Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Leichte Flossen zum Gerätetauchen und Schnorcheln

Grützi Miteinand,
ich mache am WE meinen ersten Seetauchgang und suche jetzt ein paar neue Flossen, da meine alten Mares Volo One Schnorchelflossen ja leider zu eng für Füsslinge sind. Die Flossen sollten:
- schön leicht und nicht zuuu gross sein (hab sie meist auf Bike im Rucksack)
- zum Gerätetauchen und Schnorcheln geeignet sein (Votrieb und Agilität)
- ein elastisches einstellbares Fersenband haben (da ja angeblich so anfällig mit Ersatzbändern?!)
- preislich erstmal Einsteigerklasse sein
- am besten in weiss erhältlich sein

Hab mir jetzt schonmal drei rausgesucht:
1: Mares Wave
2: Cressi Reaction
3: Aqualung Express ADJ

Würden die in Frage kommen oder hat jemand noch andere Vorschläge?

PS: Hab sehr viel Schnorchelerfahrung und Taucherwaden
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
30.11.2015 16:09
ciao

Oceanic/Aeris Accel
Guckst du hier:
https://www.tectauchshop.de/gx/Maske-Flosse-Schnorchel/Flossen---Springstraps/Aeris-Accel-Flosse-die-Techflosse-fuer-Flugreisen.html

review hier:
http://www.scubaboard.com/forums/fins-masks-and-snorkels/461365-anyone-had-chance-try-out-new-aeris-accel.html

gruss
M.-Not-ActiveISO 24802-2
01.12.2015 11:00
Meiner Meiung nach eignen sich die Aeris Accel nur für den Frog Kick. Für einen normalen Flossenschlag sind sie wie ein Brett.

Wenn du den "normalen" Flossenschlag machst eher nen Split oder auch die gute alte Mares Avanti Quattro.
moeAOWD 140TG
01.12.2015 14:29
Mares X-Stream ist etwas vom leichtesten an Flossen das ich bis anhin in der Hand hatte.
Sind nicht ganz billig. (In D schauen....ca. -30% zum CH Preis)
Empfehlung: Springstraps anstelle der Gummi Bänder.

moe
01.12.2015 19:42
Wo Ist überhaupt der Unterschied zw. Frogkick und normalem Flossenschlag? Ich glaub ich benutz eher den Flipper beinflussten Delphinschlag...
Diese Aeris Accel ist bestimmt ne gute Flosse für den Preis und schön klein. Aber ganz schwarz wär mir zu dunkel. Als berüchtigter Hafenbeckenschnorchler will ich schon ein bisschen gesehen werden und nicht von ner Schraube zu Haifutter zerhackt werden.
Die Avanti Quattro werd ich mir nochmal genauer angucken.
01.12.2015 19:48
Und hätt mir grad fast die Mares X Stream bestellt, bis ich gesehen wie sie in gebraucht aussehen... Naja, auf den Herstellerfotos sieht es aus als ob die Innenfläche und das Fussteil weiss wären, und nicht in diesem transparentem Gilb Look...
Spitidiveeinige
01.12.2015 20:36
Naja, altern tun alle, bei schwarz siehstes weniger... Mares wave wär auch noch was, gibts auch in discofarben
02.12.2015 06:02
Lass bloss die Finger von X-Stream und Wave. Die fallen beide ziemlich schnell auseinander und tauchen/schnorcheln sich bescheiden. Die von dir genannte Cressi ist echt ok, die Aqualung auch. Ansonste würde ich mir auf jeden Fall die Avanti Quattro auch noch anschauen.
Zum Schnorcheln würde ich aber eher bei deiner Fussteilflosse bleiben. Geräteflossen haben durch die Füsslinge eigentlich immer positiven Auftrieb, was beim Schnorcheln nicht wirklich angenehm ist.
moeAOWD 140TG
02.12.2015 10:17
@steffi
Wir tauchen unsere X-Stream nun ca. 100 TGs.....da fällt nix auseinander....
Und wenn man zum Schnorcheln nicht 7mm Boots anzieht geht auch das ganz, ganz easy.
Und ja, wenn ich gegen eine einlaufende Flut ankämpfe wäre mir eine etwas härtere auch lieber. Ansonsten hat sie bisher immer gute Dienste geleistet.
Und die Frage war ja !leichte! Flosse.
moe
02.12.2015 20:53
genau, mir war das gewicht jetzt am wichtigsten, und in dem punkt sind die mares anscheinend mit abstand die besten! auch wenn sich unter zig reviews mal hier und da eine findet in der die dann tatsächlich mal kaputt gegangen sind. die cressi reaction und die aqualung sind beide weit über 2 kg schwer, und die mares wave und die x-stream beide nur ca. 1,6kg! (und die quattro 1,9kg) ...recherchiert auf www.leisurepro.com hab mir jetzt die wave bestellt. eigentlich recht gute reviews und günstig!
03.12.2015 00:57
Auftrieb beim Schnorcheln hört sich natürlich echt fies an, aber mal schauen. Da meine alten Volo One ja nach 15 Jahren eh am Fußteil eingerissen sind dieses Jahr, werd ich dann wohl demnächst mal das erste Mal mit Füßlingen Schnorcheln . Freue mich allerdings wesentlich mehr drauf keinen Ärger mehr mit spitzen und heißen Felsen beim Einstieg zu haben, als dass ich Panik vorm Auftrieb der guten Dinger habe. Hauptsache die Füßlinge stinken dann nicht zu derbe und vertreiben mir die Mädels wie meine Socken auf Malle letztes Jahr!
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
04.12.2015 14:35
Das stinken der Füßlimge verhinderst du durch Tragen von dünnen Neoprensocken. Dann stinken die Socken, die lassen sich aber wesentlich besser waschen, desinfizieren und trocknen.
ag2908PADI Staff Instr.
08.12.2015 10:31
"Hauptsache die Füßlinge stinken dann nicht zu derbe "

Die Dingr kann man ganz einfach in der Waschmaschine waschen bei niedrigen Temperaturen und ohne Schleudern
Absolut kein Problem

Bei den Flossen hab ich schon so einiges durch. Auch so harte Bretter wir Avanti Quattro etc. Inzwischen schwöre auf Atomic Splitfin und bleibe dabei definitiv.
50-100Euro gebraucht zu bekommen und in allen Situationen eine super Flosse
An meine Füsse kommt nie wieder was anderes
und viele meiner Tauchschüler sind ebenfalls begeistert.

Grüsse aus Dahab
Antwort