Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Lieber Canon oder Olympus?

Hallo,
nachdem mir meine Kamera abgesoffen ist, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen.
Schwanke zwischen einer Canon Ixus oder der neuen Olympus mju 1030.
Vorteil der Olympus das sie an sich wasserdicht ist, habe aber jetzt schon mal gehört das die Bilder an sich nicht so gut sein sollen wie bei der Canon. Kann das jemand bestätigen?

Gruß und DANKE
AntwortAbonnieren
SPEEDKL / W.HübnerPADI RSC, Nitrox-II
30.06.2008 11:44
Hi,
ich bin massiver CANON-Fan, da sowohl die Bilder als auch die Videos bei der CANON besser sind. Außerdem lässt sich die CANON mit dem CHDK
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK
deutlich aufwerten, da hierbei RAW-Format unterstützt wird. Auch lässt sich die CANON somit programmieren, zeigt Schärfentiefebereich an, Histogramm, Überbelichtungswarnung etc. Mit den Zusatzprogrammen mache ich zum Bsp. Belichtungsreihen für HDR-Fotografie. Ich finds ne feine Sache.
Die Olympus mju 1030 ist ja auch nur bis 10m wasserdicht. Meistens ist es ja so, das die "richtigen" UW-Gehäuse nicht nur "etwas" undicht sind, sondern wenn, dann richtig absaufen. Ob die 10m Dichtheit wirklich eine Garantie sind, das da nichts Schlimmeres passiert, halte ich für fraglich (Druck auf 30m?). Schlecht ist die 1030 aber wohl nicht, nur etwas langsam:
http://www.chip.de/artikel/Test-Olympus-_-1030-SW-Digitalkamera_31780526.html
Ich persönlich habe eine A710IS:
http://www.taucher.net/photos/photo7039/tauchfotos_Brayka_Bay_IX_Aegypten_-_Marsa_Alam_und_suedlich.html
(Bilder nicht mit RAW gemacht). Auch habe ich schon die IXUS 860IS getestet, die ein sehr brilliantes Display hat.
Mich persönlich würde an der Olympus die Video-Funktion stören, die zeitlich auf 10 Sekunden begrenzt ist:
http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju_1030_sw_7473_digitalkamera_leistungsmerkmale_7483.htm
Weder IXUS noch die 1030 haben allerdings eine Blenden- bzw. Zeitautomatik, die man in der semi/-professionellen Fotografie benötigt (hat bei CANON nur die Powershot-Serie)
Ein Video der CANON habe ich mal hier eingestellt:
http://www.speedkl.de/upload/software/MVI_0452.avi
Vielleicht hat mal einer ein Video von der Olympus?
Grüße,
W.
30.06.2008 12:00
Ach ja, nochwas:
Die Olympus hat nur einen elektronischen Verwacklungsschutz,.."keinen echten mechanischen Bildstabilisator mitbringt und stattdessen nur eine ISO-Anhebung als Verwacklungsschutz nutzt.."
die CANON einen optomechanischen, der übrigens 1a funktioniert.
Bei Sonne ist das wurscht, aber da...
"...Rauschen..bis ISO 200 in den Fotos unauffällig, tritt jedoch ab dieser Stufe störend in Erscheinung..."
Wenns also dunkel (UW) ist und der Verwacklungsschutz einsetzt, haste sattes Bildrauschen drauf. Nicht so der Brüller.
Und nochwas: Olympus nutzt die relativ teure XD-Karten, CANON Secure Digital
2 GB XD: ~ 30.- EUR
8 GB Secure Dig. 25.- EUR
30.06.2008 18:11
@ SPEEDKL / W.Hübner,

das Video is qualitativ echt gut, aber 40mb für gute 20 Sekunden Videosequenz.....

Da muss aber schon einiges rein an Speicherkapazität.
mfg
jens
30.06.2008 20:54
Hi,
hier ein Video-Beispiel einer Olympus SP-350:
www.pollmeyer.info/P6061431.MOV
Einige Bilder findest Du hier:
http://www.pollmeyer.info/pages/fotos_makadi_2008pag.html
Die SP-350 ist zwar nicht wasserdicht, aber mit dem Gehäuse PT-030 hatte ich noch nie Probleme. Ist halt immer eine Frage der Pflege und Reinigung von Dichtung und Gehäuse.
Nachdem ich anfangs sehr viele Videoclips aufgenommen habe, mache ich mittlerweile nur noch Fotos.
Die Kamera hat vielfältige Einstellmöglichkeiten, kann im RAW-Format aufnehmen und ein maueller Weissabgleich ist auch vorhanden. Alle Fotos die ich tagsüber UW geschossen habe sich zu 95% ohne Blitz.

Gruss, Polly
01.07.2008 00:39
@ POllY:
Die Videos von deiner SP sind aber auch voll okay.
Nur das blöde Quicktime Format..^^
@ Allwetter:
Tja, ist halt AVI...
Mit dem CHKD kann man nochmal die Videokompression erhöhen. Qualtitätseinbuße nicht sichtbar.
Das Video von Polly im *.MOV hat 18 MB bei 10 Sek...^^
changCMAS**
01.07.2008 22:35
na da wollen wir doch mal eine Lanze für Olympus brechen...

Ich vermute mal, dass auf Grund deiner Einschränkung auf die Mju- und IXUS-Reihe dir nur die kleinen Kompakten in den Sinn gekommen sind, also quasi die, die man auch mal eben so in die Hose- oder Hemdtasche stecken kann.

Daher meine Empfehlung: die 1030SW, die hat immerhin 28mm (wegen der Brechung uw nicht so ganz zu vernachlässigen) und hat eben das robustere Gehäuse.

Undichtigkeit von UW-Gehäusen sollte gemeinhin nicht als Kriterium für den einen oder gegen den anderen Hersteller dienen. Da gibt`s genügend Beispiele von Canon UND Olympus. Generell wird die Dichtigkeit der 1030 von 2bar garantiert. Kein Grund also, als eingefleischter CANON-Fan an den Eigenschaften der 1030 zu zweifeln Und wenn`s dennoch mal feucht werden sollte im UW-Gehäuse, dann hat die 1030 die Nase ganz weit vorn...

Wer meint, tiefer tauchen zu müssen (ohne UW-Gehäuse) und mit der 1030 einen Schaden erleidet, der könnte u.U. Schiffbruch mit der Garantie erleiden, da der Umgebungsdruck geloggt wird.

Vermeidlich fehlende Blenden- oder Zeitautomatiken können bei den Kompakten der Ixus- oder Mju-Reihe durch Benutzung der Portrait- oder Sportfunktion ausgeglichen werden. Genannte Semi- bzw. Professionalität durch Eingabe von Zeit und Blende ist bei den Powershot-Modellen auf Grund der Sensorgröße Schall und Rauch.

1030 wird übrigens mit Adaptern für Micro-SD-Karten ausgeliefert. ...nur mal so am Rande erwähnt, um dem Halwissen ein wenig entgegen zu wirken

bin übrigens weder mit Vorstandsvorsitzenden, Produktmanagern oder Lagerarbeitern der Fa. Olympus verwandt, noch verschwägert - auch nicht mit denen von Canon - , fotografiere alllerdings auch schon mal mit den billigen Büchsen von Canon...
01.07.2008 23:26
Eigentlich wäre die 1030 eine tolle Kamera, wenn da nicht die Geschichte mit den auf 10 Sekunden begrenzten Videos wäre. Länger kann man nur mit steinzeitlichen 320x240 bei 15 Bildern/s.
Eigentlich ist das ein Ausschluss-Kriterium.....
Irgendwie verstehe ich das nicht, wer soll die Kamera eigentlich kaufen??? Nur der, der das übersieht? Ich hätte es fast übersehen, da hat mir W.Hübner in diesem Thread geholfen!
LG Schaffel
02.07.2008 15:56
@ Schaffel:
Ja, wir zwei haben uns nun wieder lieb
@Chang:
Warum das mit der Blenden und Zeitautomatik auf grund des "kleinen Sensors" nur "Schall und Rauch" ist, kann ich leider nicht nachvollziehen und MEINER Meinung nach Blödsinn. Das klappt nämlich wunderbar. Auch ist die IXUS mit DIGIC III deutlich rauscharmer als die Olympus (siehe Test oben, ab ISO 200 starkes Rauschen).
Der ambitionierte Nutzer möchte vielleicht auch mal die Blende manuell einstellen können, um entsprechende Effekte zu erwirken. Mit diesem Automatikkram kann man das alles vergessen

In einem anderen Thread wird die Fotografie beschrieben, wie man den Hintergrund schwarz und das Motiv hell kriegt. Dann zeig uns doch mal, wie de das mit der Sportfunktion bei der 1030 hinbekommst. Die dreht nämlich dann die Blendenöffnung voll auf und erhöht auf ISO 400 oder 800. Und dann haben wir statt schwarzem Hintergrund sowas wie ein Fersehbild, wenn die Cheffin mal wieder mit dem Staubsauger das Antennenkabel gekappt hat..^^
Hier im Forum wird immer das RAW-Format angepriesen - und das ist wie gesagt nur mit der IXUS möglich.
@ Micro-SD: Auch diese Karten sind teurer als die SD-Karten. Außerdem sind diese nur Class 2 statt Class 6, d.h. deutlich langsamer als die "großen" SD.
Die Leute wundern sich dann wieder, "warum das Speichern des Bildes solange dauert" oder das Video abbricht, weil die Karte nicht nachkommt.
Die meisten Nutzer legen eh wenig Wert auf die Geschwindigkeit der Karte. Was nützt mir aber eine Serienbildfunktion mit 3 Bildern/Sek,, wenn meine Karte das nicht verarbeiten kann? Nix
02.07.2008 15:59
Wer die Kamera kaufen soll? Vielleicht jemand der Fotos machen will und fuer den 10s VDO in akzeptabler Qualitaet eher einen Bonus als einen Ausschluss darstellen. Mich wuerde das Ding reizen - bzw. es reizt mich zusammen mit der DX-1G. Beide haben halt ihre klaren Vorteile und Nachteile.
02.07.2008 19:58
Hallo zusammen,

unabhängig der Diskussion über das Kamera-Fabrikat verstehe ich die Diskussion über die max. Länge der Video-Clips nicht. 10 sec Länge halte ich persönlich für völlig ausreichend. Zwar filmen ich UW nicht so viel, mehr an Land , mir reichen in der Regel aber Clips mit max. 5-6 sec.
Schaut Euch mal gezielt einen Film an und zählt bewußt die Sekunden der Clip-Länge. Ihr werden stauchen. Clips in Filemen länger als 4-5 sec erscheinen oft langweilig uns nehmen die Dynamik aus der Story. Es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. Schwenks bei Panoramaaufnahmen.
Ich würde bei der Kamera mehr Wert auf vielfältige Einstellmöglichkeiten legen: manuelle Blenden- und Verschlußzeitwahl, manueller Weißabgleich und Focus, Makroeinstellung, Änderung der Blitzintensität etc., pp.
Für weitere Rückfragen stehe ich gern bereit.
Gruss, Polly
03.07.2008 08:48
@chang
Nix für ungut, aber "vermeintlich" fehlende Blenden- oder Zeitautomatiken gibt es nicht. Motivprogramme sind für die Tonne. Sicher ne bequeme Sache für Leute, die sich keinen Meter mit den Hintergründen der Fotografie beschäftigen wollen (ich behaupte, das notwendigste Wissen kann man sich innerhalb von 2h erarbeiten), aber deshalb von "vermeintlich" fehlenden manuellen Einstellungen zu sprechen, ist sehr vereinfachend ausgedrückt - siehe Kommentar von SPEEDKL.

Am Ende des Marketingwahns haben Digiknipsen so viele Motivprogramme, wie eine ordentlich manuell einstellbare Kamera Möglichkeiten für Belichtungszeit, ISO und Blende bietet...

...da denkt mal alle drüber nach

@polly
In vielen Fällen hast Du in der Praxis sicher Recht, aber eine technische Beschränkung auf 10s ist trotzdem eine Frechheit Viele meiner kleinen Filmchen sind dann doch länger...

@allwettertaucher
Der Speicherbedarf ist eigtl. immer so hoch...

Gruß, Basti
03.07.2008 08:52
@chang
Um es klarzustellen: Ich unterstelle Dir natürlich nicht, dass Du Dich keinen Meter mit Fotografie beschäftigst Ich wollte nur mit Bestimmtheit ausdrücken, dass Motivprogramme auf keinen Fall die Möglichkeit manueller Einstellungen ersetzen. Und sei es auch "nur" eine Zeit- und Blendenautomatik.

changCMAS**
03.07.2008 10:46
Alle Programme sind in gewisser Weise Blenden- und Zeitautomatiken. Kannst du auch ebenso Programmautomatik nennen. Nur mit dem Unterschied, dass du die Werte nicht vorwählen kannst. Du hast also keine Halbautomatik. Die verschiedenen Programme unterscheiden sich grob darein, dass gemäß der dahinter steckenden Logik je nach Programm andere Zeit- /Blendenkombinationen gewählt werden. Hinzukommt (leider) dass der ISO-Wert verändert wird und teils an Kontrast und Sättigung gedreht wird.

Natürlich hast du mehr Möglichkeiten, wenn du Einfluss auf Blende- und Zeit nehmen kannst. Aber bei den Kompakten wird die Möglichkeit m.E. ad absurdum geführt.

Wenn ich etwas an der Blende einstellen möchte, dann will ich in erster Linie Einfluss auf die Schärfentiefe (große Schärfe bzw. bewusste Unschärfe des Hintergrundes)nehmen. Doch eben das kann ich gerade nur minimal mit den Kompakten. Der Effekt ist abhängig von der Sensorgröße und somit auch von der Brennweite. Das funzt wunderbar mit SLRs, doch danach wurde ja hiert im Thread nicht gefragt. Dass zwar durch manuelle Einstellungsmöglichkeiten wunderbar ein schöner schwarzer Hintergrund erzielt werden kann wird hier zwar ins Feld geführt, doch an den verlinkten Beispielbildern scheint es nicht umgesetzt worden sein. Das werden auch vermutlich die wenigsten so machen und funktioniert eh nur mit Blitz. M.E. ist ein unscharfer Hintergrund schöner als ein schwarzer. Aber das ist Geschmackssache...

Und wenn ich Einfluss auf die Zeit nehmen möchte, dann kann vermutlich meistens in Richtung kurze Verschlusszeit. Und dass kriege ich auch mit der Sportfunktion hin.

Zugegebener Maßen habe ich leider keinen Einfluss auf die ISO...

Für die die es bequem haben wollen sind Motivprogramme eine wunderbare Sache. Ich würde sie deswegen nicht verteufeln. Ich möchte allerdings auch klarstellen, dass die kreativen Bildgestaltungsmöglichkeiten von Kompakten eingeschränkter sind, als hier einige glauben machen möchten...
06.07.2008 10:56
@Polly
Und wenn dann der Walhai vorbeischwimmt, reichen Dir 10 Sekunden???
Dann doch lieber einen Anbieter, der keine solche Beschränkung einbaut.....
LG Schaffel
06.07.2008 11:03
@Schaffel:
6 x den Auslöser gedrückt und schon ist der Grosse von links, rechts, vorn, hinten, oben und unten im Kasten.
LG, Polly
04.08.2008 16:05
Hallo,

@ Scuba Dude, polly, Schaffel, usw.

hab mal diesen Thread gelesen!! Olympus hat nun dieses 10 sec. Problem erkannt und gleich ein Software Update für die Kamera auf die Homepage gestellt!
Das bedeutet --> Problem gelöst!!
04.08.2008 17:09
Hallo Mike,
danke, das ist eine interessante Information, da ich noch keine Kamera gekauft habe.
Auf der HP von Olympus finde ich aber nichts dergleichen. Eine telefonische Nachfrage bei Olympus hat ergeben, dass man sich über die mit der Kamera ausgelieferte Software bei Olympus einwählen muss und dann updaten kann.Das ganze funktioniert nur für XD-Karten vom Typ M+ oder H.

Mal schauen, ob das meine Entscheidung beeinflusst.......Eigentlich war ich gedanklich schon eher bei der G9, aber wasserdicht ist schon auch toll.......
LG Schaffel
05.08.2008 08:10
Die G9 klingt sicher nicht schlecht. Die Daten der Kamera überzeugen.

Die Gesamtkosten ca. Euro 530,- mit UW-Gehäuse sind ja für beide gleich.

Ich tendiere jedoch trotzdem zur Olympus, kann ja sein, dass man mal einfach ein Foto im Pool machen möchte? Oder die Kamera fällt in den Sand (meiner Freundin bereits passiert) und das Objektiv geht nicht mehr. Oder die Katze schmeißt die Kamera vom Tisch....

Da ist die Olympus ganz klar von Vorteil.

ABER, jedem das seine und mir das meine
Antwort