Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Leichter Druck auf dem linken Ohr

Hallo,

ich mache seit diesem Jahr den OWD, bin aber schon früher mit meinem Vater immer schnuppertauchen gewesen (im Sommer mit Shorti), ich bin jetzt (dieses Jahr) 2 mal mit Haube bei ca. 15 °C getaucht, nie tiefer als 6m.

Danach hatte ich immer einen leichten Druck auf dem linken Ohr, er tat meistens nicht weh, nur manchmal. Der Druck ging nach 2 - 3 Tagen weg, ich konnte während dieser Zeit schlechter hören.

Danke schon mal für die Antworten
AntwortAbonnieren
FotohaieMSD / TDI Rebreather (Triton)
03.06.2013 19:13
Na dann lass mal nen "Doc" ins Ohr schauen, bevor hier spekuliert wird, ob es harmlos oder ernst sein könne
03.06.2013 22:20
Den ersten Druckausgleich schon nach einem Meter unter Wasser machen. Nur tiefer gehen, wenn man merkt, dass es klappt. Weitere Druckausgleiche immer, bevor es weh tut. Je tiefer man kommt, desto seltener wird er nötig.
04.06.2013 08:34
Hai

flore
achte mal darauf ob eventuell die Haube zu eng sitzt.Beim Tauchgang einfach die Mütze etwas anheben und "fluten" Zu stramm sitzende Hauben behindern manchmal den Druckausgleich.
04.06.2013 17:30
hi, erstmal danke für die antworten

Also druckausgleich kann es nicht sein, denn mach ich regelmäßig, bei der haube kann es schon eher sein, weil manchmal kein wasser rein kommt, aber dann hab ich sie immer angehoben umd den druckausgleich zu machen, habe einen subgear tauchanzug, der hat die haube am shorty, weiß jemand ob noch jemand solche probleme hat ?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
04.06.2013 19:48
Laß mal die angesetzte Haube weg und nimm eine seperate passende Haube - die angesetzten sind Standardmaße, muß Dir aber nicht zwingend passen ...
BluewavefilmsRescue Diver
05.06.2013 11:11
Was durchaus auch sein kann, ist, daß Dir das kalte Wasser in den Ohren Schwierigkeiten bereitet.

Bei meiner Freundin war das ähnlich, nach dem Tauchen im kaltem Wasser hatte sie immer einen leichten dumpfen Druck bzw., Schmerz im rechten Ohr, nie hatte sie Probleme im warmen Wasser oder während des Tauchens mit dem Druckausgleich zu kämpfen.

Dann hat sie mal diese speziellen Ohrenstöpsel ausprobiert, die verhindern, daß ständig Wasser durch das Ohr spült, die aber auch ein Loch für den Druckausgleich haben. Und seitdem sind die Probleme im Kaltwasser Geschichte.

Der Blick eines HNO, gerade im Zusammenhang mit einer ersten TTU kann jedoch in Deinem Fall auch nicht schaden.
ag2908PADI Staff Instr.
05.06.2013 16:22
Schau mal hier reinhttp://www.gtuem.org/62
Dort findest du den richtigen Doc
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
06.06.2013 07:22
Vielleicht einfach verklebtes Ohrenschmalz?
06.06.2013 08:46

Bei der bevorstehenden Tauchtauglichkeitsuntersuchung (geplanter OWD) einfach ansprechen...........
09.06.2013 18:38
hi, nochmals danke für die antworten,
bei der untersuchung war ich bei meinem normalem hausarzt, aber ich hab morhe nein termin beim hno, hoffe das es nichts schlimmes ist
11.06.2013 20:38
also den HNO hat gesagt dass ich eine schwere Verstopfung im ohr hab, er konnte es nicht lösen, jetzt muss ich ohrentropfen nehmen, dass sich des löst, aber wenigstens ist endlich eine diagnose da
11.06.2013 23:35
Wattestäbchen benutzt?
Die Dinger sind des Teufels!
12.06.2013 09:13
flore
finde ich , dass Du Dich zurückmeldest. Viele stellen ihre Fragen und man liest nur selten was aus der Angelegenheit wurde.

kwolf1406
nur wenn die >>Die Dinger sind des Teufels<< falsch benutzt werden

12.06.2013 12:35
Im äusseren Gehörgang kann man sie jedenfalls nicht richtig benutzen
03.07.2013 17:04
Hallo,

ich klink mich mal hier ein. Hatte das selbe Problem.
Dumpfendes Hören auf einem Ohr. Der HNO stellte ein leichtes Barotrauma fest.

Zurzeit befinde ich mich in Behandlung.
Vorhin habe ich meine Tauchgänge angeschaut und mir ist aufgefallen, das mein Tauchcomputer insgesamt drei mal Alarm geschlagen hat.

Aufstiegsgeschwindigkeit zu schnell.

Kann daher ein Barotrauma kommen?

Anbei die Grafiken.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ktlu-1-c4ca.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ktlu-2-c81e.jpg

Ich als Tauchanfänger würde sagen "nein".
04.07.2013 08:29
Nein. Diese geringen Tiefenunterschiede machen nichts. Sicher hast du da nur den Arm mit dem TC dran etwas schneller auf und ab bewegt...
04.07.2013 08:36
... naja, beim letzten Pfeil bist du tatsächlich etwas schneller hoch gegangen. Das kann, wenn man erkältet ist, schon aufs Trommelfell drücken. Aber Barotrauma?? Hat es denn weh getan?
04.07.2013 22:06
Hi,

nein weh hat nichts getan. Nur das übliche Geräusch das es halt macht, wenn der Druck sich langsam ausgleicht.
Einziges Problem war ein gedämpftes Hören. Als ob Wasser im Ohr wäre. (tatsächlicht hat es aber hinterm Trommelfell geblutet)

Aus diesem Grund hat die Behandlung auch erst tagelang zu spät begonnen.
Scheint aber wohl noch gut auszugehen. Weitere Test warum es dazu gekommen war stehen beim Tauchmediziner noch aus.
08.07.2013 10:03
@user210

Vielleicht verschärft das dauernde auf und ab
zwischen 3m und 12m das Problem.
Meine Ohren mögen das nicht sonderlich.
Antwort