Momentan in den Foren unterwegs: Andreas, aschera666, Astrid D., Jens unter Wasser, JimmiX, neptun23, Sebastian_O., Tom, traeumer1607, wv-pinky und 27 Gäste
Literatur für Anfänger Abgesandt von Sinapis am 16.11.2007 - 09:34:
Hallo alle zusammen!
Da ich noch ein "Frischling" bin was das Tauchen angeht (OWD,6TG), wollte ich euch mal fragen welche Literatur für Anfänger empfehlenswert ist?
Ich würde mich halt gerne mit der Materie näher auseinandersetzen da ich ja noch sooo viel lernen muss und die normalen Ausbildungsmaterialien ganz viele Themen einfach nur "anschneiden".
Hättet ihr da ein paar Tipps für mich?
LG
P.S. Ja ich hab die Forensuche benutzt, nur nicht das Richtige gefunden, aber falls die Frage doch schon hundertmal gekommen ist, dürft ihr mich nach ein paar guten Tipps natürlich zerreißen!
P.P.S. Ich hab auch einige Buchkritiken gelesen, aber da gibt es sooo viele! *grübel*
Antwort von Tümpi am 16.11.2007 - 09:38 Auch hier werden sich die Geister scheiden.
Kromp/Roggenbach und Ehm...
Antwort von Mattti am 16.11.2007 - 09:47 Das wären auch meine Empfehlungen... der Ehm mit medizinischem Schwerpunkt - auch was für fotgeschrittenere (solls auch grad neu neu überarbeitete Ausgabe geben) und "Die Praxis des Tauchens", wo viel relevantes bis zum CMAS*** drinn steht...
Fingerweg von "Tauchschein, was nun" (oder so ähnlich) - war meiner Ansicht nach enttäuschend.
Das ist ein guter Start und kann dich bis zum *** begleiten.
Grüße
Gunther
Antwort von Euregiotaucher am 16.11.2007 - 09:59 Dann fühle dich zerrissen
ich frag mal so ganz blöde:
Was willste denn jetzt machen ?? Mit 6 Tauchgängen ist´s ja nich so ausgeprägt ...
Wenn´s was zu lesen sein soll um schon vorab mal zu schauen was denn da in Sachen Mehrsterne auf dich zu kommt ist "Praxis des tauchens" super - auch wenn du in der entpr.Ausbildung bist.
OWD sagt aber jetzt nicht unbedingt CMAS oder ähnliches aus ... und 6 Tauchgänge nicht unbedingt den Wunsch auf den 2. Stern
Erkundige dich in deiner Tauchschule / bei deinem Verband was für dich weiter relevant sein wird.
Es gibt Bücher zu allen Themen ... wie Orientierung oder Tauchsicherheit und Rettung - manche Verbände bieten Videos und DVD dazu
Antwort von Vercingétorix am 16.11.2007 - 10:14 Oh ja Vidios und DVD´s. Bullshit Kromp u.a. und eventuell den Ehm...
Antwort von Nowotaucher am 16.11.2007 - 10:15 Hallo Sinapis,
zu den oben genannten und noch dem ein oder anderen Buch findest Du auf meiner Website auch ein paar Buchbeschreibungen mit Empfehlung:
Hier klicken
u.a.
Kromp, Roggenbach & Bredebusch: "Praxis des Tauchens"
Alex Stibbe: "Sport Tauchen"
gut luft,
Andreas
Antwort von Euregiotaucher am 16.11.2007 - 10:16 also ich fand diverse Videos die mir zugespielt wurden immer Unterhaltsam
@Euregiotaucher
Also bzgl. zu dem was ich machen will, ich würd mal sagen: tauchen, tauchen, tauchen (egal ob hier im See oder im Urlaub), dann noch dazu lernen um vielleicht dann irgendwann mal ein "ordentlicher" Taucher zu werden!
Also wenn du es genau wissen willst, ich hab meinen OWD bei SSI gemacht, ich wollte nur keine Verbandsdiskussion los treten. (da ich schon länger stiller Leser bin, hab ich gemerkt wie schnell so etwas gehen kann ). Vom Prinzip her besteht der Wunsch auf den 2. Stern oder halt das Pendant dazu bei SSI, aber ich hab jetzt mein Schwerpunkt nicht auf Kärtchen oder Sterne gelegt, sondern würde halt gerne lernen wie man vernünftig, verantwortungsvoll und gut tauchen lernen kann und dazu kann ja etwas weiterbilden nicht schaden. Deswegen hab ich mich auch entschieden bzw. schon gemacht einem Verein beizutreten und die werd ich mit Sicherheit auch noch mit Fragen löchern, aber ich wollte mir hier schon mal ein paar gute Tipps holen! Schadet ja nie etwas, wenn man sich mehrere Meinungen anhört und sich anschließend seine eigene bildet.
LG
Antwort von zellnera am 16.11.2007 - 10:52 Also ich wuerd mit "Praxis des Tauchens" Hier klicken anfangen. Dies deckt zumindestens das Basiswissen vom Anfaenger bis zu dem was du spaeter wissen solltest ab. Wenn du dann weist in welchen Bereichen du dein Wissen noch weiter vertiefen willst, kannst du dann Buecher speziell zu den Themen kaufen.
Was ich noch gut fand:
Orientierung unter Wasser. Hier klicken nur noch gebraucht erhaeltlich
Gruppenführung. Spezialkurs zur Tauchausbildung Hier klicken Tauchsicherheit. Planung, Vorbereitung, Durchführung von Tauchgängen Hier klicken
Aber wie gesagt fang mit Praxis des Tauchens an und wenn du nach den ca. 400 Seiten noch Lust hast kannst du dir die anderen beiden ansehen
Antwort von Kölle Alaaf am 16.11.2007 - 10:57 Kein schlechter Tipp von Tümpi - ansonsten arbeite aber auch ruhig mit der fortgeschrittenen "Anfänger"-Literatur des Verbandes bei dem Du bist (PADI, SSI ... egal ) ,bzw. weiter machen willst (... auch egal ). "Nur" Lesen und Praxis ohne Anleitung wirst Du ja wahrscheinlich nicht machen wollen, deshalb kommt früher oder später dann ja ein Kurs, bei dem Du das Material dann eh brauchst. Das Wissenspektrum ist zudem so breit und tief zugleich, was es zum Thema Tauchen gibt, dass ein genereller Überblick erst einmal zum Start Sinn macht, bevor Du dann zu ausgewählten Themen das allerletzte Detail sezierst und dafür von anderen Themen noch nicht mal was gehört hast.
Antwort von und 26 Gäste am 16.11.2007 - 15:22 Empfehle auch, Tümpis Rat zu folgen.
Da Fragesteller nach eigenen Angaben sich näher mit der Materie auseinandersetzen und sein Wissen vertiefen will scheidet der ganze Padikram (einschließlich Workbook und Instructormanual) von vorneherein aus. Und dass man sich tauchtheoretisches Wissen aus Videos auf Klippschulniveau aneignen kann halte ich gelinde gesagt für schlechte Beratung
Antwort von codo am 16.11.2007 - 15:44 @und 26 Gäste
Sinapis hat geschrieben:
"... ich wollte nur keine Verbandsdiskussion los treten ..."
Was willst DU also mit dem Ausdruck "Padikram" bezwecken?
Antwort von und 26 Gäste am 16.11.2007 - 16:00 Was hat eine qualifizierte Einordnung von Ausbildungsmaterialien mit Verbandsdiskussion zu tun? Das Zeug taugt im Sinne der Fragestellung nichts, punktum.
Es hindert übrigens niemand die Herausgeber, diese Publikationen mit verwertbarem Inhalt zu füllen...
Antwort von Harry am 16.11.2007 - 20:06 "Tauchschein - was nun?" von Thilo Künneth finde ich wirklich gut und empfehlenswert:
Hier klicken
Viel Spaß beim Lesen!
Harry
Antwort von Günter 05 am 16.11.2007 - 20:13 @ 26 Gäste
Sag uns doch mal wer eine qualifizierte Einordnung von Ausbildungsmaterialien vornimmt ? Du ???
Wenn Du andere Ausbildungsmaterialien als Padikram oder Zeug bezeichnest, wertest Du auch alle Taucher ab die dort ausgebildet sind oder werden, mit welchem Recht ??
Günter
Antwort von u.blueher am 16.11.2007 - 21:06 @und 26 Gäste:
Sah ich doch dieses Jahr einen TL1-Kandidaten nach Barakuda aus dem PADI-OWD-Manual lernen. Glaubs oder nicht. Der Examiner war übrigens Thomas Kromp.
Also lass es doch einfach, die Leute in den "Chefetagen" sind da wohl weiter, als mancher Taucher.
@Sinapis:
halte Dich an Tümpis Rat.
Uli.
Antwort von und 26 Gäste am 16.11.2007 - 21:20 Ich gebe hier doch nicht den Vertretungsfröde.
Jeder, der sich mit der Materie vertieft befasst weiß, was gemeint ist, die anderen Flachpfeifen sollen halt kläffen...
Antwort von Kölle Alaaf am 16.11.2007 - 22:39 @ u.blueher
Habe so den Eindruck, dass mancher, der hier gegen welchen Verband auch immer Luft ablässt, gerade die "Pubertätsphase" in seinem Verband durchläuft. Noch nicht "erwachsen", aber Protest gegen alles ... halt nur nicht gegen das, was man selber macht ... man ist ja so unfehlbar Mit "dem ganzen PADI-Kram" bin ich selber in meiner eigenen Ausbildung - bei den anderen Verbänden, die ich bei meiner Fort- und Weiterbildung konsultiert habe - jedenfalls prima durch die Prüfungen gekommen ... bin ich jetzt "Superman" oder kochen die auch nur mit Wasser Was habe ich falsch gemacht, nach der elendigen Verbandsdebatte, die hier als Endlosschleife läuft, hätte ich doch gar nicht besteehn dürfen Deshalb noch einmal. der verband ist SH.. - Egal Haben grds. alle vernünftige Materialien - wenn man die "gegeneinander" legt und liest kommt es mir manchmal sogar vor, als ob die untereinander "abschreiben" Hoffe jetzt bekommt nicht mancher Verbandsvasall einen Herzinfarkt
Antwort von codo am 17.11.2007 - 08:59 @Kölle Alaaf
You have my vote
@und 26 Gäste
du bist ja sooooooooooooooooooo gut.
Antwort von tauchender Kakadu am 17.11.2007 - 09:17 So, ich habe bisher Ausbildungen bei 3 Verbänden gemacht (ACUC, Padi und Cmas). Bei allen konnte ich was lernen (liegt ja auch an einem selber ob man Interesse dafür hat). M.E. ist doch die Tauchphysik und Medizin für alle Verbände gleich oder lieg ich da irgendwie falsch. Die o.g. Bücher sind ja auch Verbandsneutral, mit denen kann man aber bei jedem Verband weiterkommen, warum wohl ? Und Padi DVD´s sind sehr gut auf die Manuels abgestimmt und helfen wirklich beim lernen als Ergänzung/ Unterstützung.
Hoffe ihr habt euch wieder lieb Scönes Wochenende noch vom Kakadu, der jetzt gleich nach Köln zum Kölschtesten muss
Antwort von bikefresh am 17.11.2007 - 10:28 Hallo Sinapis,
also die Wahl bezüglich SSI finde ich persönlich ja sowas von (klick auf mein Reg, Du wirst es verstehen ).
Die Lehrbücher und DVD´s sind so schlecht nicht und bieten eine leichtverständlich aufbereitete "Kost", sollen die CMAS-Jünger nur schimpfen. Die Lehrmaterialien von PADI und SSI sind nach lehrtechnischen Maßnamen optimiert und nicht ganz so knochentrocken wie andere Fachliteratur.
Bezüglich "weitermachen" empfehle ich Navigation, Tieftauchen, Nachttauchen/eingeschränkte Sicht und Stress&Rescue, andere evtl. interessante Themengebiete (Trockentauchen etc.) dann je nach Interessenlage.
Bei Deiner TG-Anzahl ist Deine Einstellung: tauchen, tauchen, tauchen mit einem Mega- zu versehen. Sammle erstmal etwas Erfahrung und gewinne Selbstsicherheit, dann kannst Du mit den Spezialkursen starten.
Meine weiterführenden verbandsübergreifenden Lektüretipps wurden schon genannt: der Ehm sollte Pflichtlektüre werden, dazu den Kromp/Bredebusch/Roggenbach (nicht: "Tauchausbildung zum CMAS*"- der lonht nicht so).
Aber auch die Enzyclopedia von PADI ist nicht so schlecht, nur ist die mittlerweile recht alt, was den überteuerten Kaufpreis nicht rechtfertigt (oder halt billig über 321 schießen).
Solltest Du noch Fragen zu SSI-Specialties haben, kannst Du auch eine PM an mich schicken.
Gruß
bikefresh
Antwort von und 26 Gäste am 17.11.2007 - 10:40 codo:
"du bist ja sooooooooooooooooooo gut. "
Antwort von Der Vorleser. am 17.11.2007 - 13:29 "Die [SSI/PADI] Lehrbücher und DVD´s sind so schlecht nicht und bieten eine leichtverständlich aufbereitete "Kost", sollen die CMAS-Jünger nur schimpfen."
Bin kein Jünger, schimpfe auch nicht, schüttle aber den Kopf.
"Die Lehrmaterialien von PADI und SSI sind nach lehrtechnischen Maßnamen optimiert"
Ist diese Opimierung nach leertechnischem Maßnamen dort eigendlich Standart?
"und nicht ganz so knochentrocken wie andere Fachliteratur."
Ja, eben: Das ist der Unterschied zu "Fachliteratur".
Im Ergebnis:
Easy&Fun, oder kein Abitur, oder keine Lust/Zeit außerhalb der paar Leerstunden beim Tauchkurs was zu lernen: PADI-Literatur.
Etwas gebildeter oder anspruchsvoller: Fachliteratur.
Kromp/Roggenbach/Bredebusch "Praxis des Tauchens" ist für 26EUR sicher nicht verkehrt angelegt.
ISBN 3-7688-1816-0
(Dass das Buch an CMAS und nicht an PADI angelehnt ist, ist sicher kein Zufall, wobei natürlich der Frödesche Umkehrschluß falsch wäre, dass CMAS-Taucher nie und PADI-Taucher immer Pappnasen und Haubtschühler seien.)
Antwort von paddi am 17.11.2007 - 14:37 Hi Sinapis,
soooooo viel muss man gar nicht lernen. Aber Ein Kromp/Roggenbach/Bredebusch "Praxis des Tauchens", darf in keinem Taucher-Bücherregal fehlen. Ansonsten viel Tauchen gehen und Spaß haben, egal welcher Verband!
Antwort von paddi am 17.11.2007 - 14:50 Ich bin übrigens Padi Taucher. Nicht weil Padi besser oder schlechter ist als andere Verbände, sondern weil ich mich bei meinen Tauchfreunden wohl fühle und mein TL eben Padi TL ist. Die Ausbildung muss eben gut sein, das kann man bei jedem Verband lernen.Die Plastikkärtchen bei Padi mag nicht jeder, ich habe mich schon daran gewöhnt. Aber zu zeigen, das man auch tauchen kann, ist wichtiger. Also viel Spaß bei der Suche und dem Lernen.
Antwort von bikefresh am 17.11.2007 - 15:08 @Der Vorleser: Der größte Teil der Menschheit ist bezüglich der Aufnahme von Lerninhalten der "visuelle Typ", d.h. "bunte Bildchen", Grafiken und Darstellungen werden leichter aufgenommen als trockener Text. Dieses Lernverhalten ist unabhängig vom IQ oder Schulabschluss. So werden wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Pädagogik eben bei der Erstellung von Lehrmaterialien herangezogen.
Wer sich darüber lustig macht, darf bei mir gerne vorsprechen, dem zieh ich bei nicht erreichtem Lernziel der CMAS-"Fachliteratur" den Rohrstock sowas von über den Hintern Lege übrigens mal den Kromp/Bredebusch/Roggenbach "Tauchausbildung zum CMAS*" neben die OWD-Lehrbücher von PADI oder SSI, da gibt es nur unwesentlich mehr sinnvollen Input, dafür teilweise tiefer in die Materie eindringend. Nur was nützt dieses tiefer vermittelte Wissen, wenn es nachher bei den Übungsfragen in dieser Tiefe nicht mehr abgefragt wird, da ist das Niveau mit PADI und SSI wieder gleich. "Super Ingo" sag ich da nur-echt konsequent durchgezogen.
Dein Buchtip ist aber richtig und gut, hatten andere Taucher und ich oben schon geschrieben
Antwort von Der Vorleser. am 17.11.2007 - 15:44 @bikefresh
Ursprünglich gefragt wurde:
"Ich würde mich halt gerne mit der Materie näher auseinandersetzen da ich ja noch sooo viel lernen muss und die normalen Ausbildungsmaterialien ganz viele Themen einfach nur "anschneiden"."
Da sind, ganz unabhängig von persönlichen Ansichten zur Ausbildungs- oder Ausbildungsmaterialqualität, natürlich Hinweise auf PADI-Ausbildungsmaterialien ziemlich dusslig, wenn der/die OP genau dieses Material schon in der Ausgangsfrage leise kritisierte, oder etwa nicht?
Die mögliche Lesegeschwindigkeit bei bunt bebilderten dünnen Büchern ist weitaus größer, als bei trockener Fachliteratur. Wenn man niemand überfordern will, nicht den Tauchleerer und nicht den (ggf. dümmsten) Schüler, sind bunte DVD-Abende mit bunten Büchern hilfreich, da hast du recht.
Noch was zur Literaturfindung, es muss ja nicht jedesmal der übliche Laden per Link reich gemacht werden:
Hier klicken
Antwort von bikefresh am 17.11.2007 - 16:44 @Der Vorleser: Es ist eine Frage der Interpretation was die "...normalen Ausbildungsmaterialien ..." nun sind, die OWD-Bücher, oder auch schon die Specialty-Bücher (vom Kritiker gern auch als "bunte Heftchen" verspottet). Und eine PADI-Encyclopedia geht darüber sogar noch etwas hinaus, nix mehr mit buten Bildchen a la OWD-Manual. Und was Hat die Lesegeschwindigkeit mit den vermittelten Inhalten zu tun?
Den zwischen den Zeilen erhobenen Vorwurf, Deppen schlagen die kommerzielle Schiene (PADI, SSI, ja sogar auch CMAS) ein, der intelektuell anspruchsvolle Novize geht gleich in den Tauchverein, meinst Du doch nicht wirklich ernst Ein kleinwenig Spaß darf selbst bei der Wissenserlangung für ein Hobby doch erlaubt sein Da will selbst nicht jeder studierte und engagierte Tauchanfänger die staubtrockene Fachliteratur lesen.
@Sinapis: Du hast jetzt ja die üblichen Verdächtigen genannt bekommen. Schau sie Dir einfach mal an (SSI- und PADI-Lehrmaterialien in den entsprechenden Tauchshops, Kromp/Bredebusch/Roggenbach im Buchhandel-evtl. zur Ansicht bestellen) und nach persönlichen Vorlieben eine Kaufentscheidung treffen.
Antwort von Neptun am 17.11.2007 - 21:59 Weg von den Verbandsdiskussionen und zurück zur Eingangsfrage:
@Sinapis:
Du fragst nach Anfängerliteratur "wollte ich euch mal fragen welche Literatur für Anfänger empfehlenswert ist".
Meine Empfehlung/Bucheindrücke:
Ich bin ursprünglich über PADI (OWD und AOWD) zum Tauchen gekommen und habe mir damals auch beide PADI-Bücher (OWD und AOWD) zugelegt (UND durchgearbeiet)
Einige Zeit später habe ich mir auch das oben schon genannte Tauchbuch "Praxis des Tauchens" von Kromp, Roggenbach, Bredebusch zugelegt.
Inzwischen bin ich in einem VDST-Verein und für die Vorbereitung auf den VDST Silber-Kurs hatte ich mir zusätzlich den Stibbe „Sport Tauchen“ zugelegt.
Mein Fazit:
In Summe decken beide Bücher (Roggenbach und Stibbe) inhaltlich genau dasselbe ab. Beide bieten das theoretische Taucherwissen von Bronze bis Gold (CMAS Ein-Stern bis CMAS Drei-Stern) ab. Also der inhaltliche Umfang ist fast identisch; ähnliche, aber nicht identische Tafeln und Skizzen etc.
Der Stibbe bietet zusätzlich noch Kapitel zu den Freiwasserübungen, die für diejeweilige Ausbildungsstufe gefordert werden, sowie ein Kapital "Seemannschaft", die im Roggenbach nicht enthalten sind. Also Schiffahrtsinfos wie richtige Beleuchtung eines Schiffes, Ankertypen und Seemannsknoten. Besonders die Knoten können für Taucher auch sehr wichtig sein!! Ich sage nur Palstek *smile*
Die beiden Bücher sind jedoch anders aufgebaut:
Beim Roggenbach ist alles nach den Stufen der Ausbildung sortiert: erst das erforderliche Wissen über alle Gebiete (Ausrüstung, Physik, Medizin etc) für Bronze, danach das "Zusatzwissen" für Silber, und im letzten Kapitel das "Zusatzwissen" für Gold. D.h. aber auch z.B. dass Medizinthemen über drei Stellen im Buch verteilt sind. Wenn man sich konkret auf eine bestimmte Ausbildungsstufe bringen möchte, ist von der Struktur her der Roggenbach daher besser aufgebaut. Außerdem hat er zu den einzelnen Kapiteln auch Kontroll-/Übungsfragen mit Lösungen.
Der Stibbe ist anders gegliedert: Zuerst ein Kapitel über Tauchphysik, dann aber "alles" über Tauchphysik, egal ob EinStern oder DreiStern. Dann ein Kapitel Medizin, dann Ausrüstung etc. Zum Nachschlagen und Nachlesen ließt er sich daher besser, weil flüssiger, und weil die Infos nicht an drei Stellen verteilt sind. Leider hat er aber keine Kontrollfragen oder ähnliches, das finde ich schade.
Mein Favorit ist der Stibbe geworden. Erstens weil mir eben die Struktur mehr zusagt. Außerdem hat er meiner Meinung nach bessere, übersichtlichere und verständlichere Abbildungen, Skizzen und Schautafeln. Die vom Roggenbach finde ich manchmal klein, undeutlich und schwer verständlich. Die vom Stibbe finde ich dagegen sehr viel besser und verständlicher. Er hat auch von der Anzahl her mehr Schautafeln und Abbildungen, außerdem auch mehr integrierte Fotos (z.B. von "gefährlichen" Meeresbewohnern).
Vom Aufbau der beiden Bücher halte ich daher den Stibbe eher für ein ideales Nachschlagewerk, und würde den Roggenbach eher in der Ausbildung zum Bronze oder so einsetzen. Damit der Bronze-Taucher unterscheiden kann zwischen den für ihn maßgeblichen Themen oder besser gesagt: den für ihn prüfungsrelevanten Umfang.
Dennoch finde ich vom Text her den Stibbe verständlicher geschrieben und für mich eben eingängiger.
Da ich den Ehm, nicht kenne, sage ich nichts dazu. Das ist ein dicker Schinken, der in erster Linie zu Tauchmedizin tiefgründige Aufsätze enthält. Ich habe jetzt 320 TG und habe ihn noch nicht vermisst. Um den Ehm wird viel Tamtam gemacht, jeder Taucher, der einigermaßen was auf sich hält, MUSS den unbedingt im Bücherregal haben etc. Wer`s mag......
Zwischen den beiden anderen aber, Roggenbach und Stibbe, ist der Stibbe letztendlich mein klarer Favorit. Kostet im Buchladen Euro 26. In Amazon auch. Paß aber auf, daß Du die neueste Auflage erwischt!!
Viel Spaß beim Schmökern.
Viele Grüßle vom
Neptun
-------------------------
www.halloneptun.de
Antwort von zellnera am 19.11.2007 - 10:31 Hallo Neptun, der Skibbe wird schon seit Jahren nicht mehr aufgelegt und ist deshalb nur noch gebraucht zu erhalten. Darum empfiehlt mitlerweile jeder "Praxis des Tauchens"
Antwort von Sinapis am 19.11.2007 - 12:20 Hallo an alle!
Na dann bedank ich mich mal für die vielen Tipps. Damit habt ihr mir auf jeden Fall weitergeholfen und da sich die Auswahl ja jetzt auf wenige Bücher beschränkt hat kann ich mir auch einen guten Überblick verschaffen und das Richtige für mich rausfiltern. Außerdem hat es ja noch niemanden geschadet, wenn er zwei Bücher liest.
Als Anfänger hat man es halt immer etwas schwieriger und deshalb bin ich auch froh, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt in dem man "fast" jede Frage stellen kann. Wie gesagt, noch mal vielen Dank für die Hilfe!
LG
P.S. Ich bin immer wieder erstaunt, was Buchstabenfolgen wie "SSI", "PADI", "CMAS", usw. sogar in einer Frage über Bücher auslösen können. *fg*
Antwort von Neptun am 19.11.2007 - 14:19 @zellnera
Echt ???? Das wusste ich gar nicht.
So ein Mist! Der Stibbe ist doch ein tolles Buch, warum stellen die so ein Buch ein?
Und ich habe nur eine fotokopierte Fassung davon und nicht einmal das richtige gebundene Buch... Schade.
Aber vielen Dank für die Info, zellnera !!
Grüßle vom Neptun
Antwort von zellnera am 19.11.2007 - 15:52 Ja ich stand vor ca 1 Jahr vor der Wahl welches Buch ich zur Ausbildung benutze und da war der Stibbe schon nicht mehr erhaeltlich seither hoert man immer wieder das der vielleicht Mal nachgelegt wird. Es hat sich aber mitlerweile "Praxis des Tauchens" als Ausbildungswerk durchgesetz eben wegen der Struktur nach Ausbildungstufen. Auch das Nachlesen geht einigermassen gut.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Neues Taucher-Wrack auf Ibiz.. (04.07.2008)
Tauchen auf dem Wrack der „Don Pedro“
Mit der Öffnung für Sporttaucher ist
das 142 Meter lange Wrack unangefochten der spektakulärste Tauchplatz
im (mehr) Neue BS-Kinetics Gehäuse für.. (03.07.2008)
Gibson- Gehäuse von BS Kinetics
Ab sofort erhältlich für Olympus E 420 und E 520.
Die E 420 ist der neuste Zuwachs des Olympus ESystems. Es ist die weltweit
kompakteste D-SLR (mehr) Neuer Fabelweltrekord von To.. (03.07.2008)
Tom Sietas knackt als erster Mensch die 200-Meter-Marke im Apnoe-Streckentauchen
ohne Flossen.
Sein zweiter Weltrekord innerhalb von 4 Wochen.
Hamburg, 3. Juli 2008: Der gebürtige (mehr)
Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis