Literatur zum Equipment Abgesandt von OlympiaScuba am 06.02.2012 - 14:59:
Hallo
Da ich bis jetzt wenig Ahnung habe von der Technik der Ausrüstung (d.h. z.B. Wartung Reperatur Allgemeines usw.) suche ich ein gutes Buch, welches mich darüber informiert.
Was könnt Ihr empfehlen? Von der Art her dachte ich in etwa an so eins
Hier klicken , allerdings wäre es mir lieber ein vom irgendeinem Verband unabhängiges Werk zu kaufen.
ja, Vielen Dank im Voraus
OS
Antwort von Cl@us am 07.02.2012 - 21:21 Na ja, der Sprung von "wenig Ahnung" zu ".. Wartung Reperatur..." erscheint mir ein wenig groß!
Geh tauchen, schau Dir die Ausrüstung der Mittaucher genau an und verbringe auch mal ein paar verregnete/verschneite Tage im Tauchshop, nebst Internet-Recherche.
... ich sage das so und auch ein wenig ketzerisch, weil die meisten Equipment-Bücher meist am Erscheinungstag schon recht veraltet sind.
IGL C.
Antwort von jokk3l am 09.02.2012 - 15:01 "der Sprung von "wenig Ahnung" zu ".. Wartung Reperatur..." erscheint mir ein wenig groß!"
Naja, ich glaub nicht, dass der gute Olympiataucher gleich morgen seinen Regler selbst warten will.
Von daher ist es imho gar nicht verkehrt, sich über die richtige Pflege seiner Ausrüstung auch langsam in Richtung Wartung einfacher Teile ranzutasten. Z.B. dem Inflator einen neuen O-Ring zu verpassen oder den Schnellablass vom Jacket zu fixen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Da kann vernünftige Literatur durchaus helfen.
Allerdings, und da stimme ich Dir durchaus zu, sollte man sich nicht nur auf Bücher stützen Ist immer gut auch mal nem erfahrenen Schrauber über die Schulter zu schauen, bevor man selbst Hand anlegt.
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Atlantis Diving, Marsalforn/.. (24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr) Wolfgang`s Tauchshop, Prora,.. (23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr) Daivoon Dive Center (Big Blu.. (23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)