Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Linsen-Beschichtung angegriffen

Grüezi

Ich habe das Epoque-UW-Weitwinkel-Objektiv zum anschrauben. Auf der grossen Linse habe ich jetzt nach dem Urlaub irgendwie so Schlieren, als ob die Entspiegelung vom Salzwasser angegriffen wurde, oder so ähnlich...
Wenn es im Wasser ist stellt dies kein Problem dar, denn die Oberfläche wird durchs Wasser einheitlich ausgeglichen. Ich nutze den Weiwinkel aber auch über Wasser und habe mich jetzt gefargt, wie ich diese Schicht behandeln oder wiederherstellen kann...

Danke für die Tipps, Grüsse, Hans
AntwortAbonnieren
06.02.2006 19:45
Hi schau dir deine Linse genau mit einer Lupe an es gibt bei Objektiven einen Glaspilz den nur erfahrene Optiker oder Objektivbauer reparieren können gruß jan
06.02.2006 19:53
Linsenpilz gehört nicht zum Berufsbild eine Augenoptikers,
vermutlich schon eher das für einen Feinoptiker.
(Linsenschleifer)

Wie alt ist dein Teil?
Sende es zum Richten ein, die können dir am besten helfen.
Alles andere ist Basteln und eine Entspiegelungsschicht kann man nicht einfach aufpinseln.
08.02.2006 19:03
Hoffentlich hast Du nicht den Fehler gemacht und die Linse "trocken" saubergewischt. Während einer Bootsfahrt fängt man sich gerne unbemerkt feine Gischt ein, die schnell wieder abtrocknet. Beim reinigen der Linse wirken feinste Salzkristalle wie Schleifpaste. Die superfeinen Riefen sieht man meistens nur wenn das Licht in einem bestimmten Winkel einfällt. Ich habe mir auf diese Weise mal eine teure Brille getötet. Möglicherweise kann das ein Optiker rauspolieren. Wie Wrack-uli bereits geschrieben hat, ist eine Beschichtung dann hin.
Gruß Kugelbauch
09.02.2006 17:52
Vielen Dank für Eure vielen guten Tipps.

Inder Tat, ich war damit zwei Wochen auf Bootstour. Werde die Geschichte wohl mal meinem Optiker geben, gute Idee!

Falls Euch noch etwas einfällt, bin für alles offen!

Dankeschön, Hans
Antwort