outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Leidiges Thema: Bungees

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Leidiges Thema: Bungees
Abgesandt von slick Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 12:46:

Es wird immer wider behauptet das Bungee- Wings weniger Wasserwiderstand haben. Hat das schon jemals jemand bewiesen. Gibts dazu Studien die in einem Schleppkanal gemacht wurden?

Durch die Bungees kommen doch unnötige Falten ins Wing, die erzeugen Wirbel im Wasser und die bremsen. Ein Wing ohne Bungees hat viel weniger Falten daher auch weniger Wirbel......

Antwort von tbs am 12.09.2005 - 13:13
hallo slick! offen und ehrlich gestanden, kann ich dieses argument nicht so ganz nachvollziehen. und hoffe bis heute, ähnlich wie du, auf eine art beweis. immer wieder tritt irgendwo diese art von "cw-wert" diskussion auf, die eigentlich ziemlich schräg ist. einerseits soll (angeblich) durch den einsatz von bungees der wasserwiederstand verrindert werden. andererseits hängen stageflaschen unter den armen. was wird wohl mehr wasserwiederstand erzeugen: die blase mit bungees oder die ohne oder vielleicht doch das ganze gerödel unter dem arm???? das ist mit einem auto vergleichbar mit tollem cw-wert und hinten dran hängt ein wohnwagen. als ganzes betrachtet ist das ein wirklich toller cw wert. das einzig wirklich gute argument in bezug auf bungees oder eben keine bungees ist, dass bei einem loch in der blase, die bungees die luft automatisch herausdrücken - was vielleicht nicht ganz so toll ist. ich denke jedoch, dass es nun wirklich egal ist, ob man nun eine blase mit oder ohne bungees taucht. wichtig ist, dass eine blase getaucht wird - ferner sollte man sich auch mit den produkten die man taucht wohl und sicher fühlen und man sollte die blase beherrschen können. ich denke, dass es genau darauf ankommt und nicht auf irgendwelche gummibandargumente mit denen versucht wird sich gegenseitig zu übertrumpfen. in diesem sinn - tbs
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 13:30
Hallo Slick,
ich sehe folgende Gründe, die gegen Bungees sprechen:
1. Ohne Bungess kann ich die Luft links/recht verschieben und so einen ungleichmässigen Trim durch Stages ausgleichen
2. zwischen den Bungees in den Falten sammelt sich Luft, die man nicht (leicht) rausbekommt
3. Sollte die Bungees zu straff sein, drücken sie bei einem abgerissenen Inflatorschlauch die Luft raus
4. sollten die Bungees zu straff sein, wird es schwer, das Wing mit dem Mund aufzublasen

Ich sehe dagegen keinen Grund (ausser dass schwarze Bungees auf Rotem Wing exxtrem schick sind), der für Bungees spricht. Wenn Du Dir mal ein leeres nicht-Bungee-Wing unter Wasser ansiehst, ist die zusätzliche Fläche zu vernachlässigen.

Grüßle
Peter
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 15:50
Hallo Slick,

den CW-Wert würde ich auch nicht als Pro-Argument für Bungee-Wings anführen. Im Querschnitt auf die Frontseite des Tauchers betrachtet mag das noch relevant sein. Von oben betrachtet ist das geschnürte Wing deutlich dicker als ein flaches einschaliges ungeschnürtes Wing.

Die Nachteile hat Peter schon erwähnt.

Die Voteile liegen darin, daß man eine 2. Blase als Redundanz zur Verfügung hat. Zugegebenermaßen habe ich diese "Sicherheit" noch nie in Anspruch nehmen müssen.
Ganz angenehm finde ich die gleichmäßige Luftverteilung im Wing. Wenn man sich eine einschalige Blase quasi zur Luftverteilung zurechtzupft, finde ich dies doch etwas unkomfortabel.
Ferner braucht man ab einer Größe von ca. 40l Volumen die Bungees, da ungeschnürte Wings halt ganz schöne Fladen sind.

@ Peter:
Ich finde das schwarze Wing mit roten Bungees noch etwas schicker.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 15:52

Ein Fehler meinerseits:
Ich meinte einblasig nicht einschalig !
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 15:59
Lieber Pink auf Schwarz
Ok,
1. Wie verschiebs du Luft. Die will immer nach oben.
2. Ok, aber geht die Luft beim aufrichten nicht automatisch raus?
3.Ok, aber die Luft geht auch ohne Tampen raus.
4. Vielleicht, aber bei normaler Spannung der Tampen sollte das kein Problem sein.
PS
Ich habe keine, weil ich die überflüssig finde. Ich kann nur die Argumentaion wie so oft nicht nachvollziehen. Den Wasserwiderstand finde ich nicht wirklich als Argument richtig.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 12.09.2005 - 16:30
Hallo,
also welche Farbe die Wings haben ist mir recht egal.
Argument für:
- die 2. Blase, die sehr selten (Gott sei Dank) benötigt wird ist gut verstaut

dagegen:
- wie oben, Luft wird eingeschnürt und kann nicht ausströmen
- Manuell/Oral aufpusten wird evt. unmöglich
- Luft Verteilung im Wing kann kaum UW beeinflusst werden (das mache ich sehr gerne)

Für mich eine Lösung:
Die 2. Blase liegt hinter der ersten, somit entfällt mein Argument für die Gummischnur...
das war es, die Gummischnur dient nach erfolglosem Test meiner kleinen Tochter als Hüpfschnur, dafür zwar etwas teuer aber was soll es...

Gunther
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 17:01
jetzt bringt Patrick die "zweite Blase" ins Spiel, obwohl danach ja gar nicht gefragt wurde.
Und `ne zweite Blase, ne also, das ist so sinnfrei, darüber kann man nicht mal richtig streiten. (Jaja, Redundanz, nee is klar).

Interessant ist aber auch, dass es etliche Gründe *gegen* Bungees gibt, aber ich zumindest kenne keinen einzigen, vernünftigen Grund *für* Bungees.
Das mit dem "Fladen" oder womöglich "flattern" zieht nicht recht; dann kauft man sich halt ein *anständig* geschnittenes Wing mit dem richtigen Volumen für den entsprechenden Einsatz. Das ist relativ einfach. Gibts überall problemlos zu kaufen.
40 Liter *pfffft* Was willst du damit heben? U-boote? Schmeiss mal deine Stahlstages wech, dann klappts auch mit`m Wing...
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 17:06
@Gunther
Du machst es deinem Wing oral
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 18:11

Hallo Detlev,

die Luft wird im Wing vom Umgebungsdruck nach oben getrieben, gleichzeitig (da die Druckunterschiede ja nicht groß sind) von den Bungees in Form gehalten. Deswegen ist die Verteilung gleichmäßiger. Ob Du das nützt, oder eine Umverteilung für erstrebenswert hälst, ist Dir überlassen. Zum Herausdrücken der Luft aus dem Wing brauche ich die Bungees sicher nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber es hindert die Luft auch nicht am ausströmen.

Meine persönliche Meinung zu Bungees:
Ich halte sie normal nicht für notwendig, habe ein Wing mit und eins ohne. Ab einer gewissen Größe sind sie vorteilhaft, dies trifft insbesondere bei 2 Innenblasen zu. Bei zunehmender Tiefe muß man auch auf Eventuelfälle vorbereitet sein. Diese zus. sicherheit würde ich mir auch nicht Kleinreden lassen.

Viele Grüße, Patrick

P.S. @ Soni
Deine unqualifizierten Antworten suggerieren eine gewisse Beständigkeit. Leider taugen sie weder für Diskussionen, noch heben sie Deine (sicher gewaltige) Qualifikation als Taucher hervor.
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 18:13
Ich bin immer versucht bei nem Kollegen mit OMS mal ein/zwei von den Dingern -snipp- zu erledigen und dann zu beobachten:o. Aber für so ´nen Spaß hatte ich leider noch keine harmlose Gelegenheit

Aber mal im Ernst wenn Du dir so´n Ding zerlegst ... was ist dann
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 18:35

mic,
es passiert wirklich gar nichts.
Außer Du beißt eins ab, aber dann bist Du auch
selbst dran schuld.
Antwort von Markus O am 12.09.2005 - 18:37
Hallo Slick,

ich finde, dass Bungees nicht den Wasserwiderstand reduzieren, da wie Patrick schon schrieb, das geschnürte Wing sich zusammenrafft und somit vermutlich mehr Widerstand hat als ein
!passendes! Wing ohne Bangees, welches sich sehr gleichmäßig an den Flaschen anlegt.
Was für mich auch gegen Bungees spricht, ist die gefahr des verhakens, wenn es mal eng wird und sich wo durchquetschen muss.

@Detlef
zu 1. die Luft lässt sich bei leichtem drehen von einer Seite zur anderen Seite bewegen.
Bei einem großen Wing (40 l z. B.) ohne Bungees ist das sogar manchmal sehr nervig.

@Gunther
bei mir waren es lauter kurze Einzelstücke, somit taugte es nicht mal als Hüpfschnur für meine Kinder!

Gruß
Markus
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 19:38
@Patrick,

" ... Luft wird im Wing durch den Umgebungsdruck nach oben getrieben ...". Ja, nee, is` auch klar
Warum gewöhnst du dir keine anständige Tarierung an? Dann brauchst du nix "in Form" halten.

Und du tauchst "ab einer gewissen Groesse mit 2 Innenblasen"?
Sag ich doch, das ist so sinnfrei, da gibts nicht mal Anhaltspunkte für einen richtigen Streit.
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 20:28
Hmmhh, also wenn dann nichts passiert - warum dann Bungees? Das hört sich ja so an als ob sie wirklich wenig Effekt haben?!

Achtung Ironie /Polemik:
Ich würde die einfach weglassen, aber hab selbst schon gesehen das die Blasen sich dann ziemlich ungestüm verhalten - insbesondere die etwas größeren. Der Auftrieb den sie haben der reicht aber locker um sich und einen Buddy mit Stahlstages und abgesoffenem Trocki nach oben zu hieven. Dann noch einen Außenborder und man kann damit den Atlantik überqueren

Ich hab die, ich glaube 27 und auf jeden Fall 50l auch schon getaucht/getestet und bin zumindest mit der großen Doppelblase und 2 Infl. nicht klargekommen. Der linke Inflator sitzt meiner Meinung nach zu weit unten / hinten, das finde ich auf jeden Fall störend. Dazu kommt noch das Dosieren mit den Infl., was man auch erst üben muß. Das alles ist etwas sehr gewöhnungsbedürftig mit den Schnellablässen und den Bändseln noch dazu. Für mich persönlich war das -ganz undogmatisch- einfach eine Nummer zu kompliziert.

I/P off
Ich hab mich dann für das DZ Stream mit 25l entschieden und bin damit ganz zufrieden, einfach einfach. Für meine Zwecke reicht das erstmal. was will ich mehr?

Für mich braucht es keine Bungees, ich persönlich sehe die als unnötig an und steh mehr auf Minimalismus und klare Anordnung der Bedienelemente. Ich muß mich bei mir hier aber auch gegen eine starke OMS-Fraktion behaupten, und da sag noch einer die frei konfigurierten seien toleranter ...

Wir wollen doch alle nur Tauchen, das verbindet uns und da sollte man nicht versuchen jemandem etwas aufzuzwingen.
Ich kämpfe nicht mehr gegen Windmühlen an. Wenn jemand offen für etwas ist, dann kommt er in aller Regel früher oder später durch Try and Err selbst drauf.

Schönen Abend noch AN ALLE!
Gruß Michael
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 13.09.2005 - 09:35
Hi,
zum Thema Luft verschieben:
Vernünftige (und nicht Bungee) Wings sind so geschnitten, dass die Flügel durch die Luft nach oben stehen, die Verbindung wird durch den Wasserdruck zugedrückt. Dadurch kannst Du die Luftverteilung einstellen. Für mich ist das wichtig, da ich alle Stages links trage.
40l-50l Wings brauch ich nicht (hab aber auch keinen DoppelRebiframe mit d20). Als Redundanter Auftriebskörper dient mein Trocki.
Zum Thema Wasserwiderstand: Ich habs mal ausprobiert und an meine D12 Sportautomaten gemacht, mit abstehenden Schläuchen. Der Unterschied zu einer vernünftigen Konfiguration ist in den Gleitstrecken nach einem Flossenschalg klar zu merken! Man sollte nicht vergessen: Wasser ist 800x dichter als Luft... Insofern addieren sich Kleinigkeiten. Und ich glaube, die nicht-Bungeewings sind da besser, da sie dem Wasser ausweichen und so eine möglichst geringe Angriffsfläche bieten - ist aber sicher nicht das wichtigste Argument.

Grüßle
Peter
PS: Gute Diskussion hier! Auch wenns mal ein wenig offtopic zur ersten Frage wird, aber so laufen eben Diskussionen
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 13.09.2005 - 12:01

Hallo Peter,

tauche bis zu 3 Stages auch ausschließlich links. Diese sind 10 Liter Alu´s. Bei 150bar O2 und 170bar 50/15 verhalten sie sich absolut neutral. D.h. selbst im vollem Zustand ist der seitliche Zug gering. Falls ich dies kompensieren wollte, hänge ich die Teile halt mal um, was sicher kein Problem darstellt. Das ist kein allgemeines Pro für Bungees. Ich mag ganz persönlich das rumgeeiere mit der Luftverteilung halt nicht. Nur bei sehr wenig Volumeninhalt finde ich das einschalige angenehmer.

Auftriebsvolumen:
Mit Doppel-18 und 5 Stages hat man immerhin 20kg Gas dabei. Davon werden bei einem normalen TG zwar nur gut die Hälfte verbraucht, bedeutet aber zum TG-Start einen Mindestvolumeninhalt im Wing von ca. 12-15kg. Wer hier mit einem einschaligen 24Liter Wing agiert, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von slick Registriertes Mitglied am 13.09.2005 - 14:01
Mine Frage war vor allem als einstig in die Diskusion um den Wasserwiderstand von unterschiedlichen Konfigs vorgesehen.

Wie die Flaschen angebracht werden, schlauchführung... sicher gibt es Konfigs die zwar strömungsgünstig aber sicherheitstechnisch bedenklich sind zB Rückenstage auf den Doppelflaschen wie man sie in GB öffters noch sieht. Schlauchführung...

Gruß aus Rödelheim

Slick
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 13.09.2005 - 15:05
einblasig, Patrick, du meintest wieder einblasig
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 13.09.2005 - 15:13

Mist - Du hast Recht.
Antwort von TieftaucherTT Registriertes Mitglied am 14.09.2005 - 14:03
Ich geb an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazu...

Ich gebe offen zu, nicht alles gelesen zu haben, allerdings gehe ich auch nicht auf andere beiträge ein.

Ich habe ein Zeagle Rescue 911 und das ohne Gummis zu tauchen, ist blöd bis schmerzhaft.
Mir tat immer das eine Hüftgelenk weh, mit Gummis nicht. Allderings ist das ein gebastel, da es nicht für Gummis vorgesehen ist.
Als urlaubsjacket werde ich es behalten, mit Gummis wohlbemerkt, es wird abr in naher Zukunft ersetzt werden. Und mal sehen was dann kommt...

Sascha
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 15.09.2005 - 17:26
@Patrick
...und wenn du auf der anderen die Flaschen nicht anhängen kannst?!?

-> Wozu aber auch, dafür habe ich ja die Möglichkeit beim einblasigen Wing die Luft so zu verteilen, daß ich immer und jederzeit die optimale Wasserlage habe!!
Zudem ist es auch total easy mir in seitlicher Wasserlage z.B. ne schöne Steilwand anzusehen, was mit einem Bungeewing schwerer möglich ist, da dort das Gas viel "gleichmässiger" verteilt wird.

Wenn du 5 Stages dabei hast, dann werden ganz sicher nicht alle mit O2 und 50/15 sondern welche auch mit Bottom Mix (od. 50/30) gefüllt sein. Diese haben ja dann schon wieder bei 80cuft. Stages Auftrieb und stellen dann auch kein Problem mit dem 55lbs Wing da!!!!!!

Außerdem gibt es ja für die extremeren Sachen auch noch das größere 70lbs Wing!

Gruß
Thomas
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 16.09.2005 - 11:49
Nur kurz, diese woche ist super stressig:
D18, 200Bar: 7200l
5 x 10l Stages, 200Bar: 10000l
Summe: 17200l
Davon recht viel Helium dabei (sonst machen so viele Stages keinen Sinn), Stages haben leer Auftrieb... über den Daumen Dicht: 0.6g/l
17300L*0.6g/l=10kg Gas gesamt,
Gas in stages: 10000l*0.6=6kg

Ich bin mit leeren Rückenflaschen Neutral, kann also durch abwerfen vom Akuutank rd 2kg Auftrieb erzuegen.
Wing am Anfang TG Kaputt: 10kg Auftrieb erzeut mein Trocki, zur Not muss ich Stages/Tank abwerfen (worst-worst case)
Je länger der TG wird, desto weniger Gas muss ich kompensieren - ich sehe das insgesamt nicht so dramatisch wie Du, Patrick!

Grüßle
Peter
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 16.09.2005 - 20:19
44lbs Wing ist deutlich ausreichend ....!

das 70er ist dann sinvoll wenn doppelkreisel udn D20 und Stages zum einsatz kommen glaube aber das 97% aller hier schreibenden mich eingenommen so ein System nicht mal berühren/anfassen werden in Ihrem ganzen leben
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 16.09.2005 - 21:13
55lbs meinte ich natürlich ... auch ein Trilaminator kann sich mal verschreiben .... natürlich nur Verschreiben nicht Irren ... Der Trilaminator ist wie bekannt Unfehlbar!
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 09.01.2007 - 02:09
alsi ich bin jetzt ein paar TG´s mal Bungeelos getaucht ... also vom tauchverhalten ist kein Unterschied zu spüren .. auch das belüfte und entlüfteh des wings ist OK ....

Nun bin ich aber wieder zu Bungees gekommen .. ist einfach aufgeräumter das ganze!

Ich sehe in beiden versionen keine Vor udn Nachteile beide versionen haben Ihre Freunde ...
Nur das ich die Bungees sehr praktsich finde und KEINE Nachteile sehe nur Vorteile ...

Ich taucher lieber Bungee Wing´s

Gruß
Tri (der ein 55lbs DiveSystem Wing taucht!)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

14.10.2008 04:32 Taucher Online : 42
Heute 964, ges. 29353082 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Tasse

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Zaubertasse

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Fluglinienberichte:
Lufthansa
(10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr)

Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting