Literatur für ÜL-C und TL* (CMAS) Abgesandt von mike-in-the-blue am 02.10.2007 - 19:44:
Hallo Leuts,
ich trage mich mit dem Gedanken in 2008 die Ausbildung zum TL* zu beginnen und den ÜL ab Ende des Jahres zu beginnen. Nun bin auf der Suche nach entsprechender Literatur.
Die üblichen Bücher für die Ausbildung habe ich schon vorliegen. (EHM, Parxis des Tauchens sowie Sporttauchen)
Ich suche Literatur für die o.g. Ausbildung zum ÜL-C/TL*. Wer kann mir da weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Mike
Antwort von Doppeldreier am 02.10.2007 - 20:06 Hallo, angehender Kollege.
Literatur speziell wirst du auch keine finden. Deine derzeitige Auswahl an Büchern wird aber allen geforderten Ansprüchen gerecht. Da gerade die ÜL Ausbildung recht freischaffend von den einzelnen Landesverbänden durchgeführt wird gibt es glaube ich auch keinen festen Fragenkatalog der dir weiterhelfen würde. Da aber genug Theorie in der ÜL Ausbildung vermittelt wird sollte es kein Problem sein. Bei der ÜL bzw. TL Ausbildung wird auch mehr Stoff vermittelt und gelehrt als auf Prüfungen gepocht.
Gruß,
D3
danke für die schnelle Antwort. Bei der Ausschreibung zum ÜL war auch erwähnt das es eine CD mit dem Skript geben wird.
Auf der VDST Webseite habe ich zumindest was die Ausbildung angeht einiges an Inhalten finden können.
Sind Bücher zu den SK sinnvoll? Trage mich mit den Gadanken mir die Bücher Tauchsicherheit, Eistauchen,etc. noch zu besorgen.
Gruß
Mike
Antwort von Doppeldreier am 03.10.2007 - 01:44 Nein, deine Literatur reicht für die Kurse sicher aus. Warte ab bis du die CD hast und dann kannst du Dir weiter Gedanken machen. Du wirst während des Kurses schon merken was Dir noch fehlt an Wissen und was Du dir noch aneignen musst.
Gruß,
D3
Antwort von tauchgeist am 03.10.2007 - 19:18 Mike,
stimme Doppeldreier zu , wenn überhaupt und für den ÜL Kurs aber nicht notwndig, das Büchleine über den SK Tauchsicherheit und - Rettung ", da dies eh elememtares Grundwissen ist !
Bei welchem LV machst Du den Kurs ? Antwort auch per Mail , eventuell habe ich noch ein paar Tipps .
tg
Antwort von Deep Blue Diver *** am 03.10.2007 - 19:39 Hallo, Tauchsichereit und Rettung darfst du erst ab TL ** ausbilden. Also brauchst du die Bücher nicht. Zumindest nicht für die ÜL und TL* Ausbildung. Für die ÜL Ausbildung ist es ratsam schon mal in einem Kurs mitgearbeitet zu haben sowohl in Theorievorträgen, als auch im Schwimmbad bei der Praxis. Genügend Taucherfahrung solltest du selbstverständlich auch haben. Was bei den Vorträgen in dem ÜL Kurs behandelt wird, reicht für die Theorieprüfung. Ich hatte da auch kein extra Buch.
ÜL ist ja nicht nur aufs Tauchen bezogen, sondern vielmehr aufs Lehren und Trainieren egal in welcher Sportart.
das Buch zum SK Tauchsicherheit und Rettung habe ich mir bereits geholt, da ich den SK im Juli gemacht habe. Bin auch gerade dabei meinen 3Stern noch abzuschließen.
PM ist unterwegs
@Deep
Ich bin gerade auf der Suche nach einen Verein in Bezug auf Hospitation bei der Ausbildung. Bei mir im Verein kann ich mitarbeiten, aber zum ÜL-C in Bayern brauch ich noch den Nachweis der Hospitation am besten bei einem anderen Verein und da bin ich gerade auf der Suche
Meine Frage selbst bezog sich ja nicht nur auf den ÜL sondern auch auf den TL*.
Ich werde mir wahrscheinlich noch die Bücher zu den SK besorgen, ob ich Sie brauche oder nicht spielt jetzt da eher eine untergeordnete Rolle, da ich schon noch den ein oder anderen SK absolvieren möchte und da kann es nie was schaden die Theorie zu kennen.
Das mit der Tauchgangsanzahl sollte eigentlich hinhauen, derzeit habe ich 136 TG und da werden noch ein paar dieses Jahr hinzukommen Ich tauche auch ohne Trocki bei kaltem Wasser.
Und meinen Goldschein habe ich auch bis auf 2 TG erledigt. (Nachttauchen und GF wiederholen) Alles andere an TG ist erledigt, fehlt nur noch die Theorie.
@all vielen Dank für eure Antworten
Antwort von Deep Blue Diver *** am 03.10.2007 - 20:54 Also bei uns in Hessen ist die ÜL Ausbildung bzw die Hospitationstätten im Netz immer zu sehen.
Hier klicken Für die 2 Freigewässerhospitationen eines Beginners brauchst du nur einen TL* der reggistriert ist für ÜL Freigewässerhospitationen. Das geht auch im eigenen Verein. Schwimmbadhospitationen kann man nur in einem fremden Verein machen.
Antwort von tauchgeist am 03.10.2007 - 21:02 @ Mike,
Mail wird am Donnerstag beantwortet , ist noch nicht da !
@ Deep ... , das Wissen , das im SK Tauchsicherheit und - Rettung vermittelt wird, hat nicht smit dem ÜL zu tun, insofern hast Du Recht, aber es ist, wie ich schrieb, IMHO Basiswissen, das bei jedem angehenden ÜL vorhanden sein sollte / muss und hat nichts mit der Abnahmeberechtigung zu tun.
Und bitte keine Verwies auf die Prüfungsordnung, es gibt genügend Menschen, die ihr `** oder *** gemacht haben, als der Besuch dieses SK noch nicht in der Prüfungsordnung stand.
Weiter schreibst Du ... "... ÜL ist ja nicht nur aufs Tauchen bezogen, sondern vielmehr aufs Lehren und Trainieren egal in welcher Sportart."
Bitte vergiss nicht den fachspezifischen Teil , de rja gut die Hälfte der ÜL Ausbildung ausmacht, das ist in Hesen nicht anders als in den anderen Bundesländern.
schade so eine Auflistung gibt es in Bayern nicht, ich habe jetzt drei Vereine aus der Umgebung angeschrieben zwecks Hospitation bei der Grundausbildung mit DTG und dem Badtraining.
Zwecks Freigewässerhospitation bin ich noch auf der Suche Werde ich aber schon noch finden, habe auch noch ein bischen Zeit.
@tg
Mail sollte eigentlich schon angekommen sein, habe die Kopie vom T-Netserver schon bekommen.
Ach so da gibt es vom VDST ein Konzept dieses zeigt die Ausbildungteile des ÜL-C, wird das bei allen Landesverbänden angewendet?
grüße
mike
Antwort von Doppeldreier am 04.10.2007 - 00:49 für den TL* würde ich dir noch dazu raten die SK die du als TL* abnehmen darfst genau zu studieren und würde mir auch Gedanken darüber machen wie man einen SK ausschreibt und organisiert.
Wegen der Hospi würde ich mal euren Landesausbildungsleiter ansprechen oder den Organisator des ÜL-Kurses, die sollten eigentlich ein paar Adressen kennen. Eigentlich kannst du ja auch mal die TL´s aus der Nachbarschaft fragen.
danke für den Tip mit den SK, werde mir die Themen in der nächsten Zeit nochmal genauer ansehen, und vielleicht auch schon mal einen Vortrag dazu erarbeiten.
Zwecks Ausschreibungen und Orga werde ich mir auch meine Gedanken machen und mal sehen wo man dazu Infos findet. Kennst du da eine Internetseite auf der man sich in Bezug auf Ausschreibung eines SK Infos ansehen kann, beim VDST hab ich nichts gefunden. Wobei das auch Themengebiet des ÜL ist, laut Konzept des VDST.
Mit den Organisator habe ich nächste Woche ein Gespräch in Bezug auf den ÜL/TL.
