Leichte und günstige Ausrüstung Abgesandt von Heike am 31.07.2002 - 19:48:
Tauche nur im Urlaub in den Tropen. Suche möglichst kleine Geräteflossen mit Füßlingen (split fins?), einen zuverlässigen Computer, der bei Überschreitung des Deko-Limits die nötigen Deko-informationen liefert und auch nachts gut abzulesen ist.
Evtl. auch Tips zu einem zuverlässigen Atemregler, der einfach zu handhaben ist.
Und schließlich: ein Shop - online oder Raum Dortmund
Jacket
Das EVA von SeaQuest(Aqualung) oder
Das DreagonFly von Mares
Lungenautomat
DS4 TX 50
Oktopus TX 20
Atmen sich auch jenseits der 50 Meter noch supereasy.
So gut die Apeksregler auch sind von den TX Modellen 20,40 und 50 (nicht von den CTX)sind die Mundstücke eine Frechheit. Einfach austauchen gegen die neuen von Aqualung (mit Gaumenbogen).
Wichtig ist es allerdings die original (Aqualung-Apeks) Mundstücke zu kaufen weil andere unter Umständen nicht passen könnten.
Finimeter
Mission von Mares oder das
Dive Master von UWATEC
Computer
Vyper oder den Oktopus II von Sunnto
Die Computer sind sehr konservativ und zuverlässig. Wenn man allerdings ein bischen tief taucht geht die Nullzeit recht schnell flöten.
Maske
Hauptsache die Passform ist top, das Innenvolumen klein, das Glas beschlägt nicht sofort und das Si
Schtfeld ist möglicht groß.
Die Maske sollte bei aufgesetzten Zustand nicht die Stirn berühren ansonsten kann es zu Kopfschmerzen führen.
Wenn alle Bedingungen erfüllt werden können ist -wenn Du Dein Gesicht während des tauchens nicht verziehst- ein Ausblasen nicht mehr nötig. Dann bleibt sogar die Nase trocken und die Gläser klar.
Auf keinen Fall eine Maske mit Ausblasventil kaufen.
Gute Masken sind z. B. Cressi Sub die Big Eyes, Horizon oder von Tusa die Platina.
Flossen
Von Cressi Sub die ProLight
Wichtig ist, dass das Fußteil der Flossen nicht zu schmal ist, weil ansonten nach ein schmerzhaftes Drücken an den Seiten der Füße auftreten kann.
Schnorchel
Einfacher Schnorchel ohne Ausblasventil
Anzug
Je nach dem wo Du tachen willst.
Tropen: 3 mm
Subtropen: 5 mm
Mittelmeer: 7 mm
Recht pauschale Ausage weil die Wahl des Anzuges in den jeweiligen Tauchregionen von vielen Faktor abhängt.
Kälteempfindlichkeit
Jahreszeit
Tiefe
Länge der Tauchgänge usw.
Richtig schlechte Tachausrüstung gibt es fasst nciht mehr aber sicherlich diejenige die Dir am meisten zusagt. Wenn es geht Testen, Testen, Testen ...
Antwort von Luc am 01.08.2002 - 12:43 Ich würde mir an deiner Stelle überleg wo du tauchen willst, ob du z.B. rein im warmen gewässern unterwegs sein willst oder ob du z.B. auch mal bei uns ins Wasser hüpfen willst. Desweiteren solltest du dir beim Kauf von einem Computer Überlegen ob du vieleicht irgendwann einmal NITROX ( hat viele Vorteile )tauchen willst ( da ja nicht alle Rechner mit erhötem Sauerstoffanteil rechnen können, und dann speziell für Nitrox noch nen Comp. isch doch kagge). Bei ABC und Anzug ist in erster Linie wichtig das die Sachen passen Beim Anzug würde ich wenn man im warmen und kaltem wasser Tauchen will nen zweiterler evtl. sogar halbtrocken suchen.
Antwort von Hanne am 20.09.2004 - 10:35 Kann mir jemand sagen, wie teuer es ist, Gläser mit Dioptrien in eine Tauchermaske einzusetzen? Wie kann ich mich direkt mit dem Hersteller (Technissub) in Verbindung setzen?
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: DIVER`S QUEST Escola, loja e operadora de mergulho, sediada no Rio de Janeiro. Ena Dive Center PADI-Tauchausbildung auf Bali in englisch oder japanisch Urlaubsbilder von Paula und Oliver Urlaubsbilder, Bilder vom Tauchen, Unterwasserbilder