Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
mike-in-the-blueVDST/CMAS TL1

Links Theorie TL1

Hallo Leuts,

ich habe mal eine Frage wer hat oder kennt interessante Links die sich mit der Tauchtheorie auseinander setzen?

Die HP von Peter Rachow kenne ich schon und habe mir dort auch schon einiges durch gelesen.

Auch gibt es ein Lehrbuch für Forschungstaucher was auch sehr interessant ist. Auch das habe ich mir jetzt schon angesehen.

Nun suche ich halt noch etwas Stoff zu lernen

Bücher habe ich mehr als genügend.

also wer kennt ein paar Links die sich mit Tauchtheorie beschäftigen gezielt für die TL Ausbildung.

Danke schon mal.

Mike

AntwortAbonnieren
08.01.2008 19:09
Hallo Mike, mail mich mal direkt an....
08.01.2008 21:09
Hallo Mike-in-the-blue
Frag doch mal die Tauchschule Mxxxx (Werbung bitte wo anders- die Moderatoren-), dort werden Tauchlehrer nach Barakuda und soweit ich weiss nach SSI ausgebildet. Die Ausbildung ist klasse. TL - Schein gegen Leistung und nicht nur für Geld.Dort wird man dir bestimmt weiter helfen können.
08.01.2008 21:25
@kleiner Hans.....

schöne Werbung, nur wenn du dir die Mühe gemacht hättest, mal auf die Honmepage von Mike zu schauen, wäre dir aufgefallen, daß es nicht um eine kommerzielle Ausbildung geht sondern um die ideele SChiene und da passt Barakuda nunmal nicht und SSI schon überhaupt nicht...
08.01.2008 22:35
@oliver2

du hast pm.

@kleiner Hans

ich habe nicht vor jetzt einen Switch zu irgend einen Verband zu machen. Es geht mir vielmehr darum in meinen Verein mit arbeiten zu können.

Und der ist Mitglied beim VDST, also bringt mir das nichts.

Bei den von dir genannten Verbänden, Tauchschulen gibt es da Unterlagen, etc zum runterladen?

wenn ja stell doch mal die Links ein.

Gruß

Mike

tl3Instructor Trainer
08.01.2008 23:50
@mike-in-the-blue
„ich habe nicht vor jetzt einen Switch zu irgend einen Verband zu machen.“
„Und der ist Mitglied beim VDST, also bringt mir das nichts.“

Die VDST Vereine bilden nach CMAS aus. Genau wie Barakuda.
Das ist kein „Switch“.
09.01.2008 01:34
@tl3

GRUNDSÄTZLICH richtig, aber für eventuelle Fördergelder vom SPortbund ist der "staatlich anerkannte Übungsleiter B" (bzw. der "staatlich anerkannte Trainer B Breitensport) das Schlüsselwort....und das hat Barakuda nunmal nicht im Portfolio.....
tl3Instructor Trainer
09.01.2008 11:41
@Oliver2

Das ist doch Klasse!

Man ist keinem verpflichtet.
Weder der „Preisliste“ für Ideelle TL’s noch irgendeinem „wichtigen“ (oder der sich dafür hält) im Verein.
Ich würde es nie anders machen.
09.01.2008 12:19
@tl3

Wem bitte bist du verpflichtet????

Welcher Preisliste????

...und wenn das für dich "Klasse" ist und du es so gemacht hast, dann soll dir die Zufriedenheit ewig nachlaufen.....und wenn Miuke das so nicht möchte, weil er es nicht für "Klasse" hält dann sollte das doch auch ok sein....aber nochmal: für das, was er möchte, passt Barakuda nunmal nicht und von SSI wollen wir mal in dem Zusammenhang nicht reden....

Ach ja....was kostet denn die Verlängerung der Lizenz bei Barakuda oder ist das kostenfrei???
Bist du während eines Kurses von/über Barakuda versichert oder musst du dich da selber drum kümmern???
Wenn du in ein öffentliches Bad willst, musst du dafür bezahlen oder bekommst du das von der Stadt/Gemeinde kostenfrei????

Also WENN du schon am vergleichen bist, dann aber nicht nur das, was für deine MEinung positiv ist
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
09.01.2008 12:39
Oliver2

Deine Aussage oben ist absolut nicht korrekt. Man kann sehr wohl auch in einem Verein nach Barakuda ausbilden. Wir machen das schon seit Jahren.

Schließlich ist man ja nicht verpflichtet, im VDST Mitglied zu sein. Wir haben uns daß dann in unserem Verein auch gut überlegt und haben uns dagegen entschieden. Bereut haben wir das bisher nicht.

Also, Verein und Ausbildung nach Barakuda ist absolut kein Widerspruch.
09.01.2008 12:51
@henri...

habe ich SO auch nie behauptet.......
tl3Instructor Trainer
09.01.2008 13:06
@Oliver2

Hast du irgendetwas „Böses“ geraucht?
Oder sitzt du gerade im falschen Film?

- Der Vorstand entscheidet, wer zu einem ÜL-Kurs geht, ihm ist man auch verpflichtet.
- Während der Assi Ausbildung ist man selbstverständlich versichert.
- Nein, die Lizenzverlängerung ist nicht kostenfrei.
- Ideell ist ideell. Es gibt nur eine „Aufwandsentschädigung“ kein „richtiges“ Geld

Aber ganz, ganz wichtig!!!
Wenn ich im Schwimmbad Ausbildung mache, zahle ich das Gleiche als Barakuda TL, wie als VDST TL oder als Ausbilder vom DLRG.

Du solltest dich mal mit einigen ÜL’s und Assi’s unterhalten, die im Verein ausbilden.
09.01.2008 13:27
Oliver2

wie sonst sollte man Deinen kommentar oben verstehen?

Zitatauszug: "...sondern um die ideele SChiene und da passt Barakuda nunmal nicht und SSI schon überhaupt nicht..."

Ein Zugang zum BAd hängt jedenfalls nicht daran, daß der verein im VDST ist. Der TL ist auch bei Barakuda während der Ausbildung versichert. Der Tauchschüler ist beim Schwimmbadtraining, auch ohnd daß der Verein im VDST ist, durch die Sporthilfe versichert. Die "Lizenzverlängerung" ist auch bei Barakuda nicht kostenlos, so wie auch bei allen anderen Verbänden nicht.
Hm, okay. Der Ü-Leiter-Zuschuss... Da brauche ich einen Ü-Leiter. Wofür sonst noch außer für den Zuschuss brauche ich einen Ü-Leiter? Sorry, mir fällt da grade nix ein. Aber Weiterbildungskosten der Ü-Leiter, die Ü-Leiter-Ausbildung und die astronomisch hohen Varbandsbeiträge im VDST (verglichen mit anderen Sportverbänden ungefähr Faktor 6) fressen die Ü-Leiter-Zuschüsse binnen kürzester Zeit auf.

@ tl3
Die Kosten für Schwimmbadnutzung ist nicht von der Verbandszugehörigkeit abhängig. Ein eingetragener Verein muß nur über einen Dachverband dem DOSB angeschlossen sein. Man kann aber ansonsten die Kosten nicht vergleichen, weil die von Ort zu Ort unterschiedlich sind.
tl3Instructor Trainer
09.01.2008 13:54
@henri

Alle Bäder in meiner Umgebung wurden privatisiert.
Da geht es um Eintrittsgeld, Geld, den Betrieb aufrecht zu erhalten.
ALLE Vereine müssen teuer Eintritt bezahlen. Taucher, Schwimmer, Wasserballer, alle.

Ich weis ja nicht, was „Oliver2“ so alles geträumt hat (ist mich allerdings auch egal), aber es ging in der Frage erstmal nur um Informationen.
Und das „mike-in-the-blue“ in einem VDST Verein ausbilden will.
Und da kommen alle Verbände, die nach CMAS ausbilden in Frage.
„mike-in-the-blue“ hat mit keinem Wort geschrieben, das nur der VDST zur Diskussion steht.
09.01.2008 14:05
Moin, moin

Bevor Einige hier das vielleicht missverstehen, beim VDST ist die Lizenzverlängerung an sich schon kostenlos, allerdings wendet man etwas Geld auf, um die nötigen Voraussetzungen für diese Verlängerungen zu erfüllen

@Henri
Wieso ist der Schüler durch die Sporthilfe versichert? Davon habe ich noch nie gehört. Du kannst mir gern per pm ein paar Infos dazu zukommen lassen.

Also bei uns im Verein ist das so. Vereinsmitglieder sind ganz normal über den VDST/Gerling versichert.

Schnupperer und Nichtmitglieder (also auch Schüler, die keine Vereinsmitglieder sind), sind über eine extra abgeschlossene Versicherung bei der ARAG abgesichert. Diese Versicherung gilt dann für alle Vereinsveranstaltungen, nicht nur im Bad.

Allerdings kann man beim VDST für seinen Verein ebenfalls eine solche Zusatzversicherung für Nichtmitglieder abschließen.

Viele Grüße
Peter
09.01.2008 14:08
Bei uns gibt es sogar einen Verein, der nach PADI ausbildet. Auch das ist möglich. SSI dagegen dürfte schwierig sein, da die Ausbildungslizenz meines Wissens nach an der Zugehörigkeit zu einem Tauchcenter (Kunde / Mitglied bei SSI) hängt.

Schwimmbäder kosten bei uns quasi nichts (außer einer Umlage für eine Reinigungskraft, die durch alle vereine gemeinsam getragen wird). Städte und Gemeinden, die ihre Bäder privatisiert haben sparen auch kein Geld, weil sie das Eingesparte entweder für Jugendarbeit an anderer Stelle ausgeben oder für erhöhten Überwachungsaufwand, wenn die Jugendlichen sich dann auf der Straße (oder in der U-Bahn) rumtreiben. Glücklicherweise ist unser verein in einer Stadt, die begriffen hat, daß die Sportvereine durch Jugendarbeit einen wesentlichen Beitrag zum (sozialen) Frieden in der Stadt beitragen. Es hat die Vereinsvertreter aber auch viel Zeit und Mühe gekostet.
09.01.2008 14:10
@tl3

ah ja, verstehe, wenn ich also nicht deiner Meinung bin dann habe ich "was böses geraucht" oder "sitze im falschen Film"...
soll das heißen, daß alleine du weißt, wo der Stein der Weisen liegt????

- Der Vorstand entscheidet, wer zu einem ÜL-Kurs geht, ihm ist man auch verpflichtet

==>wenn der Vorstand entscheidet, zahlt es auch der Verein, wenn es jemand selber zahlt, kann er das auch selber entscheiden...als Vereinsmitglied bist du den Entscheidungen deines Vorstandes immer "verpflichtet" wenn dir diese Entscheidungen nicht gefallen, nicht mehr wählen oder, noch besser, sich selber um den Posten bemühen...allerdings gibt es da kein "richtiges Geld" für, fällt also für dich wohl aus....

- Während der Assi Ausbildung ist man selbstverständlich versichert

==>es ging nicht um die "Assi" Ausbildung, denn den Übungsleiter C hat Mike ja schon, ist also über das "Assi" Stadium hinaus, es ging um die TL Ausbildung..ich meinte auch die süätere Tätigkeit als TL......

- Nein, die Lizenzverlängerung ist nicht kostenfrei
==> ist sie (außer Porto) beim VDST........

Wenn ich im Schwimmbad Ausbildung mache, zahle ich das Gleiche als Barakuda TL, wie als VDST TL oder als Ausbilder vom DLRG
==>Viele gemeinnützigen Vereine bekommen ihre "Bad-Zeiten" kostenfrei oder nahezu kostenfrei, insofern sie einen staatlich anerkannten Übungsleiter "vorweisen" können.....

Du solltest dich mal mit einigen ÜL’s und Assi’s unterhalten, die im Verein ausbilden.

==>So So, sollte ich das.....was würde ich denn dann da erfahren????

09.01.2008 14:19
@henri...

Ein Zugang zum Bad hängt jedenfalls nicht daran, daß der verein im VDST ist.
==> Ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich, manche wollen den "Nachweis" daß der Verein im dafür "zuständigen" vom DOSB anerkannten Dachverband ist.....

Die "Lizenzverlängerung" ist auch bei Barakuda nicht kostenlos, so wie auch bei allen anderen Verbänden nicht.
==>FALSCH, lies mal, was Tauchteufel geschrieben hat....

Hm, okay. Der Ü-Leiter-Zuschuss... Da brauche ich einen Ü-Leiter. Wofür sonst noch außer für den Zuschuss brauche ich einen Ü-Leiter?
==>Zum Beispiel dafür, daß der SChwimm-Meister nach Hause gehen kann und seine Personalkosten nicht für die Trainingsstunde mit einkalkulkiert werden müssen, denn ein ÜL ist eine "geeignete Person" , um versicherungstechnisch die Aufsichtspflicht abzudecken....

Die Kosten für Schwimmbadnutzung ist nicht von der Verbandszugehörigkeit abhängig. Ein eingetragener Verein muß nur über einen Dachverband dem DOSB angeschlossen sein. Man kann aber ansonsten die Kosten nicht vergleichen, weil die von Ort zu Ort unterschiedlich sind.
==>Jetzt solltest du mir bitte mal erklären, wer denn der vom DOSB anerkannte Dachverband für das TAuchen ist???
Ist das die Firma PADI???
die Firma Barakuda???
die Firma SSI
...
...
...
oder der VDST??? (VERBAND Deutscher Sporttaucher)

09.01.2008 14:21
@tl3

Alle Bäder in meiner Umgebung wurden privatisiert.
==>Das ist dann ein regionales und damit irgendwie dein Problem.....

Da geht es um Eintrittsgeld, Geld, den Betrieb aufrecht zu erhalten.
ALLE Vereine müssen teuer Eintritt bezahlen. Taucher, Schwimmer, Wasserballer, alle.
==>Wie gesagt, das ist dann in DEINER Region so, aber beileibe nicht überall....

Und warum soll ich nun plötzlich geträumt haben???? erst geraucht, dann im Kino, jetzt geträumt???
09.01.2008 15:12
Oliver2

Zitat: ...<< Ein Zugang zum Bad hängt jedenfalls nicht daran, daß der verein im VDST ist.
==> Ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich, manche wollen den "Nachweis" daß der Verein im dafür "zuständigen" vom DOSB anerkannten Dachverband ist..... >>...
Bedingt richtig, denn das heißt nicht, daß ein gemeinnütziger Tauchverein im VDST sein muß. Und man muß auch nicht zwingend einen Übungsleiter haben, um als gemeinnütziger Verein von einer Stadt ein Schwimmbad zur verfügung gestellt zu bekommen.

Und was ein Ü-Leiter C einem TL-Assi voraus hat, ist mir absolut schleierhaft.

Zitat: ..<< Die "Lizenzverlängerung" ist auch bei Barakuda nicht kostenlos, so wie auch bei allen anderen Verbänden nicht.
==>FALSCH, lies mal, was Tauchteufel geschrieben hat.... >>...

Du zahlst bei barakuda deinen Jahresbeitrag. Für die "Lizenzverlängerung" wird da keine gesonderte Gebühr erhoben. Und einen Beitrag zahlst Du beim VDST ja wohl auch als TL oder?

Zitat: ...<< ==>Zum Beispiel dafür, daß der SChwimm-Meister nach Hause gehen kann und seine Personalkosten nicht für die Trainingsstunde mit einkalkulkiert werden müssen, denn ein ÜL ist eine "geeignete Person" , um versicherungstechnisch die Aufsichtspflicht abzudecken.... >>...

Eine geeignete Person kann auch ein TL, ein TL-Assi oder ein Rettungsschwimmer sein. Nach unserem Nutzungsvertrag mit der Stadt ist das jedenfalls so. Bleibt immer noch die Frage offen, wofür man einen Ü-Leiter braucht.

Tauchen zählt zu den Schwimmsportarten. Unser Verein ist im Schwimmverband NRW. das ist auch ein "zuständiger" Dachverband. Da gibt es übrigens mehrere Tauchvereine. Spart uns übrigens etliche hunderte nutzlose Versicherungsbeiträge, für eine Versicherung, die nur ein Bruchteil im Verein braucht und die im Vergleich zu gewerblichen Anbietern viel zu teuer ist. (z.B. im Vergleich zu Aquamed)

Grüße,

henri
tl3Instructor Trainer
09.01.2008 16:10
@Oliver2

Ich bin der Meinung, das du im falschen Film sitzt, weil du in die Aussage „mike-in-the-blue“ etwas rein interpretierst, das er so nie gesagt hat.

„==>So So, sollte ich das.....was würde ich denn dann da erfahren????“
Jede menge.
- In vielen Vereinen bilden TL’s nach CMAS-G aus, die keine VDST TL’s sind.
- Das Schwimmbadproblem ist nicht nur unser Problem, es betrifft immer mehr Vereine in vielen Regionen. Es ist für mich auch kein Problem. So bekomme ich immer (für Geld) Schwimmbadzeiten.
- Nur weil der Vorstand entscheidet, wer zum ÜL-Kurs geht, muss der Verein den Spaß noch lange nicht bezahlen.
- Du kannst dich ohne „abnicken“ der Vorstandes nicht selber zu einen ÜL-Kurs anmelden.
- TL-Prüfungen sind auch beim VDST nicht mehr subventioniert, sie müssen kostendeckend sein.
- Du musst einen hohen Aufwand betreiben, für die Lizenzverlängerung.

„==>So So, sollte ich das.....was würde ich denn dann da erfahren????
Das du sehr schlecht informiert bist, oder nur mal eben „einen Lauten“ machen willst.
Was davon besser oder schlechter ist, will ich nicht bewerten.

Du hast in deiner Aufzählung der Tauchfirmen übrigens der VDST vergessen.
Auch der VDST hat eine Gewerbliche Schiene.

Sicherlich habe ich nicht den Stein des Weisen entdeckt, aber ich weis, wie es im VDST Verein ist.
Als VDST-TL, als Barakuda-TL und als Vorstandsmitglied.
Und das nicht nur aus einen Verein.
09.01.2008 16:35
Das mit Mike, der ja irgendwann mal eine Frage gestellt hatte, ist wohl soweit geklärt, zumindest aus meiner Sicht-----
Falls henry mir noch ein wenig was erklären möchte, wie man als Verein in ein Schwimmbad kommt oder tl3 noch ein wenig meine Träume deuten mag....dann gerne direkt, denn das gehört irgendwie nicht mehr hierher.....

Ach ja, tl3

Es KÖNNTE ja sein, daß ich auch TL bin, es KÖNNTE sein, daß auch ich im Vorstand eines oder mehrerer Vereine bin....es KÖNNTE also sein, daß du auf dünnem Eis gehst...hörst du es schon knistern????
09.01.2008 16:43
Hallo Leute,

ich glaube da läuft ein wenig schief. Das mit dem Switch bitte nicht irgendwie falsch verstehen. Ich müßte ja auch dann meinen Verein wechseln und sorry leuts, das will ich nicht.

Mit meiner Frage bestand auch ganz klar kein Interesse an irgend einen anderen Verband. Ich suche nur Links im Internet die Interessant sein könnten für die TL-Ausbildung.

Ich habe bereits mit dem ÜL-C begonnen und meine Anmeldung für den TL* ist auch schon raus, einen Vergleich was es mich kostet, habe ich mal vergangenes Jahr angestellt. Und ich muss für meinen Teil sagen, so fahre ich am besten.

Eine Verbändediskussion wollte ich nicht, also bitte nicht.

Es würde mich freuen, wenn noch jemand zu dem Thema etwas beitragen könnte.

Gruß

Mike

09.01.2008 16:55
Nee, Oliver, ich möchte Dir nix erklären. Du willst ja eh nix wissen.
09.01.2008 17:29
@Henri
bezahlen für eine Lizenzverlängerung als VDST TL?? Wäre mir neu.

@mike-in-the-blue
beim HTSV gibt es ein paar Folien zum runterladen als pdf.
Das mit den Kosten für die TL Ausbildung kann ich nur bestätigen. Die gleichen Kosten wie bei allen anderen TL Anbietern oder sogar etwas geringer, nur sitze ich bei der VDST Prüfung und Vorbereitung bequem am Meer im Süden (Malta, Ägypten, Furte usw.)Hotel, Essen, Flieger, Tauchen, Boot und Prüfer sind Inkludiert. 4-5 Prüfer/Lehrer bringen mir das Wissen bei und nicht 2 genervte Shopbesitzer die abwechselnd mit den Handy am Ohr wegrennen. Also für mich persönlich ist dass neben einer großen Gemeinschaft die mir liegt auch ein Grund beim VDST zu sein.

Aber alles Geschmacksache, jeder soll, muss und kann seinen Weg gehen.

Gruß,
D3
  • 1
  • 2
Antwort