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Leichter Dekounfall (DCSI) ?!

Hallo Liebe Tauchgemeinschaft,

wir befinden uns gerade auf Bali und haben folgendes Problem:

Meine Freundin hat zirka 30 TG, sie taucht ohne Nitrox.
Bei TG 31 war sie zu lange zu tief und hat ihre Nullzeit überschritten, wodurch sich 15min Deko Pause angesammelt haben. Diese wurden in der Tiefe von 3-4 m „ausgesessen“ sowie ein anschließender 3min Deko Stop wurde durchgeführt.
Als der Dive Computer OK anzeigte, tauchten wir auf. Am nächsten Tag folgten 2 weitere normale TG (ohne Überschreitung der Nullzeit).
1h nach dem 2ten TG bekam sie im Hüftbereich einen starken Juckreiz mit einem Ausschlag - Rote Flecken, diese nur ganz leicht erhöht. Dieser breitete sich auf einen Teil der Oberschenkel und in Richtung Bauch aus. (zirka 30x20cm)
Da der Verdacht auf Stickstoffeinlagerung bestand hat sie gleich am nächsten Morgen reinen Sauerstoff verabreicht bekommen.
Noch an diesem Tag verschwand das Jucken und es blieben nur noch rote Flecken im Hüftbereich mit einem ganz leichten Druckempfinden (ähnlich wie beim blauen Fleck).
Auch am Tag 4 sind diese Flecken noch tlw. vorhanden (siehe Anhang) und wir wissen nun nicht, was wir tun sollen - Auch die wirklich sehr erfahrenen Dive-Guides aus Deutschland sind überfragt, da der Ausschlag üblicherweise rascher zurückgeht.

Es gab bis heute (Tag 4) keinerlei weiteren neurologischen oder andere Symptome, die mit einer DCS in Verbindung gebracht werden. Also keine Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder ähnliches.

Wir sind nun unsicher, ob wir das Tauchen fortsetzen sollen bzw. sollten und ob es sich hier wirklich um eine Dekokrankheit handeln kann bzw. ob wir für unsere restlichen Tage hier auf Bali (bis Sonntag) noch ans Tauchen denken sollen. Die Flecken sind nun täglich zurückgegangen und verschwinden vermutlich komplett bis morgen Früh (Tag 5)

Kennt ihr diese Symptome? Was würdet ihr uns raten?
Der nächste Taucharzt ist 3h entfernt und kann vermutlich auch nicht wirklich helfen, oder doch?!

Danke euch!
LG MArtin
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diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
02.11.2015 07:51
DAN kontaktieren, die kennen sich am besten aus. Exaktes Tauchprofil aus Computer aufschreiben, Modell etc. Die entscheiden dann schon ob eine weitere Untersuchung beim nächsten Taucharzt, der etwas kann notwendig ist.

OsedaxDivemaster
02.11.2015 07:58
Hallo Martin!
Mit DCS habe ich zwar gottlob keine direkten Erfahrungen, aber Ausschläge usw. kenne ich aus der Klinik zuhauf. Und in Bali fallen mir tausend Gründe für Ausschläge ein. Die Hautreaktion auf Allergene kann u.U. etliche Tage anhalten und wie von dir beschrieben aussehen. Mögliche Ursachen sind auch Insektenstiche, Lebensmittel, best. Pflanzen usw.. Ist deine Freundin sonst gegen irgendetwas allergisch? Nimmt Sie Malariamittel?
Ein Taucherarzt würde vermutlich auf Nummer sicher gehen und vom Tauchen möglicherweise erstmal abraten.
Ich selbst würde, wissend um die sehr konservativen Berechnungen der Sporttauchcomputer und meiner persönlichen Erfahrung mit weniger konservativen Profilen weitertauchen. ABER DAS IST MEINE PERSÖNLICHE, MICH BETREFFENDE ENTSCHEIDUNG! 100%ig sicher ist nur, das Tauchen einzustellen. Kompromiß wäre, Low-Bubble-Tauchen bis max. 10m und gut innerhalb der Grundzeit (die auf 10m ja noch deutlich länger geht, als die Luft reichen dürfte). Mehr als 3 Tage Tauchpause sollten aber dahingehend auch genügen.
Schwere Entscheidung, eigene Verwantwortung! Hoffe, Ihr trefft die für Euch richtige
Grüße, Osedax
Michael FischTMX Cave & CCR
02.11.2015 08:04
Classische Skin Bends.

entweder 6 Wochen aussetzten und danach bei Wiederholungstauchgänge konservativer austauchen oder
Gleich ein paar flachere lange TG machen mit höhe PO2 (bis 1,4-1,6Bar) wobei der PN2 geringer bleiben muss als 0,8Bar. Sogenannte "In-Water-Recompression" und danach bei Wiederholungstauchgänge konservativer austauchen.
Skin Bends ohne neurologische Symptomen wird selten als Kammer pflichtige Krankheit behandelt.
Skin Bends mit neurologische Symptomen soll sofort eine Kammerarzt vorgeführt werden, meistes sind Kammerfahrten erforderlich.

Michael
ag2908PADI Staff Instr.
02.11.2015 08:16
"Der nächste Taucharzt ist 3h entfernt und kann vermutlich auch nicht wirklich helfen, oder doch?!"

Hier bei T-net kann dir niemand sagen wie gut der Tucherarzt ist oder nicht, aber 3 Stunden sollte doch wohl nicht zuviel Aufwand sein wenn es um die Gesundheit geht
Ihr solltet auf jeden Fall sofort DAN https://www.daneurope.org/home
oder Aqua Med https://www.aqua-med.eu/de/index.html kontaktieren und natürlich auch so schnell wie möglich zu dem Taucherarzt aufbrechen.
Taucherärzte im Ausland können oft sehr gut mit deutschen Taucherärtzten mithalten,schon alleine weil sie sehr viel Praxiserfahrung bekommen. Ich möchte meinen Taucherarzt hier in meiner Heimat auf dem Sinai gegen keinen Arzt in Deutschland tauschen
Es sieht ganz stark nach einer DCI aus und natürlich ist weiteres Tauchen das Dümmste was man tun könnte
Schnorcheln ohne abzutauchen sollte möglich sein und ist an vielen Stellen mindestens so schön wie tauchen
Aber vorher mit dem Taucherarzt und DAN/Aqua Med alles abklären,egal ob ihr dort Mitglied seid oder nicht.
BTW:Falls ihr dort nicht Mitglied seid wäre spätestens jetzt die Zeit das nachzuholen. Ohne Tauchversicherung zu tauchen ist nicht gerade intelligent und kann sehr teuer werden.

Grüsse aus Dahab und gute Besserung

Vielleicht könnt ihr uns hier mal über den weiteren Verlauf informieren
ag2908PADI Staff Instr.
02.11.2015 08:19
@Michael Fisch
"Sogenannte "In-Water-Recompression" und danach bei Wiederholungstauchgänge konservativer austauchen."

Sorry, solcher Müll sollte hier wirklich nicht angeraten werden
02.11.2015 08:22
Ob DCS oder nicht, Schuld daran war sicherlich nicht ein sauber ausgetauchter Deko-Tauchgang. Andere Risikofaktoren für DCS sind: Zu wenig trinken, viele Wiederholungstauchgänge, körperliche Anstrengung oder starkes Schwitzen (Sonnnenbaden) nach dem Tauchen, kein sehr langsames Auftauchen auf den letzten Metern, "Nullzeitschrammeln" etc.
Kontaktiert die Hotline einer Tauchversicherung. Die helfen auch Nichtmitgliedern!
nandersenIANTD CCR
02.11.2015 08:27
Hallo Martin,

ohne den Ausschlag sehen zu können und ebenfalls ohne den schon angeführten Gefahren/Ratschlägen vorzugreifen gäbe es noch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion den ggf. verwendeten Neopren.
Soll heissen- selbst nach auskurierter Erkrankung würde ich ggf. mal den Neopren (die bekannten Kontaktstellen) versuchsweise in Kontakt mit dem Unterarm bringen und vor einem TG auf eine allergische Reaktion testen.
Michael sprach von Skin Bends- solche kann man auf http://www.alertdiver.com/Skin_Bends oder http://skinbends.com/ anschauen.

Wie gesagt wäre aber auch ein positiver Versuch kein Ausschluss für eine DCS- würde aber ggf. verhindern den Neopren erneut zu verwenden.

Ansonsten, wie schon ag geschrieben hat: Taucharzt ist obligatorisch- besser heut als morgen.

Grüsse aus Ghana
02.11.2015 08:27
Etwas wichtiges habe ich eben vergessen: Ggf. mit einem Taucherarzt eine Untersuchung auf ein PFO besprechen, insbesondere wenn das noch einmal auftreten sollte!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.11.2015 08:37
Jep, der Hauptgrund für skin bends (umgangssprachlich Taucherflöhe) sind unsaubere Tauchprofile, jo-jo, zu schnelle Aufstiegsgeschwindigkeiten. Sowie, wie von Klaus angemerkt, Dehydratation etc. Es empfiehlt sich auch, Kaffee und Nikotin vor den TG zu vermeiden.

Ich empfehle: den TC auslesen, das Profil sorgfältig studieren. 15m Deko "in der Tiefe von 3-4 m „ausgesessen“ hört sich seltsam an. Bei solchen Deko-Zeiten empfehlen sich erste Stops min. ab 9m. Für die Zukunft: taucht konservativ mit Stops ab 9m aus (auch bei Nullzeittauchgängen). Beispielsweise 9m 2 Min, 6m 4 Minuten und dann ausgiebiebieges Austauchen auf 3m. Das reduziert automatisch Auftiegsgeschwindigkeiten und tut gut.

Weiter: Hier in Deutschland evtl. auf PFO untersuchen lassen.

Fred: Du musst unterscheiden zwischen nachgeholter Dekompression (das ist hier nicht der Fall) und "Entschlackungs-TG" mit erhöhtem ppO2, das hat Michael empfohlen und das ist bei Skin-Bends ohne neurologische Symptome in der Tat hilfreich und unproblematisch.
nandersenIANTD CCR
02.11.2015 08:39
...und ich dachte schon kwolf hätte Urlaub
Hab schon auf Dich gewartet!

Anm: PFO ist ein Defekt der Herzscheidewand (meist angeboren), wird selten bei Routineuntersuchungen entdeckt- spielt aber bein Tauchen eine grosse Rolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atriumseptumdefekt
ag2908PADI Staff Instr.
02.11.2015 08:45
@shuttle
Bei solchen Symtomen noch mal Tauchen halte ich wirklich für das Falscheste was man machen kann
DAN oder Aquamed und ab zun Taucherarzt
02.11.2015 08:59
Hi nandersen, kannst mich doch mal nach Ghana einladen...
nandersenIANTD CCR
02.11.2015 09:22
...gebongt
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
02.11.2015 10:16
Leihanzug? Vielleicht auch nur eine Allergie.

ABER, selbst ein nur geringes DCS-Risiko würde ich unbedingt vom Taucharzt abklären.
3 Stunden Aufwand sollte Gewissheit schon wert sein.
02.11.2015 11:35
Wenn die Symptome nach Sauerstoff zurückgingen, spricht schon einiges für Skin Bends. Ausser, sie wären ohne auch zurückgegangen. Das weiss man halt nie genau.
Nächstes Mal sofort Sauerstoff atmen, nicht erst am nächsten Morgen.
Ich würde vor dem Hintergrund auch nicht mehr tauchen, sondern nur noch schnorcheln.
ramklovApnoeTL, TL**
02.11.2015 14:52
Wenn erstens schon 4 Tage seit dem Auftreten von Taucherflöhen und marmorierter Haut vergangen sind und zweitens keine Symtome oder Beschersen mehr vorliegen, dürfte sich eine Behandlung auch erledigt haben.

Ein Fall aus meinem engsten Bekanntenkreis: Als nach einer einzigen Druckkammerfahrt wegen mamorierter Haut sämtliche Beschwerden weg waren, sprach der verantwortliche Taucherarzt und Leiter der Druckkammer eine Empfehlung aus, die nächsten 24h nicht zu tauchen. Er hat dies ausdrücklich nicht Tauchverbot genannt.

Der o.g. Tipp zuhause mögliche Vorschäden abzuklären dürfte jetzt wohl der wichtigste sein. Und ein zweiter Tipp von mir: Eine elementare Bildung über die Gefahr der Dekompressionskrankeit und die zahlreichen Möglichkeiten der Einschränkung des Risikos (Flüssigkeit, Austauchverhalten, Gase, Vermeidung Mehrfachtauchgänge) sollte jedem Taucher angeraten sein.

gruß ramklov
Michael FischTMX Cave & CCR
02.11.2015 15:28
Marmorierte Haut "Skin Bends" erscheinen sehr oft an die Stellen mit der meiste Fettgewebe. Bauch, Hüften und Oberschenkelwerden am meisten betroffen.
Falls der BMI nach oben tendiert, ist abnehmen kein allzuschlechtes Idee.
TEE Untersuchung bei ein gute Kardiologe bringt auch Klarheit wegen PFO.

Conservativer Tauchen, l a n g s a m e Aufstiege, keine Anstregung für mindestens eine Stunde nach der Tauchgang, viel Wasser trinken sobald der Tauchgang zu ende ist sind alle Tricks die von fast alle Tekkis benutzt werden, aber eine gewisse Restrisiko bleibt trotzdem bestehen.
Nach ca 14 Tagen sind der gespannte Haut Gefühl und die blaue Flecken weg. Die beschädigte Geweben brauchen Monaten bis der Korper die entweder reparieren oder ersetzen kann.

Michael
02.11.2015 15:47
Hi,
mich erinnert das ganze an meine Erfahrung.

Ich hatte nach mehreren hundert Tauchgängen auch plötzlich 2 mal in kurzer Zeit hintereinander Skin Bends. Beim 2. Mal wars auch Bali, aber mit zusätzlichen Sehstörungen. Die Skin Bends sahen noch 4-5 Tage so aus: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc017582uw0jphird.jpg (auch ohne Druckkammer, die hatte wegen den höchsten Feiertagen auf Bali geschlossen, DAN hätte mich ausgeflogen, wenn die Sehstörungen nicht nach 12h verschwunden oder stärker geworden wären.

Der Ratschlag des DAN Arztes war, den Urlaub nicht mehr zu tauchen, aber früher heimfliegen schloss er auch aus, so blieb ich auch noch eine Woche ohne tauchen...

Eigentlich ist alles gesagt, dem Tip mit dem TEE zwecks PFO schließe ich mich an. Aber wirklich ein Schluckecho, über ein normales Herz-Ultraschall durch die Bauchdecke kann man ein PFO nicht sehen.

Bei mir war das die Diagnose/ Lösung. Im Frühjahr wurde das PFO verschlossen, bin letzte Woche wieder aus Bali/Komodo heimgekommen, diesmal ohne Probleme. Eher erstaunlich, ich weiß jetzt, dass leichte Gelenkschmerzen, starke Müdigkeit, Muskelzwicken nach dem Tauchen nicht normal ist! Vorher dachte ich das gehört halt dazu (ausser es wird richtig heftig), aber dem ist wohl nicht so. War halt normal bei Wiederholungstauchgängen und das von Anfang an so.

02.11.2015 16:22
Ach ja, was ich da noch hin zu fügen wollte:
Bei beiden DCS- Vorfällen hatte ich am Tag vorher einen sehr Stickstofflastigen TG. Tief und lange, beim einen Mal mit Deko Verpflichtung, beim 2. MAl ohne, aber "Nullzeitschrammen". An dem Tag hat es mich nicht erwischt, aber jeweils den Tag später bei "normalen" Tauchprofilen. Da war aber wohl einfach die Aufsättigung am Maximum!
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
02.11.2015 23:18
Warum eigentlich immer noch die TEE-Empfehlung hier? Was spricht gegen transkranielle Dopplersonographie (TCD)?

Michael FischTMX Cave & CCR
03.11.2015 07:14
TCD IST der Goldstandard! aber nutzlos bei der suche nach who der Shunt sich befindet.
Kann auch von jeder Krankenschwester gemacht werden, Betaubungsspray für Hals/Rache ist nicht erforderlich, und eine Kardiologe muss es nicht machen. Kosten sind sicherlich geringer, aber wer ist bereit ein Ergebnis zu liefern nach eine €100 Prodedure wenn er auch €500 berechnen kann für eine invasive aber meistens harmlose TEE?
Michael
ag2908PADI Staff Instr.
03.11.2015 10:17
"Warum eigentlich immer noch die TEE-Empfehlung hier? "

Warum nicht TEE

Ist schnell und unproblematisch gemacht und danach habe ich eine aufschlussreiche Prognose

Ok, für einieg Minuten ists nicht gerade angenehm,aber...Malesh
Antwort