Gruß
Mike
Antwort von Doppeldreier am 04.10.2007 - 12:04 gehe einfach mal auf die Seite des HTSV www.htsv.de und schau dir da mal eine Ausschreibung an z.B. im Bereich Ausbildung. Das übliche Wann, Wo, Wer, mitzubringen, Voraussetzung uww. Eben ein ganz normale Gliederung und Berücksichtigungen der Ordnungen, Satzungen und der allgemeinen Sicherheit. Des weiteren auch mal eine Überschlagsrechnung was so ein Kurs an Kosten verursacht und auf wie viel Personen du sie umlegen kannst und darfst.
Gruß,
D3
das mit den Ausschreibungen habe ich schon gesehen, ist schon klar, dass die Ausschreibung zum Termin alles wichtige enthalten muss. Aber zu der Kalkulation von Kursen habe ich jetzt nichts gefunden.
Das mit der Hospitation ist auch geklärt, ich kann die Hospitation bei unserem Nachbarverein machen Dann kann es ja losgehen Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich meinen 3Stern fertig bekomme, damit nächstes Jahr dem TL nichts mehr im Wege steht.
Mal sehen wie das wird, werde bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage auf euch zukommen.
Viele Grüße
Mike
Antwort von Doppeldreier am 08.10.2007 - 16:55 Hi Mike.
Bin mir sicher du wirst/hast dich gut vorbereitet aber der Zeitplan kommt mir arg knapp vor. Wenn ich mir vorstelle das du bist zur Prüfung 50 TG nach Gold haben musst und vor allem auch Erfahrung sammeln sollst tust du Dir und Deinen zukünftigen Schülern kein Gefallen wenn du jetzt alles mit den Mindestanforderungen erfüllst. 2009 oder 10 ist ja auch noch da.
Nun Gold ist so gut wie fertig, da fehlen nur noch 2 TG (Nacht und GF) alles andere ist erledigt, OK Theorie fehlt noch.
Ich betrachte das mal von der Seite, wenn ich nun die geforderten Tauchgänge habe, dann hab ich über 200 TG, natürlich ist mir schon klar, dass da noch einiges zu lernen ist. So wie es Stand heute aussieht, dürfte bei uns im Verein nächstes Jahr wieder ein CMAS* abgehalten werden und da kann ich mitteilnehmen, auch um mehr Erfahrung in der Ausbildung zu bekommen. D.h. ich mache neben meiner ÜL-Hospitation noch mehr als die geforderten Ausbildungstauchgänge. Somit dürfte das nach meiner Auffassung machbar sein.
Natürlich du hast schon recht, dass es knapp ist, aber dass ist es doch immer, vor der Teilnahme am TL muß ja der Anwärter mindestens 30TG im vergangen halben Jahr nachweisen und die Hospitationstauchgänge für den TL darf mann auch nicht früher machen. Also fehlen mir jetzt 20TG und die dürfte ich bis März erledigt haben, sofern mein Plan aufgeht und ich die TG für den CMAS*** noch im Oktober absolvieren kann. Die TL Prüfung ist erst im September nächstes Jahr also sollte das kein Problem werden.
Denke ich
Ich werde aber auch bevor ich mich endgültig zur TL-Prüfung anmelde eine Zwischenbilanz ziehen. Und je nach Ergebnis weiter vorgehen, auch hoffe ich auf unsere TL2* die bisher immer ein sauberes Feedback gegeben hat . Wenn Sie die Auffassung vertritt dass ich noch nicht soweit bin, na dann schieb ich es ein Jahr, bringt mir ja nichts wenn ich bei der TL-Prüfung durchsause und dann alles nochmal von vorne angehen muss.
Gruß
Mike
Antwort von Doppeldreier am 08.10.2007 - 23:14 oder als TL´s das erste mal alleine mit Schülern unterwegs bist und nichts läuft rund, das wird dann erst für alle Beteiligten ein großer Spaß.
Gruß,
D3
Antwort von TL am 09.10.2007 - 10:20 Hallo blauer Mike,
laß dir doch Zeit, sammle Erfahrungen, habs nicht so eilig.
Warst du selbst schon in schwierigen Situationen mit Null-Sicht, heftigster Strömung, Abblaser und/oder panischem Buddy? Nur dann weißt du, ob du selbst damit umgehen kannst und bist reif für den TL.
Du bist für die Sicherheit deiner Schüler verantwortlich! Ich sage: mit Deiner Erfahrung kannst Du gut auf Dich selbst aufpassen, aber nicht auf einen völlig unerfahrenen Neuling. Beim Prüfungstauchgang im kalten, trüben See auf 15m.
Oder bist Du ein mit allen Wassern gewaschener Überflieger (bzw. -taucher)? Prüfe Dich, gehe in Dich!
das Problem hast du aber immer wenn du gerade etwas fertig hast und was "neues" angehst, oder?
@wohlmeinender TL
natürlich will ich Erfahrung sammeln, aber wo lernt man die Besser als beim tun? Das ich dann die Verantwortung trage ist mir durchaus bewußt, aber ich habe selbst als TL bei mir im Verein noch die Möglichkeit bei "erfahren" TL die Ausbildung mit zu begleiten, auch will ich mich nicht alleine auf Schüler stürzen sondern bei mir im Verein mitarbeiten und den TLs zur Hand gehen.
Nein ein Überflieger (-taucher) bin ich nicht.
Jetzt aber mal ehrlich, ich will hier zwar keine Verbandsdiskussion anschieben aber bei einem anderen Verband wäre ich wahrscheinlich schon TL-Ausbilder
Echt, das muss ich schon sagen, es gibt auch Verbände (CMAS) angehörig wo es eigentlich nur eine Frage des Geldes ist und ich schon länger TL sein könnte.
Und ja ein paar Situationen habe ich auch schon Unterwasser erlebt, Abblasender Automat des Buddys , und auch Strömung ist für mich kein Fremdbegriff mehr. Einen panischen Buddy hatte ich noch nicht, wobei ich darauf auch nicht unbedingt scharf bin.
Und eins noch ich nehme das Ernst und möchte mich ordentlich ausbilden und auch in der Lage sein, meine zukünftigen Schüler ordentlich auszubilden.
Also jetzt nochmal wenn ich in der Ausbildung bei uns im Verein mitarbeite und da kann ich mich noch an meine Ausbildung erinnern, da waren immer 2 TLS im Wasser und der Erfahrene von beiden hat die Prüfung geleitet.
Wie das bei anderen Verbänden/Tauchschulen läuft brauch ich euch auch nicht zu sagen das wißt ihr, dass da ein TL mit 3 Schülern tauchen geht, oder mehr!
So jetzt aber ich habe es auch oben schon geschrieben wenn die TL2 und TL3 bei mir im Verein die Auffassung vertreten ich sollte noch warten, na dann werde ich das tun, dan wird es auch einen Grund geben und an dieser Beseitigung kann ich arbeiten.
Aber jetzt schon im Vorfeld zu schmeißen, wo ich noch gar nicht angefangen habe sehe ich als unsinnig an. Wer es nicht probiert weiß auch nicht ob es etwas für ihn ist, oder?
Vielleicht stelle ich ja auch fest, dass die ganze Ausbildung für mich nichts ist, dann lass ich das ganze, ich muss es ja nicht machen, es ist mein Hobby. Nicht mein Beruf.
Das das ganze auch eine Anstrengung und Herausforderung ist, ist schon klar.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: TU Hemmoor 25.3. ? vom 26.03.2003 : Danke an Manfred für die Info : Laut Radio Niedersachsen gab es gestern in Hemmoor einen Tauchunfall mit einem 60 jährigen ... [mehr] TU Hemmoor 5.4. vom 07.04.2003 : Danke an Stefan für die folgende Info: Hallo Redaktion, es hat am 05.04.2003 gegen 08:30 Uhr einen TU in Hemmoor am Einstieg 3 ... [mehr] Mysteriöser TU am Attersee?? vom 19.04.2003 : Ein einsames- bereits seit 2 Tagen am Attersee geparktes Auto sorgt für Aufregung in Steinbach. Der Wagen gehört laut ... [mehr]
Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre