outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Lichtanlage oder Filter

Momentan in den Foren unterwegs:
C.hristian, dauphine, Diving-chris, rasselbande, °°steffi°° und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Lichtanlage oder Filter
Abgesandt von a.d.a.m Registriertes Mitglied am 22.03.2008 - 13:00:

Hallo,

möchte mir ein UW-Gehäuse für meine ältere Sony Handycam zulegen - dabei habe ich entweder das Top Dawg III ins Auge gefasst bzw. die Gehäuse von Reefrider (universell da möglicherweise eine neue Cam angeschafft wird, so dass diese auch ins Gehäuse kann). Jetzt stellt sich mir die Frage, inwiefern eine Lichtanlage notwendig ist, bzw. ob das UW filmen nicht eher über Rotfilter unterstützt werden sollte. Meines Wissens nach ist eine Lichtanlage eher für den Makro Bereich geeignet(er) während Filter nicht mit einer Lichtanlage zusammen verwendet werden sollten und im `Weitwinkelbereich` ihren Einsatz finden. Hat hier jemand Beispiele für Aufnahmen mit einer Lichtanlage bzw. mit Filtern, so dass ich hier den Unterschied sehen könnte? Ich möchte sowohl einige Sachen gerne anfokussieren, 70% der Zeit werde ich aber einfach den Tauchgang im Meer einfach mitfilmen ... Was meint ihr? Danke.

Gruss
Adam

Antwort von rummeltaucher am 23.03.2008 - 07:05
Du wirst beides benötigen. Willst Du z.b. eine mit Korallen bewachsene Höhlendecke filmen brauchst Du Licht, genauso wie bei Makro und auch bei Nachttauchgänen. Einen Hai im Freiwasser wirst Du kaum ausleuchten können. Einen Rotfilter benötigst Du hier auch nicht unbedingt, aber meiner Meinung nach wird das Bild dadurch schärfer und konstrastreicher. Ob Du Filter und Beleuchtung zusammen verwenden kannst hängt vom Filter und von der Dimmbareit Deiner Lampe ab. Generell Unmöglich ist es nicht. Tagaufnahmen im Riff bei Entfernungen von etwa 2m werden mit einem Filter am Besten. Bei einer Lampe besteht die Gefahr, dass nicht das ganze Bild ausgeleuchtet ist und Du einen Farbigen Fleck in der Mitte hast. Das Problem hast Du mit einen Filter nicht. Ich verwende beides und kombiniere es auch miteinande.
Antwort von a.d.a.m Registriertes Mitglied am 23.03.2008 - 08:27
Danke für die Antwort. Somit eine Sache des `Ausprobierens und dabei Lernens`. Lampen sollte ich aber wenn dann gleich mit zulegen, wenn ich schon videographieren möchte, oder? D.h. Ergebnis mit Lampe optimaler als ohne (habe bisher die Videoaufnahmen mit Digitalcamera Olympus gemacht ohne Lampe und die Farben waren nicht sooooo und die Qualität sowieso ...).

Gruss
Adam
Antwort von micco am 23.03.2008 - 08:37
Ich kann Dir zwar keine Vergleichsbilder (Licht - Filter) anbieten, habe aber den Vergleich gesehen. Ich habe Filter bisher immer abgelehnt, weil kein Filter "verlorengegangene" Farbe wieder ins Bild hineinbringen kann, sondern nur andere Farbanteile abschwächt, und ich bin nach wie vor der Meinung, dass gutes Licht immer noch das Beste ist, aber rummeltaucher sagt es schon: Licht geht nicht überall. Bei einem Wrack z.B. nützt Dir die beste Lichtanlage nichts (wenn Du nicht Cousteaus Flutlichtmasten hast, oder einen extra Beleuchter, der das Objekt für Dich anleuchtet), denn die Entfernung ist einfach zu groß. Ich habe kürzlich Aufnahmen mit Rotfilter, ohne Licht gesehen und musste eingestehen, dass sie deutlich besser waren, als ohne Filter. Also schließe ich mich rummeltauchers Meinung an: Probiere es aus, vielleicht genügt die Qualität ohne Licht und Filter Deinen Ansprüchen, und ansonsten kombiniere je nach den Bedingungen.
Antwort von a.d.a.m Registriertes Mitglied am 23.03.2008 - 09:20
Danke. Habe einen interessante FAQ gefunden, welche das hier bereits gesagte ausdrückt. In meinem Fall werde ich mir wohl zunächst das Gehäuse zulegen und auf die Lichtanlage erst einmal verzichten, im Mai dann im Roten Meer mit Filter (Tagaufnahmen) filmen und wenn danach die Notwendigkeit besteht, eine Lichtanlage zulegen.
Hier der Link:

Hier klicken

Gruss
Adam
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 25.03.2008 - 09:50
Hi,

würde wenn das TopDawg nehmen, da ein Reefrider bis so ausgestattet ist ist wie ein topDawg minimum das gleiche kostet - und da würde ich ein Metallgehäuse eines remonierten Herstellers wie Light&Motion immer bevorzugen !

Licht oder Filter - ist Beides oben bereits zur Genüge beschrieben. Wir verleihen z.B. auch UW-Lichtanlagen passend für das TopDawg und rotfilter verschwnkbar ist auch in Vorbereitung - hiert arbeiten wir an einer vernünftigen Lösung.

So kannst Du ohne erstmal gutes Geld in eine Lichtanlage stecken zu müssen, es einfach testen und dann endscheiden.

Wir aber doch irgendwann in Beides rauslaufen !

Falls Fragen sind - einfach Mail

Ciao
Klaus
digital-dive.de
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 04.04.2008 - 15:54
Schau Dich doch einfach bei den gebrauchten um, das Angebot ist doch groß genug.

Durch die vielen Umsteiger von SD auf High Definition kriegst Du jede Menge gute alte Gerätschaften für recht kleines Geld.
Da wird eine komplette Video-Anlage nebst Kamera und Licht vielleicht preiswerter als ein neues Gehäuse.

Universelle Gehäuse sind schön und gut, sie können alles, nur nix wirklich gut !

Filter und Licht, beides macht Sinn !

Die Filme werden aber durch den Rotfilter nicht schärfer, sie werden einfach nur bunter.

Ich gehe davon aus, das die bunteren Filme bei den meisten Betrachtern besser ankommen.

Für mich machen aber auch Szenen ohne Filter durchaus Sinn - ist aber eine Glaubens- bzw. Geschmackfrage.

Für Ägypten kommst Du aber sich auch ganz gut ohne Licht und ohne Filter aus.
Du solltest dann deine Aktivitäten auf den flachen Bereich legen. Hier geht der Rotfilter nicht mehr - Lampen bringen hier auch nix.

Für Makro geht ohne Licht nichts !

Ich habe den Test mit und ohne Filter für mich mal gemacht - wie gesagt eine Frage des pers. Geschmacks.
Ich habe mir letzte Woche ganz spezielle Tauchgänge für Weitwinckel-Aufnahmen rausgesucht, bei denen es top-Rifflandlandschen im Bereich von 3-8 Metern Tiefe gab. Die habe ich ohne Filter gefilmt und bekomme hier die Farben so wie ich sie auch gesehen haben.
mfg
Roland
Der den Rotfilter (UrPro) innen vorschwenken kann aber auch Licht hat.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

12.10.2008 11:43 Taucher Online : 166
Heute 4336, ges. 29315595 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Zahnarzt
vom 27.09.2004 : Wer kann mir helfen??? Suche im Raum Essen(NRW) und Umgebung einen Zahnarzt der auch taucht, oder viele Taucher behandelt! Habe ... [mehr]

Zahnbehandlung in Hurghada
vom 28.09.2004 : Hallo, liebes Forum leider muss ich in 1 1/2 Wochen mit zwei Provisiorien im Mund nach Hurghada fliegen. Wer war schon dort ... [mehr]

schnorcheln trotz früherem pneumothorax?
vom 28.09.2004 : ich möchte wissen, ob mir jemand informationen geben kann über das risiko beim schnorcheln, wenn ca. 3,5 jahre zurückliegender ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting