herunterziehen und festhalten > s.a. Ventil)
(6) Rechte Hand auf Automat und Maske
(7) Blick gerade aus, Kinn auf Brust und mit großen Schritt vortreten
(8) Ok-Zeichen an Land bzw. andere Personen
4. Tarierungskontrolle an der Oberfläche - Herstellen einer neutralen Tarierung
(1) Wechsel Schnorchel auf Lungeautomat
(2) Normal einatmen
(3) Jacket komplett leeren
(4) Luft anhalten und zeigen das Maske über Wasser
(5) Normal ausatmen, Atem halten und zeigen dass Augen auf Wasserhöhe
5. Wechsel Lungenautomat - Schnorchel und Schnorchel – Lungenautomat
(1) Schnorchel mit linker Hand erfassen
(2) Lungenautomat mit rechter Hand erfassen (Schlauch direkt an der zweiten Stufe)
(3) Schnorchel aus Mund nehmen
(4) Zweite Stufe in Mund nehmen (dabei Mundstück kurz nach unten halten > s.a. Wasser)
(5) Atmung anzeigen
(6) Nach Wechsel auf Schnorchel ausblasen und Atmung anzeigen
6. Korrekter 5-Punkte-Abstieg
(1) Zeichen für Abtauchen, OK?
(2) Orientierungspunkt wählen (Kompass)
(3) Wechsel Schnorchel auf Lungenautomat
(4) Zeit nehmen
(5) Inflator in die Hand, Jacket entleeren / Stetiger Druckausgleich beim Abtauchen
7. Lungenautomat wieder erlangen
(1) Jacket komplett entleeren
(2) Lungenautomat mit rechter Hand erfassen (Schlauch ...) und deutlich über den rechten Arm nach hinten ablegen
(3) Ausatmen (Bläschenstrom anzeigen)
(4) Körper nach rechts beugen und mit rechten ausgestreckten Arm hinter den abgelegten Automatenschlauch fahren – oder:
Körper nach links beugen und mit rechten abgewinkelten Arm in Richtung/Höhe Flaschenventil fassen.
(5) Mit linker Hand zweite Stufe fixieren und mit rechter Hand am Schlauch übernehmen
(6) Eventuell nochmals an Bläschenstrom erinnern
(7) Zweite Stufe in den Mund führen (dabei Mundstück kurz nach unten halten > Abblasen)
(8) Ausblasen anzeigen, anschließend Atmung anzeigen, oder Luftdusche benutzen (nicht verdecken)
8. Maske U/W ganz, teilweise fluten, abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen
(1) Mit Finger der rechten Hand (oberer Maskenrand) zwischen Stirn und Silikonkörper greifen
(2) Mit linker Hand das langsam einfließende Wasser anzeigen bis Maske voll oder halbvoll ist
(3) Voll: Maske von hinten nach vorne vom Gesicht nehmen und festhalten (z.B. am Schnorchel)
(4) Atmung anzeigen
(5) Nasenerker deutlich anzeigen (Außenseite, schaut weg vom Körper)
(6) Maske ausrichten und zum Gesicht führen / Maskenband hinter den Kopf führen (an Haare denken)
(7) Mit Finger der rechten Hand von oben an dem oberen Maskenrand (Stirn) etwas Druck ausüben
(8) Mit linker Hand das Ausblasen aus der Nase anzeigen und anschließend durchführen
(9) Mit der linken Hand das herausfließende Wasser am Frontglas anzeigen
(10) Atmung anzeigen
9. Übung “Luft geht zu Ende” und Atmen aus alternativer Luftversorgung (stationär / 30 Sek.)
(1) Zeichen - Habe keine Luft
(2) Spender macht sich bereit zum Festhalten (Bergsteigergriff )
(3) Lungenautomat raus, Ausatmen (Bläschenstrom anzeigen)
(4) Rechte Hand greift rechtes Handgelenk des Spenders (Bergsteigergriff)
(5) Linke Hand greift Oktopus des Spenders (Schlauch) und führt diesen zum Mund (nach unten > Abblasen), Auf richtige Position des Mundstücks achten
(6) Automat ausblasen (anzeigen), Während Atemvorgang Atemarbeit zeigen
10. Atmen aus abblasendem Automat
(1) Mit rechter Hand zweite Stufe erfassen und Kopf deutlich nach rechts legen
(2) Mit Zeigefinger der linken Hand zwischen Mundstück und Mund greifen und Automat etwas herausdrücken
(3) Mit zwei Finger der rechten Hand Luftdusche drücken und gedrückt halten
(4) Bei ausströmender Luft ruhig weiteratmen und anzeigen (30 Sekunden)
(5) Mundstück der zweiten Stufe vollständig aufnehmen
11. Auf Flossenspitzen balancieren (“pivoting” - mit Inflator und mit Mund))
(1) Jacket entleeren und flach hinlegen
(2) Durchgestreckte Beine betonen / Flossen oder Kniekontakt zu Boden
(3) Inflator mit der linken Hand halten und mit dem Finger der rechten Hand den Inflatorknopf zeigen
(4) Luft in das Jacket einströmen lassen (Linke Hand bleibt am Inflator) – (oder einblasen)
(5) Zeichen für Atemarbeit zeigen – (oder 2) Automat in Mund, ausblasen, Atemarbeit anzeigen)
(6) Wenn nichts passiert, nochmals Luft einströmen (einblasen) lassen
(7) Zeichen für Atemarbeit zeigen und mit Körper etwas "wippen" (auf Flossen oder Kniekontakt achten)
12. Korrekter 5-Punkte-Aufstieg
(1) Zeichen für Auftauchen, OK?
(2) Zeit nehmen
(3) Linke Hand an Inflator, rechte Hand über Kopf ausstrecken
(4) Blick nach oben
(5) Auftauchen und drehend beobachten / Aufstiegsgeschwindigkeit beachten!
13. Gewichtssystem an der Oberfläche ab- und wieder anlegen
(1) Maske auf und Schnorchel im Mund
(2) Mit rechter Hand die Schnalle öffnen und dabei das Gurtende mit der linken Hand sichern
(3) Mit der linken Hand das Gurtende halten und Bleigurt ablegen (Bleigurt festhalten)
(4) Auf dem Rücken liegend/schwimmend
(5) Bleigurt links (Endposition des Gurtendes beachten) vom Körper herunterhängen lassen. Gurtende ist in der linken Hand
(6) Nach rechts herumdrehen (180°). Gurt wickelt sich um Körper/Hüfte, Gurtschnalle befindet sich rechts vom Körper
(7) Gurt auf dem Bauch liegend/schwimmend schließen
14. Kontrollierter, schwimmender Notaufstieg
(1) Jacket entleeren
(2) Keine Luftsituation anzeigen
(3) Zeichen zum auftauchen geben
(4) Inflator in die linke Hand (permanent) und Inflatorknopf zeigen
(5) Rechte Hand ausstrecken (permanent)
(6) Mit zwei kräftigen Flossenschlägen "losschwimmen" (9 Meter / 6 Meter)
(7) Ruhig "weiter schwimmen", dabei ausatmen (konstanter Ahhhh-Laut) (Bläschenstrom anzeigen)
15. Bewegungslos U/W schweben (hovering)
(1) Jacket entleeren
(2) Inflator in die linke Hand nehmen (permanent) und Inflatorknopf zeigen
(3) Aufsteigen und halten der Höhe anzeigen
(4) 60 Sekunden bewegungslos schweben
16. Schwimmen U/W ohne Maske
(1) … s.a. 8). 1-4
(2) Inflator in die linke Hand und austarieren
(3) Ohne Maske schwimmen (x Meter)
(4) Atemarbeit anzeigen
(5) Nach Schwimmen, Nasenerker deutlich anzeigen (Außenseite, schaut weg vom Körper)
(6) Maske ausrichten und zum Gesicht führen / Maskenband hinter den Kopf führen (an Haare denken)
(7) Mit Finger der rechten Hand von oben an dem oberen Maskenrand (Stirn) etwas Druck ausüben
(8) Mit linker Hand das Ausblasen aus der Nase anzeigen und anschließend durchführen
(9) Mit der linken Hand das herausfließende Wasser am Frontglas anzeigen
(10) Atmung anzeigen
17. Gewichtssystem U/W ab- und wieder anlegen
(1) Mit rechter Hand die Schnalle öffnen und dabei das Gurtende mit der linken Hand sichern
(2) Mit der linken Hand das Gurtende halten und Bleigurt ablegen (Bleigurt festhalten)
(3) Position kniend, Bleigurt von links um die Hüfte legen und mit rechter Hand nach oben ziehen
(4) Linke Hand lässt Gurtende nicht los
(5) Schnalle schließen
18. Tauchgerät U/W ab- und wieder anlegen
(1) Jacket entleeren
(2) Deutlich anzeigen und dann Schnallen öffnen/lösen (Bauch, Brust, Schulter)
(3) Rechtes Flosse/Bein auf Grund auflegen (Ritterschlag) und verdeutlichen
(4) Linken Arm aus Jacket ziehen und befreiten Arm zeigen
(5) Mit rechter Hand nach hinten greifen und Flasche sichern (Hinkelstein)
(6) Gerät um rechte Achse nach vorne ziehen und auf Knie ablegen
(7) Rechten Arm aus Jacket ziehen und befreiten Arm zeigen
(8) Zeichen für Atemarbeit zeigen
(9) Rechten Schultergurt über rechten Arm anziehen
(10) Mit rechter Hand das Jacket nach hinten führen und Flasche halten (Hinkelstein)
(11) Linken Schultergurt über linken Arm anziehen
(12) Rechtes Flosse/Bein nach hinten (Büßerstellung)
(13) Zeichen für Atemarbeit zeigen
(14) Schnallen schließen/zuziehen (Bauch, Brust, Schulter)
(15) Kontrollieren ob alles frei ggf. Equipment ordnen, OK!
19. Tauchgerät an der Oberfläche ab- und wieder anlegen
(1) Auftrieb herstellen, Schnorchel und Maske auf
(2) Alle Schläuche losmachen, Schnallen öffnen
(3) Schultergurt öffnen und aus Jacket herausdrehen
(4) Alle Schnallen vorbereiten, Schultergurte schließen
(5) Auf Jacket ruhig sitzen, mit beiden Armen „einfädeln“
(6) Jacket hochrutschen lassen
(7) Schnallen schließen, Equipment sortieren und Schultergurte festziehen
(8) Zweite Stufe griffbereit
20a. Wechselatmung stationär und schwimmend (als Spender und als Empfänger)
Stationär
(1) Zeichen - Habe keine Luft, gib mir Luft
(2) Spender: Umgreift mit rechter Hand Schlauch direkt an der zweiten Stufe (Handrücken zu Dir) - WARTET BIS 7!!!
(3) Ausatmen (Bläschenstrom anzeigen)
(4) Rechte Hand greift Jacket-Schultergurt gegenüberliegende Seite (Spender mit linker Hand ebenfalls gegenüber)
(5) Linke Hand umgreift Handgelenk des Spenders
(6) Spender: Reicht Automat und behält dabei Schlauch/Automat in der Hand
(7) Automat ausblasen (anzeigen)
(8) Atmen (mit Finger der linken Hand 2 x Atmen anzeigen)
(9) Während Atemvorgang Atemarbeit zeigen
(10) Spender: Nimmt Automat zurück (Automat ausblasen)
(11) Ausatmen (Bläschenstrom anzeigen)
(12) Spender: Atmen (mit Finger der rechten Hand 2 x Atmen anzeigen)
20b. Wechselatmung stationär und schwimmend (als Spender und als Empfänger)
Schwimmend
(1) Zeichen - Habe keine Luft, gib mir Luft
(2) Spender: Umgreift mit rechter Hand Schlauch direkt an der zweiten Stufe (Handrücken zu Dir) - WARTET BIS 7!!!
(3) Lungenautomat raus
(4) Ausatmen (Bläschenstrom anzeigen)
(5) Rechte Hand greift Jacket-Schultergurt gegenüberliegende Seite (Spender mit linker Hand ebenfalls gegenüber)
(6) Linke Hand umgreift Hanggelenk des Spenders
(7) Reicht Automat und behält dabei Schlauch/Automat in der Hand
(8) Automat ausblasen (anzeigen)
(9) Atmen (mit Finger der linken Hand 2 x Atmen anzeigen)
(10) Während Atemvorgang Atemarbeit zeigen
(11) Spender: Nimmt Automat zurück (Automat ausblasen)
(12) Ausatmen (Bläschenstrom anzeigen)
(13) Spender: Atmen (mit Finger der rechten Hand 2 x Atmen anzeigen)
(14) Vorgang 2 x stationär, dann losschwimmen. Vorgang während schwimmen weiter durchführen
(15) Konzentrierst Dich auf die Tarierung beider Taucher
(16) Spender: Konzentriert sich auf den Rhythmus der Wechselatmung (oder anders herum)
(ohne Gewähr )
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 03.11.2006 - 10:02 Shuttle, CESA horizontal mit entlehrtem Jacekt? Kriechst Du dann auf den Brustwarzen über den Poolboden Ich gehe die Übung immer aus dem Pivotieren an.
Antwort von shuttle am 03.11.2006 - 10:17 CESA (controlled emergency swimming ascent) aus dem Pivoting heraus ... -> klar, why not, machen die Meisten so (wie auch das hovering), weils einfacher ist
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 03.11.2006 - 15:01 Ja, nee, ist klar. In Deiner Beschreibung hört sich das irgendwie anders an
Antwort von shuttle am 03.11.2006 - 16:54 @kein_nick: ... es war eigentlich ein gag, bzw. frozzelei !Jacket entleeren gehört als Punkt natürlich weg. war ein falscher Fehler (von mir )
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchlehrerausbildung gegen Arbeit vom 19.12.2005 : Grüäzi Miteinander
Ich bin ein junger Schweizer und habe dieses Jahr in Australien meine OWD und AD gemacht. Die Erfahrungen ... [mehr] Tauchlehrerkurs PADI vom 20.12.2005 : Hallo Tauchgemeinde,
habe gestern die neue TAUCHEN für Januar bekommen.
Auf einer ganzen Seiten wird für einen Tauchlehrerkurs ... [mehr] Was kostet ein OWD Kurs vom 20.12.2005 : Hallo leute wieviel muss ich einplanen für einen owd ... [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.