@d3
das Problem hast du aber immer wenn du gerade etwas fertig hast und was "neues" angehst, oder?
@wohlmeinender TL
natürlich will ich Erfahrung sammeln, aber wo lernt man die Besser als beim tun? Das ich dann die Verantwortung trage ist mir durchaus bewußt, aber ich habe selbst als TL bei mir im Verein noch die Möglichkeit bei "erfahren" TL die Ausbildung mit zu begleiten, auch will ich mich nicht alleine auf Schüler stürzen sondern bei mir im Verein mitarbeiten und den TLs zur Hand gehen.
Nein ein Überflieger (-taucher) bin ich nicht.
Jetzt aber mal ehrlich, ich will hier zwar keine Verbandsdiskussion anschieben aber bei einem anderen Verband wäre ich wahrscheinlich schon TL-Ausbilder
Echt, das muss ich schon sagen, es gibt auch Verbände (CMAS) angehörig wo es eigentlich nur eine Frage des Geldes ist und ich schon länger TL sein könnte.
Und ja ein paar Situationen habe ich auch schon Unterwasser erlebt, Abblasender Automat des Buddys , und auch Strömung ist für mich kein Fremdbegriff mehr. Einen panischen Buddy hatte ich noch nicht, wobei ich darauf auch nicht unbedingt scharf bin.
Und eins noch ich nehme das Ernst und möchte mich ordentlich ausbilden und auch in der Lage sein, meine zukünftigen Schüler ordentlich auszubilden.
Also jetzt nochmal wenn ich in der Ausbildung bei uns im Verein mitarbeite und da kann ich mich noch an meine Ausbildung erinnern, da waren immer 2 TLS im Wasser und der Erfahrene von beiden hat die Prüfung geleitet.
Wie das bei anderen Verbänden/Tauchschulen läuft brauch ich euch auch nicht zu sagen das wißt ihr, dass da ein TL mit 3 Schülern tauchen geht, oder mehr!
So jetzt aber ich habe es auch oben schon geschrieben wenn die TL2 und TL3 bei mir im Verein die Auffassung vertreten ich sollte noch warten, na dann werde ich das tun, dan wird es auch einen Grund geben und an dieser Beseitigung kann ich arbeiten.
Aber jetzt schon im Vorfeld zu schmeißen, wo ich noch gar nicht angefangen habe sehe ich als unsinnig an. Wer es nicht probiert weiß auch nicht ob es etwas für ihn ist, oder?
Vielleicht stelle ich ja auch fest, dass die ganze Ausbildung für mich nichts ist, dann lass ich das ganze, ich muss es ja nicht machen, es ist mein Hobby. Nicht mein Beruf.
Das das ganze auch eine Anstrengung und Herausforderung ist, ist schon klar.
Allzeit gut Luft
Mike