na da wollen wir doch mal eine Lanze für Olympus brechen...
Ich vermute mal, dass auf Grund deiner Einschränkung auf die Mju- und IXUS-Reihe dir nur die kleinen Kompakten in den Sinn gekommen sind, also quasi die, die man auch mal eben so in die Hose- oder Hemdtasche stecken kann.
Daher meine Empfehlung: die 1030SW, die hat immerhin 28mm (wegen der Brechung uw nicht so ganz zu vernachlässigen) und hat eben das robustere Gehäuse.
Undichtigkeit von UW-Gehäusen sollte gemeinhin nicht als Kriterium für den einen oder gegen den anderen Hersteller dienen. Da gibt`s genügend Beispiele von Canon UND Olympus. Generell wird die Dichtigkeit der 1030 von 2bar garantiert. Kein Grund also, als eingefleischter CANON-Fan an den Eigenschaften der 1030 zu zweifeln

Und wenn`s dennoch mal feucht werden sollte im UW-Gehäuse, dann hat die 1030 die Nase ganz weit vorn...
Wer meint, tiefer tauchen zu müssen (ohne UW-Gehäuse) und mit der 1030 einen Schaden erleidet, der könnte u.U. Schiffbruch mit der Garantie erleiden, da der Umgebungsdruck geloggt wird.
Vermeidlich fehlende Blenden- oder Zeitautomatiken können bei den Kompakten der Ixus- oder Mju-Reihe durch Benutzung der Portrait- oder Sportfunktion ausgeglichen werden. Genannte Semi- bzw. Professionalität durch Eingabe von Zeit und Blende ist bei den Powershot-Modellen auf Grund der Sensorgröße Schall und Rauch.
1030 wird übrigens mit Adaptern für Micro-SD-Karten ausgeliefert. ...nur mal so am Rande erwähnt, um dem Halwissen ein wenig entgegen zu wirken
bin übrigens weder mit Vorstandsvorsitzenden, Produktmanagern oder Lagerarbeitern der Fa. Olympus verwandt, noch verschwägert - auch nicht mit denen von Canon - , fotografiere alllerdings auch schon mal mit den billigen Büchsen von Canon...