outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Liebe Taucher!

Momentan in den Foren unterwegs:
Backplatediver, Charles Darwin, D-32, diver_ac, Diving-chris, etonline, LeipzigBlubbel, Mamfredmampftmamba, Nullsicht-Taucher, PazzoTom, scupa-p-r-o2, teichmaster1, uanliker, volker1, wenus57 und 38 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Liebe Taucher!
Abgesandt von Christine Peklar am 18.07.2003 - 11:30:

Mein Ex-Mann will mit unserer 10 jährigen Tochter
nach Ägyten zum Tauchen.
Jetzt habe ich aber schon des Öfteres gehört, dass
Kinder in diesem alter noch nicht tauchen sollen ,weil die Lunge noch nicht voll ausgebildet ist.
Können Sie mir diesbezüglich bitte antworten!
Danke

Antwort von check_it_now am 18.07.2003 - 12:03
schnorcheln ist sicher kein problem aber tauchen mit geraet (sprich pressluftflasche) scheint mir fuer 10 jaehre nicht angebracht. ich habe zwar keine ahnung was mit der lunge ist aber allein von knochenbau eines 10 jaehrigen kindes und der belastung welche beim tragen von taucheqimpent zwangslaeufig anfaellt erachte ich es als risiko mit einem 10 jaehrigen maedchen tauchen zu wollen. ich habe selber kinder 12 un 15 und muss doch feststellen das alles was groesser als 7 L flascheninhalt hat zu schwer fuer die 12 jahre ist. auch unterwasser gehoert eine gewisse kraft dazu sich "normal" zu bewegen.
BSP: ich hatte mal im schwimmbad (5m tief) meinem sohn (damals 11) eine 10 L flasche verpasst. wie auch immer er es gemacht hat er lag zum schluss auf dem ruecken und schaffte es nicht sich alleine zurueck zu drehen. das war kein problem denn er war "cool" genug nicht die nerven zu verlieren und hat einfach gewartet bis ich ihm helfen konnte. das ist eventuell ein lustiges beispiel aber das haette auch bei einem aengslichen kind schief gehen koennen.

schnorchel ja "richtig" tauchen nein. meine meinung.
Antwort von Tauchtroll am 18.07.2003 - 12:13
Hallo
Ihre Tochter braucht zum Tauchen eine Ausbildung und eine Tauchtauglichbescheinigung von einen Arzt
Ohne eines von beide wird keine Basis Sei Tauchen lassen , wenn Sie beides hat wird sich wohl ein Arzt gedanken gemacht haben ob es für ein 10 Jährige gut ist zu Tauchen .
Antwort von Soni am 18.07.2003 - 12:13
auf jeden Fall sollte die Tochter von einem GTUEM Taucharzt auf Tauchtauglichkeit untersucht werden. Liste gibts Hier klicken

Unabhängig davon, was einem diverse Tauchverbände als Mindestalter verkaufen wollen.
Wär`s meine Tochter, klares nein.
Antwort von Ekkehard am 18.07.2003 - 12:15
Auf der Homepage des VDST gibt es einige Hinweise zum Kindertauchen.
z.B.
Hier klicken
Vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe. Für eine 10-jährige sind die Anforderungen im Meer wahrscheinlich zu hoch. Ich habe meine Kinder früher an die Hand genommen und mit ihnen geschnorchelt. Ab 13 - 14 Jahre sind sie je nach Entwicklungsstand schon eher in der Lage mit Gerät im Freiwasser zu tauchen bzw. verstehen auch die theoretischen Grundlagen besser.
Antwort von Juepo am 18.07.2003 - 12:28
Hallo Christine,
deine Tochter hat die Möglichkeit den PADI-Junior Open Water Diver zu machen. Sie muß dafür beim beginn des Kurses 10 Jahre alt sein und darf nach bestander Prüfung nur in Begleitung eines zertifizierten Erwachsenen tauchen und das auch nur bis zu einer max.Tiefe von 12 Metern. Die Ausbildungstauchgänge des J O W D dürfen auch nicht tiefer als 12 m sein. Also, mach Dir keine Sorgen wegen tauchen. Wenn die kleine Angst hat oder nicht will, dann wird Ihr Vater wohl kaum ne Chance habe sie ins Wasser zu kriegen. Die meisten Tauchbasen haben auch entsprechende Kinderausrüstungen die eben nicht so schwer sind für die Kid`s (8 Ltr: Flaschen und entspr. Jackets). Nur, wenn sie dann doch den Tauchschein gemacht hat, dann wirst Du Deine Tochter nicht mehr wieder erkennen.
@ Check it now

ähm, ich weiß ja nicht ob Du Tauchlehrer bist oder nicht. Aber wenn ich mit Kid`s zum ersten Mal ins Wasser gehe halt ich die an der Flasche fest damit sie eben nicht "umfallen". Hätte Dein Sohn nun Panik bekommen, und somit das erste Taucherlebnis negativ erfahren, dann wärst ganz alleine Du Schuld gewesen.

Es gibt nix schöneres wie die vor Begeisterung glänzenden Augen von Kiddis die zum ersten Mal "getaucht" sind.
Also, zwingt Eure Kids nicht
Juepo
Antwort von frecher Taucher am 18.07.2003 - 12:36
ein klares NEIN

berücksichtigt man, daß schon vielen Erwachsenen beim Tauchen nicht bewußt ist was sie da tun und welche Konsequenzen das im Ernstfall haben kann, muß man nicht auch noch Kinder mit unterwasser "zerren". Das gilt ganz besonders für Gewässer außerhalb des Schwimmbads. Ohne Ausbildung, die man für ein 10-jähriges Kind nirgendwo seriös erhalten dürfte, ist das Tauchen mit Kindern ohnehin völlig verantwortungslos.

Gibt es denn keine anderen Aktivitäten, die man mit einem Kind dieses Alters im Urlaub unternehmen kann? Das Schnorcheln wurde ja schon angesprochen.

Mir drängt sich bei solchen Fällen immer auf, daß da Eltern aus purem Egoismus handeln - getreu dem Motto: ich will Tauchen also muß mein Kind mitmachen.
Antwort von Bert Rudeck am 18.07.2003 - 12:44
@Juepo
Eine kleine Korrektur sei mir erlaubt: Junior OWD im Alter von 10 und 11 Jahren dürfen nur in Begleidung eines brevetierten _Erziehungsberechtigten_ oder eines sog. PADI Profis tauchen.
Gruß, Bert
Antwort von check_it_now am 18.07.2003 - 13:19
@juepo

>ähm, ich weiß ja nicht ob Du Tauchlehrer bist >oder nicht

nein das bin ich nicht. aber es war ein tauchlehrer dabei. leider hatte er es auch nicht gleich bemerkt da mein sohn bereits 20 min sehr gut alleine klar kam. es ist auch so das er bereist auf dem grund des schwimmbecken kniete und dann wohl nach hinten umgekippt ist. also kein absinken wie du es eventuell verstanden hast. beim eigentlichen tauchen war schon immer jemand dabei.
Antwort von Soni am 18.07.2003 - 13:48
@juepo
"... deine Tochter hat die Möglichkeit den PADI-Junior Open Water Diver zu machen ..."

@Christine,
deine Tochter muss das aber auch nicht. Keine Wissenschaft ist so wenig klar und erforscht wie die Tauchmedizin. Keiner kann heute Garantien abgeben, wie sich Überdruck auf die Entwicklung unserer Kleinen auswirkt! Padi schon mal gar nicht.

@Redaktion,
gibt es keine Möglichkeit diese Art der subtilen Werbung unserer Padi Fraktion in diesen freien Foren zu unterbinden?
Antwort von frecher Taucher am 18.07.2003 - 14:08
@Soni
Achtung, wieder mal Ironie von mir: Kinder sind doch schon von früh auf das Wasser gewöhnt. Schon im Mutterleib lernt man das Tauchen - da ist kein Kurs nötig.

wieder ernst:
Weil ich selbst PADI-Taucher bin und mir einbilde sowohl die Vorteile, als auch die Nachteile meines Verbandes einzugestehen denke ich auch, daß PADI beim Kindertauchen zu früh einsteigt.

nochmal Ironiealarm: Schön auch, daß in den Vereinen das Kindertauchen noch nie ein Thema war.
Antwort von Gunther am 18.07.2003 - 14:15
Hai,
so zur Güte, man kann das Gerät dem Kind auch tragen..
aber..
es besteht der begründete Verdacht jedoch liegt kein Beweis vor, dass sich Stickstoff in den Wachstumsspalten der Knochen ablager könnte.

Die Lunge sowie die anderen Oragane sind sehr unterschiedlich ausgeüprägt, also ab zum Arzt, a. Kinderazt UND (!!) zum echten Taucharzt

Keinstenfalls würde ich Tauchgäng unterhalb von 10 Metern erlauben, si t auch nicht nötig, für die ersten male gibt es oben eh genug zu gucken.

Ich habe 5 Kinder, der mitlere Bonsai ist 9 und macht ne Menge Tauchgänge mit Flasche, aber nur im Schwimbad bis 5 Meter, an den Seen und am Meer schnorcheln wir mächtig.

Meine 12 jährige hatte bis 15 Meter (ab und zu bis 20) keinerlei Probleme, da bedarf es aber sehr enger Aufsicht.

Meine Kleiner (6 J.)schnorchelt wie ein Verrückter, und darf mal an eine Flasche aber nur dort wo er stehen kann.

Ich würde es nur erlauben wenn:
Ärzte konsultiert sind,
max 10 Meter
ich meinem Ex trauen kann
und mein Ex ein gut ausgebildeter Taucher ist
ich denke mal ** oder besser *** mit min. 200 TG

Gruß
Gunther

P.S.: eine Kinderausbildung gibt es bei vielen Verbänden, wir sind beim VDTL, die sind hart aber herzlich Nur jede Tauschule ist so gut wie der LEhrer unabhängig vom System

Antwort von KarliP am 18.07.2003 - 14:15
@frecher Taucher:

So, kein Thema? Kennst du das Merkblatt des VDST zum Thema Kindertauchen?

Hier klicken

Von wegen 10 Jahre, die fangen schon mit 8 Jahren an.

Gruß
Karl-Heinz
Antwort von charly am 18.07.2003 - 14:26
nach padi können kinder mit 10 jahren den jowd machen.padi richtlinien sind so angelegt,dass sie sogar vor dem amerikanischen haftpflicht/produktehaftplichtrecht dicht sind.eine altersentsprechende psychische reife vorausgesetzt,bestehen keine medizinischen probleme.(tauchtauglichkeitsbescheinigung durch kompetenten arzt,kein zwang,keine negative beeinflussung durch eine elternseite)
Antwort von frecher Taucher am 18.07.2003 - 14:33
@ Gunther
Schön und gut, wenn Deine älteren Kleinen Spaß am Tauchen haben. Aber es kommt halt leider auch vor, daß der erfahrenere Taucher eines Buddyteams plötzlich Probleme bekommt. Und was passiert dann auf 20m mit Deinem Kind?

@KarliP
bitte beachte, daß meine Aussage ironischer Natur war! Deshalb auch der explizite Hinweis darauf.
Antwort von KarliP am 18.07.2003 - 14:54
@frecher Taucher:

OK, point taken!
Antwort von Jessica am 18.07.2003 - 15:29
>gibt es keine Möglichkeit diese Art der subtilen Werbung unserer Padi >Fraktion in diesen freien Foren zu unterbinden?

Soni, das ist keine Werbung, das ist PADI-Standart. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, muss jedem selbst ueberlassen sein. Mir waere es lieber, wenn man diese ewigen Streitereien PADI vs. CMAS endlich lassen koennte!!!

Und zum Thema Kindertauchen: Ich wuerde meine Kinder (wenn ich denn welche haette) nicht tauchen lassen, ehe sie mind. 14 sind!
Antwort von Rosmarie am 18.07.2003 - 16:25
Ob und ab wann Kinder tauchen sollten, kann ich nicht abschliessend beantworten. CMAS.ch bietet Kindertauchkurse ab 8 Jahren an. U.A. in Belgien kann man auf jahrelange Erfahrungen zurückblicken. Die 5000 überwachten Tauchgänge haben die immer wieder geäusserten Befürchtungen nicht bestätigt. Tiefe ist auf 5 m begrenzt, guter Einstieg mit Freitauchübungen, guter Kälteschutz ist sehr wichtig, unbedingt Shorty. Meinen ersten Kurs mit Kindern zwischen 10 und 13 Jahren habe ich kürzlich abgeschlossen. Und die hatten überhaupt keine Probleme. Alles wurde schrittweise vorgezeigt und es war ein Erlebnis, beim Maske leeren zuzuschauen. Habe es in vielen Erwachsenden-Kursen zur genüge erlebt, diese grossen Augen bis Panikattaken. Nicht so bei den Kindern: Am Schluss ging es mit Fusssprung vom Bock ins Wasser, abtauchen, Maske abziehen, Octopusatmung, ohne Maske tauchen und vieles mehr ging spielerisch.
Nicht jedes Kind muss tauchen, aber gerade Kinder von tauchenden Eltern, macht es Sinn, einen Tauchkurs zu haben und nicht einfach behelfsmässig am Octopus von Mutti oder Vati pandoggen. Aber das Meer oder Schwimmbad sollte es schon sein, der Kältschutz in unseren Seen ist das Problem.
Rosmarie
Antwort von whaleshark am 18.07.2003 - 22:56
Christine Peklar am 18.07.2003 - 11:30:

N E I N auf keinen Fall würde ich mein Kind in diesem Alter Tauchen lassen.

Für die Verbände natürlich eine lohnende Einnahmequelle....

Für die Eltern sehr gutes Alibi.....

Das Tauchen für Kinder unter 15 Jahren gehört verboten.
Antwort von Eisentaucher am 18.07.2003 - 23:39
Wieso das Tauchen für Kids unter 15J.verbieten???
Mein Sohn(11Jahre)taucht seit1 Jahr,in der Ostsee
mit Trocki.Im Winter ab Wassertemperaturen von 4-5
Grad geht er erst garnicht ins Wasser.Kinder Können beim Theorie-Unterricht besser folgen als mancher Erwachsener(tägl.Schule).Mein Sohn ist Stolz wie Oskar wenn er in der Schule erzälen kann
das er wieder Tauchen war.
Antwort von Soni am 19.07.2003 - 12:00
nicht dass der falsche Eindruck entsteht: das was CMAS/VDST/VDsonstwas veranstaltet (nachmacht mangels eigener Ideen) ist kein deut besser als das was PADI macht (in diesem Sinne Kindertauchen)

Eine detailierte Auseinandersetzung gibts beim Hier klicken

Und doch Jessica, das oben geschriebene ist plumpe Schleichwerbung.
Antwort von Christian Dietrich am 19.07.2003 - 16:58
Möglich ist natürlich vieles (siehe die Richtlinien der einzelnen Verbände ), aber ob ein Kind in dem frühstmöglichen Alter zum Tauchen geeignet ist oder nicht, muß bei jedem Kind individuell beurteilt werden.
Außerdem sollte berücksichtigt werden (wenn möglich), ob das Kind überhaupt eine Vorstellung hat von dem was es erwartet und ob der Wunsch zu tauchen von ihm selber kommt oder doch vom Elternteil implementiert und geäußert worden ist.

Letztendlich sollte mit dem Thema sehr behutsam und individuell umgegangen werden. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, haben Kinder zwar im großen und ganzen keine Probleme im Wasser was die Fertigkeiten betrifft, aber ob sie vernünftig genug sind, um unter Aufsicht Tauchgänge durchzuführen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Da gibt es leider auch negative Überraschungen.

Letztendlich ist die Entscheidung ob ein Kind tauchen sollte oder nicht also immer persönlich und individuell zu beurteilen, sowohl was die Psyche, die Physis und die Infrastruktur (Tauchbasis, Gebiet, TL`s, Ausrüstung), bzw. das soziale Umfeld (Eltern) anbegeht.
Der einzelne Verband und dessen Bestimmungen spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Antwort von Andreas Huss am 20.07.2003 - 04:30
Hi,

schaut doch mal hier nach

Hier klicken

da wird dann auch deutlich dass auch Eltern in solchen Fällen nicht vertrauenswürdig sind und von *unsinnigen Einschränkungen* sprechen.

Grüsse von Andreas
Antwort von swisstraveller am 20.07.2003 - 23:18
eine frage der einstellung

meine zwei jungs haben letzten herbst den jowd gemacht (13+11 jahre) und dies mit begeisterung.

sind sich die kinder das element wasser gewöhnt (seebuebä) ist das was ganz anders, als wenn sich die kinder im wasser unsicher fühlen. bei uns spielt sich das leben von ca. mai bis september praktisch nur am und im wasser ab. das heisst, die zwei fühlen sich fast wie fische und so kann eine tauchausbildung wohl ins auge gefasst werden.

wir wählten die maku-divers in furjah (uae) und ich war von dem einsatz der tauchlehrerin (margrit) und von tauchgebiet für kinder sehr angetan. die tauchplätze wurden so gewählt, dass ein unterschreiten der tauchtiefen zu keiner zeit möglich war.

darum, wenn sich die kinder im wasser wohlfühlen und tauchen möchten - wieso nicht.

swisstraveller
Antwort von stefan am 21.07.2003 - 14:30
Habe auch gute Erfahrung mit Kindertauchen gemacht.

Alledings würde ich immer einen TL dazu nehmen und der sollte schon "handverlesen" sein. Das ist jetzt vollkommen unabhängig von den Verbänden. Ich packe mein Kind ja auch nicht in irgendeinen Kindergarten, sondern schau mir an, wer dort die Kinder betreut (egal ob das ein städtischer, alternativer oder kirchlicher Kindergarten ist).

Der TL sollte auch bei den Tauchgängen dabei sein, also nicht nur für die Ausbildung der Kinder zuständig sein, sondern auhc Tauchguide sein . Der weiss auf Grund seiner Erfahrung doch, wann und wie er anpacken soll. Wenn die Eltern noch dabei sind umso besser, die kennen ihre Kinder ja am besten.
Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder mehr Respekt und ein ganz anderes Verhältnis zum TL haben.
Beispiel. Wenn ihr mit Euren eigenen Kindern zusammen Fussball spielt gibt es viel mehr streit, als wenn die Kids mit ihrem Vereinstrainer spielen. Bestes Beispiel ist sogar die eigene Freundin. Da hast Du 10.000 Tennisstunden bei fremden gegeben. Nei ein Problem. Gib Deiner Freundin nur eine Stunde und Du hast 2 Wochen Ehekrach. Ähnlich ist es bei Kindern auch (klingt zwar jetzt frauenfeindlich, ist aber nicht so gemeint. Ist halt so)

Wenn man bei den Kids flache Tauchgänge macht (ich rede da von Tiefen bis 5 Meter) ist das wirklich kein Problem. Das Tauchen am Innenriff oder vom Strand aus ist auch in Ägypten relativ unproblematisch.

Wichtig ist eine passende Ausrüstung (kleinere Flaschen, Mundstücke und Jackets).
Kinder kühlen sehr schnell aus. Je nach Wassertemp. die TG auf max. 30 Minuten beschränken und ein passender Anzug und ihr macht Kinder glücklich.
Gruss

Stefan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

02.12.2008 19:18 Taucher Online : 168
Heute 14442, ges. 30303391 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Notblitz
vom 27.11.2008 : Hallo zusammen, ist es auf den Malediven wirklich Pflicht so ein Notblitz auf jedem TG mitzuführen?? danke für die ... [mehr]

Tauchseen Hannover
vom 27.11.2008 : Hallo allerseits, kann mir jemand Senn in der Region Hannover sagen wo sich das Tauchen lohnt? Wäre für jede Antwort ... [mehr]

Tauchbasen Aitutaki/Cookinseln?
vom 27.11.2008 : Hallo, wir düsen nächstes Jahr auf die Cook-Inseln nach Rarotonga und Aitutaki. Für Rarotonga haben wir schon eine passable ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting