Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Lid-Oedeme nach dem Tauchen

Mein Mann, 60 Jahre alt, erfahrener Taucher und laut aktueller Untersuchung uneingeschränkt tauchtauglich, bekommt nach mehreren Tauchtagen deutliche Lid-Oedeme (Oberlid und unteres Augenlid) die erst nach mehreren Tagen Tauch-Pause wieder verschwinden. Habt ihr eine Erklärung dafür?
Lg
Lilly
AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
18.08.2015 15:47
Unterdruck in der Maske? Abhilfe wäre, einfach mal reinzupusten.
18.08.2015 16:04
@ Tümpi: danke für die rasche Antwort, aber das ist uns schon klar...macht er natürlich! An Unterdruck in der Maske kann`s nicht liegen.
ag2908PADI Staff Instr.
18.08.2015 18:59
Dann wirds wohl Zeit für eine gründliche Untersuchung beim Taucherarzt
Und das noch vor dem nächsten TG

http://www.gtuem.org/62
18.08.2015 19:24
@ag2908: hast du eine Idee, was der Grund für die Oedeme sein könnte?
ramklovApnoeTL, TL**
18.08.2015 21:37
Als ich einmal wie ein Boxer mit geschwollenen Lidern aussah, bin ich mit Erkältung ein Wochenende durchgetaucht. Der Druckausgleich funktionierte gerade so.

Sorry für die Frage, aber sind die Lid-Oedeme reproduzierbar oder war das ein einmaliger Fall wie bei mir?

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
18.08.2015 23:14
@Lilly
Nein, ich habe keine Idee und würde an eurer Stelle auch nicht auf Laienmeinungen aus dem T-net hören. Für so etwas gibt es Taucherärzte
MalloniTG > 900
19.08.2015 08:43
Hallo,

was mich in dieser Sache trotzdem mal interessiert, sind folgende Fragen:
1. Wird ganzjährig in allen Gewässern getaucht oder auschließlich nur im Salz- oder nur im Süsswasser?
2. Tritt dies auch bei einem Maskenwechsel auf oder wird ausschließlich nur mit einer jetzigen Maske getaucht?
3. Besteht Kenntnis über allergische Reaktionen auf bestimmte Materialien (Silikon, Desinfektionsmittel, oder sogar auf intensive Sonnenbestrahlung, etc.)?
Wäre schön wenn der TO antworten könnte.

Gruß Toto
19.08.2015 08:47
@ramklov: vor einem halben Jahr sind die Oedeme nach ca 12 Tagen mit 2 TG/Tag zum ersten Mal aufgetreten, diesmal bereits nach einer Woche. Natürlich wird er seinen jährlichen tauchärztlichen Check machen - ich suche hier auch keinen fachärztlichen Rat, mich interessiert vielmehr, ob Andere dieses Phänomen auch kennen.
19.08.2015 08:55
@ Toto: Danke für deine Fragen!
1) Wir tauchen nur in Salzwasser und nur im Urlaub
2) Er hat dieselbe Maske seit Jahren
3) Allergien sind keine bekannt - aber deine Frage lässt mich schon an ein allergisches Geschehen denken...leider haben wir nicht daran gedacht, einen Maskenwechsel zu versuchen. Es wäre das Einfachste gewesen eine Allergie auszuschließen.
MalloniTG > 900
19.08.2015 09:36
Hallo,

auch wenn der "Hilfsägypter" es nicht will, kann man ja trotzdem ein paar Fragen stellen und somit auch auf ein paar Dinge hinarbeiten, damit der "Taucherarzt" dann auch auch die "richtige Behandlung" bzgl. einer Diagnose anordnen kann.
@Lilly
Wenn Ihr ausschließlich im Urlaub taucht, nimmt Dein Mann eventuell auch Medikamente wegen Seekrankheit?
Und ich nehme an das Dein Mann auf Grund seines "Alters" regelmäßig zur Vorsorge beim Urologen erscheint, denn Lidödeme können z.B. Hinweise auf Eiweißverluste der Nieren sein. DIES IST KEINE DIAGNOSE sondern nur mal ein Hinweis, dass hier möglicherweise weitergehende Untersuchungen notwenig sein können (nicht nur beim Taucherarzt).

Gruß Toto
19.08.2015 10:18
Hallo Toto,
nein, er nimmt keine Medikamente gegen Seekrankheit und seine letzte allgemein-medizinische und auch die tauchmedizinische Untersuchung war vor 3 Monaten, da war nix Auffälliges.
Danke für deinen Hinweis Grüsse Lilly
19.08.2015 14:01
Hallo,

Hausmittelchen gegen das Beschlagen der Maske?

Ähnliches habe ich schon erlebt, es stellte sich als eine allergische Reaktion auf ein Silikonspray heraus. Keine Ahnung warum er sich das in die Maske gesprüht hat!
Cremes / Sonnenschutz mit in Betracht ziehen

Gruß aus Thüringen
divertonCMAS ***
23.08.2015 15:20
Vielleicht einfach mal schauen ob der Tränenkanal offen und Funktionsfähig ist. Könnte nämlich auch von daher kommen .

VG

tonton
23.08.2015 15:46
Hallo, danke für das hilfreiche Mit-Überlegen!
nachdem Herz und Nieren in Ordnung sind bleibt der Verdacht auf ein allergisches Geschehen.
@ tonton: du hast recht, an den Tränenkanal hab ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis - LG Lilly
divertonCMAS ***
31.08.2015 01:06
@ lilly

Kein Problem.Hauptsache es geht bald wieder weg.
ag2908PADI Staff Instr.
04.09.2015 10:05
@diverton
"Hauptsache es geht bald wieder weg."

Sehe ich anders
Hauptsache man kann verhindern dass es wieder kommt. Vorher sollte man aufs Tauchen verzichten
divertonCMAS ***
18.09.2015 16:19
@ag2908

Beide Fälle wären doch am idealsten.
Was hilft es mir, wenn die Ursache ausgeräumt ist, aber das Symptom weiterhin besteht.
Antwort