Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
schlupAnfänger

Literatur für Tauchanfänger

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob in der Vergangenheit schon die Frage gestellt wurde, welche Literatur für einen blutigen Anfänger empfehlenswert ist.
Sorry wenns schon gefragt wurde. Ich hab leider nichts gefunden

Wie gesagt bin ich blutiger Anfänger und suche nach geeigneter Literatur um mich in die Theorie "Tauchen" einzulesen und mich für die kommenden Prüfungen gut vorzubereiten.

Im Internet und im gewöhnlichen Buchhandel gibt es eine für mich unüberschaubare Masse an Fachliteratur zu dießem sehr interessanten Thema.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Lg
David
AntwortAbonnieren
SpiczekCMAS**
13.08.2015 00:01
Praxis des Tauchens. http://www.amazon.de/Praxis-Tauchens-Thomas-Kromp/dp/3768838625/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439416719&sr=8-1&keywords=praxis+des+tauchens

Ist didaktisch sehr gut aufgebaut, weil es alles für die jeweilige Stufe behandelt.
Ist auch das Ausbildungsbuch, wenn du über den VDST deine Ausbildung machst.
Bei den anderen Verbänden, bekommst du andere Literatur. Allerdings ist dieses Buch eine gute Grundlage und auch später ein Reingucker.

Grüße
ramklovApnoeTL, TL**
13.08.2015 09:15
Kann mich Spiczek nur anschließen. Das Buch enthält für den Tauchanfänger zwar eine verwirrende Vielfalt an Informationen, ist jedoch so aufgebaut, dass Du auf etwa dem ersten Drittel der Seiten genau das bekommst, was Du als Tauchanfänger brauchst.

Die anderen zwei Drittel werden Dich auf Deinem weiteren taucherischen Werdegang begleiten oder helfen neugierige Fragen zu beantworten.

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
13.08.2015 09:44
Kommt drauf an bei welchem Verband du die Ausbildung machst. Du solltest am natürlich erstmal die Manuals dieses Verbandes verwenden weil auch die Prüfung darauf basiert
Zusätzlich schadet es auch nicht über den Tellerrand zu schauen.
Eines der besten und ausführlichsten Manuals ist mit Sicherheit die Padi Encyklopedia of Recreational Diving
Padi Encyklopedia of Recreational Diving

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
13.08.2015 09:46
Sorry, der Link nochmal

http://www.tauchversand.com/Padi-Encyklopedia-of-Recreational-Diving-(D).htm?websale8=divestore&pi=20906
13.08.2015 10:06
Hallo David.

Zu empfehlen sind die hier schon genannten Bücher (Praxis des Tauchens/ PADI Encyklopedia) in jedem Fall.

ich würde es noch ergänzen wollen um 2 Bücher:

1) Modernes Tauchen (Kromp/ Mielke). Dort sind auch "Fragen und Antwortkataloge": also ganz gut, um sich (neben den Kursunterlagen) vorzubereiten.

2)Tauchen ohne Stress (Rahimi). Dies ist zwar nicht explizit ein "Anfängerbuch", aber es ist auch für den Anfänger lesenswert.

"Kommt drauf an bei welchem Verband du die Ausbildung machst"

Kommt nicht darauf an, denn die Tauchphysik ist wohl eher "verbandsunabhängig" (ok, wenn Razi einen SM Verband gründet, dann vielleicht nicht).

Außerdem schadet es nie, sein Wissen auf ein breites Fundament zu stellen.

Viel Spaß
SpiczekCMAS**
13.08.2015 12:34
@Fullcave Ist Modernes Tauchen der Nachfolger von Praxis des Tauchens? Ist das auch so aufgebaut? Das kurze reinschauen bei Amazon brachte mir leider keine Erkenntnisse.

Grüße
schlupAnfänger
13.08.2015 12:40
Vielen Dank für die schon recht vielen Empfehlungen.
So komm ich weiter
13.08.2015 12:57
@Spiczek:

Jein. Es ist ähnlich aufgebaut aber der Inhalt ist zum einen "verbandsübergreifend" (was ich gar nicht so schlecht finde) und es ist eben das aktuellste am Markt. Sicher Geschmackssache...

SpiczekCMAS**
13.08.2015 19:13
Danke dir.
14.08.2015 08:09
Das Büchlein von Rahimi ist eine sehr gute Ergänzung zu den konventionellen Lehrbüchern, weil es die Psyche des Tauchers behandelt, die besonders Anfängern immer wieder mal sogar gefährliche Streiche spielen kann.
14.08.2015 10:52
Moin,
zumindest bei der ersten Auflage von "Modernes Tauchen" war ich etwas enttäuscht, da es meiner Meinung nach nicht ganz so detailiert geschrieben ist wie selbst alte Auflagen von "Praxis des Tauchens". Ich kann leider nicht beurteilen, ob es bei der aktuellen Auflage (3.?) anders ist. Den von Fullcave angesprochenen Fragenkatalog findest du auch in "Praxis des Tauchens".
Bin aber der Meinung, dass du mit einem dieser beiden Bücher und dem bereits empfohlenen Buch von Rahimi eine gute Ausgangslage bezüglich der Theorie hast
Antwort