outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Letzte Fragen vor Tauchkurs

Momentan in den Foren unterwegs:
Backplatediver, Beluga, Clive3103, Diving-chris, giovanni82, koelle76, Kölle Alaaf, LeipzigBlubbel, Linuskoeln, Moartn, volker1, Wasserratte81, wenus57, °°steffi°° und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Letzte Fragen vor Tauchkurs
Abgesandt von Tobi MHC am 25.06.2008 - 01:54:

Heyho taucher.net-Gemeinde!

Ich möchte mit meiner Freundin dieses Jahr gern einen Tauchschein machen, um im Urlaub abzutauchen. Nach extremer Internet-Recherche und diversen Telefonaten mit den regionalen Vereinen habe ich aber immernoch einige Fragen:

1. Hab hier im Forum herausgefunden, dass man als OWD mit ner gewissen Anzahl TGs theoretisch allein tauchen darf (gibt ja auch Sinn, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat). Gilt das auch für CMAS-Taucher? Wie viel teurer ist denn ein TG mit Begleitung?

2. Wenn man nur im Urlaub (einmal im Jahr) tauchen will, braucht man dann jedes Jahr einen Auffrischungs-Kurs? Wie viel Zeit darf denn dazwischen liegen, dass man bei den Stationen noch tauchen darf?

Danke schonmal für eure Antworten!
Grüße Tobi

Antwort von Mirco Registriertes Mitglied am 25.06.2008 - 07:36
Hallo Tobi !

Erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung zum Urlaubshobby tauchen.

Zu deiner 1ten Frage :
Wer wann mit wem mit/ohne Begleitung tauchen gehen darf ist eine Frage die die einzelnen Tauchverbände/Organisationen angeben.
Wenn 2 frischgebackene OWD-ler z.B. PADI nach dem Kurs Tauchgänge ohne weitere Begleitung durchführen ist das in Ordnung. Bei 2 CMAS Bronze Tauchern (1 Stern) ist das sicherlich hier und da möglich, aber in der Regel erwartet man dabei mit einem 1Stern Taucher einen 3 Stern (Gold) Taucher.
Preislich wird sich das häufig nichts, da die meißten Urlaubstauchgänge eh von einer Basis organisiert werden.. die suchen Dir dann schon den Passenden Buddy. (Individual-tauchen hat aber einen Reiz.. aber die ersten Ziele sollten niedriger gesteckt sein)

Aber dieses Verbandsgeschwafel ist bereits Gegenstand diverser teilweise heisser Diskussionen hier gewesen.

Zu deiner 2ten Frage :
Nein, Du wirst keinen Auffrischungskurs brauchen.
Aber IMMER wenn Du längere Zeit nicht mehr im Wasser warst solltest Du es erstmal ruhig angehen lassen.

Meine Generelle Empfehlung :
Kurs hier in Deutschland machen, und im Urlaub ohne Lernen das Tauchen geniessen.
Wo Du den Kurs machst ist erstmal egal.. Ob Verein oder Tauchschule. Verein hätte den Vorteil, daß Du mit Vereinsausrüstung vor dem jeweiligen Urlaub zusammen mit dem Vereinstauchlehrer nochmal im Schwimmbad/See ein wenig üben kannst.

Wobei ich mich damals für den Gang zur Tauchschule, und den Tauchschein in 3 Wochen entschieden habe.

Viel Spass demnächst im Tauch-Urlaub
Mirco
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 25.06.2008 - 08:01
Viele Tauchbasen stellen ihre eigene Regeln auf und entweder man befolgt diese, oder geht woanders hin.

z.B.
bis man 30 TG hat muss man begleitete Tauchgänge machen.
die Tauchtauglichkeit darf nicht älter ein Jahr sein, usw.

Anderseits gibt es natürlich auch Empfehlungen, die aber durchaus normalerweise sinnvoll sind:
- 4 Sterne Regel
- Tiefenlimmits, usw.

Und erst recht Gesetze, welche mehr oder weniger genau umgesetzt werden.
- min. 50 TG für manche Safarirouten (oder doch nur Basenregel??)
- max 40m im Roten Meer usw.

Einauffrischungskurs ist da sinnvoll, aber keine Vorschrift.
Anders sieht es mit einer Tauchtauglichkeit aus.
Hier gelten dies bis zu 3 Jahre, aber wie gesagt, die Basen verlangen meistens eine max. 1 Jahr alte. Also die ggf. vor dem Urlaub erneuern. Entweder eine richtige von einem Taucharzt, oder eine vom Hausarzt.
Die Urlaubsbasen können dir meistens auch vor Ort
jemanden vermitteln. Über den Sinn, Qualität und Kosten dieser Untersuchungen möchte ich nur soweit eingehen, dass es da Preisspannen zwischen 25€ im Ausland bis 300€ hier (incl. aller selbstbezahlten Untersuchungen) möglich wäre.
Paar Untersuchungen kann dein Arzt aber auch mit einem Normalen-Check per Krankenkasse abrechnen, so dass das dann meistens Kosten um die 75€ sind.

Den Tauchkurs bei Vereinen machen dauert meisten deutlich länger, als bei einer Tauschule.
Erkundige dich auch unbedingt nach den Zeitablauf, damit du deinen Tauchschein auch tatsächlich vor dem Tauchurlaub hast.

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 25.06.2008 - 08:44
1. "..theoretisch allein tauchen" -> "alleine" nicht, sondern im Buddysystem ohne Begleitung eines TL/ guide

".. Gilt das auch für CMAS-Taucher? " -> auf den meisten Basen ja

"..Wie viel teurer ist denn ein TG mit Begleitung? " -> Hängt von der Basis ab, meist wird eine guide gestellt und man bekommt nicht unbedingt einen Preisnachlass, wenn man nicht mit ihm taucht. An Hausriffen ist es meist so, dass man (i.d.R. ab einer bestimmten TG Anzahl, Malediven meist 40TG) alleine (im Buddystem) tauchen kann und ein gewünschter guide dann z.B. 5USD Aufpreis kostet.

2. ".... Auffrischungs-Kurs? Wie viel Zeit .. dazwischen" -> hängt von der Basis ab. Meist wird ein Check-Dive gemacht. Wenn du z.B. in Bonaire dann nicht ordentlich tarieren kannst, kann es sein, dass dir dann eine Auffrischung nahegelegt wird. Ich empfehle, vor dem jeweiligen Urlaub hier kurz mal mit einem erfahrenen Taucher ins Wasser zu gehen.

Als Beginner hast du eh mehr davon, mit guide zu tauchen. Die Leute kennen die interessanten Ecken, zeigen dir Dinge, die du vielleicht sonst nicht finden wirst. Preislich schenkt es sich eh meist nichts (wie oben erwähnt). Alleine los bitte erst wenn entsprechend Erfahrung (vor allem in der Navigation) vorhanden ist. Die kommt mit der Zeit.

Viel Spaß
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 25.06.2008 - 08:51
Es gab beim VDST mal eine 4 Sterne Regel (also z.B. 1* + 3* ist eine Tauchgruppe).
Das wurde aber vor längerer Zeit geändet.
Nach den aktuellen EMPFEHLUNG sollen aber zwei 1* Taucher noch immer nicht miteinander Tauchen.
Aber 1* + 2* ist möglich

Hier klicken

In einem passenden Verein werdet ihr immer Begleiter finden die euch kostenlos mitnehmen. Und auch auf Tauchbasen sollte das nicht teurer sein als der einzelne Tauchgang

Viele Grüße
Matti
Antwort von Tobi MHC am 25.06.2008 - 16:27
Vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Es ist also nicht selten, dass jemand nur im Urlaub taucht und nicht im Verein ist? Und wo finde ich den erfahrenen Taucher, mit dem ich vor dem Urlaub hier nochmal nen TG machen kann?

Sieht ja so aus, als würde Vieles von Basis zu Basis unterschiedlich geregelt... Ich dachte mir halt, dass ein begleiteter TG für die Basis ja mehr Arbeit bedeutet und daher teurer sein müsste!

Wie darf ich mir das vorstellen: Wir gehn zu zweit an die Basis, sagen wir wollen tauchen und die schicken uns dann einen TL mit (der immer auf Abruf bereit steht)?

Ausbildung im Verein hätte mir auch gefallen aber ist wohl zeitlich dieses Jahr vor dem Urlaub nicht mehr drin. Bleibt also nur die Tauchschule. Bei denen in meiner Umgebung sind die Preise relativ ähnlich, der Barakuda-Club in meiner Stadt bietet den CMAS* für 325 Euro an... Ist das okay?

Freu mich schon aufs Tauchen, vielen Dank nochmal!
Grüße Tobi
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 25.06.2008 - 16:59
Und wo finde ich den erfahrenen Taucher, mit dem ich vor dem Urlaub hier nochmal nen TG machen kann? -> in jedem Verein, in jeder Tauchschule, hier in der Buddy-Datenbank

Wie darf ich mir das vorstellen: Wir gehn zu zweit an die Basis, sagen wir wollen tauchen und die schicken uns dann einen TL mit (der immer auf Abruf bereit steht)? -> in der Regel keinen TL sondern guides (Divemaster). Es werden i.d.R. täglich verschiedene Spots betaucht und die begleiten einen

Ausbildung im Verein hätte mir auch gefallen aber ist wohl zeitlich dieses Jahr vor dem Urlaub nicht mehr drin. Bleibt also nur die Tauchschule. Bei denen in meiner Umgebung sind die Preise relativ ähnlich, der Barakuda-Club in meiner Stadt bietet den CMAS* für 325 Euro an... Ist das okay? -> Das ist OK, absolut Marktüblich (im Prinzip für das was man bekommt (wenn die Leistung gut ist) viel zu günstig (Marktwirtschaftlich kann man das nicht rechnen)

Freu mich schon aufs Tauchen -> na denn los, viel Spaß
Antwort von niemand bestimmtes am 25.06.2008 - 18:07
> Es ist also nicht selten, dass jemand nur im Urlaub taucht und nicht im Verein ist?

Das ist die Regel, nicht die Ausnahme. In InterNet-Foren sind Vereinsmitglieder und besonders engagierte Taucher, die auch in D am Wochenende tauchen, naturgemäß überrepräsentiert. Tatsächlich sind aber die allermeisten Taucher "Urlaubstaucher", die nur ein paar TG pro Jahr im Urlaub machen.

Wenn man nicht völlig unbegabt ist und zu viele Jahre zwischen zwei TG vergehen lässt, ist das auch überhaupt kein Problem. Zumindest solange man nicht auf die Idee kommt, dann mal zwischendurch plötzlich in einen kalten, tiefen, dunklen See mit Ausrüstung und Ausbildung ausschliesslich für warme, klare Meeres-TG zu hüpfen.

Auch umgekehrt blamieren sich gelegentlich immer-daheim-Taucher, die 2000 TG im heimischen See hinter sich haben, wenn sie dann das erste mal bei Strömung & Welle ins Meer hüpfen, und damit schlechter zurecht kommen als die 100-TG-nur-Urlaubstaucher... also kein Grund für Hybris auf beiden Seiten...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 25.06.2008 - 19:33
niemand bestimmtes: Letzter Absatz
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 12:03
@TobiMHC, auf einer Basis steht in den allerseltesten Fällen ein TL auf Abruf bereit, um "Urlaubstaucher mit wenig Erfahrung" zu begleiten. Das machen, wenn überhaupt, sog. Tauchlehrerassistenten "TL-Assis" oder "Dive Master" oder "CMAS***-Taucher", die als "Guides" für die Tauchbasis arbeiten. Aber auch die stehen nicht ständig "bereit", sondern werden nach Bedarf eingesetzt.

Konstruierter Fall: Ihr fahrt in den Urlaub, bucht ein 10er-Paket (5 Tage à 2 Tauchgänge), werdet einem Tagesschiff zugeteilt - auf dem immer ein oder zwei "Guides" mitfahren, erfahrenere Taucher tauchen in Teams ohne Begleitung - mit Euch hüpft einer der Guides ins Wasser und führt Euch an.

Ob diese Begleitung etwas kostet, ist von Tauchbasis zu Tauchbasis verschieden. Mal wird das berechnet, mal ist das inkludiert (weil der Guide ja sowieso auf dem Tauchschiff ist).

Zu Deiner Frage, ob reines Urlaubstauchen zu ständigen Auffrischungskursen führt: Nein, wie man oben schon erklärt hat. Jedoch wird auf jeder Basis ein Check-Dive verlangt, den auch die erfahreneren Taucher machen müssen. Auf einigen Tauchbasen allerdings wird man gezwungen, sich auch als erfahrener Taucher "guiden" zu lassen, wenn man in den letzten 12 Monaten weniger als 30 Tauchgänge gemacht hat.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

02.12.2008 19:12 Taucher Online : 168
Heute 14331, ges. 30303280 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Tauchen nach der Schwangerschaft
vom 10.11.2008 : Hallo, eine Freundin von mir möchte wissen, ob man kurz nach einer Schwangerschaft (1 bis 2 Monate) wieder tauchen darf. ... [mehr]

Tauchen vs. Rauchen
vom 09.11.2008 : Hallo, weil ich gerad über ein Forum gestolpert bin in dem es um Herzinfakt beim Tauchen ging habe ich mich gefragt was ... [mehr]

Weisheitszahn OP - Öffnung Nasennebenhöhle
vom 08.11.2008 : Bei meiner Weisheitszahn OP hat sich durch das Ziehen des Zahns die Nasennebenhöhle mit der Mundhöhle verbunden. Mein Arzt hat ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

Rubrik : Equipment

Janosch Schnorchelset

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting