Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac

Light for me, neuer Lampenkopf, NW7

Hallo Leute,

es kommt wohl wieder Bewegung in den Lampenmarkt.
Light-for-me hat einen neuen Lampenkopf im Sortiment, Typ: NW7 (steht für "Wide Narrow 7 LED")
Das Besondere ist der Umstand, dass es 3 Modi gibt und 2 Lampen in einer vereint.
Modus 1: 4 x XPE mit ca. 1200 Lumen und 6° Abstrahlwinkel.
Modus 2: 3 x XML II mit ca. 3600 Lumen und 70° Abstrahlwinkel
Modus 3: Alle LEDs an = ca. 4800 Lumen

Irgendwie zeckt mich das Konzept an.
Stand heute verwende ich eine Tilly MPL-4500 als Handlampe (Spot-Version). Bei aller Liebe was die Lichtfarbe und die Power angeht... seit kurzem dokumentiere ich meine Tauchgänge mit einer Actionpro. Z.T. wunderbare Aufnahmen... wenn da der Spot der Tilly nicht wäre, die alles was angestrahlt wird scheinbar "verbrennt". Klar, ist völlig normal bei so ziemlich jeder Spotleuchte. Hatte ich aber vorher so nicht geplant.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Spotleuchte zur Videoleuchte upgraden soll und mir eine zweite (kleinere) Spotlampe zusätzlich anschaffe.
Nun kommt L4M und baut eine Art eierlegende Wollmilchsau... toll ...
Ferner ist mir irgendwo zu Ohren gekommen, dass Tilly an einer neuen Lampe entwickelt, die angeblich "alles"(was auch immer das sein soll) kann... weiß jemand was da dran ist?
Es gibt ein Video aus der Dorothea Quarry in dem
man den NW7 im Einsatz sieht: https://www.youtube.com/watch?v=xSLr-iktrzo
Einerseits gefällt mir der Funktionsumfang. Andererseits ist die Lichtfarbe nicht wirklich mein Geschmack.
Nun bin ich halt unschlüssig. Mit 2 Lampen tauchen oder den NW7 ins Auge fassen...

Gruß,
Sven
AntwortAbonnieren
06.10.2015 10:04
Interessant wäre ein Testvideo in unseren heimischen Seen mit vielen Schwebeteilchen...

Gruss, Jota
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
06.10.2015 11:21
Wieso? Bei "schlechter Sicht" ist doch jede Lampe gleich scheiße

Ich hab noch 2 Videos gefunden.
Hier einmal bei exzellenter Sicht:
https://www.youtube.com/watch?v=tVx00QmrgDc

Und hier hast Du ein paar Schwebeteilchen mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=wnZwT-xO3wM
07.10.2015 15:32
@aquanauticum

da du eine TillyTec MPL oder LED 4500 hast würde ich dir zunächst empfehlen die entsprechende Videoversion deiner aktuellen Lampe kostenlos zu testen ob dich das Lichtbild bzw. die Ausleuchtung wirklich überzeugt. Wenn es dir gefällt dann kannst du ein upgrade machen lassen.

Ja du hast richtig gehört ich entwickle seit über 2 Jahren eine Lampe die ALLES kann. Wenn ich als Entwickler ALLES sage dann meine ich auch ALLES. Du kannst als Nutzer selber bestimmen über lux und lumen und Abstrahlwinkel. Selbst Farbtemperatur und CRI Index sind wählbar. Zur Zeit erfolgt noch die rechtliche Absicherung dieser "Eierlegendenwollmilchsau".

bis dahin und gut Licht
Tilly


frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
07.10.2015 17:13
@ Tilly

Dank Dir für die Info! Genau gesagt ist es die MPL 4500-40000-12.
Ich habe schon versucht das Licht mit dem Streulichtaufsatz breiter zu fächern. Aber es ist immer noch zu heftig. Jeder Kamerasensor reagiert sofort mit Überbelichtung.
Wie gesagt: Ist nicht schlimm, bzw. völlig normal. Die Kamera kam erst später hinzu. Und deswegen die Überlegung auf die kleinere 1500er als Spotversion umzusatteln zwecks Kommunikation. Und dann halt die Videoversion um Steilwände und andere Objekte besser auszuleuchten ohne "Brandfleck"
Testen werd ich die Version auf jeden Fall.

Macht es denn Sinn auf Deine "Eierlegendwollmilchsau" zu warten?
08.10.2015 08:43
@aquanauticum

Du hast völlig recht die Milchglasscheibe bekommt den Hotspot nicht komplett weg bzw. gleichmäßig verteilt. Für eine Videokamera ist das immer noch zu hell im hotspot. Eine Lösung ist deinen MPL 4500 upzugraden auf einen MPL 4500 Video. Damit dürfte das "Problem" des hotspot gelöst sein. Als zweite Lampe wäre dann eine MPL 1500-30000-12 eine sehr gute Wahl. Die steht der MPL 4500 nicht viel nach und hat eine wesentlich längere Brenndauer und ist auch von der Bauform her deutlich kleiner.

TIPP: prüfe vorher nach was dich ein upgrade der MPL 4500 kostet und was dich eine MPL 1000 Video oder MPL 1500 Video kosten wird. Frank bei TillyTec wird dir da gerne helfen und du kannst die beiden anderen Video Lampen natürlich auch vorher kostenlos testen um dann deine "richtige" Wahl für dich zu treffen. Es könnte ja durchaus sein das du deine MPL 4500 behalten möchtest und dir eine Video Lampe dazu kaufst nachdem du das getestest hast.

Tja die Frage sollst du warten auf die "Eierlegendewollmilchsau" ? da würde ich dir raten mache du zunächst das upgrade und wenn die neue Lampe auf den Markt kommt ( wahrscheinlich im Januar ) dann sprechen wir beide darüber das ich dir deine Lampen in Zahlung nehme wenn du das möchtest.

bis dahin und gut Licht
Tilly

Antwort